Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was fehlt noch an OS X ?

Was fehlt noch an OS X ?

Der Lügner
Der Lügner27.03.0419:46
Hab mir grade das Interview auf macnews.de ( ) durchgelesen, gestern bin ich auf eine "wish list for 10.4" gestoßen ( ) und da dacht ich, ich frag mal, was euch denn so an OS X stört, was dringend rein sollte, was verbessert werden sollte, was mit dem Finder passieren wird etc.

Was meint ihr ?
0

Kommentare

christian alisch
christian alisch27.03.0419:57
- spaltenansicht im finder verbessern- dass sie ueberhaupt autom. funzt.
- namenshierachienaenderungen / -abschaffung im finder
-. ....
0
Fenvarien
Fenvarien27.03.0419:58
Geschwindigkeitsbegrenzungen für Up- und Download wären cool; dann könnte man einstellen, welches Programm wie viel Bandbreite bekommt.
„Ey up me duck!“
0
boehel
boehel27.03.0420:05
hm ich weiss ned ob es das scho gibt. ein Textedit wäre cool wo man jedes Format abspeichern kann wie man wil bei Textedit kommt immer Rtf. oder wie geht das ?
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.0420:07
Minimal sollte der Finder überarbeitet werden. Bessere Platzausnutzung in der Icondarstellung wäre schon mal ein Anfang. Intelligentere Plazierung der Icons. Schön wäre allerdings ein innovativeres Visualisierungskonzept, das das Navigieren effektiver macht. Bislang lag die Stärke von Apple ja gerade beim Human Interface, deswegen sollten sie hier mal Hirnschmalz reinstecken.

Mein zweiter Wunsch wäre ein umgekrempeltes Dock, das nicht auf dem Bildschirm je nach Anzahl Icons rumhupft, das eine anständige Organisation von mehr als einer Handvoll Icons darin möglich macht. Schön wäre es auch, wenn es eine offizielle API dazu gäbe, so daß das Dock durch eine Alternative ausgetauscht werden kann.

Ein Papiereimer mit festem Platz auf dem Desktop wäre auch mal nett.

Insgesamt erwarte ich von 10.4, im Bereich Human Interface und Usability kreative, innovative neue Konzepte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
de ivo
de ivo27.03.0420:30
boehel
In TextEdit kann man unter "Einstellungen" statt RTF Reiner Text auswählen.
Oliver Kurlvink
Mit der FTP-Schreibunterstützung des Finders stimm ich dir definitiv zu. Was dazu auch nützlich wäre, ist eine Zugriffsrechtverwaltung, wo man auch das Execute-Attribut ohne Terminal verändern kann (für cgi-bin Dateien).
0
Pinguin27.03.0420:34
ordentliches itunes:
ich präzisiere:
man hat einen ordner (in itunes.app) da drin wieder nen ordner, und so weiter...
bild zur veranschaulichung:
was meint ihr dazu ?
0
boehel
boehel27.03.0420:51
dan fehlt ein ftp prog
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.0420:54
Pinguin

Bei iTunes fehlt mir das nicht, dafür gibt es ja die Übersicht und bei Musik sind die Sachen ja automatisch nach Interpret/Album geordnet. Bei iPhoto fehlen mir dagegen hierarchische Ordner, weil es dort keine "natürliche" Ordnung gibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso27.03.0421:37
christian alisch
- spaltenansicht im finder verbessern- dass sie ueberhaupt autom. funzt.

Was funzt da nich?
0
Pinguin27.03.0422:36
Oliver Kurlvink
pinguin warum schaltest du dir dafür nicht den itunes-browser ein? apfel-b
das ist mir schon klar!
aber ich finde, das ist umständlicher, und ausserdem nimmt der itunes-browser ganz schön platz auf kleinen bildschirmen (bin ja auch manchmal mit dem iBook unterwegs)
deshalb dieser vorschlag...
0
Pinguin27.03.0423:02
so hab , nochmal was dran gemacht...
0
Pinguin28.03.0415:00
habt ihr alle keine meinung zu dem thema?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.03.0415:22
my 2 cents:

- META-Daten (also Datenbank-basiert) im Filesystem (HFSX?)
- erweiterte Suchmöglichkeiten im Finder
- schnellerer Finder!!!
- schnelleres OpenGL!!! (endlich mal 2.0?)
- volle FTP/SFTP-Unterstützung im Finder
- Bandbreitenmanagement ähnlich CarraFix, nur noch flexibler
- Virtual Desktops im System integriert (in der Mitte des Dock anwählbar?)
- wesentlich flexibleres Dock!!! (auch mehrere Docks?)
- StepBack-Funktionalität nach Installation fehlerhafter System-Updates bzw. fehlerhafter Software!!!
- bessere integrierte Backup- und Sync-Möglichkeiten auch ohne .mac
- ausklappbarer Kalender bei der Uhr oben rechts im Finder
- wenn Programme mit vielen Menüpunkten offen sind sollten die Piktogramme für Monitor, Lautstärke, Uhrzeit usw. nicht einfach verschwinden sondern per Untermenü weiterhin anwählbar sein, so dass man nicht extra in den Finder wechseln muss!!!

und für mich das Wichtigste:

- noch flexiblere Verwaltungsmöglichkeiten einfacher Benutzer ohne Admin-Rechte!!!
0
Frank
Frank28.03.0415:23
Auch wenn es schon mal genannt war: Datenbank anstatt(!) Filesystem. D.h. abkehr von (selbstgemachten) Ordnern. Die Datein stecken irgendwo in der Datenbank und die Applikationen geben mir eine Sicht darauf. So wie das ja bei iPhoto und iTunes schon angedeutet ist.

Erfordert aber dann wohl Änderungen an jedem Programm. Ist dann also eher was für MacOS XI
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.03.0416:10
was mir außerdem noch einfällt:

- in iChat sollte man auch für User, die gerade nicht online sind, Nachrichten hinterlassen können (ICQ kann das und Fire bzw. Proteus auch!), außerdem sollten außer .Mac, AOL und ICQ auch Yahoo und MSN unterstützt werden
- so etwas wie "Cocktail" sollte zu den Dienstprogrammen gehören!!!
- irgend eine Shareware bietet es schon (komme grad nicht auf den Namen) aber schöner wäre es, wenn es im System integriert wäre: eine Zwischenablage, die mehrere verschiedene Daten aufnehmen kann!!!
0
uweb
uweb28.03.0417:33
ich möchte endlich in dialogen / masken mit dem cursortasten den fokus auf andere tasten legen können, um diese damm mit enter zu betätigen.
0
Der Lügner
Der Lügner28.03.0418:43
Na, scheint, als hätten die Jungs bei Apple noch was vor sich ...

Mir wären am wichtigsten:

Datenbankbasiertes Dateisystem, mit der Konsequenz, sich vom Ordnerdenken zu verabschieden, was natürlich einen neuen Finder oder Entsprechendes ( was auch immer das sein mag ) zur Folge hätte.

Mehrere Desktops, wobei ich nicht genug Phantasie habe, mir vorzustellen, wie das wohl sein mag, wenn ich nicht mehr in Ordnern denke / verstaue. Im jetzigen Zustand aber dringend Virtual Desktops.

Was mir sehr gefällt, ist User-zentrierte Arbeitsweise des OS X. Noch besser gefiele mir eine Taskbasierte Art, in der Aufgaben gelöst werden und nicht extra dafür Programme geöffnet werden müssen. Ein guter kleiner Schritt ist schon, dass man fast von überall aus überall suchen kann, das müsste aber noch viel weiter gehen.

Verbessertes Multimedia, also OpenGL, damit man da konkurrenzfähig ist, und vorallem Plugins für alle Formate, ich will ein System, ähnlich UNIX, in dem man einfach alles öffnen und bearbeiten kann. XFS-CDs z.B. machen Probleme ... wenn man ein "Nieschen-Produkt" ist, muss man einfach mit allen alles tauschen können. Allein diese Fähigkeit dürfte viele zum Mac locken.

Erweiterte Optionen im Finder, etwa wie Plugins, aber besser und einfacher zu handhaben als doe Ordneraktionen.

Noch mehr Linux-Bibliotheken, damit sich noch mehr UNIX-Programme ohne riesen Aufwand verwenden lassen, am besten eine grafische Oberfläche für ein Portagesystem ähnlich Fink, wie in Gentoo, das ist genial. Oder den Metapkg Leuten mal unter die Arme greifen, muss ja nicht im System verankert sein, aber die krebsen da ewig rum.

Darwine sollte auch schleunigst fertig werden, wenn Apple da ein halbes Jahr 3 Mann reinsteckt, dann läuft die Sache, Open-Source Ansätze gibt es ja ( z.B. Bochs, ist nur lahm, aber tut einigermaßen ).

Remote Desktop wäre eine feine Sache, also für einen Rechner, wie in der Wishlist beschrieben.

Ein Uninstaller, am besten einen, den man bei Bedarf dazuklicken kann, über einen Button, denn an sich ist es ja eine sinnvolle Sache, die Preferences der Programme zu behalten, hat auch Tradition ( in UNIX ).

Zeit zwischen Ankündigungen und Lieferbarkeit unter einem Monat, sie wissen doch langsam, dass sie den Geschmack der Kunden getroffen haben.

SPEED, und eine grafische Möglichkeit, die Resourcen zu verteilen, geht zwar im Terminal, aber das könnte man in der Aktivitätsanzeige machen.

Besseren PS/PDF Distiller, von "on-the-fly" kann man wirklich nicht reden.

Besserer DVD-Support, einfach alles unterstützen.

Eventuell ein Handbuch für OS X mit in die Verpackung, bei solchen Preisen dürfte schon ein Handbuch dabei sein, denn gute Autoren haben sie, wie die Dokus zu den Dev-Tools zeigen.

Unicode .. das geht noch mehr, ebenso Universal Access, aber daran arbeiten sie ja schon

Firewall grafisch und leicht, aber mehr Optionen, das betrifft immer mehr Benutzer, auch wenn die Gefahr gleichgroß bleibt, wird derart viel Wirbel um Firewalls etc gemacht, dass jeder plätzlich eine haben will, aber keiner kann sie gescheit konfigurieren, und wenn, machts kaum einer im Terminal.

Warum sind die iApps bzw die mitgelieferten Apps so "kastriert" ? Niemand ( ich kenne keinen ) hat einen anderen als den Apple-DVD-Player. Warum kann der dann nicht mehr ? Der hat auch noch seine Probleme.

...

Hört sich nu an, als hätte ich nur zu nörgeln, es gibt auch noch viel zu tun, Apple darf sich nicht nochmal auf seinen Lorbeeren ausruhen. Aber trotz allem ist Mac OS X das System, mit dem ich am glücklichsten bin und das mein ich ernst, ich streichel meinen Mac fast jeden Tag, und freue mich schon morgens, gleich zu meinem Mac zu gehen Er vertritt eine Philosohpie, mit der ich mich identifizieren kann, und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die einfach etwas wagen, um etwas Großes zu schaffen, und die Leute bei Apple gehören für mich dazu!
0
de ivo
de ivo28.03.0418:58
Der Lügner
Unter /Library/Receipts werden ja alle installierten Packages registriert. Daraus liese sich doch relativ einfach eine Uninstallerfunktion machen.
0
Der Lügner
Der Lügner28.03.0419:36
de ivo: ja, muss halt mal jemand machen Aber das sind auch nur die Packages, normale Programme, die aus einem Image kommen, werden dort meines Wissens nicht registriert ... Aber ein Anfang ist es, denn die Packages machen den meisten "Müll" ...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.03.0420:02
- schnellerer safari
<br>- safari soll bilder direkt in iphoto speichern können
<br>- music store in deutschland
<br>- vernünftige aufgabenverwaltung in ical (siehe palm desktop)
<br>- besseres multithreading in safari (das ding ist immer noch zu lahm bei vielen tabs)
<br>- metallook deaktivierbar oder ape/metallifizer mitliefern
<br>- isync soll sich nach dem syncen per palm desktop bitte auch wieder schließen
<br>- wegwerfen vom aktuellen finder und ersetzen mit path finder und dem os9-finder
<br>- kqueue im finder und damit endlich mal richtige fensteraktualisierungen
<br>- ich will endlich mal ein programm haben, was unter osx so flüssig scrollt wie jedes programm auf einem 90mhz-pc mit windows nt!
<br>- deutsche sprachausgabe
<br>- per wlan eingebundenes display, was das display meines imac exportiert. zusammen mit touch screen. dann kann ich auch im bett noch was lesen, z.b. comics oder webseiten durchblättern.
<br>- ftp im finder (schreibend!)
<br>- schablonen wie bei os2
<br>- opendoc
<br>- gebundletes koffice anstelle von appleworks
<br>- wclock anstelle der jetzigen uhr im systemmenu (also mit einem kleinen ausklappbarem kalender)
<br>- datenbankbasiertes dateisystem wie vom beos, mit richtigen abfragen
<br>- speicherbare sich selbst aktualisierende suche
<br>- virtuelle ordner in mail, wie z.b. bei evolution
<br>- deutsches apfel-menu bei englischen programmen
<br>- labels im dock
0
arekhon
arekhon27.03.0420:13
Fen: Probier mal Carrafix, damit ist schon einiges möglich, auch wenn der Name so klingt als könnte man es nur für Carracho verwenden:
<br>http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13267
0
Tzunami
Tzunami27.03.0420:21
Rantanplan
<br>
<br>das mit der Platzausnutzung im finder finde ich auch schlecht, unter 10.2 lagen die icons enger zusammen, jetzt könnte man schon fast ein drittes icon zwischen 2 icon quetschen wenn man sie am raster ausrichtet
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.03.0422:29
pinguin warum schaltest du dir dafür nicht den itunes-browser ein? apfel-b
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.03.0418:20
das geht doch schon längst mit tab. musst halt nur die tastatursteuerung aktivieren...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.03.0401:56
Der Lügner<br>
<br>
<br>Was mir sehr gefällt, ist User-zentrierte Arbeitsweise des OS X. Noch besser gefiele mir eine Taskbasierte Art, in der Aufgaben gelöst werden und nicht extra dafür Programme geöffnet werden müssen. Ein guter kleiner Schritt ist schon, dass man fast von überall aus überall suchen kann, das müsste aber noch viel weiter gehen.
<br>
<br>
<br>wurde gesteved: http://c2.com/cgi/wiki?OpenDoc http://www.sundialsystems.com/articles/opendoc.html http://theochem.chem.rug.nl/~heijnen/mac/WB/whyopendoc.html http://www.os2ezine.com/v1n13/opendoc.htm
<br>
<br>
<br>Erweiterte Optionen im Finder, etwa wie Plugins, aber besser und einfacher zu handhaben als doe Ordneraktionen.
<br>
<br>
<br>da gibt es bislang mit den contextual menu items und den ordneraktionen eigentlich schon recht hübsche dinge, wobei die ordneraktionen immer noch eindeutig zu haklig sind.
<br>
<br>
0
Mac4livede28.03.0423:27
Virtuelle Desktops wären Cool und ein kleines Malprogramm ala Paint.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.