Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Firewire-Karte in G3 B/W 350

Welche Firewire-Karte in G3 B/W 350

wutzywutz
wutzywutz08.09.0811:37
Will meinen alten b/w G3 350 mit einer Firewire-Karte aufrüsten, damit ich den Target-Modus nutzen kann.
Es gibt ja Karten mit einem NEC- oder einem VIA-Chipsatz. Was sind Eure Erfahrungen? Kann ich so ein Billigteil nehmen, das eigentlich nur die Treiber für Windows dabei hat, oder muss es unbedingt ein für OSX freigegebenes Teil sein? Will nur sichergehen, dass mir dann der Rechner nicht abraucht
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH08.09.0813:05
Auf die Gefahr hin, dass ich Müll erzähle, würde ich behaupten, das der Target disk mode nur mit etwas "aktuelleren" Macs mit eingebauten Firewire funktioniert, da die Funktion vom motherboard unterstützt werden muss. USB-Karten haben schon einige direkt funktioniert (Maxxtro bei Mediamarkt) gingen ohne Probleme und Treiber unter OS9 und X
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH08.09.0813:07
Nachtrag: hier noch ein Link in Englisch mit Vorschlägen:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
unrath
unrath08.09.0813:12
Der Target-Modus wird mit keiner Karte funktionieren, weil das ROM das nicht kann. Mit dem Mutterbrett hat das nur indirekt zu tun.

Abgesehen davon sollte man niemals und unter keinen Umständen jemals eine Karte mit VIA-Chipsatz verwenden. Empfohlen wurden damals welche mit TI-Chipsatz, die waren aber relativ teuer.

Die eingebauten FW-Anschlüsse des Blauweißen sind meist ziemlicher Murks, und wenn Deine problemlos unter Tiger funktionieren, kannst Du Dich glücklich schätzen und solltest an der alten Kiste nicht mehr rumschrauben.
0
Albert 2Stein08.09.0813:31
Mit einer FW-Karte wird das bei Deinem G3 leider nicht funktionieren.

Den Target-Mode führte Apple erst mit den G4s ein. Ich glaube, sogar erst ab den Digital-Audio Modellen.


Edit:

Hier steht ab welchen Macs der Target-Mode möglich war:

0
wutzywutz
wutzywutz08.09.0813:46
Danke für die schnellen Reaktionen und Hinweise! Habe auch schon einmal im Netz recherchiert gehabt - da gab es wohl einige Stimmen, die meinten, dass der Target-Modus mit einer zusätzlichen Firewire-Karte funktionieren würde.
Gut, dann werde ich wohl alle Daten manuell rüberziehn müssen - aber es spart dabei ja noch Geld (wenn ich die Arbeitszeit mal nicht rechne...). Danke an Euch alle für die Infos!
0
westmeier
westmeier08.09.0813:49
NEVER BUY A VIA CHIPSET!

2Stein: Target-Mode geht auf jeden Fall auch mit G4 Modellen vor dem Digital Audio. Ob es auch mit einem G3 geht, weiss ich nicht aus eigener Erfahrung.
0
westmeier
westmeier08.09.0813:58
Die Daten kannst du doch auch über ein normales Crossoverkabel rüberziehen oder per IP über FireWire!
0
wutzywutz
wutzywutz08.09.0814:05
westmeier
Das ist klar - doch ich dachte immer, mit dem Migrationsmodus werden auch die Einstellungen und Einträge in den Librarys mit übertragen. Mit dem Crossover- oder Firewire-Kabel muss ich das ja alles selber zusammensuchen. Oder liege ich da falsch?
Würde dann tatsächlich das Programm- und Benutzerverzeichnis reichen? Was mache ich dann mit so Programmen wie Photoshop und Quark, die ja ihre Keys irgendwo auf der Platte ablegen? Muss ich ja wohl alles neu installieren, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.