Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist euer aktueller Multifunktionsdrucker der Wahl?

Was ist euer aktueller Multifunktionsdrucker der Wahl?

locoFlo30.12.1121:46
Pünktlich nach Ablauf der Garantie hat jetzt mein HP Office Jet Pro 8000, der gar nicht so billig war. Seinen Geist aufgegeben. Mit einem Fehler, der für die Serie typisch ist, wie ich nach kurzer Recherche feststellen konnte. Er zeigt einen Papierstau an wo keiner ist. Gibt es überhaupt noch Qualität? Das war echt nicht so ein Billigteil für 50 Euro. :'(
Egal, ich bräuchte zeitnah einen neuen. Diesmal soll der Scanner mit drin sein.
Was ist eure aktuelle Empfehlung auf dem Gebiet? Kenne mich da noch gar nicht aus.
Automatischen Duplex soll er haben und funktionieren. Mehr brauch ich gar nicht.
Danke für eure Hilfe.

PS: War nicht in der MacRewind neulich was zu dem Thema? Muss ich mal suchen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

alfrank30.12.1121:56
Ich habe mir kürzlich einen Canon Pixma MG6250 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
6 Farben (inkl. Grau), Scanner, Duplex, CD-Druck, LAN, WLAN, USB, Card-Reader, zwei Papierzuführungen
Und: AirPrint!
0
Request
Request30.12.1122:10
HP Color LaserJet CM2320nf, bin ich eigentlich hoch zufrieden...läuft einwandfrei mit meinen Macs und druckt zudem sehr schnell und wirklich gut. Können tut er auch alles was so ein Drucker/Scanner machen muss
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
locoFlo30.12.1122:18
Wow. Schon mal Danke für die Anregungen.
Habe eben gesehen, die von Epson haben einen Einzug, um mehrere Seiten zu scannen/faxen. Das ist ja schon super.
Hat jemand den EPSON STYLUS PHOTO PX830FWD ? Der macht einen guten Eindruck und kann auch AirPrint.
Der gefällt mir so ganz gut, aber persönliche Erfahrungen von euch würde mich schon interessieren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo30.12.1122:21
Ach ja, die Rewind-Artikel dazu habe ich mir schon durchgelesen. Nicht das noch jemand sucht.

Der Pixma MG6250 schaut aber auch nicht schlecht aus. hmmm. Alles nicht so leicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ma.30.12.1122:40
Hier gibt es viel über die Canon Firmenpolitik zu lesen

Canon hatte mal Verbrauchsgünstige Tintgenpisser gebaut, seit mehreren Jahren wird der Tinteninhalt der Patronen immer geringer und teurer.

Mein nächster Drucker bzw AIO wird garantiert kein Canon!

Wer Fotos in sehr guter Quallität drucken will sollte zu einem Epson greifen. Drucker / AIO Tests auf druckerchannel.de

0
snake-dsl30.12.1123:16
Ich rate momentan auch eher von Canon-Druckern ab. Klar, sind sie gute Drucker mit guter Druckqualität, aber als Kunde wird man doch recht stark gegängelt. Das fängt schon damit an, dass die Multifunktionsdrucker mit leeren Patronen nicht mehr Scannen können und führt weiter an den Punkt, wo beim S/W-Duplexdruck Farbe zu Schwarz gemischt wird. Solche Neckigkeiten gepaart mit mittlerweile recht teuren Patronen, welche sich dann durch häufige und umfangreiche Druckkopfreinigungsorgien auch noch schneller als je zuvor leeren haben mich zur Konkurrenz getrieben, nach 15 Jahren ausschließlich Canon-Druckern (zumindest bei Tintenstrahlern). Jetzt habe ich einen Epson PX730WD, auch nicht perfekt, aber den perfekten Drucker gibt es eh nicht. Falls du Duplex Scannen möchtest, wäre der HP 8500 Plus zu empfehlen. Da macht dann auch der Einzug richtig Sinn!
0
Nightfly31.12.1100:00
Also ich habe den Officejet 8500A Plus und bin sehr zufrieden damit. Er hat zwar seine anfänglichen Macken gehabt (Papierzufihr), aber inzwischen läuft er einwandfrei, ich denke er brauchte etwas Zeit zum anlaufen.
0
RAMses3005
RAMses300531.12.1100:10
Wir haben 2x den Canon MX870 mit Pelikan-Tintenpatronen im Einsatz. Gut und günstig sowohl bei der Anschaffung als auch beim Verbrauch (ohne Original-Tinten).

Kann sowohl Duplex drucken wie auch scannen.
0
RAMses3005
RAMses300531.12.1100:18
Ergänzung: Scannen ist auch vom Papierstapel möglich und netzwerkfähig drucken geht auch. Kostet ca. 120€.
0
Arne 231.12.1100:44
Kann ebenfalls die MX Serie von Canon empfahlen. Habe einen 850 und einen 870 im Einsatz - mit kompatiblen Patronen kommt man da immer noch zu wirklich brauchbaren Ergebnissen zu nem guten Preis. Die Originaltinte macht ein noch besseres Druckbild, aber wenn man nicht ständig Fotos druckt, tut es auch die kompatible. Die Mac Software erlaubt es die Scannertasten zu nutzen, auch wenn das Gerät nicht per USB sondern per (W)LAN angeschlossen ist.
0
Krypton31.12.1102:07
ma.
Hier gibt es viel über die Canon Firmenpolitik zu lesen

Abgekürzt: Canon möchte wie jede andere Firma Geld verdienen.

Canon hatte mal Verbrauchsgünstige Tintgenpisser gebaut, seit mehreren Jahren wird der Tinteninhalt der Patronen immer geringer und teurer.

Das kommt daher, dass die Drucker selbst seit Jahren immer billiger werden. Das Gesamtpaket aus Drucker & Tinte hat sich in den letzten Jahren nur unwesentlich verändert.
Was sich verändert hat, ist das Kaufverhalten der Kunden. Früher war die Tinte relativ billig und der Drucker teuer. Dann kam damals Lexmark mit extrem billigen Druckern auf den Markt, den sie nur mit teurer Tinte lukrativ anbieten konnten.

Danach meinten die Kunden, dass der Drucker tatsächlich nur 50 Euro Wert sei und empfanden die teuren Patronen als unverschämtheit, so dass sie zu billigen Ersatzpatronen griffen. Da die anderen Druckerhersteller Lexmark das Feld nicht überlassen wollten, kopierten sie das Konzept. Das Resultat dieser Kette können wir jetzt sehen.
Mein nächster Drucker bzw AIO wird garantiert kein Canon!

Wer Fotos in sehr guter Quallität drucken will sollte zu einem Epson greifen.

Epson war nebenbei der erste Hersteller, der seine Patronen mit Chips als Kopierschutz versehen hat, aber das nur als Info. Deren Ausdrucke sind mit Originaltinte zwar sehr gut, wenn nicht die besten am Markt, sie haben aber seit Jahren auch die höchsten Seitenpreise. Canon liegt was Qualität und Preis angeht im Mittelfeld, die HP-Hardware finde ich auch nicht übel, deren parasitärer Treiber lässt mich aber Abstand von einem Kauf nehmen. In den billigen HP Multifunktionsgeräten ist die Originaltinte wegen homöopathischer Füllmengen auch erschreckend teuer.

Egal welcher Hersteller, die billigsten Geräte würde ich meiden.

0
molinar31.12.1106:28
Unser neues Baby im Büro - ein HP CM1415fnw ersetzt den CM1017, der nun privat weiter seine treuen Dienste tut. Hauptgrund für den Wechsel: die iPads und Airprint. Auf der Zufriedenheitsskala 9 von 10 Punkten (Papierfach ist ein wenig klein und Umschlageinzug fehlt)
0
Klauser
Klauser31.12.1109:24
HP Photosmart 4385 All-In-One

Läuft leise und perfekt im kleinen Heimbüro. Ist kabellos im Netzwerk integriert und wenn der Mac an ist ist der Ausdruck auch vom iPhone aus möglich.

Jederzeit wieder.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Urkman31.12.1109:32
Nightfly
Den habe ich auch und keinerlei Probleme. Ist der beste Drucker, den ich bislang hatte
0
basilit
basilit31.12.1109:44
Drucker aussuchen der dir Spaß macht und anschließend schauen, ob es dafür Tinte zum selber Nachfüllen gibt (). So kommst du auf einen Literpreis von meist 30-40€. Umgerechnet aus Originalpatronen vom Hersteller landest du da schnell mal bei 1000€/L und mehr
Das selber nachfüllen ist genauso leicht wie das Einsetzen einer Originalpatrone. Also keine Panik. Ich drucke seit 2 1/2 Jahren ausschließlich mit Nachfülltinte, ebenso viele meiner Kommilitonen und ich habe noch nie von einem kaputten Drucker gehört.
0
o.wunder
o.wunder31.12.1109:59
So einfach ist das mit dem Nachfüllen nicht. Zum einen ist es eine grosse Sauerei, zum anderen dürfte es bei Canon überhaupt nicht mehr funktionieren wg der Chips und bei HP brauchte ich immer 3 Sätze von Patronen weil er die letzten 2 immer erkannt hat und eine andere wollte.

Bei welchen Druckerherstellern geht das denn problemlos mit dem Nachfüllen?
Das sollte man dazu sagen. Ich hasse diese halbgare Vorschläge. Irgendwo sind immer Haken und Ösen.
0
locoFlo31.12.1110:37
Nightfly
Also ich habe den Officejet 8500A Plus und bin sehr zufrieden damit. Er hat zwar seine anfänglichen Macken gehabt (Papierzufihr), aber inzwischen läuft er einwandfrei, ich denke er brauchte etwas Zeit zum anlaufen.

Genauso hat es mit meinem Office Jet Pro 8000 auch angefangen, und nu ist er ganz hin. Von HP habe ich jetzt erstmal die Schnauze voll. Klar kann sein ich habe ein Montagsmodell erwischt, aber hatte schon vorher Probleme mit anderen HPs.
Lese gerade ausführlich auf Druckerchannel.de, kannte die Seite bis jetzt nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
yan.kun056731.12.1110:49
Epson Stylus SX525WD! Vor Allem die billigen Tintenpreise haben mich überzeugt.
0
alfrank31.12.1112:05
Nachfüllen ist Quatsch aus den 90ern...

Für den Canon Pixma MG6250 gibt es 36 Alternativ-Patronen (6 komplette Sätze) für 21,- € inkl. Versand. Man muss dann nur noch die Chips von den Original-Patronen auf die neuen kleben und zurücksetzen. Der Resetter kostet einmalig 21,50 €!
0
locoFlo31.12.1113:10
Ja gut, aber will man das? Will man ein Produkt einer Firma kaufen, die meint es wäre angebracht zahlenden Kunden Unfreiheit zu bieten? Soll man diesen Chip-Blödsinn unterstützen? Wäre nicht Konsumverzicht die richtige Antwort darauf?

Eine Frage habe ich noch. Bei Druckerchannel bzw Druckkosten.de sind die Seitenpreise auf Farbseiten bezogen, oder? Wo kann ich denn die Kosten pro s/w-Seite nachsehen. Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
RAMses3005
RAMses300531.12.1114:59
Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist auch das Eintrocknen der Tinte. Seitdem ich die in sich geschlossenen Canon-Drucker habe, hatte ich keine eingetrocknete Tinte mehr. Nur bei Nachfülltinte kann das wieder vorkommen. Zuvor hatte ich 2 Epson-Drucker, davon einen 600€ teuren DIN A3 Epson wegschmeißen müssen weil alles eingetrocknet war. Daher kann ich keinen Epson mehr empfehlen, falls der Drucker auch mal 1-2 Monate ohne Anschalten betrieben wird und dann schlagartig Arbeit bekommt. Das macht der Canon sehr gut und sehr zuverlässig.
0
LordKnox31.12.1115:25
locoFlo
Wow. Schon mal Danke für die Anregungen.
Habe eben gesehen, die von Epson haben einen Einzug, um mehrere Seiten zu scannen/faxen. Das ist ja schon super.
Hat jemand den EPSON STYLUS PHOTO PX830FWD ? Der macht einen guten Eindruck und kann auch AirPrint.
Der gefällt mir so ganz gut, aber persönliche Erfahrungen von euch würde mich schon interessieren.

Hab ich seit einem Monat, bis jetzt sehr zufrieden damit !
0
locoFlo31.12.1115:42
Ich frage mich ob dieses "Hersteller XY ist absoluter Mist, hatte schon etliche Probleme. Aber YZ ist voll super." bei Druckern überhaupt funktioniert. Je nach Forum und User fluchen die Leute auf HP, Canon, Epson oder Brother.

RAMses3005

Witzig. Genau das Gegenteil kann ich berichten. Mein Canon Pixma 4000 R hat insgesamt 3 Druckköpfe verbraucht und ist immer wieder eingetrocknet. Und das im normalen Gebrauch. Dann bin ich zu HP und nun steh ich wieder da.

Bin noch am recherchieren. Poste dann natürlich mein Ergebnis.


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Tommy1980
Tommy198031.12.1116:02
Ich hab nen Epson 625FWD und bin damit sehr zufrieden.
0
ma.31.12.1116:14
Krypton
ma.
Hier gibt es viel über die Canon Firmenpolitik zu lesen

Abgekürzt: Canon möchte wie jede andere Firma Geld verdienen.
...
Jaja

Vielleicht liest Du mal was die verlinkte Seite schreibt ...

Wieviel könnte/müßte denn Deiner Meinung nach ein Canon kosten, wenn Canon die Geräte nicht über die Tinte Subventionieren würde?
Statt 150 € > 300 oder 600 oder was?
Und warum bieten die Druckerhersteller das nicht an, quasi wie bei Mobiltelefonen?
Geräte ohne Patronenbindung, und Geräte mit Patronenbindung?
Ich will es Dir sagen, an den Druckern und AIOs ist nichts Subventioniert. Betrachtet man die verbaute Hardware und schätzt die Produktionskosten und die Gerätenebenkosten, und vergleicht diese mit Geräten mit ähnlichem Bauaufwand, kann ich keine Differenz erkennen.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch, als Canon von Prisma Füllstandmessung auf Chip aufrüstete. Der Sturm der Userentrüstung war groß, und schnell schob Canon eine Pressemeldung hinterher, man wolle doch nur den Userkomfort erhöhen, und keinesfalls Fremdpatronen ausschließen.

Die EU Verbrauchkommission leitete ein Verfahren gegen alle Druckerhersteller ein, die Lobbyarbeit der Druckerhersteller war aber wohl ebenso Gut wie die immer ausgefeileren Chips und Patentanmeldung ...

Mit den neuen Druckern hat Canon eine/meine Grenze überschritten - nie wieder Canon.

Du kannst ja, als Tintenabzockerversteher, ein Forum mit angeschlossener Pressemanipulationsabteilung eröffnen: Ein Herz für die Tintenabzocker

Arne R.
Die Frage ist nach neuen Geräten!
Ich habe hier auch noch einen MP 520 mit mittelpreisigen Tintenpatronen zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz, aber die neuen Canon sind gegen Fremdpatronen ähnlich abgesichert wie Geldautomaten gegen Falschgeld.

0
Ironman1stgw31.12.1116:17
Bei mir kommt nur noch Brother in's Haus. Die Patronen haben keine Elektronik, sie trocknen nicht ein, man kann wirklich bis zum letzten Tropfen drucken und es gibt zahlreiche gute Dritthersteller. Der einzige Drucker der in fast drei Jahren noch keine einzige Macke gezeigt hat. Ausreichend schnell ist er auch. Der Scanner ist ohne Tadel. Ich konnte einige alte Fotos retten und das in einer Qualität die wahrscheinlich nur DTP-Profis anzweifeln würden.

Es handelt sich um einen MFC-490CW der bestimmt schon abgelöst wurde.
0
Arne 231.12.1116:50
Das die MX 850 und 870 nicht mehr ganz aktuell ist, ist mir bewusst. Beide nutzen bereits gechipte Patronen. Entsprechend gab es für beide bei ihrem Erscheinen erstmal keine kompatiblen Tintenpatronen. Ein paar Monate später war es in beiden Fällen kein Problem mehr kompatible mit Chip zu bekommen. Hat sich das Problem bei den ganz neuen Canon noch mal verschärft, weil gar keine Kompatiblen mehr erhältlich sind?
0
alfrank31.12.1116:53
Arne R.
Das die MX 850 und 870 nicht mehr ganz aktuell ist, ist mir bewusst. Beide nutzen bereits gechipte Patronen. Entsprechend gab es für beide bei ihrem Erscheinen erstmal keine kompatiblen Tintenpatronen. Ein paar Monate später war es in beiden Fällen kein Problem mehr kompatible mit Chip zu bekommen. Hat sich das Problem bei den ganz neuen Canon noch mal verschärft, weil gar keine Kompatiblen mehr erhältlich sind?

Nein, selbst für den neuen MG6250 sind schon kompatible Patronen mit Chip erhältlich...
0
DonQ
DonQ31.12.1117:03
bin erstmal auch weg von druckerzubehör.de

die übrigengs völlig problemose Patronen und sogar Reinigungspatronen haben, was aber heutzutage eh kaum bis gar nicht mehr vorkommt, weil eben gute tinte und zumindestens bei meinen Brother Geräten ein Automatisches und Einstellbares Reinigungsprogramm gefahren wird, automatisch.

zu den Sets 20 Patronen für um die 15 bis 20 Euro…gibt es für alle Drucker, auch mit Chip und ist fast so günstig wie O.G. Patronen früher für 20 Cent die Patrone…wo von 100 Stück, nur 2 in der Verschweißten Verpackung aufgingen.

50 Euro für "Original" Patronen…wenn ich das schon höre…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gfhfkgfhfk31.12.1117:45
locoFlo
Gibt es überhaupt noch Qualität? Das war echt nicht so ein Billigteil für 50 Euro.
Ja, Qualitätsdrucker gibt es noch, aber dazu muß man mehr Geld ausgeben.
locoFlo
Was ist eure aktuelle Empfehlung auf dem Gebiet? Kenne mich da noch gar nicht aus.
Automatischen Duplex soll er haben und funktionieren.
Kauf Dir einen separaten Scanner, das ist bei privater Nutzung meist sinnvoller.

Meine Empfehlung wäre ein s/w Laserdrucker mit 1200x1200dpi, Netzwerkanschluß, Duplexeinheit und PostScript. Mal sollte vorher den Tonerpreis nachschauen, und dabei sollte man tunlichst die Seitenzahl beachten. Toner sind meist teuer halten aber tausende von Seiten durch.
0
snake-dsl31.12.1119:39
50 Euro für "Original" Patronen…wenn ich das schon höre…

Na willst du nach jeden Billig-Patronensatz und jeder Tinten-Papierkombination neu kalibrieren? Dann zahle ich lieber mehr.
0
Arne 201.01.1210:46
Bei vielen kommt es eben auf 100%ige Farbtreue nicht an. Und wer einmal im Jahr nen Foto druckt und sonst nur Unterlagen, die bearbeitet und dann abgeheftet/weggeschmissen werden, kann kann die paar Bilder auch professionell drucken lassen, statt immer teure Originalpatronen einzusetzen.
0
o.wunder
o.wunder01.01.1211:14
Canon kaufe ich nicht wieder, trotz abgeschalteter Druckerreinigung reinigt er wenn man den Drucker einschaltet. Ich drucke wenig und so geht die Tinte fast nur für Reinigung drauf.

Bei einem HP 970 Tintendrucker hatte ich einen richtigen Berg von Tinte vom Reinigen im Gerät und es ist irgendwann übergelaufen und die Tinte war auf dem Regalboden, sehr unschön, kaufe ich nicht wieder.

Was bleibt?

Brother? Da habe ich bisher nur Gutes gehört.

Laserdrucker?
Da macht die Runde von Toner im Blut die Runde, also besser nicht.
0
RAMses3005
RAMses300501.01.1212:18
o.wunder
Hmm, in der Tat reinigt sich der Drucker beim Einschalten. Das kann man sowohl positiv als auch negativ sehen:
- negativ, da Tinte verbraucht wird. Mit günstigeren Pelikan-Patronen aber nicht ganz so tragisch
- positiv, da er dadurch konsequent dem Eintrocknen entgegenwirkt. Glaub mir, ein Drucker der keine Tinte für so etwas verbraucht trocknet sehr schnell ein und dann kann man ihn komplett exen. Das ist die teuerste Lösung.

Ich habe noch einen Agfa Snapscan e50 Flachbettscanner, der hat ein deutlich besseres Scanergebnis für Fotos. Dafür sind die All-in-One-Geräte mit eingebauter Scannereinheit schneller und sind ideal für Büroscans wie beidseitig bedruckte Papierstapel. Auch hier ist die Auflösung und die technischen Daten nahezu identisch, aber trotzdem nicht so gut um analog belichtete Fotos und Dias einzuscannen.

Trotzdem würde ich mich heute wieder für den Canon MX870 entscheiden, weil er den besten Kompromiss bietet und für hochwertige Scans habe ich ja immer noch den Flachbettscanner. Der Drucker wird wie der Vorgänger (auch ein Canon aber ohne Multifunktion) für 4-5 Jahre seinen Dienst tun und unzählige Seiten auswerfen. Der Vorgänger hat mit einem Druckkopf und immer nur Pelikan-Patronen über die Jahre meines Studiums an die 8000 Seiten gedruckt.
0
DonQ
DonQ01.01.1212:30
hm, hab einen brother s/w Laser für Dokumente/Etiketten und Umschlag Druck, einen Canon Pixma für Farb/CD/DVD und Duplex Druck, ein Brother Din A4 Multi Tinte für Allround, einen Caonon Scanner, alles jeweils für 100 bis 150 und ein Brother Multi Allround Netzwerk DIN A3 für spezielleres, auch bisschen Teurer.

Noch einen Laser brauch ich nicht im Büro.

Die Geräte sind teilweise seit 7 Jahren im Einsatz, die Tinten Patronen und Toner ebenfalls seit Jahren von "D.Zub.de", aber halt immer einen Karton, so 5 Sets pro Drucker geholt.

Ok, es wird nicht so viel gedruckt und natürlich mit 2-3 Probe und Einstelldruck kommt da schon Ordentliches raus, notfalls gehe ich halt mit u.a. PrintFab_Toolbox ran.

Papier Marken Qualität so 3 bis 4 tausend Blatt, ca. 1,5 Kartons und ca. 1-2 Hundert DIN A4 Blatt Fotopapier und 25 DIN A3 Blatt Fotopapier, Matt und Glossy + eine halbe Flasche "Imprägnierspray" im Jahr, also ja…relativ wenig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derWanderer01.01.1213:58
Canon PIXMA MX350.
Verbraucht Tinte, ja. Günstiger als der Mac, von dem ich schreibe, war übrigens auch der PC hier im gleichen Netzwerk. Voll toll, was man da an Geld sparen kann mit so einem PC. Damit er läuft muss man softwaretechnisch auch immer hier was tricksen und dort was fixen, damit man weiter auf ihm spielen kann, aber hey, man spart ja fett Geld mit so einem PC. - Bei unserem Canon funktionierte alle Softwareanbindung sofort über alle Updates hinweg hervorragend. In keinster Form irgendein Ärger, ein Musterbeispiel an sehr guter Integration in ein Netzwerk mit überwiegend Macs.

Was Canons Firmenpolitik betrifft, da möchte ich gerade als Mac-Nutzer bei Apples Wegen im letzten Jahr nicht schimpfen.

Grundsätzlich zu Toner: Günstiger was die Druckkosten je Seite betrifft, bei höherem Druckaufkommen eine Überlegung wert. Gute Fotodruckqualität dann ab einem Anschaffungspreis, der deutlich über dem unseres Tintenpissers liegt. Und ja, Toner ist nicht für den inhalativen oder oralen Verzehr geeignet. Auch eine Warnung an Autofahrer: Benzin besser nicht trinken, auch der exzessive inhalative Konsum von Benzin kann einem Autofahrer schaden. Aber wer nicht in Toner badet beim Austausch wie manche Bürokollegin das veranstaltet, sondern ein kleines bisschen seinen Verstand benutzt, ist durch Toner wohl nicht im Ansatz so gefährdet, wie er durch die WLAN-, LTE-, UMTS-, GSM- und Smog-, Viren- und Digger-Ausspuck-Bakterien-geschwängerte Luft in jeder Großstadt gesundheitsgefährdet ist.
0
Langer2101.01.1214:04
Was auch nicht zu verachten ist, ist die dreijährige Garantie, die Brother auf Neugeräte gibt. Im Gegensatz zur einjährigen Herstellergarantie der anderen.
0
derWanderer01.01.1214:08
PS: Unser Pixma MX350 kann aber keinen Duplex-Druck. Eigentlich baugleich, nur mit Duplex-Funktion ist Canons Pixma MX870:
0
locoFlo02.01.1210:14
Also, nach ausführlicher Recherche musste ich feststellen, dass es die eirerlegende Wollmilchsau noch immer nicht gibt. Ideal wäre wohl wirklich eine Kombination aus zwei Druckern, eine SW-Laser für alle reinen Textsachen, und einem guten Tintenstrahler für Consumer-Sachen (Fotos und CDs bedrucken). Da das aber im Moment nicht geht, habe ich mich auf den Epson Stylus PX830FWD "beschränkt". Der macht schnell günstige sw-Seiten, kann gut Fotos ausdrucken (A4 randlos), der Scanner hat einen Einzug, kann Duplex drucken, ist nicht zu groß und auch nicht zu laut. Und AirPrint kann er auch.
Leider kann er nicht Duplex-Scannen. Das kann das Schwestermodell fürs Büro, der Epson Stylus Office BX635FWD Aber das braucht man ja auch eher selten.
Ich bin mal gespannt ob nach enttäuschender Consumer Experience bei HP und Canon das Gerät länger hält als die Garantie.
Vielleicht sollte ich auch mal so eine Garantieverlängerung für 60 Euro für den Drucker shoppen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Krypton02.01.1215:07
ma.

Jaja

Vielleicht liest Du mal was die verlinkte Seite schreibt ...


Ich habe das auf der Seite gelesen und meine Zusammenfassung entsprechend abgegeben. Jede Firma möchte Geld verdienen, auch Canon. Wer könnte ihnen das übel nehmen. Ich habe auch geschrieben, dass die Drucker seit der Lexmark-Ära von der Tinte subventioniert werden, in sofern ist es doch legitim, dass ein Druckerhersteller nur seine Tinte verkaufen möchte. Du arbeitest nicht umsonst und solltest das auch nicht von den Canon/Epson/HP Leuten erwarten.
Wieviel könnte/müßte denn Deiner Meinung nach ein Canon kosten, wenn Canon die Geräte nicht über die Tinte Subventionieren würde?
Statt 150 € > 300 oder 600 oder was?

Meine Meinung trägt hier wenig bei, da ich die Zahlen der Hersteller nicht kenne. Mit dem doppelten Preis kommst du vermutlich der Sache aber schon sehr nahe.

Und warum bieten die Druckerhersteller das nicht an, quasi wie bei Mobiltelefonen?
Geräte ohne Patronenbindung, und Geräte mit Patronenbindung?

Weil es der Markt vermutlich nicht verstehen würde und die Anwender vorher »gezwungen« wären, ihren möglichen Druckbedarf zu ermitteln um dann für sich den günstigsten Preis herauszufinden. Das überfordert aber geschätzte 90% der Anwender, die ja einfach nur mal was drucken wollen. Zudem würde sich die Szene nicht unbedingt ändern. Es gibt auch heute genug Menschen, die ein subventioniertes Handy kaufen und kurz danach nach einem Provider-Unlock suchen, da sie mit den vorher eigentich bekannten Kosten jetzt doch nicht einverstanden sind und es eben billiger haben möchten.
Ich will es Dir sagen, an den Druckern und AIOs ist nichts Subventioniert. Betrachtet man die verbaute Hardware und schätzt die Produktionskosten und die Gerätenebenkosten, und vergleicht diese mit Geräten mit ähnlichem Bauaufwand, kann ich keine Differenz erkennen.

Schön, dass du die Zahlen der Hersteller kennst. Ein kleines Beispiel. Das iPhone 4 16GB hatte etwa 180 € Herstellungskosten und wurde für 650 € verkauft. Womit könnte Apple den unerhörten Aufpreis von 470 Euro oder 360% rechtfertigen, zumal sie ja auch noch an den App-Verkäufen verdienen? Mit Entwicklung, Werbung, Support, Softwareupdates vielleicht.
Hier steht keiner hin und sagt »ich kann keine Differenz erkennen« und fordert von Apple einen iPhone-Preis von 180 €.
Natürlich kannst du im Vergleich mit der Konkurrenz keine Differenz erkennen, da ja alle subventioniert sind. Etwa 1998 als der Lexmark-Preiskampf begann, kostete ein Tintenkleckser aus der Mittelklasse etwa 180 – 250 € (umgerechten von den DM-Preisen), der günstige Lexmark zog mit 100 Euro in den Kampf (und doppelten Tintenkosten). Heute kostet die selbe Druckerklasse etwa 30 – 70 Euro. Natürlich kann man die Preise von damals nicht mit denen von heute vergleichen, trotzdem ist die Verschiebung der Kosten von den Druckern zu den Tinten klar erkennbar, wenn man den Markt eine Weile beobachtet hat.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch, als Canon von Prisma Füllstandmessung auf Chip aufrüstete. Der Sturm der Userentrüstung war groß, und schnell schob Canon eine Pressemeldung hinterher, man wolle doch nur den Userkomfort erhöhen, und keinesfalls Fremdpatronen ausschließen.

Daran erinnere ich mich, da ich einen der ersten Chip-Drucker hier stehen habe (IP 5200, der IP 4000er war noch ohne Chip). Aber der 5200er hat bei mir einen Epson Stylus Photo 780 abgelöst, welcher 3 Jahre älter war und einer der ersten Epson-Drucker mit Chip. Canon hat also erst mehr als 3 Jahre nach Epson auf die Chip-Verdongelung gesetzt. Ich will hier nicht Canon in Schutz nehemen oder deren (auch im Artikel genannten) Maßnahmen gut heißen, aber es wirkt doch etwas Grotesk, dass du gerade den Hersteller empfiehlst, der als erstes mit dererlei Methoden angefangen hat.


Mit den neuen Druckern hat Canon eine/meine Grenze überschritten - nie wieder Canon.

Du kannst ja, als Tintenabzockerversteher, ein Forum mit angeschlossener Pressemanipulationsabteilung eröffnen: Ein Herz für die Tintenabzocker

Ich brauche dazu kein Forum aufzumachen, mir reichen meine Augen. Ich kann mich vor dem Kauf eines Druckers über den Preis, die Qualität und auch die Druckkosten informieren und ich mache das seit Jahren. Ich kenne die Seitenpreise meiner Drucker und weiß welche Qualität ich erwarten kann.

Wenn ich sehr günstig drucken will und mir die Qualität eh egal ist, würde ich keine Sekunde auf den Tintenmarkt schauen und mir einen Laser holen. Mir ist aber die Qualiät und flexible Handhabung (DVD-Druck, Banner-Druck, ungewöhnliche Papierformate und Papierstärken), so dass momentan ein Tintenstrahler für mich die beste Lösung ist.
Ich habe auch seit mehr als 10 Jahren die Tests alternativer Tinten verfolgt. Bis etwa Ende 2009 ist keiner der Hersteller auch nur in die Nähe der Qualität der Epson oder Canon-Tinten gekommen, was Lichtbeständigkeit, Wischfestigkeit, Farbqualität etc. angeht. Da mir diese Eigenschaften aber wichtig sind, gab es für mich keinen Grund, auf die billigere, aber auch schlechtere Tinte auszuweichen. Wenn jemand eh nur für den Schredder druckt, dann kann er gerne noch mehr sparen und einfach gar nicht drucken.

Manche möchten eben alles haben (billigen Drucker, billige Tinte, Treibersupport bis zum Ende der Welt), scheinen die Zusammenhänge und entstehenden Kosten nicht zu sehen. Wenn ich mir die Konzernergebnisse von Epson, Canon & Co. ansehe, dann kann ich den Überfluss durch die unerhörte Abzocke da nirgends entdecken. Bei Kodak, die erzeit noch keine Verdongelung einsetzen, gehen die Kurven aber nach unten.

Es ist schon seltsam, dass jeder in diesem Forum sofort rumheult, wenn Samsung oder Google bei Apple kopieren und diese Anbieter zum Teufel wünscht. Wenn Pelikan aber das Tintenrezept von Epson kopiert, dann ist das völlig o.k. Denn hierbei lassen sich ja persönlich ein paar Euro sparen. Mit dem Lohn für die Erfinder nimmt man des dann nicht mehr so genau.
Ein ähnliches Schema lässt sich bei den Kino.to Usern, den Rapidshare-Freunden, den Sky-Box Hackern, den Sim-Unlockern und den Salatöl-Tankern beobachten. Solange die ein paar Euro sparen können, ist alles legitim.

0
prinzdavid
prinzdavid02.01.1215:19
Ich kann den HP Laserjet Pro CM 1415 FNW mit WLAN und AirPrint empfehlen.
„Gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Leben, wenn du tot bist.“
0
DonQ
DonQ02.01.1215:42
Lol, gerade HP und Lexmark, aber auch Xerox Billig Teile für 500Mark stand ende der 90er so massiv in der Kritik mit Tintenpreisen von um die 5000 Mark der Liter umgerechnet, wurde zwar immer getönt mit dem Neuen Druckkopf, aber egal…der hielt locker 4 Befüllungen und mehr.

hatte ebenfalls einen Budget und einen SOHO HP Tintenkleckser, bei letzteren konnte ich die Software updates unter OS 9 beobachten, die bei schwarz Druck, Farbe unterlegten, bis ja bis letztendlich die Gummirollen am HP eingetrocknet, geschrumpft und nicht mehr griffig, kein Papier einzogen und der entsorgt wurde.

Ich finde den Preiskrieg hier gut, bzw. auf jeden Fall besser als die in meinen Augen Preisabsprachen und künstliche Verknappung/Bedarf vorgaukelnde Marktmacht/Werbung…darf man in einem Werbelastigen Bereich zwar eigentlich nicht schreiben, aber egal.

gut 50% des Endpreises in der gesamten jetzigen it/consumer Bereich…wären eigentlich realistischer Preis mit Marge.

imho.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cmmayer02.01.1216:58
Ich nutze seit einem Jahr das Vorgängermodell EPSON PX820FWD und bin sehr zufrieden. Mal davon abgesehen, daß der Drucker etwas groß ist und eben die Tinte von EPSON leider nicht ganz billig ist.
Probleme mit eingetrockneter Tinte hatte ich noch nie. Während meiner Elternzeit stand der Drucker für ca. 6 Wochen ohne Tätigkeit rum und hat danach astrein weiter gedruckt.
Wegen der Größe solltest Du beachten, daß - zumindest bei den Vorgängermodellen - die Duplexeinheit nicht ins Modell integriert ist, sondern HINTEN draufgesteckt wird und nochmal ca. 5 cm an Tiefe verschlingt. Dieses "kleine" Detail war auf keinem Produktfoto sichtbar und wird auch nirgends erwähnt. Nachdem das Design gleich geblieben ist, gehe ich davon aus, daß sich daran nichts geändert hat.

Allerdings würd ich Dir raten, Dir die Garantieverlängerung auf 3 Jahre zu kaufen.
Ist quasi Apple Care für EPSON, nur daß die Hotline von EPSON grottenschlecht ist.
Ich hatte zuvor den EPSON PX800WD, da ist pünktlich nach Ablauf der 1-Jahres-Garantie der automatische Papiereinzug kaputt gegangen - ein bekannter Fehler des Modells. Dank Garantieverlängerung wurde der Drucker ersetzt, nur mit der Hotline hatte ich große Probleme, war der klassische Fall vom "Buchbinder Wanniger", wo mir immer versichert wurde, daß der Fall aufgenommen wurde und zügig behandelt wird, der nächste Mitarbeiter konnte das aber anhand seiner Daten nicht mehr nachvollziehen.
Erst eine bitterböse Beschwerdeemail nach mehreren Wochen ohne Drucker hatte dann einen Rückruf zur Folge mit schneller Reparatur bzw. dem Zusenden eines Ersatzmodells...

Und trotzdem hab ich mir dann den PX820FWD gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Druckt einfach sehr gut, passt genau für meine Bedürfnisse.
Also Viel Spass damit!!!

Christoph
0
locoFlo02.01.1218:38
cymmayer

Die herausstehende Hintern des Druckers ist zwar auf den offiziellen Produktfotos, aber ganz am Ende. Kenne dieses Detail aber schon von meinem toten HP, der hatte das auch so. Vielen Dank für deine Meinung. Werde mir die Verlängerung wahrscheinlich holen.

all

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen. Mir hat das sehr geholfen. Vielleicht hat das ja auch noch dem ein oder anderem User bei der Kaufentscheidung geholfen. Wenn es etwas zu berichten gibt zu dem neuen Teil (alles was über ein einfaches "ist voll super" hinausgeht) melde ich mich natürlich an dieser Stelle.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.