Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was mach ich falsch? -> Greenscreen will nicht Recht...

Was mach ich falsch? -> Greenscreen will nicht Recht...

superbear13.03.1019:43
Ich habe das erste mal ein (Test)Projekt mit Greenscreen gestartet.
Zur Verfügung hatte ich ein 4x6 Meter großes Greenscreen Tuch, auf Beleuchtung wurde sehr geachtet.

Beim Schnitt mit Final Cut Express habe ich aber echt Probleme, habe mir schon sämtliche Tipps bei Google geholt oder bei Youtube angeschaut.

Ich habe aber immer das Problem, dass um die Person herum ein grüner Schleier bleibt, oder der Rand der person ausgefranzt wird. Ich kann leider kein Foto zeigen.
Bin mir aber sicher, dass das Grün mehr als gut ausgeleuchtet ist - auch bei den Szenen mit (sichtbar) 100% gleichmäßiger Grünverteilung komme ich zu keinem Ergebnis.

In einem Video auf Youtube hat der nette Herr einen völlig ungleich ausgeleuchteten Hintergrund und bekommt trotzdem ein perfektes Ergebnis.

Kann FCE das nicht so richtig, oder liegt es an "mir"?
Was könnte ich noch probieren

(bereits probiert: Chromakey, "Blue/Greenscreen", Nachbearbeitung mit Farbkorrektur.)

wäre für Tipps dankbar.

sb
0

Kommentare

mbh
mbh13.03.1020:15
Ist die "Person" vielleicht ET?
0
svepo13.03.1020:38
Liegts an der Software? Willste und mal zeigen wie das bisher aussieht? In diesem Video hier hatte ich eigentlich gar nicht auf Licht geachtet und das Programm "Magix Video Deluxe" war auch nicht der Hammer (nur so als Vergleich).
Also dürfte es an Final Cut nicht liegen.
0
Mäcbär
Mäcbär13.03.1020:39
Tja. Ohne ein Bild zu sehen ist schwer zu sagen was da schief läuft. Vielleicht hast du "zu gut" ausgeleuchtet. Das heisst, das das grün auf die Person strahlt und du darum einen grünen Schleier um die Person hast. Dann wird es schwierig da noch sauber keyen zu können.
Aber eben. Ohne das Material zu sehen kann ich dir nicht viel weiterhelfen.
„Der will nur spielen...“
0
leunam13.03.1020:42
Bei mir hat bei einem grünen Schleier mal der Filter "Spill-Unterdrückung" geholfen.
0
svepo13.03.1020:44
Man müsste eigentlich auch einen leichten schwarzen bzw. weißen (je nach Hintergrund) "Umrandung" um die Figur zu machen.
0
schaudi
schaudi13.03.1022:49
schonmal ne kurze sequenz gerendert? vielleicht stellt fcp das nur in der vorschau so grob dar
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
wall-e13.03.1022:52
empfehle dir das plugin
advant edge

ist nicht gerade günstig und gedongelt, dafür passt es in final cut, photoshop, premiere, after f/x
0
Peter_13.03.1022:55
Wäre auch interessant zu wissen, mit was für einer Kamera du gefilmt hat. Bei einer einfachen Consumer-Cam ist das Freistellen vor Blue- oder Greenscreen immer schwierig. Farbunterabtastung bei DV-PAL z.B. 4:2:2
0
Peter_13.03.1023:03
4:2:0 natürlich. Sorry
0
errordynamic
errordynamic13.03.1023:07
Japp, da gebe ich Peter recht. Es hört sich nach einem Format-Problem an. Final Cut habe ich fürs Keying noch nie benutzt. Dafür nehme ich immer After Effects und Keylight. Keylight ist ein recht brauchbarer Chromakey, aber bei DV-Material oder ähnlichem kann dieser auch nichts ändern.
0
Esäk
Esäk14.03.1001:26
Ich vermute, dass die Person nicht sauber ausgeleuchtet ist, sondern dass Farbstiche vom Greenscreen vorhanden sind.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
errordynamic
errordynamic14.03.1008:28
Zu guter letzt hift nur noch Rotoscoping
0
3Ghosts
3Ghosts14.03.1009:49
Ich befürchte das Problem ist wirklich auf eine DV-Kamera zurückzuführen, welche aufgrund der Farbabtastung grausig zu keyn sind.
Du könntest versuchen, die Scene nochmals zu drehen, und daruf zu achten, dass der Hintergrund zwar gleichmäßig ausgelechtet ist, aber nicht so stark, dass das reflektierte -vom Screen grün gefärbte- Licht die Person von hinten beleuchtet. Denn das kann auch zu extremen Spill (ausgefranste grüne Kanten) führen.
Ich denke du bist auch gut beraten wenn du auf ein anderes Programm ausweichst. Soweit ich weiß gibt es von Adobe After Effects eine 30 Tage Probeversion. Diese, zusammen mit einer Anleitung über Green-Screening aus dem Internet, würden deine Ergebnisse stark verbessern.
0
superbear14.03.1011:12
Ah ok, vielleicht doch zu viel Licht ...

Also gedreht wurde mit einer Canon XM2 .

svepo
Liegts an der Software? Willste und mal zeigen wie das bisher aussieht? In diesem Video hier hatte ich eigentlich gar nicht auf Licht geachtet und das Programm "Magix Video Deluxe" war auch nicht der Hammer (nur so als Vergleich).
Also dürfte es an Final Cut nicht liegen.


Aber so in etwa sieht es auch bei mir aus. Das Problem: 2 9-jährige machen eine Kampf mit Schwertern. Durch die schnelle Bewegung der Schwerter ergeben sich keine klaren und glatten Konturen um die man herum keyen könnte. Das sieht alles sehr verwaschen aus... naja, ich probier weiter, danke euch ..

0
Peter_14.03.1012:01
Die XM2 ist eine gute Kamera für den Semi-prof. Bereich und durch die 3-Chip-Technik und die gute Optik für eine DV-Cam absolut im oberen Bereich. Aber, wie gesagt Chromasubsampling bei 4:2:0
Da wirst du niemals wirklich richtig gut keyen können, einfach systembedingt nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.