Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche Dienste müssen laufen?

Welche Dienste müssen laufen?

claudio03.01.0516:27
Ich habe einen G5 PM und einen ADSL Internetanschluss.

Welche Dienste müssen minmal laufen? Welche kann ich abstellen?

Vielen Dank!



claudio
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan03.01.0516:56
Minimal müssen überhaupt keine laufen. Aber vielleicht erklärst du erstmal, was du überhaupt machen willst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Neuman03.01.0517:05
Genau, wär mal interessant was du meinst. Was für Dienste? Du kannst dienen Mac auch ausmachen oder ihn mir geben, ich nehm alles

Rantanplan:
Der Kampf ist eröffnet, jetzt heißt es Hund gegen Katz' oder Rantanplan gegen Garfield
0
lillylissy03.01.0518:47
Don Quijote

Wundert es Dich?
Bei solchen Kommentaren?!

Genau, wär mal interessant was du meinst. Was für Dienste? Du kannst dienen Mac auch ausmachen oder ihn mir geben, ich nehm alles

Rantanplan:
Der Kampf ist eröffnet, jetzt heißt es Hund gegen Katz’ oder Rantanplan gegen Garfield


Das hätte nicht nochmal wiederholt werden müssen.
Was für ein Kindergarten... zzz
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt03.01.0519:41
Die Dienste, die Du laufen lassen willst, haben NICHTS damit zu tun, WIE Du ins Internet kommst. Egal ob Modem oder ADSL. Surfen, E-Mail, News-Reader, FTP-Download, iTunes-Musik kaufen etc. braucht alles KEINE Dienste Deines Rechners.
Nur, wenn Du Deinen Rechner als Server für Web-Seiten, News, E-Mail, FTP, Quicktime-Streaming oder was auch immer einrichten willst, damit andere User davon bedient werden oder sich davon bedienen können, musst Du die Dienste explizit freigeben oder konfigurieren und die Ports dafür öffnen.
0
kawi
kawi03.01.0520:02
lillylissy
Ich denke allerdings das man von jemand der Ratschläge und Hilfestellung sucht, auch erwarten kann sein eigentliches Anliegen auch etwas expliziter und genauer zu beschreiben.
Schließlich ist keiner hier Hellseher und wild spekulieren, was derjenige denn nun genau sucht, braucht oder wissen will, nützt am Enbde auch keinem was.
0
lillylissy03.01.0520:05
Ja schon klar! Allerdings hat doch Rantanplan schon das Nötige dazu geschrieben.
0
Neuman03.01.0521:07
Lasst mich eben O:-):-(
0
lillylissy03.01.0521:12
Ja lassen wir Dich eben!
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0521:17
löl
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
claudio06.01.0512:06
.....danke für eure antworten. "Dienste" ist ein offiz. Wort für Informatiker, was Ralf auch sehr gut verstanden und erklärt hat.

Die anderen Kommentare zeigen mir, dass Ihr noch einiges zu lernen habt.....(ich auch...smile)

aber danke allen


claudio

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink06.01.0512:14
"Dienste" mag ja ein "offizielles Wort" sein, ist aber dennoch hinreichend ungenau, um deine erste Anfrage wortlos zu machen . Bislang wissen wir immer noch nicht, was du eigentlich machen willst und ob du dafür irgendwelche Dienste laufen lassen musst...
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.01.0515:17
Doc Quichote: Wie meinst Du das, Browsing ist ein Dienst? DNS ist einer, da hast Du Recht. Heißt ja auch Domain Name SERVER (sic!)
Der Endanwender braucht aber keinen DNS auf seinem Rechner laufen zu lassen.
Service = Dienst
Server = Dienstleister
Mein Internet-Browser (Safari) ist Client = Kunde
Mein Browser fragt den Server www_irgendwas_domain an Port 80 um eine Information an. Dafür muss ich auf meinem Rechner keine Ports öffnen.
Klar hätte Claudio noch einschränken können, ob er nur als Client ins Internet will oder ob er Dienste leisten möchte. Aber vermutlich war ihm genau das ja nicht klar.
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0516:05
Ich verstehe immer noch nicht was claudio wissen möchte. Man aktiviert doch sowieso nur die Dienste, die man benötigt und standardmäßig sind alle aus. Der einzige Port an dem etwas lauscht wenn alle Dienste (in Systemeinstellungen) deaktiviert sind, ist Port 427 (svrloc).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.01.0516:13
Don Quichote: KEINE Ports in der Firewall öffnen, wenn man nur Client ist! Ist völlig unnötig und eher riskant. Ich habe alle Ports zu, sowohl mit der OS X eigenen ipfw als auch in Firewalk X, einer zweiten, davon unabhängigen. Und ich kann surfen, E-Mail empfangen, hier posten und ftp-Downloads durchführen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.01.0516:16
Rantanplan: Genau daran haperte es wohl: Was ist ein Dienst? Wofür brauche/starte ich ihn? Wenn man den Sinn des Begriffs deuten kann, wird's klarer.
Don Quijote: sorry für den Schreibfehler eben
Und Claudios Zwischenantwort klärt es doch schon ganz gut auf.
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0516:25
Für mich ist ein Dienst ein daemon der listen() ausführt Und ich warte immer noch darauf, daß claudio mal seine Frage präzisiert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.01.0521:20
Rantanplan: Na gut. Auch CUPS ist ein Service, der via daemon ständig läuft. Aber so weit fühlte ich mich durch Claudios Frage schon geführt, dass er von Internet-Diensten sprach, die freizugeben oder nicht er ohne Weiteres die Wahl hat (vermutlich über Sharing). War allerdings nur eine Vermutung, da die Frage schon recht "allgemein-konkret" gehalten war.
Hauptsache, es half.
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0521:29
Ralf

Jo, es war auch meine Vermutung, daß er die Dienste meint, die man unter Sharing ein- und ausschalten kann. Und auf seine Frage "Welche Dienste müssen minmal laufen" habe ich ja geantwortet: keine

Ich verstehe halt die Frage nicht, denn im Standardzustand sind sie alle deaktiviert und weniger als gar keine geht irgendwie nicht. Deswegen dachte ich, er hätte irgendwelche Anforderungen für die mindestens irgendeiner dieser Dienste laufen müßte. Aber er rückt ja nicht mit der Sprache raus...

Und da dieser Thread langsam zur Zeitverschwendung wird, da sich der OP nicht beteiligt, könnte er auch geschlossen werden Oder soll man seine Antwort so interpretieren, daß seine Frage zufälligerweise beantwortet wurde?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.01.0521:43
Eben. Schönen Abend auch
0
macsheep
macsheep06.01.0522:00
naaaa ich mache mal einen vermittlungsversuch auch wenn ich die frage von claudio mangels fachwuissen auch nicht beantworten kann....

vielleicht kommt claudio aus der windowswelt und kennt die dienste noch vom alten XP her... dort hatte man ganz schön viele dienste am laufen... standartmässig eingestelt halt. man konnte einen performance gewinn errreichen wenn man die unnötigen dienste einfach deaktiviert... zum beispiel macht es keinen sinn wenn 5 dienste laufen nur falls jemand einen remote versuch wagen will. wenn man weiss das man das nie braucht, konnte man es easy einfach abstellen.

beim mac habe ich auchschon sowas wie dienste entdeckt... wenn man bei der aktivitäts anzeige die prozesse betrachtet...

ich entdecke da soeben zum beispiel einen dienst iCalAlarmScheduler und frage mich, ob dieser dienst (prozess) wirklich meine knappen ressourcen nutzen muss, obwohl ich ical nie benutze und keinen einzigen alarmeintrag darin habe...

ich hoffe ich habe die frage richtig interpretiert...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.01.0523:03
@macsheep: Im Zusammenhang mit dem ADSL-Anschluss von Claudio hatte ich an Netzwerkdiesnte gedacht (FTP, www usw.). Aber auch Deine Lesart wäre möglich.
Aber der iCalAlarmScheduler muss bei Dir wahrscheinlich wirklich nicht laufen. Du kannst das verhindern, indem Du bei den Benutzereinstellungen unter "Startobjekte" den entsprechenden Eintrag entfernst.
Andererseits fragt sich, ob Deine Ressourcen wirklich so knapp sind? (RAM-Ausbau?) Inaktive Prozesse brauchen unter OS X kaum Rechenzeit (sichtbar unter dem Terminal-Befehl top).
0
macsheep
macsheep06.01.0523:16
ja ich denke auch das die prozesse nicht wirklich viel ressourcen brauchen, man sagt ja oft das man osx nicht sonderlich beeinflussen kann in der performance, aber wenn man eben aus der windows welt kommt ist man verführt daran zu denken

danke übrigens noch für den tipp, das ding hat sich tatsächlich in meine startobjekte geschmuggelt! grrr

ram ausbau ja... geld nein
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
claudio07.01.0517:21
........nochmals danke für alle tipps.....ich weiss jeztz alles und habe alle antworten.

(ich komme von win xp.....dort laufen leider so viele dienste.....)

meine frage kam daher weil der Dienst "apple talk" eingestellt war.....keine ahnung warum......aber habe ihn abgestellt...


danke claudio
0
Don Quijote03.01.0517:06
jetzt habt ihr den claudio vertrieben…
0
Don Quijote06.01.0512:30
DNS ist auch ein Dienst, Browsing auch einer der fast nur über Port 80 läuft, stoppen lässt sich das durch kill -(priorität) idnr..
<br>
<br>Sperren/freigeben der Ports durch Firewall.
<br>
<br>Deshalb ist die Anfrage wirklich hinreichend ungenau gewesen…
0
Don Quijote06.01.0515:28
Da geht es in Details
<br>
<br>Grob gesprochen hätte man auch sagen können, Web Port 80 freilassen, Mail 110 und 25, FTP 21-25
<br>
<br>Wenn claudio das meinte…ohne eine Antwort ist das aber eher ein stochern im Nebel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.