Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Bugs sind bei 10.5.2 übriggeblieben für 10.5.3?

Welche Bugs sind bei 10.5.2 übriggeblieben für 10.5.3?

Der Mike
Der Mike12.02.0821:00
Welche Bugs habt ihr noch so bemerkt, die bei 10.5.1 schon bekannt waren und mit 10.5.2 noch immer nicht behoben sind?

Hier mal aus dem Stegreif (reproduzierbar auf mehreren Macs):
  • das Fenster von Adressbuch wird bei jedem Öffnen um 3 Pixel in der Vertikalen kleiner (Bug gemeldet Apple-ID 5641981, seit acht Wochen auf "open", also für 10.5.3 aufgehoben )
  • minimierte QuickTime Player-Fenster werden im Dock noch immer nicht abgespielt (Bug wurde mir von Apple sogar schon vor acht Wochen bestätigt! Apple-ID 5656501, angeblich "closed", aber wohl nur für 10.5.3), was von Mac OS X 10.0 bis 10.4.11 funktioniert hat
  • Aliase von Ordnern werden beim ersten Öffnen nicht die .plist-Datei des Originals aus (Ordnergröße, ausgeblendete Symbolleiste usw.), schaut beim ersten Öffnen des Alias aus wie ein neuer Ordner (Bug wurde mir von Apple ebenfalls 2007 bereits bestätigt! Apple-ID 5643219, angeblich "closed", aber wohl ebenfalls nur für 10.5.3)

Schade, aber Apple hätte an 10.5.2 offenbar wohl noch immer 4 Wochen tzu tun gehabt. Denn das waren allesamt bekannte Bugs. Apple insbesondere bekannt.
0

Kommentare

alfrank12.02.0821:02
Daß der letztere mit den Ordner-Fenstern nicht behoben ist, habe ich auch sofort bemerkt...
0
Der Mike
Der Mike12.02.0821:06
alfrank
Um so ärgerlicher ist, dass ich diesen Bugs im November bereits nach 20 min Leopard überhaupt bemerkt hatte.

Recht schnell an Apple gemeldet und mir wurde zudem von Apple höchstselbst vermeldet, dass der Bug bereits bekannt sei, was mich ja an sich nicht groß gewundert hat, aber melden sollte man dennoch.

Und was soll das nur bei 10.5.2? Hallo?! Apple?! Besoffen gewesen beim "Fixing" dieses euch doch bekannten und zudem sehr nervigen Bugs? Ich meine, die haben an 10.5.2 schließlich nicht nur drei Tage gebastelt...
0
alfrank12.02.0821:08
Ging mir genauso und ich habe es auch gemeldet...
0
mark hollis
mark hollis12.02.0821:11
Es sind neue Bugs hinzugekommen, fürchte ich - siehe http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=240011

Vorher hat alles perfekt funktioniert. Kann man eigentlich mit Time Machine das Update wieder rückgängig machen?
0
Der Mike
Der Mike12.02.0821:27
Gerade noch einen Bug "entdeckt", der bereits seit 10.5.0 besteht: Einfacher Finder Pull-down-Menü "Kompletten Finder aktivieren" (wenn man mal schnell was eben administratives machen will) wieder zurück zum einfachen Finder Icons in "Meine Programme" durcheinandergewürfelt.

Nur ausloggen und neu einloggen bringt im entsprechend "kindergesicherten" Account, also im "einfachen Finder" was.
0
cmaus@mac.com12.02.0821:29
Und vor allem:

Wenn man alle Ordner in einem eigenen Fenster öffnen lässt,

und man beim Doppelklick auf einen Ordner die alt-Taste gedrückt hält,
wird der vorherige Ordner nicht mehr geschlossen, sondern einfach das offene Fenster beibehalten, wie bei der "Ein-Fenster-Navigation", was ich extrem kacke finde, weil dadurch sich ja nicht automatisch die Fenstergröße angepasst wird...
0
Der Mike
Der Mike12.02.0821:36
cmaus@mac.com
Stimmt, den Bug gibt's auch seit 10.5.0 bis einschließlich 10.5.2.

Wann hat Apple mit 10.5.2 begonnen? Vorvorigen Dienstag? Ich meine, es war zudem tagelang zu lesen, dass keine Bugs mehr zu finden oder gar bekannt wären...

Bugs, die Apple selbst bestätigt hat, waren auf einmal nicht mehr bekannt?! Bitte?!

Ich mein ja nur...
0
osxnerd12.02.0822:08
Nun ja, ich kenne auch noch jede Menge Fehler in 10.5.2. Dass es länger dauert, ist bei Apple nichts ungewöhnliches. Ich der Vergangenheit hatte ich schon Fehler (in 10.0), die dann erst nach Jahren (in 10.3) behoben wurden.
Der Mike
Ich meine, es war zudem tagelang zu lesen, dass keine Bugs mehr zu finden oder gar bekannt wären...
Bugs, die Apple selbst bestätigt hat, waren auf einmal nicht mehr bekannt?! Bitte?!

Das mit den "keine bekannten Fehlern" ist leider die übliche Falschmeldung, die allen Mac-Sites immer verbreiten. Apple spricht immer nur von "no known issues" und das heißt in der Sprache von Software-Entwicklern: Es sind keine Fehler mehr drin, die (a) wir neu reingemacht haben, weil wir an bestimmten Dingen gerade arbeiten und noch nicht fertig sind, aber trotzdem eine Testversion rausmusste, oder (b), die wir laut Zeitplan beheben wollen.

Das heißt aber es sind immer noch Fehler drin, die wir (c) nicht kennen oder (d) die wir im Moment aus Kosten- oder Zeitgründen mit Absicht nicht beheben.
0
Plato12.02.0822:28
In iCal geht der Termin-Bearbeitungs-Dialog immer nach rechts auf. Wenn rechts der Bildschirmrand ist, muß man das gesamte iCal-Fenster nach links verschieben, obwohl alle Dialoge in anderen Programmen in einem solchen Fall nach links aufgehen würden.

Zudem wurde die Terminbearbeitung grauselig vermurkst. Vorher (<=10.4) konnte man schnell alle Daten eines Termins in der Infoleiste übersichtlich bearbeiten, jetzt ist das eine Klickorgie sondergleichen. Völlig bescheuert. Was beweist, das Apple auch Programmierer von MS eingestellt haben muss.
0
Yosemite8212.02.0822:50
Meiner hat wacht nach dem Ruhezustand nicht mehr auf... War schon mit 10.5 und jetzt seit 10.5.2 wieder... Mit 10.5.1 wachte der Mac immer schön anständig auf... Ansonsten läuft alles einwandfrei...

„Think Different - Drive Different“
0
ela13.02.0808:53
offenbar ist Leo nicht mehr wirklich so Bedienungsfreundlich wie Panther oder Tiger
Wenn ich das so lese.... Viele Bugs noch drin, viele Unbequemlichkeiten noch drin (siehe u.a. das iCal-Infofenster das aus dem Fenster wächst)

Mal abgesehen von den Dingen die mit Absicht kamen: dass überhaupt die iCal-Infos über den Kalender gelegt werden (diese Sprechblase) und damit die Sicht versperren finde ich schon ziemlich schwach von Apple
Mail stürzt offenbar noch immer gerne mal ab (das war mir beim ersten Testen recht schnell aufgefallen)

Aber was soll's wird sich Apple denken: Viele freuen sich ja, dass nun die Menü-Transparenz offiziell abgeschaltet werden kann und dass die Stacks nun eine weitere "Folder"-Ansicht haben... ganz toll... warum sich also um die wirklichen Workflow-Schwächen kümmern? :sick:

Ich bleibe also erstmal weiter beim Tiger.
0
tomZ13.02.0810:39
1. Stacks können immer noch nicht als Finder-Fenster geöffnet werden (wo bleibt "View content as Window"?)
2. Finder views (Icon, List, etc.) unintuitiv: Es sollte möglich sein, in den Einstellungen eine Default View zu wählen und pro Ordner eine View in der Symbolleiste, sodass letztere dann gespeichert ist.
3. Dock-Style kann in den Systemeinstellungen nicht gewählt werden. Das ist IMHO viel wichtiger als die Menüleistentransparenz, welche mich nie gestört hat (und welche die Performance auch nicht beeinflussen sollte). Ich persönlich benutze zwar trotzdem das 3D-Dock, aber kann mir vorstellen, dass die Reflexion auf langsameren Macs stören kann.
4. killall Dock verliert immer noch einige Mauseinstellungen. Habe ich also zum Beispiel Spaces auf der vierten Maustaste, geht diese Einstellung bei einem Dock-Restart verloren.

Und schade, dass der Menühintergrund jetzt fast weiss und fast nicht mehr transparent ist.
0
bluejayde67
bluejayde6713.02.0817:11
Ganz toll, ich habe jetzt den Effekt, daß der System Profiler seltsame Anzeigen der Ladekapazität des Akkus liefert. Unter geringer CPU-Last ist die volle Ladekapazität ganz normal, so wie vor dem Update auf 10.5.2. Unter CPU-Vollast wird aber plötzlich eine um jeweils ca. 1000 mAh geringere volle Ladekapazität angezeigt.
Insgesamt scheint mir 10.5.2 etwas solider zu sein als 10.5.0/10.5.1, bleibt aber dennoch Murks. Die anderen Kritikpunkte sind im Thread ja bereits angesprochen, kann ich bestätigen.

0
herrmueller
herrmueller13.02.0818:01
Airport Verbindung wird immer noch getrennt nach ca. 1-2h
0
bluelord14.02.0812:52
Immernoch Probleme in Mail mit SMTP Server (kein Senden von Emails möglich).
0
macfrank
macfrank14.02.0813:14
Habe seit Update auf 10.5.2 Probleme im Mailprogramm:

Wenn ich eine Mail als Entwurf speichere (IMAP/GMX/Entwürfe werden Server gespeichert) fängt das Mailprogramm an zu tillen und zeigt bei jeder Synchronisation mit dem IMAP Server immer mehr Entwürfe an. Bei über 50 Entwürfe beruhigt er sich dann. Er behält die Werte dann auch wenn der Entwurf schon längst versendet oder gelöscht wurde. Selbst ein Neustart des Mailprogramms hilft nix. Erst wenn der Mac über Nacht in Standby war und sich dann wieder connected vergisst Mail die absurde Anzahl der Entwürfe, die gar nicht existieren. Kontrolliert man den Inhalt des Entwurfsordner über das Web-Interface von GMX ist er natürlich leer.

Beim Anklicken von Url-Links in Mails wird weder der Safari geöffnet,noch werden die Links bei geöffnetem Safari angezeigt.

Die Anzahl der Mails im Postfach ist auch völlig daneben. Ist das Mailprogramm eine gewisse zeit geöffnet werden nicht mehr die ca. 400 realen Mails in den Postfächern angezeigt sondern ein absurder Wert von über 4 Milliarden Mails...

Merkwürdigerweise hatte ich das Problem unter Tiger bis 10.4.11. Nach Update auf Leopard war es erstmal verschwunden. Nach dem Update von 10.5.0 auf 10.5.1 war auch noch alles OK. Erst seit 10.5.2 zickt das Ding wieder rum
0
fluppy
fluppy14.02.0813:38
Bei mir vergisst Mail bzw. das Schlüsselbund meine Passwörter... Ständig muss ich sie neu eingeben, oder kann plötzlich keine Mails mehr versenden. Lösche ich die entsprechenden Passwörter im Schlüsselbund und lege sie dann neu an, geht es zunächst normal, nach paar Starts von Mail anscheinend aber nicht mehr. Echt nervig! Auch Webseiten-Passwörter usw...

Ich schätze, es gibt also einen fiesen Bug im Schlüsselbund.


0
Slartibartfast14.02.0814:03
Ich habe bei meinem MBP den Fehler, daß manche Tastaturanschläge einfach verschluckt werden. Dachte erst, das wäre mit 10.5.2 behoben, tritt aber immer noch auf. So langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende. :sick:
Im Apple Forum gibt es mittlerweise haufenweise Threads, die sich mit dem Problem befassen. Angeblich sollen alle MBP mit Seriennummer W8... betroffen sein. Es ist immer noch unklar, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt. Die Seriennummern würden für ein Hardwareproblem sprechen; unter Windows+Bootcamp soll der Fehler angeblich aber nicht auftreten Softwareproblem.
Es ist einfach beschämend, daß Apple hierfür noch keine Lösung bereitstellt.
0
nohow
nohow14.02.0814:32
bluelord
das problem mit mail senden: hatte ich auch und es hat reichlich genervt... meine lösung des problems:
ich habe alles, was mail betraf (außer dem tiger-mail-programm) von tiger 10.4.11 in die entsprechenden ordner von leopard verschoben -und siehe da:das senden funktioniert wieder perfekt.
mails, wie frisch aus der fabrik!!
0
happy-switcher14.02.0814:49
einen auschnitt eines pdf dokuments in vorschau kopieren und in pages einfügen und sich wundern...
rechner geht seit leo nicht in den ruhezustand
0
iCode
iCode14.02.0814:54
fluppy
Die Ursache ist warscheinlich eine korrupte Schlüsselbund-Datei. Lege einfach mal einen neuen Schlüsselbund an und verwende ab jetzt diesen. - Wichtig: Kopiere nicht die Einträge aus dem alten Schlüsselbund in den neuen.
0
slownick
slownick14.02.0815:13
Finder: Neuen Ordner erstellen, der Titel wird kurz markiert und man denkt, man kann dem neuen Ordner gleich einen Namen geben, doch danach ist er sofort deaktiviert und man muss den neuen ordner est wieder umständlich suchen und anklicken.
0
robo14.02.0815:55
Läuft eigentlich Photoshop CS 1 jetzt unter 10.5.2? Weiss da jemand von euch zuverlässig Bescheid
0
struffsky
struffsky14.02.0816:14
Darstellungsfehler in den Dialogfenstern (zweierlei grautöne):

0
fluppy
fluppy14.02.0821:04
icode danke
0
Der Mike
Der Mike14.02.0821:18
robo
Was ist "Photoshop CS 1"? Photoshop 8.0? Das läuft hier (Version 8.0x119) eigentlich einwandfrei unter Leopard. Auf PowerPC und auch auf Intel via Rosetta.

Allerdings wäre das, wenn es anders wäre, kein Leopard-Bug, sondern Mac OS X-unkonforme Programmierung von Adobe. Wobei Adobe ja an sich schon seit vielen Jahren recht schlampig arbeitet, auch auf Windows.
0
robo14.02.0821:47
Der Mike
Natürlich meinte ich PS 8.0, sorry. Aber, dass das unter 10.5 läuft ist für mich der Aufsteller des Tages – grünes Licht für die Leo-Installation.
Bislang habe ich immer andere (unbestätigte) Meinungen und Meldungen gehört: Leo und Adobe CS erst ab CS 3.
Danke für Deine Good News.

0
Offshore
Offshore14.02.0821:53
Plato
In iCal geht der Termin-Bearbeitungs-Dialog immer nach rechts auf. Wenn rechts der Bildschirmrand ist, muß man das gesamte iCal-Fenster nach links verschieben, obwohl alle Dialoge in anderen Programmen in einem solchen Fall nach links aufgehen würden.

Geht bei mir dann artig nach links auf.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.02.0821:54
Der Mike
das Fenster von Adressbuch wird bei jedem Öffnen um 3 Pixel in der Vertikalen kleiner (Bug gemeldet Apple-ID 5641981, seit acht Wochen auf &x22;open&x22;, also für 10.5.3 aufgehoben )


Ich hab mich seltenst so an einem Bug amüsiert

Wie kann denn sowas passieren ?


„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Der Mike
Der Mike14.02.0822:10
robo
Alles außer 8.0 und der ganz aktuellen Version von Photoshop soll nicht wirklich gescheit unter Leopard laufen, ja.

MacMarco Pro
Nun ja, amüsant ist dieser Bug nicht wirklich, wenn man desöfteren das Adressbuch öffnen muss.

Wie sowas passieren kann? Vielleicht durch ganz mieses bzw. eher komplett ausbleibendes Testing von Alpha- und Betaversionen von Leopard seitens Apple. (Bemerkt hatte selbst ich diesen Bug ganz ohne Suchen nach Bugs in nicht mal einem Tag Umgang mit Leopard überhaupt.) Und das Adressbuch ist auch bei 10.5.2 schon wegen dieses Bugs beileibe nicht über eine Betaversion hinausgekommen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.02.0822:18
Okay ich habe das Adressbuch auch immer offen... aber ich öffne es so gut wie nie neu .. also ist es mir auch nicht aufgefallen.

Ich freue mich auch auf das nächste Update, bzw der 10.5 Final!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
dr. young15.02.0801:22
Zugriffsrechte reparieren macht immer noch sehr merkwürdige Zicken ("Zugriffsrechte für xxx wurden gefunden / repariert, aber nicht erwartet...")

Finder stürzt gelegentlich ab (meist in Kombination mit eingefrorenem Dock)

Stacks: Manchmal funktionieren Stack-Links auf Order im Ordner nicht, manchmal tut sich nichts bei "noch xx mehr im Finder" bzw. "im Finder zeigen"

Safari ist öfters mal abgestürzt

Ich bin doch recht enttäuscht, und ich gehöre noch nicht mal zu den beruflichen bzw. professionellen Anwendern. Bin vor drei Jahren zu Mac gewechselt und dachte damals, ich hätte das Paradies auf Erden. Heute meine ich zwar immer noch, daß Apple das sehr viel bessere OS bietet, aber mit den jetzigen Bugs bin ich im Grunde nur ein Stückchen weiter von der Hölle weg. Reine Faulheit weswegen ich kein Downgrade auf Tiger mache
0
underworld15.02.0807:27
Es wundert mich ein wenig, dass ihr euch über die mangelnde Qualität von 10.5 wundert. 10.4 war in der ersten Inkarnation absolut unbrauchbar und erst ab .3 verwendbar. Für 10.5 wurden die Entwickler an das iPhone abgezogen und das Ding hat sich ewig verschoben, "secret features" komplett gestrichen (so sie je vorhanden waren) und das Ding noch unreifer auf den Markt geschoben als mit 10.4. Soweit alles normal - ist halt Apple . Dass uns allen das iPhone noch nicht um die Ohren geflogen ist, so buggy und systembedingt unsicher und zusammengeflickt wie es war, ist auch einfach nur Glück. Also bitte das nächste Mal mit der Installation oder dem Kauf warten. Spart Zeit und nerven und ist offensichtlich nötig, da Apple nicht mehr ausreichend testet oder es ihnen egal ist ("good enough").
0
AppleScout
AppleScout15.02.0808:52
Die Aufgabenverwaltung in Mail finde ich von der Idee her super. Allerdings ist die Umsetzung etwas dürftig, da man die nähere Beschreibung einer Aufgabe in Mail selber nur einzeilig anzeigen lassen und dementsprechend nur sehr umständlich bearbeiten kann. Zumindest ein schnelles Auffinden der entsprechenden Aufgaben in ICal wäre absolut notwendig - aber leider funktioniert das aufgrund eines ärgerlichen Bugs (immernoch) nicht:

Wenn ich in Mail eine Aufgabe markiere und dann im Kontextmenü (ctr+klick) den Befehl
"In ICal anzeigen" auswähle, dann wechselt Leo zwar zu ICal, aber die gewünschte Aufgabe wird nicht angezeigt, leider.
0
BerndsMac15.02.0809:22
Wenn man das hier liesst, kann einem ja Angst und Bange werden;-) Die meisten beschriebenen Bugs treten bei mir nicht auf - ich Glückspilz...
0
Der Mike
Der Mike15.02.0809:24
BerndsMac
Die Bugs meines Ursprungspostings treten auch bei Dir garantiert auf, da sie auf jedwedem Mac unter Leopard von 10.5.0 bis 10.5.2 klar reproduzierbar sind.
0
AppleScout
AppleScout15.02.0809:45
BerndsMac
Ich gehe davon aus dass "mein" Bug ziemlich sicher auch bei Dir auftritt - immerhin trat er sogar beim Apple-Support-Mitarbeiter auf Trotzdem wurde der Bug bis jetzt leider (noch) nicht beseitigt Zumindest scheint nun mit dem neuen Update die Stabilität signifikant verbessert worden zu sein - worüber ich wiederum sehr froh bin
0
hausfreund15.02.0809:47
Ich habe diverse Foren durchgesehen und bin mit meinem Problem nicht allein. Auf meinem MacMini 1.66 Dual Core funktioniert das Brennen von DVDs seit dem Update auf 10.5 nicht mehr. Wie sich herauskristallisiert besteht das Problem auch bei anderen Usern mit dem gleichen Gerät.
0
Plato18.02.0823:50
Offshore

Ich vergaß zu schreiben, dass iCal bei mir auf dem rechten der beiden Screens ist. Und dort passiert das auch. Wenn iCal auf dem Hauptscreen ist, dann geht der Dialog tatsächlich artig nach links auf.
0
bluelord19.02.0815:37
nohow
Leider war es eine frische Leopard Installation. Also nix mit Dateien von Tiger kopieren. Hab schon Ewigkeiten dran rumgemacht, aber ist nicht nachvollziehbar wieso er den bestimmten SMTP Server ned schluckt und nix über den senden will. Liegt aber definitiv am Mail.
0
Offshore
Offshore19.02.0820:33
Plato
Ja, jetzt ist das nachvollziehbar. Klappt übrigens auch nicht, wenn der Zweit-Screen LINKS steht
0
Der Mike
Der Mike19.02.0823:59
Welche von den von euch bemerkten Bugs von 10.5.2 habt ihr denn unter welchen Apple-IDs gemeldet?

0
aseibl20.02.0801:04
Starbobjekte beim Anmelden ausblenden, funktioniert immernoch nicht mit Mail und manchen anderen.
0
Zetaline
Zetaline20.02.0808:46
Der Mike

Ui,ui,ui!

Jetzt möchtest du uns wohl alle prüfen, ob wir auch alle unsere Hausaufgaben gemacht haben, wie?


Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich den letzten Bug gemeldet habe.

Es wäre sowieso unsinnig, da ich viel zu viele Haxies installiert habe, und schnell der Sündenbock gefunden wäre.

Nämlich mich.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.