Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Weblog - Musthave auf einer Homepage?

Weblog - Musthave auf einer Homepage?

wurzelmac08.02.0517:05
Immer öfters liest man von den Weblogs. Jeder will eines, viele haben schon eines, ich will keines. Bin ich nicht im Trend(?)
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.08.02.0518:20
Merke: immer antizyklisch sein! Ganz wichtig.
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.02.0518:25
Nicht im Trend zu sein ist doch das Beste in der Welt, oder wollt ihr immer schauen was andere haben oder lieber das leben leben was ihr wollt.
0
E-stonia
E-stonia08.02.0519:14
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
0
wurzelmac08.02.0523:15
Danke euch dreien. Meine Homepage kriegt KEINEN Blog. Punkt.
0
anze
anze08.02.0523:31
ääähm, *rotwerd*., kann mich vielleicht mal einer aufklären, was weblog eigentlich wörtlich bedeutet? ich weiß, typisch Frau, keine Ahnung von Technik. Wie gut, dass man hier noch einigermaßen anonym dumme Fragen stellen kann ...
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0500:55
Liebe Mami,
schau mal beim Schockwellenreiter ( ) vorbei. Da erfährst bei der "Täglichen Rotation Wahnsinn" und m. E. nach bei einem der besten deutsprachigen Weblogs "Blogs" macnhaml, was ein Blog ist und vor allem, was man für Inhalte darbieten kann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.02.0501:21
Ist eigentlich zusammengesetzt aus Web und Log = Blog, also ein Web-Tagebuch. Inzwischen haben sich bestimmte Stilmittel herausgebildet (an die man sich halten kann oder auch nicht ), es ist eine riesige Nachrichten-und Meinungsplattform entstanden. Auch gibt es inzwischen einen Dienst ( ), den Firmen (für teuer Geld) mieten können, dessen einziger Sinn es ist, Blogs abzuscannen auf Firmen- und Mitarbeiternamen, um ggf. schnell die Rechtsabteilung in Trab setzen zu können, weil die Blogwelt im allgemeinen und bestimmte Blogs im Speziellen inzwischen als meinungsbildend betrachtet werden (in dem Zuge, wie klassische Medien auf dem Rückzug sind, werden Blogs als quasi "basisdemokratisch" betrachtet, halt persönlich und parteiisch). So entsteht ein Netz, wo du im Blog ließt, von dort auf verlinkte Nachrichten anderer Blogs stößt, und so weiter...

Nur mal ein paar willkürlich ausgewählte zum Stöbern, entdecken und weiterlesen:






„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo09.02.0502:31
anze
... typisch Frau, keine Ahnung von Technik. Wie gut, dass man hier noch einigermaßen anonym dumme Fragen stellen kann ...

Dank Ties-Malte wissen wir jetzt, wie die Wortschöpfung "Blog" entstanden ist.
Nachdem ich die Links mal durchgestöbert habe, ist mir aber immer noch nicht ganz klar, was ein solches jeder-kann-es-sehen-Tagebuch soll.
Und dabei kann ich mich nicht einmal auf ein "Typisch Frau" berufen. amp;

Ich erinnere mich nicht mehr genau wo, aber in irgendeinem Museum in einer grösseren Stadt in der Schweiz läuft eine Ausstellung über Selbstveröffentlichungen im Netz.
Den Bericht darüber habe ich gesehen und eher als deprimierend empfunden. Da werden offenbar teilweise die privatesten Dinge auf einer eigenen Homepage öffentlich gemacht.
Da stellt sich schon die Frage, wie viel Einsamkeit manchmal dahinter steckt und ob sie durch solche Preisgaben nicht noch grösser wird.
Dig
0
anze
anze09.02.0508:46
Ihr seid die besten, liebe Familie! Danke für die Nachhilfestunde!
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.02.0511:28
Digitalo
Da werden offenbar teilweise die privatesten Dinge auf einer eigenen Homepage öffentlich gemacht.
Da stellt sich schon die Frage, wie viel Einsamkeit manchmal dahinter steckt und ob sie durch solche Preisgaben nicht noch grösser wird.
Guter Hinweis, danke Digitalo! In der Tat denke ich auch, dass man sich vorher darüber klar sein muss, wie viel Privatheit man in die Öffentlichkeit tragen will, das gilt aber natürlich für jeder Homepage und jedes Forum, für einen Blog aber um so mehr.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wurzelmac17.02.0519:50
Ich habe hier was tolles gefunden! Passt gut zu dem Thread über Blogs:http://www.orf.at/050217-83874/index.html
(keine Ahnung, wie lange der ORF die Themes online hält...)
0
Digitalo
Digitalo18.02.0502:46
Habe vor Kurzem einen Hinweis auf die erwähnte Ausstellung gesehen. Die ist offenbar in Zürich und von einem Künstler gestaltet.
0
vre
vre18.02.0510:15
SF1: Blogger Ausstellung in Zürich (Real Video)
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0522:03
tja... früher waren´s die Comics in den Schülerzeitungen... @@

Paris (AFP) - Wegen Lehrer-Beleidigungen in ihren Internet-Tagebüchern ("Blogs") sind mehrere französische Schüler von ihren Schulen geflogen. Wie die Tageszeitung "Libération" in ihrer Donnerstagsausgabe berichtete, wurden allein seit Anfang März neun Schüler vom Unterricht ausgeschlossen. In kürzester Zeit entwickelte es sich bei den Schülern zur Mode, neben Reiseerlebnissen und Privatfotos auch abfällige Bemerkungen über ihre Lehrer ins Internet zu stellen. Zu den Einträgen, die mit Schulverweisen geahndet wurden, gehörten "Angsthase" und "glückliche Idiotin". Über eine Lehrerin hieß es, sie lasse sich "gerne den Arsch begrapschen", über einen Lehrer "Er ist ein Mülleimer auf Füßen, er stinkt nach Wein".

Es sei nicht beabsichtigt, Blogs zu verbieten, stellte der Internet-Beauftragte des Pariser Bildungsministeriums, Benoît Sillard, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP klar. Die Schüler müssten allerdings "Regeln beachten". In 99 Prozent der Fälle könnten die Probleme durch Gespräche zwischen Schülern und Lehrern ausgeräumt werden. Nach Schätzungen des Ministeriums hat rund die Hälfte der Schüler bereits "Blogs" herausgegeben oder gelesen. Eine Internet-Charta des Ministeriums untersagt Beleidigungen und die Verwendung von Fotos ohne Einverständnis der Betroffenen. Das Ministerium fördere die Entwicklung des Internets und anderer neuer Technologien, betonte Sillard. Sie gehörten zur Arbeitswelt der Zukunft und bildeten "einen Zugang zur Kultur".
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo29.03.0505:05
"einen Zugang zur Kultur" ... und was sich dafür hält ... und allem anderen auch.
"Arbeitswelt der Zukunft" find ich auch so schön. Wo doch die der Gegenwart nicht klappt und die der Zukunft übermorgen schon wieder zur Vergangenheit gehört.
Gute Nacht
Dig
0
flowgrow
flowgrow31.03.0523:45
[quote]"einen Zugang zur Kultur" ... und was sich dafür hält ... und allem anderen auch.
"Arbeitswelt der Zukunft" find ich auch so schön. Wo doch die der Gegenwart nicht klappt und die der Zukunft übermorgen schon wieder zur Vergangenheit gehört.
Gute Nacht
Dig[/qoute]
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow31.03.0523:46
hey cool ich wollt das nur mal ausprobieren mit dem schräg schreiben und so das rockt
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
MetallSnake
MetallSnake01.04.0500:03
Wer liest die ganzen Blogs eigentlich? Was interessiert mich das der Schreiber grad Pommes mit Mayo gegessen hat? Das ist doch echt die bescheuertste Erfindung seit Windows.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Garak
Garak01.04.0510:06
E-stonia
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Und nur Idioten schwimmen ohne nachzudenken gegen den Strom, um einfach nur nach außen als "individuell" oder wie auch immer zu erscheinen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.05.0522:30
Ties-Malte
Inzwischen ... ist eine riesige Nachrichten-und Meinungsplattform entstanden.
...
Die Blogwelt im allgemeinen und bestimmte Blogs im Speziellen (werden) inzwischen als meinungsbildend betrachtet ...
In Ergänzung:

Es ist ja richtig, dass eine Menge Weblogs schlicht überflüssig sind. Und trotzdem scheint ihre Bedeutung nicht von der Hand zu weisen, weil sie eben mehr als eine "schlichte" Homepage sind. Im Spiegel ist gerade ein Artikel erschienen zu "Weblognewisan im Iran, sehr lesenswert: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wurzelmac30.01.0621:34
Gibt es eigentlich eine gute (Mac)Software, um so einen Blog auf der eigenen Homepage publik zu machen, wo alle Besucher ein Statement hinterlassen können?
0
jogoto30.01.0621:40
Hast Du einen Mac-Server oder warum muss es eine Mac-Software sein?
0
Taxifahrer
Taxifahrer30.01.0623:58
Huch, schon wieder ein wiederbelebter Thread! (Grusel!(fear))

Ich benutze WordPress, ist sehr einfach zu handhaben und kann trotzdem recht viel – fast schon Mac-like.

Betriebssystemunabhängig, da PHP. Simple Nutzerverwaltung, jeder Besucher (registriert und unregistriert) kann natürlich prinzipiell Kommentare abgeben, je nachdem, welche Rechte Du ihm einräumst; passwortgeschützte Bereiche sind möglich. Deine bisherige eigene Homepage kannst Du da auch einklinken.

Link:

„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0601:39
(zeit.de/blogs)
im Zug allerdings lieber in papierner Form.

Ich finde die Art, wie die Zeit ihr Online-Angebot aufarbeitet, ausgesprochen interessant. Blogs sind halt ein Teil des Angebots.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0612:54
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0622:27
Glaubst du der These vom unabhängigen Journalismus noch? *lol* Zeigst du mir die?

Gucke dir mal die Verbindung zwischen Werbung und Berichterstattung an (Fluglinien, ein bei der Presse nicht sehr beliebtes Thema). *gg* Oder gucke dir SpOn bzgl. ihrer Nahost-Berichterstattung an, da wird mir regelmäßig schlecht.

Ach ja, die o.g. Zeit-Blogs werden zum Großteil von Journalisten, Wissenschaftlern und/oder sich sonstig kundig Fühlenden geschrieben.

Im Übrigen: Blogs sind ausdrücklich subjektiv, na klar. Die Motivationen mögen recht unterschiedlich sein, aber "oft selbstverliebte Egozentriker" finde ich eine klasse Beschreibung. Nicht weniger gibt's die aber auch bei Journalisten, Professoren, Politikern, Künstlern, … Leute halt, die sich gerne produzieren. Blogger tun das auch, PodCaster auch, oder Leute, die viel fotografieren und das hier in die Galerie stellen.

Vielleicht haben Leute aber auch einfach nur verlernt, mit einander zu reden (statt zu plappern), aktiv zuzuhören. Vielleicht fühlen sich Leute zu wenig wahrgenommen, was weiß ich. Aber bevor Leute die Wand vollquatschen oder ihre Katze nerven… Es mag hier und da was vernünftiges herauskommen, und die anderen haben Freude dran.

Ansonsten finde ich beispielsweise Leute, mit denen ich mich gerne auseinandersetze und die ich sonst vermutlich nie getroffen oder kennengelernt hätte (ich hasse allerdings auch Mailinglisten, die andere vielleicht bevorzugen würden), und ich finde über Kommentare/Trackbacks Querverbindungen. Ich mag's.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0622:48
Apropos: Auch wenn's ein netter Artikel ist (kein Blog!) und eine ach so frische location in diesem komatösen Center: Wo verläuft die Grenze zwischen unabhängigem Journalismus, Werbung und Marketing?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.