Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was sind DVD UOPs ?

Was sind DVD UOPs ?

ThomasR.20.02.0619:47
Ich mache gerade mit "MacTheRipper" von einer privaten DVD eine Kopie.
Sehe gerade die Funktion : Disable DVD UOPs, was bedeutet das ?

Danke
0

Kommentare

MMeissner
MMeissner20.02.0620:00
MTR??!!
Das ist doch illegal!!!;-)
0
jogoto20.02.0620:02
"Derzeit nicht erlaubt" und so was wird deaktiviert, sprich Du kannst Warnungen und Werbung aud der DVD überspringen.
0
_mäuschen
_mäuschen20.02.0620:16
rtfm
Disabling UOPs (User Operation Prohibition) can break the navigation on certain DVDs. If you disable UOPs, be sure to verify the DVD with DVD Player before you burn it to DVD±R disc.
0
ThomasR.20.02.0620:16
jogoto

Danke
0
ThomasR.20.02.0620:18
_mäuschen
Ja, das habe ich auch gelesen.

Habe "Disable DVD UOPs" nicht aktiviert.
0
ThomasR.20.02.0620:32
MMeissner

0
kawi
kawi20.02.0622:57
dabei sollte man aber auch mäuschens Hinweis Ernst nehmen, denn UOP haben keineswegs *nur* die Funktion Leute zu gängeln. das sioeht gaspode etwas sehr einseitig.
In der Produktion kann man UOP auch einsetzen um z.B. Benutzerführungen auf DVDs zu lenken. An bestimmten Stellen einer DVD Struktur macht der Einsatz durchaus Sinn. Und das ganz ohne FBI warnungen oder unterdrücken von Funktionen.
0
Applefan1970
Applefan197020.02.0623:44
Hallo Thomas,

hier die genaue Beschreibung was UPO bedeutet und was damit gemacht wird, hoffe das hilft.

Gruß auch Thomas

#
Feste Untertitel
Viele DVDs, die von kleineren deutschen Labeln (den Independent Labels) wie Kinowelt, MAWA, BMG, EuroVideo usw. kommen, haben oftmals das Problem, dass sie den Originalton (z.B. Englisch) nur in Verbindung mit fest eingeblendeten deutschen Untertiteln anbieten dürfen. Dadurch macht man diese DVDs für andere Länder uninteressant. Es ist also weder böser Wille der dahinter steckt, noch ein Geldproblem, sondern einfach eine Lizenzangelegenheit, bei der der Lizenzinhaber des anderen Landes dieses verbietet.
Da die Untertitel ja nicht fest im Film vorhanden sind, sondern dynamisch aus der Untertitelspur auf der DVD in das Bild eingeblendet werden, wird einfach die Untertitel-Taste der Fernbedienung gesperrt, so dass sich die Untertitel nicht deaktivieren lassen (siehe dazu auch unter User Operations Prohibitions (UOP)). Bei einigen Playern gelingt dieses aber trotzdem über bestimmte Abläufe (andere Sprache im Setup wählen usw.) und/oder Tastendrücke auf der Fernbedienung.

#
User Operations Prohibitions (UOP)
Die User Operations Prohibitions haben wir schon bei den Untertiteln kennengelernt. Darüber lassen sich beim Mastering der DVD bestimmte Tasten auf der Fernbedienung sperren. Gerade bei den Trailern und Vorspännen mit denen eine DVD startet, findet man dieses sehr häufig. Man kann nicht SKIP, STOP etc. betätigen und muss sich so diese Features immer wieder anschauen. Auch das Sperren der Untertitel oder der Tonumschaltung fällt in diese Rubrik.
Für Sony DVD Player gibt es eine Codefree Modifikation, die die User Operations Prohibitions komplett ignoriert. Der DVD Player kann also ganz normal bedient werden und alle Tasten auf der Fernbedienung sind weiterhin aktiviert. Auch per Mastering definierte feste Untertitel lassen sich somit ein und ausschalten.
0
ThomasR.21.02.0600:14
Applefan

Vielen Dank. das ist sehr nett von Dir

0
Tom
Tom21.02.0600:29
Die UOPs lassen sich auch mit diesem nützlichen Patcher (http://xvi.rpc1.org/files/UserOpPatch1.9.dmg) für den Apple DVDPlayer (unter 10.3 bis 10.4.5) abschalten
0
kawi
kawi21.02.0602:29
@Bernhard Krug:
sinnvoll ist die Funktion dann wenn du sie nicht bemerkst.
Wenn du im letzten Chapter einer Spur nicht weiter nach vorn skippen kannst, weil den DVD Player sonst in den Root Modus schaltet (nicht alle, manche gehen auch normal zum ausgangsmenü zurück - manche jedoch springen bei aktiviertem "skip" im letzten Kapitel dann entweder in den "stop" modus, andere skippen zum nächsten physischem Track auf der DVD (in der reihenfolge wie die VTS auf die Scheibe gebrannt wurden).

Es hat nichts damit zu tun das du schon 2090 gekauft hast und noch keine sinnvolle festgestellt hast. Ich habe schon einige DVDs im Authoring gehabt und diese Möglichkeit sinnvoll nutzen können und *müssen*. Ohne das der User das beim anschauen der DVD bewusst merkt.
Der Hinweis "Disabling UOPs can break the navigation on certain DVDs." kommt jedenfalls nicht von ungefähr.
Auch Hidden Tracks oder andere pseudo interaktiven gimmicks kann man so prima nur von bestimmten Punkten zugänglich machen. Und auch ansonsten ist es bei manchen DVD Navigations und Feature Strukturen mehr als sinnvoll auf UOPs zurückzugreifen. Nur nimmst du sie dann nicht als solche wahr, sondern dir erscheinen Funktionen in der DVD Navigation als logisch und schlüssig.
Wer weiß wie sich deine 200 DVDs im Player verhalten würden wenn sie nicht hier und da an bestimmten stellen UOPs hätten.

Das betrifft in den meisten Fällen tasten auf der Fernbedienung die man normalerweise an dieser Stelle *nie* drücken würde - weil sie an der stelle sowieso keine Funktion haben - aber wenn sie doch mal jemand, genau an der stelle "zufällig" drückt könnte die DVD schnell verrückt spsielen oder einfach in den stop Modus gehen wenn es da kein UOP gäbe.
0
jogoto21.02.0612:27
Gerüchteweise habe ich gehört, dass Leute, die es standardmäßig anhaken (also abschalten) noch nie die in der Warnung genannten Probleme bekommen haben.
0
DarkLord541
DarkLord54121.02.0613:07
Wird das nicht auch bei der Matrix-DVD ziemlich sinnvoll genutzt wenn man den Film mit "follow the white rabit" anschaut? Oder ist das schon wieder was anderes?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jogoto21.02.0613:52
gaspode

Ja, genau, das Stichwort heißt "Erfahrungen"...
Und die kann bekanntlich jeder selber sammeln. Wenn aber in einem Forum danach gefragt wird, ist es durchaus üblich selbige mitzuteilen. Auch wenn sich die Erfahrungen unterschiedlicher Nutzer unterscheiden können. Wenn dann noch jemand die Hintergründe postet, wunderbar.
0
ThomasR.21.02.0614:25
Ich bin auf jeden Fall schlauer als vorher.

Und eigene Erfahrungen muss ich dann noch selber sammeln, bis hierhin vielen Dank für eure Erfahrungen und Erklärungen !
0
Gaspode20.02.0622:20
UOP ist eine Funktion um DVD-Käufer abzuschrecken. Damit kann man z.B. das Wechseln von Sprachen während der Wiedergabe unterbinden oder den Kunden zwingen FBI-Warnings in 30 Sprachen zu überspringen.

Hat die Filmindustrie eingeführt um in Würde zu sterben. Gerüchteweise haben Kopien von DVD diese User-Gängeleien nicht mehr eingebaut weil manche Software wie die o.g. das ausbaut
0
Gaspode20.02.0623:09
Ich weiss schon. Aber danke für die Richtigstellung.

Sagen wir mal, es gibt ein paar Anbieter wie meine Lieblinge von der Kinowelt (erste DVD mit Rootkit) die übertreiben es mit dem Lenken ganz gerne und schwupps hat man die Kunden geärgert anstatt nur für eine funktionierende DVD zu sorgen.
0
Gaspode21.02.0608:20
Ich würde die Funktion nicht generell deaktivieren. Bei nur einem Film ist es eh nicht sinnvoll, denn der wird idR durchlaufen und keine nervigen Sperren mittendrin haben.

Schalte das nur gezielt für einzelne UOPs aus wenn Du bei einer DVD etwas konkretes hast das Dich nervt.

Beispiele:

DVD zwingt Dich beim Wechsel auf englischen Ton zu deutschen Untertiteln. Schwachsinn, UOP ausschalten, DVD-Hersteller verklagen.

DVD erlaubt Dir während des guckens nicht den Ton von chinesisch auf japanisch zu wechseln. Ausschalten.

DVD zwingt Dich dazu FBI Warnings in 30 Sprachen zu gucken bis Du einschläfst und den Anfang des Films verpasst. UOP für dieses Kapitel ausschalten.

Ach so, und DVDs kopieren mit CSS ist natürlich verboten, da Kopierschutz. Nur der Vollständigkeit halber
0
Gaspode21.02.0612:58
jogoto Du kannst ja so viel anhaken wie Du lustig bist und Deine Erfahrungen sammeln. Den Hintergrund hat kawi jetzt glaub ich ausführlich erkläutert.
0
Bernhard Krug21.02.0600:48
Habe noch nicht eine Sinnvolle Funktion von diesen UOPs gesehen und habe mir schätzungsweise 200 Original DVDs angeschaut.
Am schlimmsten ist es bei Leih-DVDs, wo mal genötigt wird die Werbung für andere Filme anzuschauen.. Wenigstens kann man schnell vorspulen..
Bei Kauf-DVDs hält es sich aber eigentlich in Grenzen...
0
Bernhard Krug21.02.0602:37
kawi

Kling logisch.. Würdest du also generell nicht zum Deaktivieren dieser Funktion raten, auch wenn man nur den Film auf der DVD hätte?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.