Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was wirklich scheisse von Apple ist...

Was wirklich scheisse von Apple ist...

Cmon
Cmon19.06.0612:15
...dass sie bei den (intel) iMacs ur 512 MB Ram verbauen!

mein Bruder hat jetzt einen neuen intel iMac...und er hat den RAM noch nicht erhöht...und was soll ich sagen...es läuft so schlichtweg ungenügend laaaaahm mit Rosetta. Man merkt richtig, wie der RAM fehlt.


...das Problem daran seh ich ja vor allem, wenn irgendwer nun einen Mac kauft und keine Ahnung hat - er kauft die Standart-Version. Und da er keine Ahnung hat wird er auch noch einige PowerPC-Aplikatioen nutzen (die es vielleicht in zwischenzeit sogarschon als UB gibt)...und er wird den Mac als ULTRALAHM kennenlernen!

Dabei wäre die Maschine sehr schnell...braucht nur einfach mehr Ram... für die nativen APS würde es ja reichen, aber kaum macht man word mit Rosetta auf, ist der RAM weg und auch die intel-Apls werden grottenlahm, da der Mac nur noch am auslagern ist....


...eben erweiter kann man ja....MUSS man auch fast, daher unbegreiflich wie Apple 512MB einbauen kann. Ich wusste sofort, dass es am RAM liegt...aber eben, der Switcher oder normal-User auch????
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Cmon
Cmon19.06.0612:20
...immer noch die 512MB...ich hab ihm gesagt, er soll noch ein 1GB-Riegel reinmachen...ist ja wirklich nicht teuer.

Man merkts einfach unglaublich, kaum 2-3 Rosetta-Anwendungen draussen...schon ist alles soooo laaaaahmm
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon19.06.0612:23
...und eben, er ist absolut kein PowerUser...Skype (hatte noch die PPC-Version), Word, MSN, Safari, DVD-Player, E-mail, FrontRow....das ist das Anwendungsgebiet...aber das hat fast schon gereicht...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Hot Mac
Hot Mac19.06.0612:23
Oh Mann, gejammert wird doch wirklich immer.
Wenn mehr RAM verbaut und die Macs entsprechend teurer würden, dann gingen auch wieder alle auf die Barrikaden.

Es soll auch Leute geben, die mit 512 MB glücklich sind!
0
Cmon
Cmon19.06.0612:29
@Hot Mac

NEIN, HotMac! Hast du mein Thread durchgelesen?

Hast du mal an einem inetlmac mit nur 512MB gesessen?



Es ist leider so, dass man unmöglich Glücklich sein kann mit 512MB und 1-2 Rosettaanwendungen! Das hat nichts mit Jammern zutun, es ist einfach ungenügend. Bei PowerPC - ok. Aber bei intel mit Rosetta? Nein!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon19.06.0612:30
@ fliwatüüt

Die "anderen" (die PCs?) laufen noch mit dem schon Jahre alten System XP, welches deutlich weniger RAM braucht und zudem müssen die nicht einen anderen Prozessor emulieren!

512 reichen beim mac ja auch...aber nicht mit Rosetta...und beim Intelmac lässt sich das ja fast nicht umgehen...(Word&co)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
BigMac
BigMac19.06.0612:31
Cmon
bitte keine threadtitel in fäkalsprache. muss nicht sein
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
evilalex
evilalex19.06.0612:33
Ich war m WE an nem MacBook mit 512 MB RAM.
Es war alles OK.
0
Cmon
Cmon19.06.0612:33
okeee, aber sch..............lecht ists trotzdem von apple
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Kekserl
Kekserl19.06.0612:33
ich behaupte jetzt einfach mal, dass leute, die nicht wissen, dass mehr arbeitsspeicher eine erhebliche leistungssteigerung bewirken, sich wohl eher keinen mac zulegen, weil der außerhalb des üblichen wahrnehmungsspektrums liegt. aber gut...

ich finds scheisse, dass apple die rechner nicht verschenkt.
„fürzlbürzl...“
0
Cmon
Cmon19.06.0612:35
@ evilalex

mal 2-3 Rosetta-Anwendungen aufgemacht? Und dann z.B. Frontrow gestartet? Da wartest du zuerst mal ein paar Sekunden, bis die Ware wieder ausgelagert ist!

...nicht dass es jetzt tragisch wäre, wegen der Geschwindigkeit. Aber es ist doch schade, dass eine so schnelle Maschine derart ausgebremst wird?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sYntiq19.06.0612:37
Hihi. Vor gar nicht soo langer Zeit wurde noch angeprangert das Apple die Rechner nur mit 256MB ausliefert und doch bitte standardmässig 512MB einbauen soll.....

Wen Apple irgendwann standardmässig 5GB einbaut wird warscheinlich gemeckert das 5GB einach zu wenig sind und da doch standardmässig 10GB reingehören.....O:-)
0
MacMark
MacMark19.06.0612:37
Rosetta ist nicht der Normalfall.
„@macmark_de“
0
Cmon
Cmon19.06.0612:40
@ MacMark

sicherdoch!

Solange Word, MSN, Photoshop und sonnst noch ein Haufen von Programmen noch nicht als UB vorliegen, wirds wohl normalfall bleiben.

Zudem wird ein anfänger noch nicht mal wissen, was UB, oderRosetta ist und darum vielleicht auch nicht immer die richtige Programmversion benützem...weil man den Programmen nichts direkt ansieht
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill19.06.0612:43
Vor kurzem war an meinem G5 iMac der zusätzliche RAM-Riegel (1GB) kaputt und ich musste mit en serienmäßigen 256 MB auskommen......

DAS war langsam..... wirklich nicht auszuhalten!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Danyji
Danyji19.06.0612:43
Cmon

Da kann ich dir nur zustimmen. 1GB sind mittlerweile Standart in PCs und das übelste ist ja noch, dass Apple keine 512MB-Riegel verbaut, sondern 2x256 MB. Die sind doch gleich für die Tonne. Da hätte ich lieber einen preiswerteren Mac ohne RAM.
0
rowkajjh
rowkajjh19.06.0612:44
Danyji
Cmon

Da kann ich dir nur zustimmen. 1GB sind mittlerweile Standart in PCs und das übelste ist ja noch, dass Apple keine 512MB-Riegel verbaut, sondern 2x256 MB. Die sind doch gleich für die Tonne. Da hätte ich lieber einen preiswerteren Mac ohne RAM.

Standard, bitte bitte bitte Standard. Aber nichtsdestotrotz sind natürlich 512MB viel zu wenig...
0
Hot Mac
Hot Mac19.06.0612:51
Cmon
@Hot Mac

Hast du mein Thread durchgelesen?
Ja, sonst hätte ich keinen Kommentar abgegeben!


Hast du mal an einem inetlmac mit nur 512MB gesessen?
Ja!


Natürlich sind 512 MB so nützlich wie ein Einbeiniger bei der Arschtreter-Olympiade, aber das kann man nicht einfach so pauschalisieren.
Nicht jeder benötigt 2GB RAM.

0
evilalex
evilalex19.06.0612:55
Cmon: Nee. Also die Rosetta Apps schon aber Frontrow benutz ich nicht.
0
PowerPC
PowerPC19.06.0612:57
Wenn wir schon beim allgemeinen beschweren sind: Ich finde es doof, daß außer Tadpole niemand Notebooks mit mehr als 2 Gig Ram Einbaumöglichkeit baut

@ Kekserl: Aus meiner Erfahrung würde ich sagen; der User der gar nicht weiß was Ram ist, ist immer noch der Normalfall.

Wie gut man klar kommt oder wieviel man noch verbauen sollte kann man doch ganz einfach herausfinden. Einfach bei durchschnittlicher Nutzung im Terminal "top" verwenden und in die Speicherstatisik schauen - das Ziel ist die Pageouts auf 0 zu senken.
0
Bodo
Bodo19.06.0612:58
Probleme haben die Leute(!)
Dann bestellt euch den RAM doch mit(!)

*kopfschüttel*
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.06.0613:00
wenn sich jemand ohne ahnung nen neuen mac kauf (ich gehe jetzt vom switcher aus) dann holt der sich aktuelle software, und die ist meist schon UB, außer eben Adobe/Macromedia Produkte und noch ein paar andere... weil wer wechselt, hat sich bestimmt unter windows noch keine sammlung mit mac software angelegt...
0
stefan19.06.0613:03
Wenn Apple 1GB oder 2GB oder irgendeine andere Menge an RAM verbauen würde gäbe es auch wieder welche, denen das nicht passt.

Ausserdem bietet Apple ja die Möglichkeit, den Rechner gegen Aufpreis aufzurüsten. So what?

Und noch was:

Es heisst StandarD!!! MIT D nicht mit T!!!
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.06.0613:06
rowkajjh
Danyji
Standard, bitte bitte bitte Standard. Aber nichtsdestotrotz sind natürlich 512MB viel zu wenig...

Vielen Dank, endlich!

Dieser Thread ist sprachlich mal wieder sowas von unter aller Kanone...

Cmon, ich dachte eigentlich, du wärst zu höherem in der Lage...

Und sorry, aber seit wann ist denn bitte MSN und Word eine Standard-Mac Anwendung? Photoshop, ok, aber die Profis tun sich das jetzt eh noch nicht an und der private Early-Adopter darf dann nicht das M...undwerk aufreissen. Wer professionell mit PS arbeiten will, muss eben bis CS3 auf PPC setzen, basta.

Wenn dein Bruder mehr RAM will, dann kann er die ja nachkaufen oder gleich mitbestellen.

mit 512MB läuft das System. Wer es schneller haben will, soll RAM nachkaufen.

Danyi

Apple soll also Rechner verkaufen, die "out of the Box" garnicht funktionieren, sondern erst mal aufgeschraubt werden sollen? zzz
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.06.0613:07
bin für einen Filter, der Beiträge, die "Standart" enthalten, einfach nicht veröffentlicht...

STANDARD!!!:-&
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
stefan19.06.0613:08
Ich fand es übrigens auch ganz furchtbar schrecklich schlimm doof, dass Apple mir zu meinem G5 keinen Bildschirm kostenlos mitgeliefert hat, wo man doch ohne den gar nicht arbeiten kann. Weiss das denn bei denen keiner?

Und beim Mini sind nicht mal Tastatur und Maus dabei. Böse Apple Manager. Lassen die das einfach weg.

Bitte, bitte startet doch deswegen wieder mal ein paar schwachsinnige Online Petitionen.
0
stefan19.06.0613:10
Apfelholgi
bin für einen Filter, der Beiträge, die "Standart" enthalten, einfach nicht veröffentlicht...
JAAAA!!!!
Und die Benutzer werden einen Monat lang gesperrt!
Wegen optischer Quälerei.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.06.0613:11
stefan
Apfelholgi
bin für einen Filter, der Beiträge, die "Standart" enthalten, einfach nicht veröffentlicht...
JAAAA!!!!
Und die Benutzer werden einen Monat lang gesperrt!
Wegen optischer Quälerei.

Stromschläge!:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hot Mac
Hot Mac19.06.0613:15
Apfelholgi

Netter Avatar!
Irland-Fan?
0
JustDoIt
JustDoIt19.06.0613:21

Ich habe auch kein Verstännis dafür, daß Apple kontinuierlich zu wenig RAM einbaut und dazu noch die RAM Preise im Apple Store schlichtweg stark überteuert sind. Warum kann man nicht gleich den Rechner ohne RAM kaufen? Die 512 MByte schmeißt man doch einfach weg und macht mindestens 1GB Riegel rein oder gleich 2 GB!

Sogar preiswerte Windows Notebooks kommen schon mit 1 GB.

Apple sollte seine Rechner wg. dem Speicher nicht in einem schlechten Licht erscheinen lassen und lieber den Rechner 50€ teurer machen und 1 GB reinbauen.


stefan:

Der Mac mini ist ja ein Desktop, also eine "Kiste" die immer ohne alles weitere kommt. Was am Mac mini nicht verständlich ist:
Warum bremst Apple den schönen Mac mini mit einer Notebook Festplatte und zuwenig Speicher aus? 5 cm höher und dafür eine 3,5" Festplatte und 1 GB Ram wären mir lieber. So aber kaufe ich das Teil nicht.


Cmon:

Ich kann Dich verstehen. Du sagst Deinen Freunden wie toll Mac ist und dann kaufen sie einen und dann laaahmt das Teil und schwupps sind sie wieder bei dem schnelleren Windwos Rechner, bevor Sie die Vorzüge von OS X richtig kenen gelernt haben.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.06.0613:25
Hot Mac
Apfelholgi

Netter Avatar!
Irland-Fan?

Genau! ab März 2007 nicht nur Fan sondern auch Einwohner.:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
DarkLord541
DarkLord54119.06.0613:33
Ich kann nur wiederholen was ich hier schon einmal geschrieben habe:

Einige Leute meinen doch anscheinend echt des Apple n Wohlfahrtsunternehmen ist. Die sind auch nur Kistenschieber und wollen Kohle machen. Die Preise wurden doch schon drastisch gesenkt in den letzten Monaten. Klar hab auch nichts dagegen wenn ich für n Mac nur noch 10€ zahlen soll (überzogen gesprochen) aber denn auch bitte kein Gemecker über Qualitätsverluste.

Apple ist halt ein Profit orientiertes Unternehmen und Profit macht man nicht wenn man sich selbst n Bein stellt und die Preise auf ein minimum drückt. Man bekommt halt den RAM nicht geschenkt.

Und ich habe auch auf dem iMac mit 512MB gearbeitet und es geht ganz gut. Wenn man jetzt nur PPC Apps nutzt ist es klar das es schnell eng wird. Das aber ja Windows Leute net wissen ob se nun PPC oder die neue Universal Version nutzen halte ich für Blödsinn. Wenn man Switcht holt man sich auch die Programme neu und soweit ich weiß bekommt man dann die neueste Version und nicht nach Zufall.

So des war jetzt mein Senf dazu. Will keinem persönlich zu nahe treten, ist mir nur aufgefallen des immer mehr denken sie bekommen was geschenkt.


Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Redeemer
Redeemer19.06.0613:51
Ich glaub ich "senfe" mich auch mal dazu...

Also soweit ich weiß wird bei Kistenschiebern wie Dell und auch bei meiner Firma in nen PC standardmäßig 512MB RAM eingebaut... und wenn ich da im XP 10 Programme gleichzeitig offen habe so wie das manche in MacOS X machen dann geht die Windows Kiste auch unter der (RAM-)Last zu Grunde... und ich sag meinen ganzen Bekannten dass sie bitte 1GB Speicher in Ihren PC hauen sollen wenn Sie mehr machen damit als Internetsurfen...

Und außerdem muss ich sagen dass Word in Rosetta mit 512MB RAM teilweise sogar schneller beim Starten ist als ne Windows Kiste mit 512MB RAM!

Also um nochmal alles auf den Punkt zu bringen... derzeit würd ich sowieso keinem nen Rechner mit 512MB Ram empfehlen... weder in ner Windose noch in nem Mac...

Hab mir ja mein MacBook auch built to Order mit 1GB Ram bestellt...:-y


So... ausgesenft...

lg

Redeemer
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer19.06.0614:14
fliwatüüt
Das ist wie "guter Computer – schlechter Computer"
Bei Dosen störts keine Wurst was drinn ist, beim Mac erwartet man viel und ist entäuscht, dass Apple einem das Denken nicht abnimt...
Die PCies störts ja nicht einmal wenn jemand Standart schreibt

*lol*

da hast du vielleicht recht...

denn in der Windows Welt wird das eher einfach hingenommen wenn das neue Acer 599€ Notebook 256MB Ram drin hat und vielleicht ein bissal langsam ist...



„Moep...“
0
Danyji
Danyji19.06.0614:15
Redeemer
Also soweit ich weiß wird bei Kistenschiebern wie Dell und auch bei meiner Firma in nen PC standardmäßig 512MB RAM eingebaut...

Also z. B. bei Atelco kriegt man bei einem Desktop ab 699€ 1GB RAM und ab 1199€ 2GB RAM ohne Aufschlag eingebaut. Die Delle bringt ab 599€ 1GB RAM mit. Ist also Senf, was du erzählst.
0
Danyji
Danyji19.06.0614:19
PS: Apple baut IMMER die Hälfte des RAMs ein, der im PC-Markt Standard (jetzt wichst euch mal einen) ist. Das war immer so und wer das nicht erkennt, hat einfach keine Ahnung von PCs.
0
Redeemer
Redeemer19.06.0614:26
Danyji
Redeemer
Also soweit ich weiß wird bei Kistenschiebern wie Dell und auch bei meiner Firma in nen PC standardmäßig 512MB RAM eingebaut...

Also z. B. bei Atelco kriegt man bei einem Desktop ab 699€ 1GB RAM und ab 1199€ 2GB RAM ohne Aufschlag eingebaut. Die Delle bringt ab 599€ 1GB RAM mit. Ist also Senf, was du erzählst.

Aso... na gut ich lass mich ja belehren...

*senfmodusein*

Das letzte Mal als ich geschaut hab waren 512MB noch standard... zumindest im Österreichischen Dell Store...

Sind die Ösis nicht 1GB wert? *ggg*

Und wir in der Firma verbauen standard-mäßig noch 512MB... wir bauen allerdings auch fast nur Office-Maschinen...

Und was das mit dem angeht das Apple immer nur den halben ram einbaut... kann ich nicht beurteilen... bin switcher...

Allerdings is ja so ein kleines Speicherupgrade echt keine Schwierigkeit beim iMac oder? sind da standardmäßig beide Slots belegt oder nur einer?

*senfmodusaus*

lg

Redeemer

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer19.06.0614:34
Danyji
PS: Apple baut IMMER die Hälfte des RAMs ein, der im PC-Markt Standard (jetzt wichst euch mal einen) ist. Das war immer so und wer das nicht erkennt, hat einfach keine Ahnung von PCs.

P.S.: Blöde Frage aber was sollte der Kommentar "jetzt wichst euch mal einen"? Ich finds immer wieder schade wenn Diskussionen auf so tiefes Niveau runtergemacht werden...

Kann man denn in nem Forum nicht normal reden?

*kopfschüttel*

„Moep...“
0
JustDoIt
JustDoIt19.06.0614:36
heile:

Denkfehler: Der Anwender, der keine Ahnung von Rechnern hat und einen Mac kauft, weil da schon so viel Software dabei ist und die Bilderverwaltung so einfach sein soll etc., der merkt eben nur, daß der Rechnern sehr langsam ist, aber der weiß nicht, daß es am RAM liegt. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen!

Beispiel:
Mein erster Mac, ein iBook 12" 800 MHz hatte 256MByte Ram. Ich habe gleich 512 MB dazu gekauft und erst jetzt nach 3 Jahren dann 1 GB und was soll ich sagen: Es läuft halt mit mehr Speicher alles flüssiger. Ich hab beim Kauf des Rechners mir nicht vorstellen können, daß es sich so verhalten würde, schließlich hatte ich ja schon das doppelte des von Apple vorgesehenden Speichers dazu gepackt und es war immer noch nicht genug.

Klar, je mehr Speicher desto besser, Apple sollte halt eine Speichergröße einbauen mit dem der Rechner auch mit mehreren Awendungen gut läuft und nicht mal eben so dahin kricht.
Mehr will ich doch gar nicht. Und alles andere ist doch Ver..dunkelung der Tatsachen und führt beim nichtsahnenden Anwender nur zu nicht qualifizierten Abwertungen von Mac's.
0
Redeemer
Redeemer19.06.0614:40
JustDoIt
heile:

Denkfehler: Der Anwender, der keine Ahnung von Rechnern hat und einen Mac kauft, weil da schon so viel Software dabei ist und die Bilderverwaltung so einfach sein soll etc., der merkt eben nur, daß der Rechnern sehr langsam ist, aber der weiß nicht, daß es am RAM liegt. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen!

Beispiel:
Mein erster Mac, ein iBook 12" 800 MHz hatte 256MByte Ram. Ich habe gleich 512 MB dazu gekauft und erst jetzt nach 3 Jahren dann 1 GB und was soll ich sagen: Es läuft halt mit mehr Speicher alles flüssiger. Ich hab beim Kauf des Rechners mir nicht vorstellen können, daß es sich so verhalten würde, schließlich hatte ich ja schon das doppelte des von Apple vorgesehenden Speichers dazu gepackt und es war immer noch nicht genug.

Klar, je mehr Speicher desto besser, Apple sollte halt eine Speichergröße einbauen mit dem der Rechner auch mit mehreren Awendungen gut läuft und nicht mal eben so dahin kricht.
Mehr will ich doch gar nicht. Und alles andere ist doch Ver..dunkelung der Tatsachen und führt beim nichtsahnenden Anwender nur zu nicht qualifizierten Abwertungen von Mac's.

Da hast du im Grunde absolut recht...

Ändern können wirs leider nicht also müssen wir darauf hoffen das die Verkäufer im lokalen Gravis Store oder z.B. bei uns in Österreich beim McShark den eventuell nichts ahnenden Kunden ein Speicherupgrade nahe legen...

lg

Redeemer
„Moep...“
0
Danyji
Danyji19.06.0614:46
Redeemer

Mein iMac G3 hatte 64 MB RAM. Fast jeder PC war mindestens mit 128 MB ausgestattet und 256 MB waren auch keine Seltenheit. In der Preisregion sowieso nicht. Ähnlich dann mit meinem PowerMac G4, der mit 128 MB daher kam. Da waren 256/512 MB angesagt. Der G5 hatte dann erstmals 2x256 MB (vorher 2x128 MB), was in der Preisregion vielleicht ein Viertel dessen ist, was man da üblicherweise bekommt.

Dieser RAM-Geiz von Apple geht zurück bis in die 80er und da es bei einigen Modellen (siehe Mac mini, iBook, PowerBook etc.) nicht so einfach ist neuen RAM einzubauen, kann man da schon Fäkalsprache verwenden. Der Käufer wird halt genötigt RAM für die Tonne zu kaufen und mittels Spachtel und/oder Feinschraubenzieher dieses Manko wieder wett zu machen (unter Gefahr, die Garantie zu verlieren) oder man nimmt halt den Wucherpreis des Applestores in Kauf und wartet auch noch ein paar Tage länger auf den Mac.
0
Redeemer
Redeemer19.06.0614:51
Danyji
Redeemer

Mein iMac G3 hatte 64 MB RAM. Fast jeder PC war mindestens mit 128 MB ausgestattet und 256 MB waren auch keine Seltenheit. In der Preisregion sowieso nicht. Ähnlich dann mit meinem PowerMac G4, der mit 128 MB daher kam. Da waren 256/512 MB angesagt. Der G5 hatte dann erstmals 2x256 MB (vorher 2x128 MB), was in der Preisregion vielleicht ein Viertel dessen ist, was man da üblicherweise bekommt.

Dieser RAM-Geiz von Apple geht zurück bis in die 80er und da es bei einigen Modellen (siehe Mac mini, iBook, PowerBook etc.) nicht so einfach ist neuen RAM einzubauen, kann man da schon Fäkalsprache verwenden. Der Käufer wird halt genötigt RAM für die Tonne zu kaufen und mittels Spachtel und/oder Feinschraubenzieher dieses Manko wieder wett zu machen (unter Gefahr, die Garantie zu verlieren) oder man nimmt halt den Wucherpreis des Applestores in Kauf und wartet auch noch ein paar Tage länger auf den Mac.

Achso... ok... du bist da wohl vorbelastet...

Aber der Zweck heiligt nunmal nicht die Mittel...

Najo das mit den Upgrades ist ja scheinbar bei den Macs wirklich ein Problem, da hast du recht... da bin ich froh dass Apple diesen Makel beim MacBook nicht mitliefert...

Und im PC-Markt kann man Apple die mangelnde Aufrüstbarkeit sicherlich vorwerfen... vielleicht lernt Apple ja doch irgendwann mal dazu was das angeht... die Hoffnung stirbt zuletzt...

Allerdings schauts auf der PC Seite im Notebook-Markt auch nicht rosiger aus als bei Apple... bestes Beispiel: Speicher-Upgrades bei einem IBM Thinkpad (sick)
^^aber das soll jetzt keine Ausrede sein...

Weißt du wie das mit dem RAM-Upgraden beim Intel iMac ist...? kann man da einfach ein SPeichermodul nachstecken?

„Moep...“
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0614:57
Cmon

Äh, ich habe den Thread nicht ganz durchgelesen, war mir irgendwann zu blöd

Erstmal: 512 MB ist zwar nicht gerade üppig, aber für Surfen, Mailen, Texten erträglich. Ich weiß das, ich habe ein iBook mit 384 MB und 10.4.6 drauf und ich kann damit auch Surfen, Mailen, Texten.

Und ich stimme MacMark zu: ein Intel-Mac ist für Intel-Apps gedacht, die sind für ihn der Normalfall. Rosetta ist ein Notbehelf um "alte" PPC-Apps auf dem Intel-Mac laufen zu lassen. Daß dabei der Speicherbedarf deutlich höher ist, das konnte man hier im Forum schon häufiger lesen. Kein Wunder, daß es da einem 512er Intel-Mac etwas eng um die Brust wird, wenn gleich mehrere solcher Antiquitäten gleichzeitig laufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54119.06.0614:59
Beim iMac sind 2 Plätze drin und einer ist Standardmäßig mit 512MB belegt. Jedenfalls beim 20" Modell. Maximal kannst also 2GB einbauen. Achja und sind auch ganz leicht zu erreichen unten einfach 2 Schrauben lösen und schon biste beim RAM
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Danyji
Danyji19.06.0614:59
Redeemer

Apple hat ja in letzter Zeit immer den allerneuesten RAM eingebaut, den man beim PC-Höcker noch gar nicht bekommt. Apple will, dass die Leute den RAM gleich bei Apple mit bestellen und wollen einen Vorteil gegenüber anderen Mac-Händlern sichern, die ja selten BTO-Optionen anbieten. Also mitdenken tuen die schon.

Beim MacBook ist es jetzt zwar einfach neuen RAM einzustecken, dafür werden 2x256 MB eingebaut. Will man Dualchannel haben (was bei der Grafik wohl ganz praktisch ist) oder mehr als 1,25 GB, ist der RAM auch wieder für die Tonne. Bei Ebay wird man solche klenen Riegel wohl auch nicht gut los, schätze ich jetzt mal.
0
Redeemer
Redeemer19.06.0615:14
Danyji
Redeemer

Apple hat ja in letzter Zeit immer den allerneuesten RAM eingebaut, den man beim PC-Höcker noch gar nicht bekommt. Apple will, dass die Leute den RAM gleich bei Apple mit bestellen und wollen einen Vorteil gegenüber anderen Mac-Händlern sichern, die ja selten BTO-Optionen anbieten. Also mitdenken tuen die schon.

Beim MacBook ist es jetzt zwar einfach neuen RAM einzustecken, dafür werden 2x256 MB eingebaut. Will man Dualchannel haben (was bei der Grafik wohl ganz praktisch ist) oder mehr als 1,25 GB, ist der RAM auch wieder für die Tonne. Bei Ebay wird man solche klenen Riegel wohl auch nicht gut los, schätze ich jetzt mal.

Najo wenn sie nicht das allerneueste einbauen würden, dann wäre ja wieder wer unzufriden, oder? Jetzt im Ernst... Von Kingston gibts solche Speicher schon, ich weiß nur nicht ob die auch in Macs funktionieren...

Was das mit dem MacBook angeht... das ist natürlich blöd... deswegen hab ich mir meins gleich BTO bestellt... allerdings muss ich sagen dass es schon besser ist, dass Apple gleich DualChannel verwendet um nicht die Schwache grafik noch zusätzlich zu kastrieren...

Aber was solls... da können sich die User grün und blau ärgern... ändern wirds wahrschienlich nix...

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer19.06.0615:35
rotfuxx

*zustimm*
„Moep...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.06.0616:15
Danyji

1. ich warte immer noch, wie du uns dein Konzept vom RAM-losen Mac verkaufst...

2. Es ist keineswegs angebracht, hier derartige Ausdrucksweisen an den Tag zu legen. Wenn du dich nicht benehmen kannst, das verzieh dich ins Heise Forum! Ich möchte hier nämlich von argumentativ impotenten Dreikäsehochs keine zusammenhangslose Aufforderungen zu Masturbation lesen, verstanden!:-y
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Kekserl
Kekserl19.06.0616:30
husch...

„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac19.06.0616:41
Apfelholgi
Danyji

1. ich warte immer noch, wie du uns dein Konzept vom RAM-losen Mac verkaufst...
Der "Mac home-made" ;-)
Festplatte, RAM und Grafikkarte muß man selbst einbauen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.06.0616:44
Hot Mac
Apfelholgi
Danyji

1. ich warte immer noch, wie du uns dein Konzept vom RAM-losen Mac verkaufst...
Der "Mac home-made" ;-)
Festplatte, RAM und Grafikkarte muß man selbst einbauen.

und kaum macht ein wurschtbefingertes Tech-Kiddie was kaputt wird wieder auf Apple rumgedroschen, wie man denn so was unfertiges unters Volk werfen kann...zzz

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.