Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was mich an diesem SnowLeo noch stört ist:

Was mich an diesem SnowLeo noch stört ist:

Cmon
Cmon31.08.0908:33
-kein Programm sofort beenden mehr beim Docksymbol rechtsklick (sehr häufig genutzt!)
-Doppelklick auf Fensterleiste geht nicht mehr zum Ablegen im Dock...oder ist die Funktion irgendwo einschaltbar???
-Menumeters geht (noch) nicht...alternaniven gesucht!
-gewisse Dashboard-Programme gehen auch nicht mehr...

Kann jemand helfen?

Naja...alles in allem den geringen Updatepreis schon wert, auch wenn man echt fast nix sehen kann, das Neu ist. Und das unter der Haube sieht man ja bekanntlicherweise nicht, das wird sich noch zeigen...

„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

SchaubFD31.08.0908:43
- ZFS bitte, wenn der Streit NetApp/Sun beigelegt ist
- Bessere Unterstützung von Formaten (Codecs. etc.)
(Meine damit, das Apple nicht nur auf sich selbst sehen sollte!)
0
Bernd
Bernd31.08.0908:43
Cmon
-kein Programm sofort beenden mehr beim Docksymbol rechtsklick (sehr häufig genutzt!)
Anscheinend bleiben die Apps nicht mehr hängen und man braucht dies Funktion nicht mehr
Cmon
-Doppelklick auf Fensterleiste geht nicht mehr zum Ablegen im Dock...oder ist die Funktion irgendwo einschaltbar???
Nimm halt den gelben Knopf links oben im Fenster
Cmon
-Menumeters geht (noch) nicht...alternaniven gesucht!
Sorry … keine Alternative
Cmon
-gewisse Dashboard-Programme gehen auch nicht mehr...
Na da werden die nächsten Tage Updates kommen.

Grüße
0
isenburg
isenburg31.08.0908:46
Doppelklick auf die Fensterleiste funktioniert bei mir...
Wie kann man denn die Symbolgröße bei der Gitterdarstellung im Dock ändern?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.08.0908:50
Ablegen im Dock per Doppelklick kann man in den Einstellungen aktivieren:

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL31.08.0908:53
Cmon
-kein Programm sofort beenden mehr beim Docksymbol rechtsklick (sehr häufig genutzt!)

Nutze die Funktion selbst oft, allerdings nicht mit Rechtsklick, sondern per Alt-Taste gedrückt halten während das Kontext Menü offen ist. Und das funktioniert so noch.

Cmon
-Doppelklick auf Fensterleiste geht nicht mehr zum Ablegen im Dock...oder ist die Funktion irgendwo einschaltbar???

Funktioniert bei mir auch noch.
0
exAgrajag31.08.0908:59
Cmon
-kein Programm sofort beenden mehr beim Docksymbol rechtsklick (sehr häufig genutzt!)
Funktioniert bei mir. Dafür funktioniert das Anzeigen im Finder bei mir nicht mehr. Es passiert einfach nichts beim entsprechenden Menüeintrag bzw. bei APFEL-Klick auf ein Dock-Icon. Das hab ich auch sehr oft benutzt, um ein Programm, was im gleichen Ordner liegt zu starten.
-Doppelklick auf Fensterleiste geht nicht mehr zum Ablegen im Dock...oder ist die Funktion irgendwo einschaltbar???
Funktioniert bei mir. Ich hab übrigens drüberinstalliert.
-Menumeters geht (noch) nicht...alternaniven gesucht!
Die Tage sollte iStat Menu v2 erscheinen. Ich nehme an der geschlossenen Beta teil und das Ding läuft echt gut.
-gewisse Dashboard-Programme gehen auch nicht mehr...
Kann ich nicht bestätigen. Die wenigen, die ich nutzte, laufen gut: Wetter 4, PEMDAS 1.2, Dictionary, Organized und WakeOnLAN
0
Cmon
Cmon31.08.0910:15
Ah, super, das Fenster-Ablegen ist dort einzustellen, super.

Den Trick mit der Alt-Taste werd ich gleich zuhause probieren, danke!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
ninja mac
ninja mac31.08.0910:38
Mich würde auch was stören also oben bei Energiesapren da kann man jetzt nicht mehr zwischen höherer leistung

Bateriedauer oder normal wählen ist das normal

Unter leo gab es auch eigene einstellungen aber all das gibts jetzt nimmer oder kann man das irgendwie einstellen .


Nutze es nähmlich sehr häufig
0
tjost
tjost31.08.0910:42
Wenn sich ein Programm aufhängt gibt es das sofort Beenden immer noch.
0
oxid
oxid31.08.0910:59
zum sofort beenden:

alt + cmd + esc
0
Cmon
Cmon31.08.0911:17
@oxid

schon klar, aber das andere war halt einfach viel schneller... Aber wenns beim Aufhängen noch geht, ist ja gut!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
jogoto31.08.0911:23
tjost
Wenn sich ein Programm aufhängt gibt es das sofort Beenden immer noch.

Die Entscheidung, wann sich ein Programm aufgehängt hat und wann es mich "nur" mit unendlichen Wartezeiten nervt, würde ich eigentlich gerne selbst fällen dürfen.
In der Vergangenheit habe ich diesen Punkt oft benutzt, ohne dass das Programm schon als abgestürzt erkannt worden war.
Aber mit alt geht`s tatsächlich noch.
0
Sailor31.08.0911:27
mich stören folgende Punkte:

- bei meinem MBP springt jetzt viel schneller der Lüfter an; früher fast nie und jetzt bei jeder Nutzung ( ich bin da vielleicht etwas Lautstärken-Empfindlich, aber ein unhörbarer rechner hat manchmal vorteile ) Gibt es da ein Tool, welches die Lüfter runterregeln kann?

- der Finder fragt jetzt immer, wenn ich ein Programm verschieben will, das Password ab. Etwas nervig. Auch ansonsten scheint mir die Passwordfrage häufiger als früher zu kommen. Kann man das irgendwo reduzieren (wahrscheinlich eine blöde Frage, aber seht mir meine Unwissenheit bitte nach )?
0
MacSteve Pro31.08.0911:30
Sofort Beenden ist genau gleich wie bei Leopard.

Wenn das Programm normal läuft, dann steht da nur Beenden, wie auch bei Leopard. Nur wenn es hängen geblieben ist, steht da Sofort Beenden.

Wie hier schon gesagt wurde, mit der alt Taste wird aus dem Beenden ein Sofort Beenden wie bei Leo auch.
0
TheDamage31.08.0911:31
Sailor
mich stören folgende Punkte:

- bei meinem MBP springt jetzt viel schneller der Lüfter an; früher fast nie und jetzt bei jeder Nutzung ( ich bin da vielleicht etwas Lautstärken-Empfindlich, aber ein unhörbarer rechner hat manchmal vorteile ) Gibt es da ein Tool, welches die Lüfter runterregeln kann?

- der Finder fragt jetzt immer, wenn ich ein Programm verschieben will, das Password ab. Etwas nervig. Auch ansonsten scheint mir die Passwordfrage häufiger als früher zu kommen. Kann man das irgendwo reduzieren (wahrscheinlich eine blöde Frage, aber seht mir meine Unwissenheit bitte nach )?

SmcFanControl dein Freund und helfer und sehr unauffällig
0
Cmon
Cmon31.08.0911:39
@MacSteve Pro

früher kam das sofort beenden glaub früher...sobald ein Programm am "springen" war oder sonnst irgendwie beschäftigt, konnte man es so schon abwürgen, darum ist mir das aufgefallen. Aber wenns bei Bedarf wieder kommt, tiptop und mit alt ist auch gut!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Sailor31.08.0911:41
@ TheDamage

danke, sofort schon installiert
0
janknet31.08.0911:52
SMC Fancontrol kann aber nur die untereste Drehzahl höher setzen das hilft zwar die Temperatur von haus aus niedrieger zu halten aber bei Volllast zb. hilft es ned.

Ich hab zusätzlich Coolbook Controller installiert kostet paar Euro aber ist es auf jedenfall Wert!
Da kann man die CPU Spannung runterregeln und die CPU Taktstufen ändern!
Z.b. läuft mein Macbook die ganze Zeit auf 800mhz (0,85V) erst wenn mehr Leistung benötigt wird regelt er Stufenweise auf 1200 / 1600 / 2200 (diese Stufen kann man selber festlegen).
Das macht zwar OSX Standardmässig auch so aber man kann bei jeder Taktstufe die CPU Spannung so weit runterdrehen bis keine Kernel-Panic auftritt (muss man selber austesten was geht - jede CPU ist anders).
Bei dieser Lösung hat man den Vortel, dass die Temperatur lautlos ohne die Lüfterdrehzahl erhöhen zu müssen so niedrig wie möglich gehalten wird!
Wenn man ein weißes Macbook mit Intel Grafik hat und nen externen Monitor angeschlossen ist kann man über jedes Grad weniger froh sein da die Lüfter hier sehr schnell anspringen!
0
oxid
oxid31.08.0911:56
cmon
schon klar, aber das andere war halt einfach viel schneller... Aber wenns beim Aufhängen noch geht, ist ja gut!

mit dem kontextmenue braucht man mehr zeit
die nur-tastenkombination ist nur eine handbewegung

=> mit daumen: alt + cmd
=> mit zeigefinger: esc

kein ding oder?
0
teorema67
teorema6731.08.0912:17
alt-cmd-escape ging schon vor 25 Jahren, das vergisst man nicht.

Das ist der Affengriff des Macianers, allerdings höchst selten nötig verglichen mit DosWinDoof. alt-cmd-escape (oder als-escape) funktioniert auch bei WinDoof, cyclelt die Fenster.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tjost
tjost31.08.0912:25
Der Affengriff kommt noch vom Amiga
0
yogimo31.08.0912:29
Hatte nicht auch schon der C64 so etwas, einen Affengriff? Meine mich zu entsinnen dass man ctrl und Break zusammen drücken musste
0
Thomas31.08.0912:33
QT könnte endlich mal ein paar Formate mehr abspielen. Ich muss nach wie vor für 90% der Videos VLC benutzen
0
Alpha-Loup31.08.0912:42
@Thomas - Installiere Dir mal den Perian Codec. Den gibt es kostenlos und findest ihn hier:
Dazu noch Flip4Mac installiert (versiontracker konsultieren) und Du spielst 95% der Filmformate mit Quicktime problemlos ab.

Beide laufen auch unter Snow Leopard problemlos.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
teorema67
teorema6731.08.0913:05
tjost
Der Affengriff kommt noch vom Amiga

Ich hatte andere OS Anfang der 1980er, DEC Professional etc., leider kein Amiga oder Commodore
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefab
Stefab31.08.0913:30
Also ich installier gerade erst (ist eben gekommen, JUHU!), aber es wird furchtbar nerven, dass im Finder nur noch Bytes durch 1.000 oder 1.000.000 oder 1.000.000.000 angezeigt werden, und keine echten KB, MB, GB mehr. Heisst das dann wenigstens kB, mB und gB? Da werde ich SEHR oft zum Taschenrechner greifen müssen, ausser jemand weiß schon, wie man das wieder richtig einstellt.

Auch frage ich mich, ob jetzt angezeigt wird, dass man 4,295 GB RAM hat, und wieviel was belegt, oder ob man nun immer zwischen RAM und HD hin und her rechnen muss … 
0
Sailor31.08.0913:48
@stefab

also, bei mir wird alles wie früher auch angezeigt - Arbeitsspeicher 4 GB, 256er Festplatte mit 233 GB Kapazität.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.