Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was heißt eigentlich iMac?

Was heißt eigentlich iMac?

wahre macdolph12.01.0520:53
Ein Kollege fragte mich heute, für was steht eigentlich das „i” z.B. vor iMac oder iPod oder iMovie usw.
<br>Ich wußte keine Antwort.
<br>Deshalb die Frage an Euch: für was steht das „i” ????
0

Kommentare

globalls
globalls12.01.0520:55
intelligent??
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Fenvarien
Fenvarien12.01.0520:55
Internet Mac sollte es ursprünglich heißen, oder?
„Ey up me duck!“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.01.0520:56
Internet
<br>
<br>War auch eine der Werbeaussagen bei den "alten" iMacs... in 10 min aus der Box ins Internet... (Ich glaube, eine InstallDVD braucht heute eine Stunde )
<br>
<br>Stefan
<br>
0
ella
ella12.01.0520:57
Offiziell gibt es dazu kein genaues Statement.
<br>Die einen sagen, es stünde für &rsquo;Internet&rsquo;. Es geht aber auch die Geschichte umher, daß das &rsquo;i&rsquo; für &rsquo;interim&rsquo; steht, weil Steve Jobs nach seiner Rückkehr zu Apple als Übergangs-Geschäftsführer, also iCEO bezeichnet wurde...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
wahre macdolph12.01.0521:02
Also nix genaues: Intelligent, Internet, Interim? Oder International?
<br>OK. da ruf ich mal Steve selbst an. Der muss es doch wissen. Hoffe nicht das seine Frau Ingrid heißt
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.01.0521:19
ne isabelle
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
zeko
zeko12.01.0522:15
Leute, Leute...
<br>Wieso muss ich nur an Pisa denken? Was manche hier so schreiben... Ne Info hier, ne Info da aufgelesen und ein wenig was dazu erfunden - schon hat man eine Antwort parat.
<br>
<br>Also:
<br>1999 war das Jahr in dem jeder gemerkt hat, dass das Internet im Kommen ist. Apple hat den Mac neu erfunden und wollte natürlich einen Computer anbieten mit dem jeder einfach ins Internet kann.
<br>Somit iMac! (i wie Internet)
<br>
<br>Zur selben Zeit wurde Steve Jobs (nachdem er ja wieder zu Apple zurück kam) in Anlehnung an den iMac als iCEO genannt. Dies war eine Anspielung an den Erfolg des iMacs, da er in der Zeit als "Übergangs-Geschäftsführer" bei Apple angesehen wurde und jeder wollte, dass er CEO wird.
<br>
<br>Nun ist das i für Apple eine unverwechselbare Komponente geworden und wird für alles mögliche verwendet.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh13.01.0500:10
Das i Steht für ingrid, die heimliche deutsche geliebte von steve. wisst ihr das den nicht?:-D:-D steve benannte den imac nach ihr, weil sie zu der zeit ähnlich rund war (da schwanger von steve) wie dieser...
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood13.01.0500:14
I will na MAC
<br>
<br>;-)
<br>
<br>Shaggy
0
Krikri
Krikri13.01.0508:29
sorry aber zeko, was soll das denn mit der Pisa zu tun haben?
0
MacMark
MacMark13.01.0508:31
Fenvarien
Internet Mac sollte es ursprünglich heißen, oder?
<br>So ist es.
„@macmark_de“
0
mkerschi
mkerschi13.01.0509:15
Ganz einfach:
<br>das i steht für "my" (=mein)
<br>myMac, myBook, myLife, myMovie, myDVD, myPod (=meine Hülse),
<br>etc. etc.
<br>Michael
<br>
0
MacMark
MacMark13.01.0510:03
mkerschi
Ganz einfach:
<br>das i steht für "my" (=mein)
<br>myMac, myBook, myLife, myMovie, myDVD, myPod (=meine Hülse),
<br>etc. etc.
<br>Michael
<br>
<br>Bullshit - jede Zeile.
<br>
„@macmark_de“
0
Sebl
Sebl13.01.0510:10
Internet ist richtig. 1998 wurde der iMac eingeführt mit dem Ziel den Internetzugang für breite Massen bereitzustellen und einen Easy-to-use Computer anzubieten. Im Gegensatz zu PC der damaligen Zeit war dies auf dem schon damals Mac wesentlich einfacher.
<br>
<br>Hier ein lustiger Werbespot der die Sache auf den Punkt bringt http://www.cupertino.de/pages/filme/mov_20/shoot.html
0
mkerschi
mkerschi13.01.0510:47
Schon richtig, dass damals 1998 das i für Internet stand, aber welchen Sinn macht es dann bei iWork. InternetWork?
<br>Schon eher myWork.
<br>Michael
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster13.01.0511:25
Mhhh - wie ist mit innovativ !?
0
Murdock13.01.0511:26
MacMark
<br>Bitte freundlicher!
0
MacMark
MacMark13.01.0511:57
Murdock
MacMark
<br>Bitte freundlicher!
<br>
<br>Okay
„@macmark_de“
0
Sebl
Sebl13.01.0512:15
mkerschi
Schon richtig, dass damals 1998 das i für Internet stand, aber welchen Sinn macht es dann bei iWork. InternetWork?
<br>Schon eher myWork.
<br>Michael
<br>
<br>Das i macht mittlerweile gar keinen Sinn mehr. Nach dem iMac kam das ibook und der iPod und iTunes... es entwickelte sich als Zeichen für den Consumerbereich bei Apple. Auf jeden Fall heißt es nicht "my". Denn sonst würde iMail für "mymail" Sinn machen. Da Mail jedoch nicht nur für Consumer gedacht ist, wurde hier , wie auch bei Safari, das i weggelassen. Im Grunde ist die Nomenklatur konsequent.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.