Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist nohup.out?

Was ist nohup.out?

trw
trw24.10.0617:37
Moin,
ich habe auf meiner HD eine Datei Namens "nohup.out" liegen.
Das es irgendeine Unix-Datei sein soll, weiss ich.
Aber was ist das genau?
Kann ich die einfach löschen oder ist sie für das System wichtig??
0

Kommentare

MacMark
MacMark24.10.0617:42
Der Befehl nohup läßt einen Prozeß auch nach dem Ausloggen aus dem Terminal weiterlaufen und leitet dessen Ausgabe in die Datei nohup.out um, damit man später sehen kann, was man verpaßt hat.
„@macmark_de“
0
trw
trw24.10.0617:56
MacMark

Hmmm, aha, viele Dank für die Erklärung.
Jetzt weiss ich in etwa, was die Datei tut.
Nur schlauer werde ich dadurch leider auch nicht.

Kann ich die Datei nun einfach löschen oder muss sie da bleiben?
0
MacMark
MacMark24.10.0618:00
dieter
... wenn man nicht selbst für die Umleitung von StdOut *und* StdErr sorgt!

Das hat damit nichts zu tun. Alle Kindprozesse eines Terminals beenden sich, wenn du das Terminal zu machst. Nohup läßt einen Prozeß weiterlaufen selbst wenn Du das Terminal zumachst.

trw 4089
Schau mal rein, wer sie geschrieben hat. Wahrscheinlich ist sie unwichtig. Wo liegt sie genau?
„@macmark_de“
0
trw
trw24.10.0618:10
MacMark

Mit TextEdit geöffnet, zeigt sie nur leeren Inhalt.
Und wo sie liegt, kannst du am Screenshot sehen (direkt auf der HD).
Ich frage hier, weil ich a) neugierig bin und b) die Datei früher mir noch nie aufgefallen ist.
0
MacMark
MacMark24.10.0618:12
Kann weg
„@macmark_de“
0
trw
trw24.10.0618:21
MacMark & dieter

Danke schön.
Datei gelöscht... nix passiert!
0
Satzfactory
Satzfactory24.10.0618:31
ui ui was hat er den auf seinen Bild bei zwei Ordnern wohl retouchieren müssen?
0
trw
trw24.10.0618:39
Satzfactory

Meinen Namen ....
0
trw
trw24.10.0618:58
dieter

Naja, nicht ganz, aber fast, oder so ähnlich ...
0
Arachnid
Arachnid24.10.0619:02
MAcMark
Du meinst "nohup" ist wie da shinzufügen von "&" am ende eines Bashbefehles?
0
Dieter24.10.0617:49
... wenn man nicht selbst für die Umleitung von StdOut *und* StdErr sorgt!
0
Dieter24.10.0618:10
"nohup.out" entsteht nur, wenn man sich nicht selbst um die Umleitung kümmert! (Das es primär um die nohup.out ging aber ich mich wahrscheinlich missverständlich kompakt ausgedrückt!)
0
Dieter24.10.0618:14
Eine "nohup.out" ist für das System nicht wichtig und wenn Du dich an kein "nohup" erinnerst, was Du selbst ausgeführt hast, wird es auch wenig interessant sein.

Da der Inhalt ein Text ist, kannst Du es Dir mal ansehen, aber ob Du danach schlauer bist ... Ausgaben von UNIX-Kommandos sind nicht jedermanns Sache und in diesem Fall müsstest Du sogar aus den Ausgaben Rückschlüsse auf die Befehle durchführen.
0
Dieter24.10.0618:49
Ah: "TRW" ...
0
Dieter24.10.0619:13
Arachnid

Nein, den "&" braucht es auch um den Prozess im Hintergrund laufen zu lassen. Aber wenn Du die Shell beendest ("exit"), in dem Du den Befehl ausgeführt hast, dann bekommen die Kinder (im Hintergrund gestartet) ein Signal und beenden sich selbst u.U. auch. Dies verhindert "nohup"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.