Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was ist eigentlich aus dem X704 geworden?

Was ist eigentlich aus dem X704 geworden?

cuby
cuby05.06.0515:32
Wenn ich die ganzen Gerüchte über Apple und Intel lese, kommen mir da so einige Gedanken.

Wenn intel tatsächlich PPCs für Apple fertigen sollte, müsste eine Lizenz her. Die kann Apple nicht einfach so vergeben, da hätten Motorola/Freescale und IBM ein Wörtchen mitzureden - und ich vermute mal, dass die nicht so glücklich darüber wären.

Aber es gab schon einmal einen PowerPC-Lizenznehmer, nämlich die Firma Exponential Technology, die 1996 ein mit 533 MHz getaktetes PPC604-Derivat, den X704 (also rasend schnell... damals ), rausbringen wollten, der in bipolarer Technologie gefertigt werden sollte. Irgendwann ist das Projekt dann leise in der Versenkung verschwunden - die Lizenz für die PPC-Architektur (und die beinhaltete von Anfang an die Definition einer 64-Bit-Variante) gehört aber sicher noch jemandem. Hat intel vielleicht da seine Finger im Spiel?

Naja, morgen Abend wissen wir mehr...

Michael
0

Kommentare

cuby
cuby05.06.0515:35
Dazu noch ein interessanter Artikel:

0
Dieter05.06.0516:46
Bipolare Technik hat einen enormen Stromverbrauch ... also noch mehr in Richtung Heizung!
0
Christian Fries05.06.0519:13
Die Firma, die den X704 fertigen sollte (xPonential) wurde - soweit ich mich erinnere - von Intel aufgekauft. Genauso wie ARM (oder?).

Ich glaube das Know How verwendet also Intel (eventuell im XScale Prozessor?).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.