Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Web 2.0

Web 2.0

macbook801.03.0716:54
hey
ich wollte mal nachfragen was ihr für Web 2.0 Dienste nutz?
Und dan hab ich noch eine Frage was ist eg "9rules" @@http://9rules.com/
Ich benutze flickr und MindMeister

Gruß Wolle
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan01.03.0717:17
Ich nutze MacTechNews
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny91
jonny9101.03.0717:25
Steinigt mich: Ich nutze Google Mail

Sehr interessant dürfte Joost werden: http://joost.com/ und http://de.wikipedia.org/wiki/Joost_%28Software%29
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
BAK
BAK01.03.0717:38
macbook8 Sagt man nicht, Web2.0 wäre nichts ohne die "about"-Spalte?

9rules is a place where members and readers can connect, build relationships, gain exposure, learn new things, and have fun. 9rules started in 2003 with a set of 9 rules:

1. Love what you do.
2. Never stop learning.
3. Form works with function.
4. Simple is beautiful.
5. Work hard, play hard.
6. You get what you pay for.
7. When you talk, we listen.
8. Must constantly improve.
9. Respect your inspiration.
0
vasquesbc
vasquesbc01.03.0717:38
Bei Gmail bin ich zwar angemeldet, nutze es aber nur als Eintrittskarte zu den anderen Google-Diensten...

- Google Calendar
- Picasa

- DeviantArt http://www.deviantart.com
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
redesigner01.03.0717:44
Icon Buffet: http://www.iconbuffet.com/
Google: http://www.google.at/

Eigentlich gar nicht so viel, obwohl ich sagen muss, dass ich wann immer es geht online bin und das Internet immer nutze.
0
der schneyra
der schneyra01.03.0718:10
Hm.... 2.0?

Das ist der Kram, oder:

* Blog (http://www.schneyra.de)
* Flickr (http://www.flickr.com/photos/derschneyra/)
* Last.fm (http://www.lastfm.de/user/schneyra/)
* del.icio.us (http://del.icio.us/schneyra/)
* Gmail (ne, kein Link zu meinem Mails )

... da würde mir bestimmt noch mehr einfallen...

Joost ist doof! Der Client will nen Intel-Mac (sick)(fear):-[ Ich behalt mein Powerbook...
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra01.03.0718:11
Och Mist, blöder... die ")" muss man dann wohl von Hand hinter meinen Links wegmachen...
„BAM!“
0
Fenvarien
Fenvarien01.03.0718:46
youtube (ist doch Web 2.0 ?)
„Ey up me duck!“
0
Laphroaig
Laphroaig01.03.0719:29
Ich finde Pandora sehr abgefahren: http://www.pandora.com/
Naja, und Blogs schreiben und ähnlichen Käse.
0
pünktchen
pünktchen01.03.0719:32
web 2.0 = schwachsinn^2


0
Laphroaig
Laphroaig01.03.0719:36
Da könnte was dran sein. Ich find den Web2.0-Zirkus etwas affig.
0
iBruno01.03.0719:52
YouTube http:/youtube.com
Goowy http:/goowy.com
Bebo (falls das web2.0 ist) http://www.bebo.com
0
macbook801.03.0720:34
also der MindMeister find ich echt klasse
jonny91
ich benutze es auch was ist daran so schlimm?
0
Ursedo
Ursedo01.03.0721:48
der schneyra
probier mal http://www.zattoo.com/ aus, funktioniert schon ziemlich gut und hat einge grosse Auswahl an Kanälen
0
bigspan
bigspan01.03.0722:14
naja, das ganze pauschal als schwachsinn ab zu tun ist schon gewagt. einiges in diesem hype finde ich sogar ziemlich nützlich, anderes spaßig, vieles jedoch auch entbehrlich.

regelmäßig nutze ich Flickr, last.fm, xing, blog, digg, plazes, del.icio.us, technorati, wikipedia, mybloglog.




0
Thomas01.03.0722:31
Web 2.0 ist doch nur eine Beschreibung für eine "Technik", die es schon lange gibt. Da kann nichts schwachsinniges daran sein. Sonst müßte man XML, HTML und Javascript als schwachsinnig bezeichnen.
Und ob eine Seite schwachsinnig ist, hat nichts mit irgendwelchen Technologien zu tun.
0
Laphroaig
Laphroaig01.03.0723:12
Das ist durchaus richtig. Abre der Wirbel, der in den Medien darum gemacht wird, ist durchaus ein bisschen überzogen.
0
macbook801.03.0723:16
wie "macht" man eigentlich Web2.0 mich würde das sehr interessieren
0
Thomas02.03.0701:13
ach, das ist immer so. Kann sich jemand von Euch noch an die nervigen Java-Menüs erinnern? Ging mir damals auch total auf den S... weil jeder möchtegern Webdesigner gemeint hat, er muss sein Menü, dass aus 5 "Button" bestand mit Java machen. Hat sich zum Glück irgendwann von selbst erledigt .
0
Thomas02.03.0701:20
@macbook8
wenn man sich mit den Webtechnologien auskennt, ist die Idee dahinter total simpel:
die Seite wird so gemacht, dass die Informationen asynchron und im Hintergrund fließen, ohne dass ein "reload" stattfindet.

oder bißl konkreter:
der Benutzer führt etwas aus, dass eine Rückmeldung erfordert. Diese wird im Hintergrund an den Server geschickt, verarbeitet und die Daten erscheinen in der Webseite, ohne dass der gesamte Inhalt neugeladen wird. Dadurch "fühlt" sich die Seite wie eine Desktopapplikation an, obwohl sie im Browser läuft.
So unbedeutend es auch vielleicht erscheint, die Möglichkeiten sind enorm.

Es gab schon viele Variationen solcher Techniken. Und im Grunde genommen ist sogar die Darstellung von der GUI unter Linux nicht anders ... aber das ist eine andere Geschichte .
0
Thomas02.03.0702:02
ach und übrigens: wir Webdesigner profitieren von jeder neuen Technologie, oder etwa nicht?
Außerdem ist es spannend immer wieder was Neues zu machen.
0
pünktchen
pünktchen02.03.0710:12
thomas<br>
Web 2.0 ist doch nur eine Beschreibung für eine "Technik", die es schon lange gibt. Da kann nichts schwachsinniges daran sein. Sonst müßte man XML, HTML und Javascript als schwachsinnig bezeichnen.
Und ob eine Seite schwachsinnig ist, hat nichts mit irgendwelchen Technologien zu tun.

web 2.0 bezeichnet keine technik (welche denn auch? das von dir beschriebene kann man doch auch schon seit vielen jahren erreichen!), sondern der begriff soll bedeuten, dass eben die inhalte anders organisiert werden als im web 1.0, nämlich dezentral vom nutzer statt von dem, der die seite zur verfügung stellt. das scheint mir doch zumindest der kern dieses angeblich wegweisenden artikels zu sein: http://twozero.uni-koeln.de/content/e14/index_ger.html

schwachsinnig ist das, weil ein grundsätzlicher unterschied zum web 1.0 suggeriert wird, ein paradigmenwechsel, der nicht existiert. eben die selbstorganisation und strukturierung durch die nutzer war immer die grundidee des www. neu mag höchstens sein, dass das nun auch bei einigen bwlern angekommen ist und auf dem geschwal nun ihre neuen spekulationsblasen aufbauen.
0
pünktchen
pünktchen02.03.0710:26
geschichte und zukunft von web 2 als film: http://www.free-radio.de/epic/ols-master.html
0
iBruno02.03.0716:00
Pünktchen

bis 2005 is in deinem Video ja alles korkt, schön und gut aber mit den wifiPod wirds absurd...
0
der schneyra
der schneyra02.03.0716:43
Ursedo: Da stehe ich schon auf der Liste... ist aber leider bisher noch nicht für Deutschland freigegeben

Ich denke der Unterschied zwischen Web 1.0 und Web 2.0 liegt weniger in der Technik, als im Benutzerverhalten. Der User wird eingeladen, mit dem Content zu interagieren... z.B. über eine Kommentarfunktion in einem Blog.
Interaktivität und Kollaboration sind da wohl wichtige Stichworte - natürlich haben wir es da heute (unter anderem dank Ajax) wesentlich einfacher als früher... Und jetzt: Zurück zu JavaScript
„BAM!“
0
iBruno02.03.0721:30
Oups, wie konnte ich Digg nur in meiner Liste vergessen:-y
0
redesigner02.03.0721:37
der schneyra
wenn Blogs auch zählen, dann hätte ich auch einen: http://www.redesigned.at.tf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.