Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist das in der Prozessliste???

Was ist das in der Prozessliste???

mat24.08.0517:22
Hallo,

ich habe einen G4 400 MHZ mit 10.2
Ich lasse hauptsächlich Musik über den Rechner laufen. Manchmal stopt ITunes oder der Quicktimeplayer einfach für eine Zeitlang.
Jetzt habe ich mal in der Prozessliste nachgeschaut, ob es da einen Grund gibt. Was sehr seltsam ist, ist das manchmal Prozesse gelistet werden, die mir total unverständlich sind (siehe Bild wobei die Zahl 6496,00 % der CPU ist)!!!! Nach kurzer Zeit verschwinden diese Prozesse wieder, um dann nach kurzer Zeit in etwas abgeänderter Form wieder aufzutauchen (andere Benennungen, andere CPU Auslastung).
Was ist das? Was kann man dagegen tun?
0

Kommentare

Frank
Frank24.08.0518:04
Sieht mir eher nach einen Mess- oder Darstellungsfehler aus. Öffne mal ein Terminal und geben "top -o cpu" ein. Natürlich ohne die Hochkommas. Da kriegst du dann die Top-20 der Prozesse. Wird alle Sekunde aufgefrischt.
0
mat24.08.0518:33
Danke Frank für den Tip.
Seltsam ist halt das der Rechner teilweise für ein paar Sekunden gar nichts mehr macht. Das ist dann wie als würde er hängen, selbst das Terminal wird dann nicht geupdated. Das hatte der früher in eingeschränkter Form schon und ich denke das liegt an einer zusätzlich eingebauten 100 GB Platte. Jetzt passiert das aber sehr häufig, und ich glaube es steckt was anderes als die Platte dahinter.
0
Frank
Frank24.08.0518:59
Vieleicht wartet das Betriebssystem irgendwie auf die Platte? Kannst du die neue nochmal ausbauen und nochmal schauen ob der Rechner hängt?
0
mat24.08.0519:07
Ich habe die Prozesse im Terminal nochmal ein bisschen beobachtet. Jedesmal wenn Quicktime streikt zeigt sich 35 total, 2 running, 1 stuck, 33 sleeping, wobei 1 stuck das besondere ist.
Hast du ne Ahnung warum so was passiert?
Wieso gibt es bei den laufenden Prozessen normalerweise 2 dann aber mal 3 oder auch mal 4???
Kann man sich im Terminal nur die stuck prozesse anzeigen lassen, bzw. mehr darüber rausfinden?
0
mat24.08.0519:11
Gerade zeigte er bei den Prozessen auch noch 1 zombie.
Wird ja immer besser...
Was ist das???
0
zappa
zappa24.08.0519:27
mat

Jetzt hast Du auch noch Zombies im Rechner.

Im Netz gefunden:

"Hin und wieder begegnet man einem scheinbar etwas ungemütlichem Gesellen in der Prozesstabelle (der Warteliste), dem Zombie. Ein Prozess mit dieser Bezeichnung ist eigentlich genau das, was sein Name aussagt: Tot, aber gewissermaßen doch noch am Leben. Tot ist der Prozess, weil seine Ressourcen wie der von ihm verwendete RAM-Speicher bereits freigegeben wurden und er auch nicht mehr lauffähig ist; noch am Leben, weil sich sein Eintrag noch in der Prozesstabelle findet. Wie gelangt man zu einem Zombie? Dazu muß man wissen, daß ein Prozess genau dann terminiert, wenn zwei Ereignisse eintreten: Zum einen muß er entweder von einem anderen Prozess oder vom Benutzer gekillt werden (es genügt auch, wenn der Prozess ganz normal ans Ende seines Programmlaufs gerät); zum anderen muß der Elternprozess einen bestimmten Systemcall (wait) aufrufen oder bereits aufgerufen haben, wenn ein Kindprozess terminiert. Ist die erste Bedingung erfüllt, die zweite jedoch noch nicht, sind die Voraussetzungen für den Zombie-Status eines Prozesses gegeben. Normalerweise dauert dieser Status nicht lang; es kann jedoch sein, daß er in Einzelfällen bis zum nächsten Systemboot bestehen bleibt."
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0519:49
Habe keine direkte Lösung für das Problem, wird aber hier angesprochen
(Menu Extras, Docklings, HP drivers, SETI, Classic, Postfix, Apache, etc)

Der beste Lösungsvorschlag n.m.A @@ Neuaufsetzen des Systems
0
mat24.08.0520:29
Danke für den Link. Sehr interessant, scheinen doch ein paar Leute auch zu haben, wobei ich jetzt beim schnellen durchlesen keine wirkliche erklärung gefunden habe.
Ich habe jetzt mal die 100 GB Platte mit dem Dienstprogramm repariert, vielleicht bringt das was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.