Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche SSD & externe (oder interne) 2,5" HD für FD im 2009 MBP 13"?

Welche SSD & externe (oder interne) 2,5" HD für FD im 2009 MBP 13"?

Stefab
Stefab03.02.1501:58
Hallo!

Eigentlich sagt der Titel eh schon alles. Suche eine gute SSD, die sich schön einbauen lässt in Kombination mit der internen 500GB Festplatte mit diesem Einbaurahmen:

Da ist ein schönes externes Gehäuse (im Apple-Look) für das "Superdrive" auch schon dabei, also das ist mal fix. Dazu brauche ich eine 120/128GB SSD, welche schnell/sauber/zuverlässig mit OS X funktioniert (z.B. keine Probleme mit TRIM, o.ä.), so um die €80,- in etwa, um die dann in Kombination mit der aktuell eingebauten 500GB HD zu einen Fusionsdrive zu verbinden.

Dazu noch eine externe 2,5" HD, worüber ich mal das Initialbackup machen kann (derzeit kriegt nur der iMac TM-Backups auf eine externe FW800-Platte) und welche ich dann auch an die Airport Extreme Station anschließen kann, für zukünftige Backups (nach dem Einrichten des Fusiondrive und Rückspielung der Daten)

Also was ist da zu empfehlen? Habe schon mehrmals gehört Samsung EVO 840. Die kommt bei 120GB mit dem Preis auch auf ca. €80,- aber keinen Plan!
Rein markentechnisch wäre es mir fast lieber, es wäre eine andere Marke, z.B. Crucial, sollten die Samsung aber am besten sein, wird die natürlich trotzdem genommen.

Dazu dann eben noch eine 1 TB externe 2,5" Platte, um die Daten vorher abzuspeichern, nachher wieder importieren und dann dauerhaft an die Airport Extreme Station für TimeMachine-BackUp zu hängen. Kann natürlich nicht schaden, wenn sich das Gehäuse leicht öffnen und schließen lässt.
Wichtig dabei: Stromversorgung muss über 1(!) USB 2.0 Port gehen, sonst Unsinn, Speed spielt dafür keine große Rolle, sondern geringer Stromverbrauch, leise & zuverlässig.

Evt. ginge auch eine interne HD in Verbindung mit diesem Gehäuse (o.ä.):

Habe da auch gehört, dass die Anker besonders gut sein sollen, sieht jedenfalls schon mal gut aus. Dazu eine leise, zuverlässige interne 1TB interne Platte, die mit dem Standardstrom von 1 USB2-Anschluss auskommt, passt natürlich auch.

Besten Dank schon mal im Voraus! Ich habe das schon seit ca. 2 Jahren vor, es scheitert aber immer an der Schier unendlichen Flut an Auswahl von SSDs und HDs und recht wenig Infos dazu. Ich hoffe, diesmal klappt es endlich!
0

Kommentare

Stefab
Stefab03.02.1502:07
PS: Wenn bei Amazon, Versand nach Österreich muss möglich sein, am besten direkt über Amazon. (geht bei der EVO 840 in 120GB z.B. gerade nicht, bei EVO 850 in 120GB aber schon - ist die genauso gut, oder besser? Oder ist ne Cruzial empfehlenswert?)
0
Stefab
Stefab03.02.1502:24
Ich denke, ich nehme die Crucial (MX100 oder M550). k.A. was der Unterschied ist. Haben aber 128 statt 120 GB (wie Samsung Evo) und MLC statt TLC, was die Lebensdauer erhöhen soll, sind billiger und Speed soll ca. gleich sein. Aber welche? MX100 oder M550? Oder doch ne andere?

Und dann bleibt natürlich noch die Frage der HD offen.
0
Stefab
Stefab03.02.1509:53
Also gut, ich habe die Auswahl eingeschränkt: Entweder die günstigere Crucial M550 mit 128GB um ca. €65,- (die MX100 ist nur langsamer und kostet quasi gleich) oder die Samsung EVO 850 mit 120 GB um ca. €77,- (ist sogar um ca. €3,- weniger als die EVO840, bietet aber 30% mehr Lebensdauer)

Ansonsten dürften sich die beiden nicht viel geben. Praxis der Crucial M550: Ca. 530MB/s lesen (Angabe 550), ca. 480 MB/s schreiben. Bei Samsung ca. 510MB/s lesen 495MB/s schreiben (Angabe 540/520). Je von einem User. Dürfte sich nicht viel geben.

Von Preis pro GB wäre die Crucial etwas besser, aber wenn die Samsung Vorteile bringt, ist mir das auch relativ egal. Wie ist das mit OS X und TRIM? Hat da eine von beiden Probleme?

Und dann, wie gesagt, brauche ich noch eine 1TB 2,5" HD extern (leise, Strom über 1 USB - für AE-Station) oder intern mit dem genannten Anker-Gehäuse.
Bitte um schnelle Antwort! Will heute unbedingt endlich bestellen!
0
camaso
camaso03.02.1510:05
Eine MX100 mit 256GB könnte ich Dir für 105 Euro schicken. Die 128er wäre für 70 zu haben. Quelle: + Porto und kleiner Aufwandanteil fürs Verschicken.

Interessiert?
0
u_wolf
u_wolf03.02.1510:07
sei kein Sparbrötchen und nimm eine 240gb , zb diese
0,383 € per GB
Die theoretischen Schreib und Lesegeschwindigkeiten sind in der Praxis eh nur Augenwischerei .
0
iBookG403.02.1510:09
Stefab
Hallo!

Eigentlich sagt der Titel eh schon alles. Suche eine gute SSD, die sich schön einbauen lässt in Kombination mit der internen 500GB Festplatte mit diesem Einbaurahmen:

Da ist ein schönes externes Gehäuse (im Apple-Look) für das "Superdrive" auch schon dabei, also das ist mal fix. Dazu brauche ich eine 120/128GB SSD, welche schnell/sauber/zuverlässig mit OS X funktioniert (z.B. keine Probleme mit TRIM, o.ä.), so um die €80,- in etwa, um die dann in Kombination mit der aktuell eingebauten 500GB HD zu einen Fusionsdrive zu verbinden.

Dazu noch eine externe 2,5" HD, worüber ich mal das Initialbackup machen kann (derzeit kriegt nur der iMac TM-Backups auf eine externe FW800-Platte) und welche ich dann auch an die Airport Extreme Station anschließen kann, für zukünftige Backups (nach dem Einrichten des Fusiondrive und Rückspielung der Daten)

Also was ist da zu empfehlen? Habe schon mehrmals gehört Samsung EVO 840. Die kommt bei 120GB mit dem Preis auch auf ca. €80,- aber keinen Plan!
Rein markentechnisch wäre es mir fast lieber, es wäre eine andere Marke, z.B. Crucial, sollten die Samsung aber am besten sein, wird die natürlich trotzdem genommen.

Dazu dann eben noch eine 1 TB externe 2,5" Platte, um die Daten vorher abzuspeichern, nachher wieder importieren und dann dauerhaft an die Airport Extreme Station für TimeMachine-BackUp zu hängen. Kann natürlich nicht schaden, wenn sich das Gehäuse leicht öffnen und schließen lässt.
Wichtig dabei: Stromversorgung muss über 1(!) USB 2.0 Port gehen, sonst Unsinn, Speed spielt dafür keine große Rolle, sondern geringer Stromverbrauch, leise & zuverlässig.

Evt. ginge auch eine interne HD in Verbindung mit diesem Gehäuse (o.ä.):

Habe da auch gehört, dass die Anker besonders gut sein sollen, sieht jedenfalls schon mal gut aus. Dazu eine leise, zuverlässige interne 1TB interne Platte, die mit dem Standardstrom von 1 USB2-Anschluss auskommt, passt natürlich auch.

Besten Dank schon mal im Voraus! Ich habe das schon seit ca. 2 Jahren vor, es scheitert aber immer an der Schier unendlichen Flut an Auswahl von SSDs und HDs und recht wenig Infos dazu. Ich hoffe, diesmal klappt es endlich!

Prinzipiell gibt Amazon für den Versand nach Österreich ab 29 Euro freien Versand an. Aber eventuell gibt es auch einen geeigneten Shop in Österreich. Da kenne ich mich zu wenig aus:

Ich nutze eine Samsung 830 in einem 09er iMac und eine 840 im Macbook 08 und bin absolut zufrieden, es macht keine Zicken und ist echt schnell und zuverlässig. Also warum nicht die aktuelle 850 kaufen?

Vor ner gewissen Zeit hatten einige Crucial keine guten Bewertungen mit dem Mac und auf die 8 GB würde ich verzichten. Meinen Infos zufolge ist die 850 einen guten Schritt vorausgegangen.

Externe Platten bin ich bisher mit den WDs bestens gefahren, aktuell hier das Modell das bei mir bestens funktioniert und bezahlbar bleibt

Bedenke nur das die meisten Platten NTFS Formatiert sind und du solltest da mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Formatierung durchführen.

Viel Spaß beim Stöbern
0
Stefab
Stefab03.02.1510:41
camaso: Nö, danke da ist M550 mit €65,- mit 128GB bei Amazon billiger.

u_wolf: 250GB scheint mir ein Fusiondrive doch etwas Overkill zu sein. Und die Lese-/Schreibwerte sind aus den User-Bewertungen genommen, also nix theoretisches. (die liegen etwas höher, steht aber eh auch in Klammern)

iBookG4: Was gab es vor Probleme mit Crucial und Mac? Wollte eigentlich die Crucial nehmen, weil ich Samsung (wegen so einer Geschichte mit Fernsehern in 2011) eher ungern kaufen will und die Crucial 8GB mehr hat, um 12,- weniger. Samsung nur, wenn es tatsächlich was bringt, z.B. wegen TRIM oder so. Kenne mich da nicht so aus.
Und wegen der WD: Weiß man, ob das eh eine leise 5.400rpm ist? Und ist das Gehäuse leicht zu öffnen und läuft auf jedem Gerät mit nur 1 USB-Anschluss?
[Nachtrag:] Für die verlinkte WD-Festplatte geht kein Versand nach AT. Denke wohl besser wäre das externe Anker Gehäuse, dann kann man sich eine gute interne auswählen.
Da war doch mal ein Artikel vor kurzem, welche Marken am zuverlässigsten sein sollen, mal schauen …

Besten Dank an alle!
0
maclex
maclex03.02.1510:42
Stefab

Crucial . Braucht auch kein trim.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
iBookG403.02.1511:34
stefab: ich verstehe nicht warum der Versand nach A nicht geht, aber naja wenn du eh "basteln" willst nimm ne interne 2,5" und ein Gehäuse. Allerdings wird ne 7.200 U/Min evtl nicht mit einem Usb Port zu Recht kommen.

Du musst keine Samsung kaufen, dachte nur ich gebe Feedback das die SSDs gut verwendbar sind. Die Probleme damals hatten glaub etwas mit bestimmten Firmware zu tun, sollt nun aber funktionieren

Poste doch bitte die Componenten, die du im Endeffekt gekauft hast. Würde mich interessieren
0
Cabilao
Cabilao03.02.1511:57
Stefab: Ich nutze die MX100 mit 512GB im iMac early 2009, ohne Trim (Ist Lt. Crucial auch nicht nötig). Tipp: Lass das Fusiondrive. Tausch die alte HD gegen eine 512er SSD. Und erfreu Dich am flotten MBP.
Die alte HD kannst Du in ein externes Gehäuse packen. Z.B.:

Als externe HD geht auch:
0
mac123franz
mac123franz03.02.1512:40
Diese HGST 1TB Festplatte läuft hier problemlos. 7200rpm

http://www.amazon.de/Travelstar-7K1000-interne-Festplatte-7200rpm/dp/B00B4QESVQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422963417&sr=8-1&keywords=hgst+1tb+7200rpm
0
Tzunami
Tzunami03.02.1513:33
Ein Fusiondrive verdoppelt nur die Ausfallwahrscheinlichkeit, aber nicht den Nutzen.

"Kleine" SSDs sind eigentich, durch die Bank, langsamer als ihre größeren Brüder.

http://www.anandtech.com/show/7864/crucial-m550-review-128gb-256gb-512gb-and-1tb-models-tested

Hier, die 128er macht ca 350MB schreiben
0
u_wolf
u_wolf03.02.1517:21
Der Anschluss für die HD bzw SSD ist bei deinem Macbook sowieso nur Serial ATA (3 Gb/s),
somit können die angegebenen Schreib und Leseraten eh niemals erreicht werden .
Und dem, was Tzunami und Cabllao sagen ,kann ich auch nur zustimmen.
Betriebssystem auf die SSD eventuell noch VM ,die Daten auf die Harddisk ,so ist das Old School noch am sichersten, besonders für jemand , der so unsicher wirkt.
0
Stefab
Stefab03.02.1518:04
Also gut, habe mir das nochmals angesehen. Komischerweise versendet Amazon nur ganz wenige externe 2,5" HDs nach Österreich. Auch steht bei den verlinkten nicht, ob diese eh mit 5400RPM laufen.
Wie schon erwähnt, bei der externen ist die Geschwindigkeit total egal (da ist eh das WLAN der beschränkende Faktor, bzw. USB 2.0), Lautstärke aber wichtig (hängt ja dauernd an der Airport Extreme als Backup-Volume für TM, also leise) und, dass die Stromversorgung mit 1 Standard USB 2.0 Port geht. Mit den eingeschränkten Versandoptionen bleibt quasi nur die:

Die habe ich schon mal in 500GB gekauft und funktioniert sauber als Mediadrive am TV für Timeshift & co. (also Stromversorgung sicher, auch leise) Auch ist das Gehäuse nur gesteckt, also Umbau einfach.

Oder eben eine Kombi: +

Die Interne HD könnte theoretisch auch eine andere sein (laut dem Artikel auf MTN hier: soll ja HGST am ausfallsichersten sein, wo ich den Kommentaren gelesen habe, das dass u.a. auch Hitachi sein soll.
Kommt preislich quasi auf's gleiche. Umbau bei Bedarf natürlich auch einfach, da vorgesehen. Welches würdet ihr nehmen? Die Kombi oder die Verbatim Store'n'Go?

Und wegen SSD: Bei dem Preisverfall der großen, wäre eine 512GB wirklich fast schon zu überlegen - dann muss ich aber sehr sparen (eben doch noch ein bisschen zu viel und 256GB allein sind zu wenig). Brauche dafür halt keinen Einbaurahmen, habe dann aber auch den Nachteil, dass wenn ich mir einen neuen iMac hole (kommt sobald es den 21,5" mit 4k Retina gibt), ich mir das externe Laufwerk dazu kaufen müsste. Mit Einbaurahmen hätte ich das dann schon.
Auch habe ich beim Fusiondrive dann so ca. 628GB statt 512GB, ist jetzt nicht viel mehr, aber doch. Und Ausfallsicherheit relativ egal, läuft ja dann eh stündlich ein Backup.

Da bin ich mit Fusiondrive besser dran, wenn eines der Laufwerke eingeht. Denn da kann ich das defekte dann günstig für max. €65,- wieder austauschen. (Backup ja vorhanden)
Geht mit die 512er SSD ein, kommt der Austausch schon deutlich teurer.

u_wolf: Ja Stimmt, habe noch SATA2, dachte immer 3. Aber ok, was solls. Schneller wirds auf jeden Fall. Und bringt jetzt eine der beiden (Samsung EVO 850 oder Crucial M550) sonst irgendeinen Vorteil? Wenn egal, dann nehme ich die Crucial und fertig.

Danke an alle!
0
Stefab
Stefab03.02.1518:11
PS: Dazu noch eine Frage:

Was brauche, ich bei einen leeren MBP um das Fusiondrive zu erstellen?

1.) Reicht die Recovery-Partition mit Internet-Verbindung? Kommt man da auf DiskUtility Terminal, kann das Fusiondrive erstellen, dann installieren und die Daten von einem TM-Backup importieren?

2.) Brauche ich USB-Stick/SD-Karte/gebrannte DVD mit 10.10 Yosemite Installer drauf? Um davon zu booten, dort DiskUtility Terminal aufrufen, um ein Fusiondrive zu erstellen, alle Updates machen und Backup von TM migrieren? Wenn ja, wie groß muss der Stick sein, reichen 4GB oder müssen es 8 sein?

Oder brauche ich gar:

3.) Ein volles, bootfähiges Backup, wie mit CCC erstellt, um über dort über DiskUtility & Terminal das Fusiondrive zu erstellen, System installieren und alles migrieren?
0
Stefab
Stefab03.02.1518:37
Ok, na passt schon. Ich bestelle das Anker-Gehäuse + interne Platte. Habe mir gerade gedacht, bei der Verbatom muss man doch ein bisschen (vorsichtig) rumwerkeln für nen Tausch, also so ca. 15 Minuten wird das schon dauern.
Mit dem Anker-Gehäuse einfach mal schnell raus sliden, umstecken & wieder rein sliden. Eignet sich also auch, wenn man mal schnell irgendeine andere Platte/SSD reingeben will, um irgendwas zu kopieren, o.ä.

Also final dann: + + +
0
u_wolf
u_wolf03.02.1523:58
Ich glaub , er redet gerne laut vor sich hin ,um sich über seine eigenen Gedanken klar zu werden.

nach dem Motto : er wusste erst was er dachte als er hörte was er sagte
0
ca
ca04.02.1503:11
crucial m550 ist die pro-linie (entsprechend samsung 840pro) gegenüber der m500 (vorgänger consumer entsprechend samsung 840evo), mx100 die aktuelle consumer (entsprechend samsung 850evo).
crucial hat ne gute garbage collection, trim ist da normalerweise nicht nötig und damit der systemeingriff auch nicht.

ne 512er m550 läuft in meinem mbp 15 mid 2012 prima.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Stefab
Stefab06.02.1517:38
Danke nochmals an alle!

Eine letzte Frage noch: Wo muss die SSD und wo die HD für ein Fusionsdrive hin? SSD anstelle des Superdrive und HD lassen oder umgekehrt, oder was?
Finde dazu irgendwie nicht wirklich was im Netz …

Anderes schon: Es braucht z.B. Nr. 2 - also einen bootfähigen USB-Stick (>= 8 GB), denn die Modelle vor 2012 können nicht übers Internet booten. Den habe ich schon mal erstellt und erfolgreich getestet, ob das booten geht. (ist zwar lahm mit 12MB/s lesen, 3,5MB/s schreiben, aber was solls, Hauptsache, es geht)

Im Moment läuft mal das initiale TM-Backup …

iBookG4: Zu "basteln" ist bei dem Gehäuse: überhaupt gar nix, das finde ich ja das schöne.

Beim Einbaurahmen dann natürlich schon. Habe vorerst schon die SSD reingetan, dachte wegen Sudden Motion Sensor evt. (und Speed müsste ja egal sein, beides SATA2) aber wer weiß, vielleicht muss für das Fusionsdrive das schnellere Laufwerk ja anstelle der internen HD und nicht an die Stelle des optischen Laufwerks. Wer weiß das?
Habe, weil der Preis der 512GB noch ein wenig auf €182,- runtergegangen ist, überlegt, ob ich nicht doch gleich die nehmen sollte, aber dann kam von nem Freund die Sache, dass das MBP ja schon entsprechend alt ist. Und damit hat er Recht, also die billigste Variante, außerdem ist es schon da.

Wer aber auf maximale Speed setzt: Habe jetzt noch gelesen, was auch interessant wäre: 2x 256GB nehmen und ein Raid0 machen. Aber wie gesagt, bei einem 2009er MBP lohnt das nicht wirklich (bei 2011/2012 würde ich wohl SSD-only machen), auch bin ich froh, das optische Laufwerk auslagern zu können (USB), denn so kann ich das für zukünftige Macs weiter nutzen und muss keines dazu kaufen.
0
Stefab
Stefab06.02.1523:03
Was sieht es jetzt aus? Weiß niemand, ob man für das Fusiondrive die SSD und HD an je eine bestimmte Stelle einbauen muss, oder ist das egal?

Und wenn ich SSD an die Stelle, wo original die HD sitzt, setze, ist dann nicht noch irgendwas mit Sudden Motion Sensor? Würde das gerne noch heute machen, damit ich das Backup über Nacht wieder zurück spielen kann!

Besten Dank im Voraus!

PS: Kleine Randnotizen: Denke, ein anderer Einbaurahmen wäre die bessere Wahl. Die scheinen zwar praktisch baugleich zu sein, aber bei anderen ist eine gedruckte Anleitung dabei, bei dem hier nicht. Das kann kann unter Umständen schon praktisch sein!

Ansonsten haben mir eure Kommentare schon sehr geholfen, da ich mich mit SSDs nicht wirklich auskenne. Vorrangig ist natürlich, dass die SSD sauber mit OS X zusammenarbeitet, erst danach spielen persönliche Präferenzen eine Rolle. Also hätte jemand gesagt, die Crucial in der aktuellen Generation macht Probleme, hätte ich natürlich eine andere genommen.

Zu Amazon: Ist relativ seltsam, dass dort aktuell soviele Artikel (hauptsächlich externe HDs) nicht nach Österreich versandt werden. Früher ging eigentlich alles, mit Versand durch Amazon, erst recht die "Prime"-fähigen Artikel. Da blieb aktuell gar nicht viel Auswahl …
0
Stefab
Stefab15.02.1501:52
Also bin ja allgemein ganz zufrieden mit dem Umbau, jemand meinte aber, die Garbage-Collection bei der Crucial-SSD soll nicht ausreichen …

Wenn das stimmt, wäre blöd. Von der Angelbird-SSD mit nativer TRIM-Unterstützung (und Hardwrk auch), habe ich leider erst später erfahren …

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Es wäre noch etwas bis zur 14 Tage Frist, bin aber nicht ganz sicher, ob die SSD eine nicht destruktive Verpackung hat, müsste ich mal schauen …

Das einzige, was ein klein wenig nervt: Weil die HD jetzt weiter oben sitzt (Einbaurahmen), hört man die jetzt lauter, vor allem immer dieses kurze: "zst" ca. alle 10 sek. … Ob ein umgekehrter Einbau möglich ist, konnte ja leider keiner sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.