Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was fehlt in 10.5 Leopard (und kommt hoffentlich in 10.6)?

Was fehlt in 10.5 Leopard (und kommt hoffentlich in 10.6)?

Marcel_75@work
Marcel_75@work16.10.0717:58
Hallo,

also scheinbar hat es Apple immer noch nicht geschafft, das Adressbuch um Untergruppen zu erweitern? So ist es leider nach wie vor nicht für den professionellen Einsatz tauglich…

Außerdem gibt es nun zwar einen iCal-Server (in 10.5 Server), eine Art "Adressbuch-Server" lässt aber nach wie vor auf sich warten.

Was fehlt Euch denn konkret in 10.5?
0

Kommentare

Wolle16.10.0718:14
mir fehlt Time Machine ohne externe festplatte und ohne partition
0
jogoto16.10.0718:35
Marcel_75@work
... eine Art "Adressbuch-Server" lässt aber nach wie vor auf sich warten.

0
pünktchen
pünktchen16.10.0718:36
wolle: was willst du mit einem backup auf der selben festplatte?

ich will leopard auch für ältere macs. 500mhz prozessor & 16mb vram sollten doch eigentlich reichen.
0
jogoto16.10.0718:38
Marcel_75@work
... eine Art "Adressbuch-Server" lässt aber nach wie vor auf sich warten.

[url]http://www.apple.com/server/macosx/features/directory.html
[/url]

Außerdem gibt es schon jetzt (10.4) LDAP.
0
Wolle16.10.0719:35
pünktchen

DAS ist die REVOLUTION Daten die weg sind wieder herstellen ohne Back up!!!!
0
alpi
alpi16.10.0719:45
ein paar Top Secret Features
SCNR
0
0ctavian
0ctavian16.10.0719:47
ZFS(!)(!)
0
pixler16.10.0720:02
den holographischen finder ..... was denn sonst!
0
pünktchen
pünktchen16.10.0721:57
wolle: und was machste, wenn deine ganze festplatte weg ist?
0
joker0421
joker042116.10.0722:11
Time Machine müsste doch einfach nur seinem Namen gerecht werden, dann wäre das alles kein Problem. Beim Platten Crash einfach schnell mit nem USB Stick durchs Wurmloch sausen, und die wichtigen Daten rüber kopieren. Danach schnell wieder zurück, und alles ist in Butter.

0
Anindo
Anindo16.10.0722:45
Leider sind wohl keine 256x256-Pixel große Icons eingeführt worden. Zu Vorschauzwecken wäre das ganz praktisch. NTFS-Unterstützung fehlt auch wieder. In Mail fehlt mir so was wie eine automatische Adressenliste, die man dann in Gruppen unterteilen kann. Keinen Bock so was per Hand im Adressbuch zu machen. Außerdem fehlen Icons (Smileys) und eine Audio-Recording-Funktion, mit der sich schnell Voice-Mails erstellen lassen. Die Vorschau-Funktion in Mail möchte ich auch abschalten können.

In iTunes fehlt mir so einiges: z. B. Ansichten nach Volumes sortiert, automatische Auflistung aller nicht verknüpften Songs und automatische Suche danach, Etiketten, nicht-alphabetische Wiedergabelisten um das wichtigste zu nennen. Visuals- und Equalizer-Button hätte ich gerne wieder.

Im Finder fehlen weiterhin Tabs und History. Was ähnliches wie Tabs gab es ja schon unter OS 9. Unter mehr Informationen möchte ich auch MP3-Tags und mehr Bildinformationen sehen und bearbeiten können. In der Spaltenansicht möchte ich mehr Sortierungsoptionen haben. Zumindest eine Trennung von Ordnern und Dateien müsste optional doch möglich sein.

In Exposé würde ich mir wünschen, dass auch minimierte Bilder angezeigt werden.

Front Row finde gegenwärtig einfach nur mies. Ich hoffe, dass wird mit Leo brauchbar. usw.
0
Martin Springer16.10.0722:47
joker0421
Time Machine müsste doch einfach nur seinem Namen gerecht werden, dann wäre das alles kein Problem. Beim Platten Crash einfach schnell mit nem USB Stick durchs Wurmloch sausen, und die wichtigen Daten rüber kopieren. Danach schnell wieder zurück, und alles ist in Butter.

Genau, denn mit Laptop unterwegs, wird man wohl kaum immer umständlich eine externe Festplatte dabei haben oder gar angeschlossen haben...
0
Martin Springer16.10.0722:50
Und worauf ich wirklich gehofft habe, ist die NTFS Unterstützung... So wie es @@Anindo schon gesagt hatte. Ich dachte Leo wird eine Revolution? Mmh vieleicht kommts ja noch mit den nächsten Updates mit...
0
Anindo
Anindo16.10.0722:51
Ach ja, ich hätte gerne eine vernünftig funktionierende multiple Zwischenablage, die auch mit InDesign kompatibel ist. Außerdem wäre nett, wenn mehrere Programme optional im Vordergrund bleiben könnten, ähnlich wie man das mit Widgets machen kann, wenn man die Entwicklungsumgebung in Tinker Tool freigeschaltet hat. Des weiteren wünsche ich mir eine freie Belegung der Tastatur bzw. der Tastaturen, da ich extern ein PC-Keyboard mit dem MBP benutze.
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0723:12
pünktchen
wolle: was willst du mit einem backup auf der selben festplatte?

Naja ..... versionieren wie bei Vista (oder Windows Server 2003). Dafür hatte ich Time Machine übrigens auch gehalten, als es angekündigt wurde. Daß es "nur" ein Backupprogramm ist, das den md-Index zweitverwertet um festzuhalten welche Dateien geändert wurden, ist - aus meiner jetzigen Perspektive, ich habe 10.5 ja noch nie in Aktion gesehen - etwas enttäuschend. Ein Backup macht der engagierte Heimanwender schon seit Jahrzehnten, jetzt mit TM wirds vielleicht einfacher für ihn, das gestehe ich TM ja durchaus zu, aber jetzt fehlt mir doch was: eben die Versionierung wie bei Vista, die finde ich nämlich nicht schlecht. Sie ist ja kein Backup, sondern eine Versionierung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0723:16
Martin Springer
Ich dachte Leo wird eine Revolution? Mmh vieleicht kommts ja noch mit den nächsten Updates mit...

Naja, langsam glaube ich, das war ein PR-Gag angesichts Vista. 10.5 ist eher wie die Vorgängerversionen auch ein Evolutionsschritt, aber sicher keine Revolution (wie Vista eigentlich auch).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oloool16.10.0723:18


Ich will endlich ordentlich Geldscheine am Mac selbst drucken können. Auf die FED ist ja kein Verlass mehr. Ein MacBook statt CD-ROM halt nen kompakter 4c-Drucker. Muss ja nicht die Super-Qualität sein, ich brauch's nur für den Friseur...


O:-)
0
MacRabbitPro16.10.0723:20
Die spec von NTFS ist von MS nicht freigegeben.
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0723:25
MacRabbitPro
Die spec von NTFS ist von MS nicht freigegeben.

Na und? SMB/CIFS ist auch nicht freigegeben, Samba funktioniert trotzdem. NTFS-Schreibsupport gibt es seit FUSE/NTFS-3G auch. Und ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es mal von Seiten Apples hieß, 10.5 würde NTFS komplett unterstützen. Muß ich wohl geträumt haben ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0723:26
... aber ZFS sollte 10.5 ja auch können. War aber auch Essig. Also eigentlich hätten sie 10.5 auch als 10.4.15 rausgeben können
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacRabbitPro16.10.0723:29
Rantanplan

SMB ist ein anderes paar Schuhe - da waren von Anfang an mehrere Firmen dran beteiligt.

SMB wurde zuerst 1983 von Barry Feigenbaum bei IBM vorgestellt. Im Laufe der Zeit wurde das Protokoll von verschiedenen Firmen und Gruppen, darunter Microsoft, SCO, Thursby, IBM, Apple und das Samba-Team, erweitert. Die meisten Erweiterungen kommen aus dem Hause Microsoft, welches einige der Erweiterungen geheim hält.
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0723:30
Ok, gut. Aber warum nehmen sie dann nicht FUSE? Samba nehmen sie doch auch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0723:33
Und NTFS ist auch keine Neuerfindung Microsofts (die sind im Neuerfinden nicht besonders gut), sondern ist mehr oder weniger ein Sohn von HPFS von IBM/Microsofts OS/2. Dazu gibt es sicher auch deutlich bessere Specs als von MS zu NTFS.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacRabbitPro16.10.0723:36
Rantanplan

Weil es nach wie vor unausgereift und experimentel ist?
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0723:39
Genau Da hätte Apple doch das gleiche wie mit khtml machen können: kräftig unter die Arme greifen und es dann in das eigene Produkt einbauen. Davon war ich ausgegangen, als ich gelesen hatte, daß 10.5 vollen NTFS-Support haben soll.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacRabbitPro16.10.0723:43
Rantanplan

mit dem kleinen Unterschied dass es recht harmlos ist wenn die HTML Engine eines Browsers crasht oder mist macht als wenn dies bei einem Filesystemtreiber im Kernel passiert.

Du kennst doch die jungs und mädels hier - man denke nur an das geschrei wenn Apple was liefert was nicht 100% funktionert und sich erlaubt die ein oder andere Unzulänglichkeit zu haben... amp;
0
alfrank16.10.0723:45
anindo: Die Leopard Icons sind sogar 512*512 Pixel groß !
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0723:50
MacRabbitPro

Ja, ja Sowas ist dann sehr häßlich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.10.0723:53
jogoto
Marcel_75@work
... eine Art "Adressbuch-Server" lässt aber nach wie vor auf sich warten.

[url]http://www.apple.com/server/macosx/features/directory.html
[/url]

Naja, ändert aber trotzdem nichts an dem Problem, dass das Adressbuch nach wie vor keine Untergruppen (und gern auch Unter-Untergruppen etc.) beherrscht – und so bleibt es dabei: für den Einsatz in Agenturen etc. nahezu unbrauchbar, leider…
0
Martin Springer17.10.0700:11
Was NTFS an geht... ich hab dauernd damit Probleme. Mal klappts, mal nicht. es klappte so lang bis ich windows nativ startete und TuneUp "einklickwartung" ausgeführt hatte. Seitdem wird NTFS nicht mehr als FTP gemountet... Daher bin ich auch enttäuscht das Leo diese Funktion nicht mit bringt. Daher versuche ich nun wieder dauerhaft eine NTFS Lösung zu bekommen. Weder mit "Fink" oder Porticus und MAcports hat es bisher geklappt.

OSX soll sich bitte nicht immer so abkappseln, sondern UNAUSTAUSCHBAR werden.

Warum HFS unter Xp so gut klappt und nicht NTFS bei OSX ist mir ein Rätsel.

0
MacRabbitPro17.10.0700:12
Marcel_75@work

naja - dann pack die struktur halt in den Gruppennamen:

Kunde1-Abteilung1-Projekt1
Kunde1-Abteilung1-Projekt2
Kunde1-Abteilung2-Projekt1
Kunde1-Abteilung3-Projekt1
Kunde2-Abteilung1-Projekt1

u.s.w...
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0700:19
Martin Springer
Warum HFS unter Xp so gut klappt und nicht NTFS bei OSX ist mir ein Rätsel.

Unter XP überhaupt nicht, HFS-Support gibt es nicht von Microsoft selber, sondern von einem Drittanbieter. Außerdem ist meines Wissens HFS recht gut dokumentiert, Microsoft hütet NTFS dagegen wie seinen Augapfel. MS kapselt sich ab, das bietet ihnen nämlich Vorteile. Bislang jedenfalls.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacRabbitPro17.10.0700:23
Martin Springer

OSX soll sich bitte nicht immer so abkappseln, sondern UNAUSTAUSCHBAR werden.

Verdrehte sich auf die Realität!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.10.0700:27
MacRabbitPro
Marcel_75@work

naja - dann pack die struktur halt in den Gruppennamen:

Kunde1-Abteilung1-Projekt1
Kunde1-Abteilung1-Projekt2
Kunde1-Abteilung2-Projekt1
Kunde1-Abteilung3-Projekt1
Kunde2-Abteilung1-Projekt1

u.s.w...

Netter Vorschlag, aber keine befriedigende Lösung (haben hier über 5.000 Kontaktdaten, wäre mit Deiner "Lösung" viel zu unübersichtlich).
0
teorema67
teorema6717.10.0700:32
10.6 "Common Cat" ist 1000-

Es enthält nur noch Finder und Suche. Die funktionieren
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer17.10.0700:44
Rantanplan

MS kapselt sich ab (kann es sich erlauben ) und hat Erfolg weil sooo viel Kunden Windowsrechner haben. Und ich glaube wenn ein Windows User merkt, dass mit seinem lang seits Vertrautem Windows etwas nicht kompatibel ist, dann sagen viele Kunden "och da bleib ich doch lieber bei WIndows...". Denn OSX ist dort noch weit entfernt. Ist eben was anderes noch unvertrautes. Apple geht einen Schritt zu schnell zu weit. Bootcamp hat den Übergang geschaffen. Wer dann aber doch komplett zum OSX wechselt und noch seine NTFS Platten nutzen möchte, hat doch dann klar verloren. Und wenn ein Windows User neben einem Mac Neuling sitzt und der dann sieht das kein NTFS vollständig genutzt werden kann, dann bleibt der so skeptisch wie zuvor. Denn der Umsteiger will doch nicht SOFORT auf seinen PC verzichten den der Jahre lang genutzt hat...Denn dann bleibt der beim PC und kann die Drittanbieteranwendung für Macplatten nutzen die anscheinend reibungsloser funktioniert wie Macfuse... Weil Windows kann dann nämlich alles!(sagt der sich dann). !
Ist es nicht so???
0
Martin Springer17.10.0700:48
MacRabbitPro
Martin Springer

OSX soll sich bitte nicht immer so abkappseln, sondern UNAUSTAUSCHBAR werden.

Verdrehte sich auf die Realität!

"Unaustauschbar" soll soviel heissen wie "ich kann nicht nur deutsch und englisch sprechen, sondern auch Japanisch, Russisch, Italienisch, Französisch und Bayrisch ( ) sprechen...
0
MacRabbitPro17.10.0700:55
Martin Springer

auf was willst du hinaus - irgendwie faselst du wirres zeug. Warum 100%iger NTFS Support in OS X nicht möglich ist würde bereits oben diskutiert. Auch Rantanplan hat es nochmal erklärt. Hast du es überhaupt gelesen?
0
jogoto17.10.0710:04
Marcel_75@work
jogoto
Naja, ändert aber trotzdem nichts an dem Problem, dass das Adressbuch nach wie vor keine Untergruppen (und gern auch Unter-Untergruppen etc.) beherrscht – und so bleibt es dabei: für den Einsatz in Agenturen etc. nahezu unbrauchbar, leider…

Das stimmt. Das andere aber nicht und darauf wollte ich Dich aufmerksam machen.
Aber es vermissen eh einige Funktionen, die schon längst eingebaut sind.
Anindo
Die Vorschaufunktion in Mail lässt sich durch einfaches Verschieben des Trenners nach unten "ausschalten" und im Adressbuch kann man auch intelligente Gruppen anlegen.
0
Wolle17.10.0710:10
pünktchen
wolle: und was machste, wenn deine ganze festplatte weg ist?

Eben das ist die Revolution Festplatte ohne back up!!!
0
Wolle17.10.0710:10
äh Time Machine ohne back up! oder?
0
TFMail1000
TFMail100016.10.0719:38
129 Euro?O:-)
„May the force be with you“
0
Dieter16.10.0723:17
Ein Finder, ohne Beachball, wenn mal die Netzwerkresourcen gestört sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.