Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Graka im Mac Pro für Filmschnitt und After Effects?

Welche Graka im Mac Pro für Filmschnitt und After Effects?

Ben07.01.0912:41
Tach,

da wir immer mehr Filme machen, pfeifen meine iMacs auf dem letzten Loch. Vor allem, wenn man ein wenig mit After Effects rumspielt...

Welcher Mac Pro und vor allem mit welcher Graka macht Sinn? Natürlich im Sinne eines vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich steige da nämlich nicht durch... Frage ist auch, ob es Sinn macht eine billige "Applekarte" zu nehmen und dann selber nachzurüsten.

Danke für etwaige Tips,

Ben


0

Kommentare

RonniRoyaL
RonniRoyaL07.01.0913:00
Servus!

Also auf jeden einen 8-Core MacPro nehmen, FCP und AE nutzen alle Prozessoren, wenn auch nicht zu 100% pro CPU. Einen Unterscheid zwischen den 2,8 GHz beim kleinen Modell und 3,2 GHz beim großen Modell spüre ich persönlich nicht. Hab 2,8 GHz privat und 3,2 GHz auf Arbeit. Dazu ein Benchmark

Die momentan beste Grafikkarte für den Bereich ist die Radeon 3870, siehe

Und nicht vergessen viel Ram, am besten 8GB Minimum. Kostet ja zur Zeit nicht mehr viel.
0
Ben07.01.0913:29
Danke für den Tip.

Also den refurbished: + die Radeon 3870 und ab geht die Katze für (relativ) kleines Geld?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL07.01.0914:56
Jo hört sich gut an. Wirst einen enormen Unterschied zu den iMacs merken!

Was ich noch vergessen habe: Eine schnelle Festplatte ist noch extrem wichtig.
Empfehlen kann ich dir die Samsung F1 mit 1TB, die schafft knapp über 100MB pro Sekunde lesen und schreiben, und ist auch sehr leise. Die im Mac Pro verbaute 320GB Platte ist etwas langsam im Vergleich dazu, die wird geschätzt max. 60MB/s schaffen. Je nach dem mit was für Ausgangsmaterial und mit wieviel Spuren gleichzeitig du schneidest, könnte auch ein RAID interessant für dich sein. Also z.B. 2x 1TB Samsungs mit Software RAID 0 als Scratch Volume. Und die Original 320GB Platte als Startvolume benutzen, oder dafür noch ne zusätzliche 1TB Platte.
0
Ben07.01.0915:39
Alright. Was hältst Du davon, den kleinen mit der 2600 XT zu bestellen und dann später auf die Radion 4870 Mac Edition oder die GTX 280er zu warten?
0
mwittrock8207.01.0915:52
Hallo! Ihr sprecht alle von einer Radeon 3870 oder 4870 im MacPro! Woher kann ich die Karten denn bekommen? Wenn ich in der Bucht z.B. nachschaue, sind diese alle nur für PCs... Müssen das nicht spezielle Karten für den Mac sein?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL07.01.0916:09
Ben

Ja, die Standard verbaute Radeon 2600 ist erst mal ausreichend, aufrüsten kannst du immer noch. Außerdem werden die Grafikkarten nicht bei allen Operationen genutzt von den Programmen, CPU Leistung ist da momentan noch um einiges ausschlaggebender. Und stimmt, lange wirds nicht mehr dauern bis neue aktuelle Karten erscheinen. Mit Snow Leopard lohnts sichs dann auch erst so richtig ne schnelle Grafikkarte zu haben.

mwittrock82

Für den Mac Pro gibts zum jetzigen Zeitpunkt an größeren, "günstigen" Karten nur die NVidia 8800 GT und die Radeon 3870 z.B.
Es sollte jedoch nicht mehr all zu lange dauern bis neue Mac Pros kommen, die neue Grafikkarten mitbringen. Dann gibts vielleicht ne Radeon 4870 oder ne NVidia 280.
0
Ben07.01.0916:15
Apropos neue Pros. Da stellt sich natürlich die ewige Frage: warten oder jetzt zuschlagen...

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL07.01.0920:13
Wenn du noch warten kannst: lange wirds nicht mehr dauern, vielleicht 3 Monate oder so.
Und für After Effects und Co kann der Rechner nie schnell genug sein.

Andererseits sind die aktuellen Mac Pros nicht gerade langsam, ich bezweifle dass die Nachfolger fühlbar schneller sein werden. Bei 30% mehr Geschwindigkeit fühlt man das noch nicht unbedingt. Und ein Refurbished Gerät wirst dann Anfangs auch noch ned kriegen.

Ich persönlich würd noch warten, aber wenn du ihn jetzt brauchst schlag zu. Werd mir Tage auch ein neues iPhone 3G holen, obwohl möglicherweise bald Speicherupdates und ein iPhone nano kommen werden. Ich brauchs weil mich mein anderes Telefon in den Wahnsinn treibt.
0
snow
snow07.01.0921:29
Also ich würde schauen welche Revision des MacPro in Frage kommt. Gibt ja eine etwas ältere die dann die aktuellen Grakas nicht mehr unterstützt.
(Glaube wegen PCI-E 2.0)
Für Motion oder ähnliches sind eigentl. nur die ATI Karten geeignet.
Die Treiber für Nvidia sind leider dermaßen schlecht… hoffe das da mit 10.6 Besserung in Sicht ist.
Reine CPU Leistung solltest du mit 2x 2.8 QuadCore haben.
Allerdings ist bei der ganzen Sache RAM das Zauberwort schlecht hin, du kannst gar nicht genug davon haben!
(Wie gesagt, 8 GB ist das absolute Minimum)
Der MacPro ist schon einige Zeit über den Productcycle hinaus, sollte demnächst wie gesagt etwas neues kommen, ich denke dann vll schon
in Verbindung mit 10.6

schönen Abend noch!
Gruß snow
„It`s all about Music.“
0
Kev07.01.0921:41
@ RonniRoyaL
Nichts gegen Gravis, aber hier gibt es das gute Stück rund € 100,00 günstiger und ist auch in ausreichender Stückzahl lieferbar.
Ansonsten, sehr gute Tipps!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL07.01.0921:54
Kev

War nicht als Werbung gemeint, Gravis war einfach das Erstbeste was mir einfiel neben Cyberport bei welchem ich die Karte nicht auf die Schnelle fand Und mit der genauen Bezeichnung der Karte kann man dann die Preissuchmaschinen abklappern.
Obwohl dieser direkt.jacob-computer.de wirklich günstig zu sein scheint
0
cuco07.01.0922:20
kann man in den macpro nicht ne handelsübliche karte einbauen? ich kenn mich da nicht aus. die 8800gt von nvidia wird ja unterstützt. wenn man ein nvidia standard bios aufspielt geht das dann? oder braucht man ein spezielles?
0
Ben08.01.0911:32
Sehe gerade, dass da noch ein Mac Pro als refurbished gekommen ist. Habe aber das Gefühl, dass das ein älteres Model ist (wegen dem Speicher):

Hier noch mal der andere zum Vergleichen:

Welchen soll ich nehmen?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.01.0913:36
Nimm besser Zweiteren, der ist aus der aktuellen Serie

Geschwindigkeitsmäßig sind sich die beiden zwar ungefähr ebenbürtig, jedoch hat das neuere 2008er Modell ein paar aktuelle Standards wie PCI-E 2. Unter Umständen funktionieren neue Grafikkarten nur noch in diesem Modell und nicht in den Älteren. Bei Apple weiß man leider nie.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.01.0913:40
cuco

Also Standard PC Grafikkarten laufen erstmal nicht auf nem Mac Pro unter OS X. Bei einigen Karten gibts die Möglichkeit diese zu flashen, damit sie funktionieren. Hab davon leider keine Ahnung, einfach mal googeln.
0
Ben08.01.0914:57
Habe den 2.8er geordert. Dann noch auf 10 Gig aufrüsten und 3 1TB HDs zum RAID verbinden sollte erstmal langen. Wenn die neuen Graka kommen, schlage ich zu.

Habt ihr nen Tip für nen Monitor? Welche Auflösung/Größe/Preis war noch mal ideal?
0
snow
snow08.01.0916:22
Gratulation zum neuen MacPro! (war die richtige Wahl, auch vom Zubehör)
Kommt drauf an. Empfehlen würde sich auf jeden Fall ein recht großer (ab guten 20 Zoll) der auch eine gewisse Farbtreue hat.
Die CD´s von Apple sind da recht gut. Empfehlen kann man auch die Eizo Displays! Von Nec gibts auch ganz gute.
(Vom Panel her kein NT-Panel sonder ein PVA oder ein MVA Panel im Display)
Auch solltest du auf Breitformat achten, wegen der längeren Timeline.
Und bitte nicht am Display sparen! (sonst siehts bei dir toll aus und bei allen andern total übersteuert oder matschig…)
„It`s all about Music.“
0
Ben08.01.0919:02
Ich schwanke zwischen zwei 20" und einem 24". Ach ist das alles schwierig... aber solche Probleme möchte ich öfters haben...
0
snow
snow08.01.0919:18
aber solche Probleme möchte ich öfters haben...
Ich auch

Welche 3 Displays hat du dir den rausgesucht? (Links)
„It`s all about Music.“
0
sebe
sebe08.01.0919:32
nimm auf jeden Fall den 24er, so nen dicken Rechner und dann kein Platz für die Paletten, wäre schade. Ich hab zur Zeit nen 24er und da wirds bei HD-Material in AE schon sehr eng. Werkzeugeinstellungen hier, Effekteinstellungen da, Projektliste dort, in der Timeline noch was aufgeklappt, wo ist nochmal das Bild? viel Spass mit dem neuen Rechner
0
Ben09.01.0901:06
Nee... ihr habt mich falsch verstanden: entweder 2x20" oder 1x24"... bin jetzt völlig fertig von tausend Testberichten bei Prad.de... zu viele Köche verderben den Brei. Vielleicht sollte ich doch zu Media Markt o.ä. gehen. Die haben zumindest immer ne ganze Menge in der Ausstellung.

Gute Nacht.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL09.01.0910:43
Ob 2x20" oder 1x24" ist Geschmackssache, musst dir überlegen wie du lieber arbeitest. Hab privat nur 1x20" & Kontrollmonitor und komm mit entsprechenden Tastenkürzel zum Ansicht optimieren gut zurecht. Auf Arbeit mit 3x24" ists aber schon komfortabler.

Was evtl noch Sinn machen würde ist ein Kontrollmonitor, je nach dem was für Material du schneidest und vor allem wie du es ausgeben willst in SD oder HD. Da es da aber richtig teuer werden kann, musst dir überlegen ob dir Farbverbindlichkeit und ne Vorschau aufs ausgegebene Bild wichtig sind. Gibt auch Workarounds wie man sowas günstiger hinkriegt, ohne ganz die Qualität eines kalibrierten Kontrollmonitors zu erreichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.