Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Webkalender->Multiuser

Webkalender->Multiuser

Jaki08.11.1016:56
Hallo Leute,

für unsere Mittelalter-Gruppe suche ich einen Webbasierten Kalender der eben auch sogenannten Multiuserzugriff möglich macht.

Sprich 1 User erstellt in 1 Kalender Termine und alle Anderen können sich dann dort anmelden, mit verschiedenen Optionen (dabei, nicht dabei, evtl. dabei).

Eine OpenSource-Groupware habe ich schon versuicht aber dieser Funktionsumfang würde dort die meisten User schlicht weg erschlagen.

Hat einer von euch da evtl. eine kreative Idee oder so etwas sogar schon entwickelt?

Liebe Grüße

Jaki Aka Sven
0

Kommentare

uplift
uplift08.11.1017:05
Doodle?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Jaki08.11.1017:16
Hmm ich präzisiere mal.

Gewünschte Funktionalität ist ein Kalender mit mehreren Usern, ein bis zwei User stellen unsere kompletten Lagertermine in diesen Kalender.

Die restlichen Mitglieder melden sich an und tragen sich dann ein, mit jeweils eigener User-ID und Passwort.

Könnte dafür theoretisch einen WoW-Raidplaner hernehmen, aber da sit mir die Gefahr das die User sich zuisehr verhaspeln einfach zu groß, der Großteil kann den Computer halt gerade mal so einschalten und sein Zeugs machen.

Liebe Grüße

Sven
0
micheee08.11.1018:04
Google Calendar, kein Stress mit selbst hosten, installieren oder Ähnlichem. Ist zwar keine OSS Lösung aber komfortabel zu verwenden, inklusive Zwei-Wege-Sync mit iCal.
0
Hühnchen
Hühnchen08.11.1018:05
Hatte mal für ähnliche Aufgabe einfach eine Tabelle mit google-spreadsheets erstellt. eigentlich hatte ich auch erst vor, das mit einem Kalender zu machen, bin dann aber davon ab.
Alle Mitglieder deiner Gruppe einladen und freischalten. wir hatten dann in den Spalten die Termine mit Beschreibungen und jeder eine eigene Zeile, wo er (und halt allerdings jeder andere auch) ja oder nein eintragen kann. Fertig. dies kann man dann auch schon bequem auswerten.
Oder du schreibst halt nur oben die Termine rein und jeder schreibt sein Name rein, wenn er teilnehmen will
Das ist zwar kein Kalender, ist aber einfach, übersichtlicher und versteht jeder. - Selbst mit doodle sind viele schon überfordert.
Man muss sich halt anmelden.

Andere alternative Tabelle bei google angelgen und dazu Formunlare erstellen (geht da ganz einfach). Das ist eigentlich ehre für Abstimmungen. Die Leute rufen dann das Fromular auf und geben ihre Daten ein. Das kommt dann alles in die Tabelle. - Ohne Anmeldung, kann aber von den Benutzern dann nicht mehr geändert werden.
das hatte mich mal für die Anmeldung zu einer Party gemacht. zum Schluss hatte ich eine Saubere Tabelle und konnte mir sortieren, wer kommt und wer nicht und konnte auch noch lesen warum.
0
Jaki08.11.1018:10
Naja, Gruppenführung will das ned extern liegen haben, das ist ja mein Problem^^
0
Hühnchen
Hühnchen09.11.1008:00
Verstehe die letzte Antwort nicht (auch nicht vom Satzbau). Du willst dass alle drauf zugreifen können, willst es aber nicht irgendwie öffentlich zugänglich hinlangen? Hä, oder wohnt ihr alle in einer WG?
0
Jaki09.11.1011:25
Nein, das ganze soll auf einem Web-Server, der von mir verwaltet wird, liegen. Wir wollen das halt nicht in den Händen von Google oder sonst wem haben^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.