Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was haltet Ihr vom AppleCareProtectionPlan ?

Was haltet Ihr vom AppleCareProtectionPlan ?

Marc Widmer
Marc Widmer11.05.0319:13
Hi zusammen

Gestern hab ich mit dem Applestore telefoniert - zwecks Preisauskunft (und Bestellung) eines G4 1.25 und einem Cinemadisplay 20". Da hat mich die äusserst freundliche Dame am andern Ende gefragt ob ich einen AppleCare Protection Plan für ca 300 ? mit dazu möchte.

Sie sagte mir Apple empfehle dies allen Kunden, welche einen Powermac mit Cinemadisplay kaufen würden.

Was haltet Ihr davon?
Was nützt mir das ganze?
Brauche ich das ?

Gruss Marc
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien11.05.0319:36
Leider ist diese Selbstverständlichkeit bei Apple schweineteuer. Wenn du bei Cancom bestellst (ohne Werbung zu machen, denn die Firma ist mir nicht so ganz sympatisch), bekommst du einen ähnlichen Service kostenlos zum Mac dazu.

Mal was anderes: Warum empfiehlt die Frau das? Gehen die Displays so schnell kaputt?
„Ey up me duck!“
0
Marc Widmer
Marc Widmer11.05.0319:44
Fenvarien
(ohne Werbung zu machen, denn die Firma ist mir nicht so ganz sympatisch),
Mal was anderes: Warum empfiehlt die Frau das? Gehen die Displays so schnell kaputt?


1. cancom ist mir auch nicht sympatisch

2. genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wäre forh wenn das irgend wer hier klähre könnte ...
0
frashier
frashier11.05.0320:04
bei zwei jahren garantie ist das doch so oder so schon nicht schlecht, wozu dann noch ein acpp ???

wie lange geht solch ein acpp ???
0
Flemming11.05.0320:08
Fenvarien
Leider ist diese Selbstverständlichkeit bei Apple schweineteuer. Wenn du bei Cancom bestellst (ohne Werbung zu machen, denn die Firma ist mir nicht so ganz sympatisch), bekommst du einen ähnlichen Service kostenlos zum Mac dazu.

Ist es der gleiche Serviceoder eben ähnlich. Im Unterschied liegt vielleicht der Schlüssel zur Antwort.

Ich selbst habe für den iMac und für das iBook den ACPP abgeschlossen. Das finde ich sehr beruhigend, dass ich mir die nächsten drei Jahre keine Gedanken machen muss (der Wiederverkaufswert leidet sicher auch nicht, wenn ich nach zwei Jahren, mit einjähriger Garantie frühzeitig verkaufe). Außerdem habe ich bei einem Händler meines Vertrauens gekauft, dass beruhigt noch mehr.

Gruß Flemming
0
McMerkosch11.05.0321:25
Den Kunden beruhigt es und Appel muß eine Menge davon verkaufen, damit sich der Service rechnet.
0
kester11.05.0321:27
Klar empfehlen die das allen Kunden. Schließlich verdienen die ihr Geld (auch) damit. Wenn jemand eine "high-end Konfiguration" bestellt, geht man bei Apple sicher davon aus, dass der ACPP auch noch in's Budget passt.

Das ist wie mit den Versicherungen: Ein Geschäft mit der Angst der Kunden. Wer erfolgreich verkaufen will, muß die (latent vorhandene) Angst halt etwas schüren.
0
Zak11.05.0321:43
Nur als Hinweis: Bei Apple/Gravis/Co. gibt es (meins Wissens) nur EIN Jahr Garantie und EIN Jahr Gewährleistung.
Gewährleistung ist so eine "Kulanzsache", da der Kunde dem Händler glaubhaft machen muß, daß der Mangel schon von Anfang an bestanden hat.
Beim AppleCare hat man DREI Jahre Garantie, d.h. wenn z.B. innerhalb der drei Jahre mein SuperDrive zwei mal den Löffel reicht dann hab ich da kein Problem. Bei "Gewährleistung" evtl. schon.
0
maclooser11.05.0322:13
@Zak; generell ist auch nur ein Jahr Garantie (Werkvertrag).
@all; ich bin der Meinung, APP ist eine gute Sache, nur ist der Service nicht so, wie er versprochen wird. Gravis hatte mal einen VorOrt Service; Cancom wirbt mit aber dran halten tut sich wohl keiner.
Wenn mal was defekt ist, so hat man zumindest diese 3 Jahre Anspruch auf Reparatur. Preise, die auch hier im Forum ersichtlich sind, rechtfertigen diese APP.

Also Portable, iMac, E MAc auf jeden Fall. G4 sollte man, je nach Last.

Ernst gemeinter Tipp von einem Techniker.
0
Schens
Schens11.05.0323:21
Ohne werben zu wollen: Ich habe keinerlei Probleme mit Cancom und bin dort schon seit neunzehnhundertblumenkohl Kunde. Die OnSite36 Garantie von Cancom bietet einen Vor-Ort-Service, der von Apple nicht mal zu kaufen ist. Rechnet man von den eh schon guenstigen Cancompreisen den ACPP ab, dann hat man einen Preisvorteil, der nicht mal in der Naehe des zweitbilligsten Anbieters liegt. Und wenn Du das Zeuch per Mailorder bestellst, hast Du 14 Tage Rueckgaberecht (gesetzlich!). Du kannst also bequem suchen, ob Dein Monitor Pixelfehler hat und ihn ggf zurückschicken.

Da es OnSite36 NUR für Desktops und iMacs gibt, habe ich für mein PBG4/400 einen ACPP abgeschlossen. Schoen ist, dass TechToolsPro dabei ist. Unschoen ist, dass die Hotline genauso mies bleibt wie in den ersten 30 Tagen nach dem Kauf. Unschoen ist auch, dass ich im Falle eines Defekts das Teil nach "wasweissichwohin" schicken muss uns man kein Leihgerät erhält.

Ob der OnSite36-Service in der Praxis funkt, kann ich nicht sagen, da sowohl der G4MDD, als auch das CinemaDisplay einfach funktionieren.

Bei meiner GeschäftsEDV habe ich einen HP-Server, bei dem der "4-Stunden-Service" fast 4000DM extra gekostet hat. "4-Stunden-Service" heisst in der Praxis "Noch am selben Tag". Der Server hatte in zwei Jahren auch schon 4 Defekte.
0
Luivision11.05.0323:52
Bernhard Krug

in deutschland ist die garantie eine freiwillige leistung des herstellers.

aber die vom haendler zu leistende gewaehrleistung ist gesetzlich auf zwei jahre ab kaufdatum festgelegt.
0
Luivision11.05.0323:58
Gewährleistung
Die Gewährleistung regelt die Abwicklung fehlerhafter Geschäfte gegenüber Endverbrauchern. Ein Mangel/Fehler der gekauften Sache richtet sich zunächst nach der vereinbarten Beschaffenheit. Liegt eine solche Vereinbarung nicht explizit vor, entscheidet sich, ob die Sache zur gewöhnlichen Verwendung geeignet ist. Tritt dann ein Mangel/Fehler auf, kann der Käufer zunächst Nachbesserung verlangen. Ist diese nicht möglich, steht es dem Käufer frei, vom Vertrag zurücktreten bzw. den Kaufpreis mindern.

Die Verjährung der Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum. Dieser Zeitraum wird jedoch in zwei Bereiche getrennt. In den ersten 6 Monaten wird der Fehler bereits bei Kaufabschluss vermutet. Der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel erst nach Kaufabschluss entstanden ist. In den nächsten 18 Monaten muss jedoch der Kunde den Nachweis erbringen, dass der Fehler/Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Dieser Nachweis wird dem Kunden oftmals schwer fallen, denn Fehler können auch durch unsachgemäße Nutzung, die niemals einen Gewährleistungsanspruch begründen, entstanden sein.


Garantie
Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Unternehmers. Daher wird bei einem Kauf oftmals eine Herstellergarantie eingeräumt. Demnach gewährt der Hersteller - nicht der Händler/Verkäufer - eine Garantie unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Die Dauer der Garantie wird in aller Regel vom Hersteller festgesetzt.
0
Bernhard Krug11.05.0323:24
frashier<br>
bei zwei jahren garantie ist das doch so oder so schon nicht schlecht, wozu dann noch ein acpp ???
<br>
<br>Apple gibt nur ein Jahr! Fragt mich nicht, warum Apple Kunden nicht Anrecht auf 2 jahre Garantie haben, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Würd' mich echt interessieren.
<br>Auf jeden Fall ist die ein Jahres Herstellergarantie Kulanz, da Sie neben den gesetzlichen gegenüber dem Händler (2 Jahre) stehen. Nur was macht der Händler nach 1,5 Jahren?? Zahlt er selbst die Reparatur??
<br>
<br>Ein ACPP ist wohl vernünftig, jedoch bitte nicht für 300,- EUR.
<br>
<br>Der ACPP wird mit jedem Gerät dringend empfohlen.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.