Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist das für ein Format - bzw womit kann ich das öffnen?

Was ist das für ein Format - bzw womit kann ich das öffnen?

vb
vb29.10.0613:27
mojn,
hab einen ordner mit einem album songs geladen, dessen format ich nicht kenne. das icon zeigt den app-enhancer, aber das kann eigentlich nicht sein. es sind definitiv songs - ich kenne das album.
mit was kaönnte ich die songs wohl öffnen? der mac schlägt leider nix eigenes vor...
thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid29.10.0613:31
Sonorman
Du solltest schonmal lesen, was vb schreibt.
0
Arachnid
Arachnid29.10.0613:30
Hast mal probiert ob VLC die öffnen kann? VLC kann ja fast alles.
0
sonorman
sonorman29.10.0613:31
Ups…
War erst auf'm falschen Dampfer.
0
Arachnid
Arachnid29.10.0613:32
Warum löschst du deinen Beitrag, Sonorman? Weil das dann dum rüberkommt was du geschrieben hast?
0
Arachnid
Arachnid29.10.0613:32
sonorman
Ups…
War erst auf'm falschen Dampfer.

na gut:-y
0
sonorman
sonorman29.10.0613:32
Er war am Thema vorbei. Darum habe ich ihn gelöscht.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler29.10.0613:34
emule oder monkey audio
0
promac29.10.0613:45
was ist eigentlich wenn du die files einfach in ".mp3" umbenennst ??
0
_mäuschen
_mäuschen29.10.0613:57

Max



0
vb
vb29.10.0613:57
sonormann

hatte ich ja im anfangspost geschrieben, dass das icon den app-enhancer zeigt, was aber nicht stimmt;-)

arachnid
THX;-) vlc will nicht, gleich als erstes probiert, QT auch nicht.

umbenennen geht zwar, beim öffnen kommt aber ein "unbekannter fehler".
die files sind übrigens etwa so gross wie aiff oder lossles, also 20-50 mb im Schnitt.

simon

aha - haben diese apps denn eigene player eingebaut?

agrajag

ich probiers mals.

gibts vielleicht einen konverter, der das wandeln könnte? Switch kann´s nicht, mAC3 auch nicht...

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TFMail1000
TFMail100029.10.0613:58
solange es verlustfrei ist, da wäre mir ein neues Format recht
„May the force be with you“
0
sonorman
sonorman29.10.0613:59
TFMail1000

Wieso? Nimm doch einfach Apple Lossless.
0
vb
vb29.10.0614:03
ihr seid schnell!:-D
ok, monkey audio also- ist leider ne echse ( exe ). dumme sache das...
jetzt check ich mal dieses MAX
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.10.0614:31
Agrajag

das ist ne terminal-geschichte, oder? ich blicks nicht...

mäuschen

leider noch panther - max will nicht:-( aber vielen dank!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.10.0614:51
dieter
sonorman

Wir wollen unsere Beiträge auch bearbeiten können (solange noch kein weiterer Beitrag vorliegt!)

meinetwegen auch danach für eine gewisse Zeit, aber dann mit einem vorangestellten nachträglich bearbeitet.

Kriegen wir dann auch so ein schickes…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.10.0614:52

äh, das:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TFMail1000
TFMail100029.10.0615:02
TFMail1000
solange es verlustfrei ist, da wäre mir ein neues Format recht

nehm ich, klar, ist aber genau so inkompatibel zu anderen Systemen, nicht gerade umwerfend in der Kompression, und alternativen (Konkurrenz) beleben immer das Geschäft
„May the force be with you“
0
evilalex
evilalex29.10.0615:07
dieter
sonorman

Wir wollen unsere Beiträge auch bearbeiten können (solange noch kein weiterer Beitrag vorliegt!)

Dem schließ ich mich an.
0
sonorman
sonorman29.10.0615:10
TFMail1000

Ein "einheitliches" verlustfreies Format gibt es eigentlich schon, nämlich MLP (Meridian Lossless Packing). Das ist z. B. das Standard-Kompressionsformat für die DVD-Audio. Aber wie das so ist, will jeder Hersteller lieber sein eigenes Süppchen kochen. Auch Apple macht da leider keine Ausnahme. Darum gibt's da mal wieder genau so einen Formatwirrwarr, wie sonst auch überall.

Was die Kompressionrate angeht: Nun, es soll halt verlustfrei sein, und darum ist die Effizienz von MLP, Apple Lossless & Co. beschränkt und kann Prinzip bedingt nicht an MP3 oder andere verlustbehaftete Formate heranreichen. Aber im Zuge immer weiter steigender Speicherkapazitäten ist dieses Problem bald obsolet.
0
vb
vb29.10.0615:11
agrajag
Auf der genannten Wikipedia-Seite ist unten ein Link auf Nicht-Windows-Versionen: [url]http://sourceforge.net/projects/mac-port/
[/url]

wie kann ich damit arbeiten? *liebguck*:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.10.0615:26
ok, macht nix. kann mir jemand der anderen herrschaften kurz und knapp einen tipp geben, wie man ein shell-prg ausführt?
das hat was mit dem terminal zu tun oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macdolph
macdolph29.10.0615:40
vb: versuch es mal mit Switch. Vielleicht geht das damit.
Link hier:
0
vb
vb29.10.0618:41
danke macdolph, schon probiert. geht leider auch nicht:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0619:38
vb

ja im Terminal. Programm aufrufen ohne alles dann erzählt es einem meistens was man für Auswahlmöglichkeiten an Switches man hat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
vb
vb29.10.0620:14
julesdiangelo

keine ahnung wie das geht...
so sieht der ordner-inhalt aus....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman29.10.0620:24
Dieter

Hast Du die Idee für Deinen Avatar etwa hierher? @@
0
sonorman
sonorman29.10.0620:40
0
macdolph
macdolph29.10.0620:55
vb:

gelesen und gefunden bei macuser:


Frage: ape-format in AIFF oder anderes Format konvertieren?
Ich habe einige audiofiles, die mit .ape enden (eigentlich im Dreierpack mit demselben filenamen und den Endungen .ape, .cue und .log), und ich habe bis jetzt keinen Converter gefunden, mit dem ich sie auf dem Mac in ein anderes Format umwandeln kann, etwa um eine normale Audio-CD zu brennen. Wer weiss Rat?

Antwoet: mit max kannst du zumindest das monkeyaudio konvertieren
das .cue sagt aber wohl, dass es sich um ein image file handelt...

Danke, mit max kann ich das ape-file konvertieren. Alle Tracks sind leider in ein einziges File vereint. Wenn ich .cue als .txt öffne, sehe ich, dass darin die Track-Informationen (Titel, Länge...) aufgelistet sind. Wie bloss kann ich beim Konvertieren die beiden Informationen zusammenbringen, so dass ich eine CD mit mehreren Tracks erhalte?
0
macdolph
macdolph29.10.0621:00
vb: desweiteren fand ich dies:
Hier fragte einer auch das selbe:


Zitat: Ok ... du hast zwei .cue Dateien - und 2 .ape Dateien. Eine .cue passt namentlich zu einer der .ape Dateien. Du öffnest die .cue-Datei mit Notepad oder dem Editor - je nach Betriebssystem etwas anders. In der ersten Zeile der .cue-Datei befindet sich, normalerweise in Anführungsstrichen, eine Dateiname. Diesen ersetz du durch den Namen der .ape-Datei, die zur .cue-Datei passen soll. Speichern, schliessen und das gleiche bei der zweiten .cue-Datei auch brennen. (Ende)
0
vb
vb29.10.0621:33
dieter

stimmt - terminal ist gar nicht mein metier, richtig erkannt.
aber man muss ja nicht alles können;-). meine welt ist das tonstudio - musiker, werbung, bands, solche sachen.. danke für deine mühe. leider hab ich xcode nicht. aber einen pc - da läuft das monkey audio zum glück mit ner (pfui-)gui.:-)

macdolph

hm, genau, soweit bin ich mittlerweile. leider: MAX braucht 10.4 - meinereiner hat aber noch 10.3.9 schon probiert, startet nicht)

bei mir sinds nur die .ape-dateien, keine cues oder logs. und zum glück nicht als monsterfile sondern als einzelne tracks..., geht also ohne hick hack. track-für track...
das war ne zip datei, der man leider nicht angesehen hat, was sich drin verbirgt.
danke für die infos!:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hobo_1
hobo_129.10.0621:36
schon mit xACT 1.58 versucht?

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0621:54
Du könntest dann doch am PC die Monkey-Files in was anderes umwandeln. Da gibts doch genug Möglichkeiten. Zur Not erstmal in Uncompressed (wav oder sowas) wandeln und dann ein anderes Format wählen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
vb
vb29.10.0621:57
jules

das ist die letzte option;-)....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0622:11
Jo stimmt, ich versuch auch alles irgendwie unter Mac OS X zu machen, aber dummerweise gibts das ein oder andere doch nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
vb
vb29.10.0622:13
hobo

YEAH!!!! du bist der held des tages - es geht! vielen dank.:-D

auch den anderen nochmals danke für die redlichen bemühungen


schöne woche! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hobo_1
hobo_130.10.0601:25
gern geschehen, held des tages hört sich gut an.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Agrajag29.10.0613:45
Monkey's Audio: http://de.wikipedia.org/wiki/.ape
0
Dieter29.10.0613:53
sonorman

Wir wollen unsere Beiträge auch bearbeiten können (solange noch kein weiterer Beitrag vorliegt!)
0
Dieter29.10.0613:55
Monkey's Audio (.ape) ist ein proprietäres, verlustfreies Audiokompressionsverfahren, welches offiziell nur für Windows angeboten wird, inzwischen aber als Kommandozeilen-Version auch für andere Betriebssysteme verfügbar ist.

Als wenn es nicht schon genug inkompatible Formate geben würde!
0
Agrajag29.10.0614:11
Auf der genannten Wikipedia-Seite ist unten ein Link auf Nicht-Windows-Versionen: http://sourceforge.net/projects/mac-port/
0
Agrajag29.10.0615:18
vb: Ich hab mir das nicht angesehen. Kann sein, daß es "nur" Shell-Programme sind, hätte ich auch eher mit gerechnet. ich hab leider die nächste Zeit keine Zeit mir das mal anzusehen.
0
Dieter29.10.0620:20
Oh, das sieht aus wie zum selber bauen. (Installiertes Xcode vorausgesetzt)

$ cd und-nun-zu-diesem-verzeichnis
$ ./configure
$ make
$ sudo make install

Danach sollte es einen Befehl geben, den man aufrufen kann. Sollte in den Ausgaben von "sudo make install" sehen (copy to /usr/bin oder /usr/local/bin). Aber @@ vb, es scheint nicht so dein Métier zu sein, oder?
0
Dieter29.10.0620:22
"zu" ... "sein"
0
Dieter29.10.0620:34
vb

Hatte es mal herunter geladen und durch den Compiler gejagt. Leider eine Compiler (genauer Linker) Fehler ... Sorry, zur Analyse keine Zeit!

sonorman

Nicht ganz ... eher dieses hier:
0
Dieter29.10.0620:36
Verwirrt? Tagsüber sieht "es" anders aus:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.