Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was stört am mobilen AppStore?

Was stört am mobilen AppStore?

o.wunder
o.wunder21.04.1209:43
Einfach mal Frust ablassen über die AppStore App auf den iOS Geräten.
Da gibt es so einiges was mich stört.

Was stört Euch?

Mich stört:

1) Bei einem Update einer einzelnen App wird die AppStore App verlassen. Das nervt mich extrem.

2) Wenn man alle Apps auf einmal aktualisiert, können nicht einzelne Apps von der Aktualisierung ausgenommen werden.

3) Wenn ich eine App installiert habe, sehe ich den aktuellen Preis nicht mehr.

Mir ist unverständlich, das Apple vor allem für Punkt 1 immer noch keine Lösung hat. Mitunter hat man den Eindruck das die Apple Leute Ihre eigenen Produkte nicht verwenden, oder irgendwie anders verwenden.
0

Kommentare

zwobot21.04.1210:24
App und itunes Store sind für mich Paradebeispiele für Anti-Gui.
0
o.wunder
o.wunder21.04.1210:41
Die GUI des mobilen AppStore finde ich schon im Prinzip ganz ok, es fehlen nur ein paar Erweiterungen, ein wenig Detailarbeit.

ah noch ein Punkt der mich stört:

4) Die Kategorisierung ist zu grob.
Mein Vorschlag dazu: Anzeige der Suchwörter die die Entwickler mit vorgeben. Dadurch würde sich automatisch eine Detaillierung ergeben die auf die Funktionen einer App hinweist.
0
zwobot21.04.1210:56
Es fehlt im Ganzen die Übersichtlichkeit. Es ist auch echt übel, dass der Store immer auf Anfangsseite springt, wenn man irgendwo weit im Verzeichnis der Apps ist und eine im Detail angeguckt hat od er bediene ich was falsch? Das macht er auch wenn man sich beispielsweise auf Seite 3 im Wunschzettel eine App aufruft und dann wieder zurück klicked. Wieder landet man auf der ersten Seite. Schön wäre auch, wenn man die Angebote nach Sprache trennen könnte bzw. eine verfeinerte Suche wie es jedes Forum heutzutage bietet. Aber das wäre ja für Apple zu verästelt. Auch Punkt 1 und 4 von Dir sind für mich Störfaktoren. Und die sich ständig ändernden AGBs. Dagegen und gegen ellenlange AGBs müsste es Gesetze geben.
0
iGod21.04.1211:21
Manchmal glaube ich du hast ein Rad ab o.wunder. Was du kritisierst ist doch mehr als lächerlich.
Wenn du ALLE aktualisieren klickst, dann werden und sollen auch ALLE aktualisiert werden- wenn du jetzt aus irgendeinem Grund eine App nicht aktualisieren willst, dann drück den Knopf nicht und lade sie einzeln.. Das zu bemängeln ist wirklich merkwürdig.
Und was hat der Preis noch zu interessieren (unterwegs) wenn man die App schon bezahlt hat?

Mir fehlt die Funktion ALLE Apps die der Store hat auf einmal zu laden. Immer in den Kategorieren zu suchen und zu vergleichen nervt. Ich hätte gerne das gesamte Sortiment auf dem iPhone... ausserdem mag ich sie mit Email verschicken und auf Facebook empfehlen.
0
KarstenM
KarstenM21.04.1211:30
mich sört auf jedenfall auch der Punkt 2. Wenn ich weiss, dass mit einer neuen Version irgendwelche inApp Werbung kommt, dann möchte ich diese neue Version eben nicht haben. Hab hier ein Programm, was ich seit Jahren nicht mehr updaten will, aber es wird mir immer wieder angezeigt.
Ein Weiterer Punkt sind "Ordner". Ist es so schwere im iTunes eine Möglichkeit zu schaffen, dass ich meine Apps irgendwie sortieren kann? Eine Einteilung in die Geräteklassen ist für mich nicht hilfreich. Ebenfalls bringt mir die "Genre" Einteilung nicht wirklich was, wenn ich für "Referenz", "Reference" oder "Siele und "Games" einzelne Kategorien habe anstatt dass unter einer zusammengefasst wird. Außerdem hätte ich eine Einteilung gern etwas individueller.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke21.04.1211:44
Ich hätte gerne im Store solche Tabs, wie man sie von einem Browser aus kennt.
Desweiteren wäre eine feinere Unterteilung echt nicht schlecht,
z.B. eine Kategorie für "Musik hören" und eine andere für "Musik machen"...
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.04.1211:56
Die Kritik ist voll berechtigt. Es kommt bei mir schon mal vor, dass ich mehr als 50 Apps auf einen Schlag aktualisieren möchte. Ist dann auch nur eine App dabei, die nicht aktualisiert werden soll, ist der Aufwand brutal hoch bei der Einzel-Aktualisierung.

Den Preis möchte man evtl. für Empfehlungen recherchieren - geht dann aber nicht, wenn die App bereits installiert ist.

Die Such- und Anzeigefunktionen sind dermaßen bescheiden, dass die Suche im Appstore zum nervenaufreibenden Geduldsspiel wird. Zufallsfunde beim Stöbern im Appstore einmal ausgenommen, findet ich die mich interessierenden Apps eben nur außerhalb des Stores. Eine Suche über Tags fände ich Super...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
o.wunder
o.wunder21.04.1213:17
iGod
Manchmal glaube ich du hast ein Rad ab o.wunder. Was du kritisierst ist doch mehr als lächerlich.
Wenn du ALLE aktualisieren klickst, dann werden und sollen auch ALLE aktualisiert werden
Ja ja und wenn dann Skype, oder irgendeine andere App ständig blödsinnige Updates macht und ich die alte Version behalten möchte, dann muss ich ständig hunderte von Apps manuell einzeln aktualisieren.. oder wie soll das gehen? Dafür sollte die von mir gewünschte Option für "Alle aktualisieren" (mit Ausnahme) sein.
0
ApfelHandy421.04.1213:27
Punkt 1 ist wirklich verbesserungswürdig ...

Aber wenn ich mir so den Android Market ansehe, dann nehme ich das doch gerne in Kauf

Ich finde den AppStore TOP!
0
iGod21.04.1215:12
Ihr tut ja grade so als ob ihr jeden Tag 100 Apps aktualisieren könnt aber davon nur 99 wollt. Mein Rekord lag bei 14 Apps für die ein Update bereit stand - davor war mein iPhone aber auch 3 Tage aus und es geht ja auch nur um den mobilen App Store. Im Zweifel muss man halt warten bis man wieder am Computer ist - da ist das ja kein Problem.
0
Simoon
Simoon21.04.1216:09
o.wunder
Mich stört:

1) Bei einem Update einer einzelnen App wird die AppStore App verlassen. Das nervt mich extrem.

2) Wenn man alle Apps auf einmal aktualisiert, können nicht einzelne Apps von der Aktualisierung ausgenommen werden.

3) Wenn ich eine App installiert habe, sehe ich den aktuellen Preis nicht mehr.

Diese drei Punkte stören mich auch schon länger.
0
o.wunder
o.wunder21.04.1216:11
Mein Rekord auf dem iPhone lag bei knapp 200 Updates nach ca 8 Wochen ohne Update. Unter iOS sind alle 2-3 Tage bei mit so um die 10 neue Updates da. Das ist schon sehr extrem unter iOS.
0
o.wunder
o.wunder21.04.1216:14
iGod
Unter iTunes hat man das gleiche Problem mit dem aktualisieren aller Apps. Auch da kann man keine App. von dem Massen Update ausnehmen. Unter iOS kommt noch erschwerend hinzu, das er die AppStore App nach jedem einzelnen Update schließt. Ich würde ja gerne mal sehen wenn iTunes auch nach jedem einzelnen Update automatisch beendet würde...
0
iGod21.04.1216:20
Bei iTunes kannst du aber leicht den Download abbrechen oder schnell mit der Maus alle anklicken die du laden willst. Aber wenn man auch immer 500 Apps auf dem iPhone haben muss, egal wie unsinnig sie sind, und wenn man diese dann 8 Wochen Updates sammeln lässt darf man sich nicht wundern.
0
Sagrido
Sagrido21.04.1217:18
Bei iTunes ist mega-scheiße, dass Updates für Apps, die mit einem anderen iTunes Account gekauft wurden, nicht angezeigt werden, wenn man auf der Update-Seite ist.
Sehr wohl schreibt iTunes aber neben den "Apps"-Tab, dass beispielsweise 3 Updates verfügbar sind.
Angezeigt werden diese Updates erst, wenn man sich mit der aktuell eingelochten Apple ID ausloggt. (danach bietet iTunes ja automatisch an, dass man sich wieder mit einer Apple ID einloggt)

Wieder anders, aber auch nicht besser macht es der Mac App Store:
Gibt es Updates für Apps einer anderen als der eingeloggten Apple ID, kann man diese Updates zwar schon sehen, muss sich aber trotzdem erstmal komplett mit der aktuellen Apple ID abmelden.


Und jetzt der Knaller:
Wenn man mal das Land in der Apple ID gewechselt hat - also, Beispielsweise immer im Deutschen iTunes Store eingekauft hat und jetzt die ID auf den österreichischen Store stellt, verschwinden sämtliche Einkäufe aus allen "Gekauft"-Listen.
Eins vorweg: Wenn man eine App laden will, die man im deutschen iTunes Store schon mal gekauft hat, lädt die dennoch kostenlos erneut runter.
Jedoch bleibt die Liste der gekauften Apps im Mac App Store, im iTunes App Store, im Music- wie auch Video-Store leer! Ich habe mal dem Apple Support geschrieben deshalb - wenig später habe ich sogar einen Anruf aus Cupertino diesbezüglich erhalten.
Der freundlicher Herr sagte mir, dass er sich noch mal mit der iTunes Store-Abteilung in Verbindung setzt. Diese ist dann auch wieder per Standard-Mail auf mich zurück gekommen und hat behauptet, das sei so gewollt, dass man all seine Einkäufe nicht mehr in der Liste finden kann, wenn man das Land wechselt.
Also, was das angeht - hat Apple einen Sockenschuss!
Seitdem bleibt meine Haupt-ID im deutschen Store - deutsche Kreditkarte habe ich ja zum Glück noch. (so wie so ist das noch so ein Mumpitz - warum geht meine deutsche Kreditkarte nicht im österreichischen Store?)
0
o.wunder
o.wunder22.04.1210:47
Tja viele der Postings zeigen mir ganz deutlich, dass Apple nicht mehr in der Lage ist in den Details zu arbeiten. Das ist sehr traurig, denn genau das sollte Apple auszeichnen. Apple hetzt von einem neuen Feature zum anderen, implementiert halbherzig und läßt es danach einfach jahrelang liegen. Eine Konsolidierung und Aufarbeitung der eigenen Apps wäre mal gut für Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.