Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was erwartet Ihr vom neuen iMac ..

Was erwartet Ihr vom neuen iMac ..

90210
9021009.08.0415:46
Ich möchte gerne folgende Funktionen:

- Frontanschluss mit USB 2
- Frontanschluss mit FireWire
- Frontanschluss Card Reader
- 8x Superdrive

Ist so was möglich oder erwarte ich zuviel ?

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil09.08.0415:50
8x SuperDrive auf jeden Fall!!!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
sagt mal
sagt mal09.08.0415:51
schön soll'er sein! und ganz leise.
0
Thunderson
Thunderson09.08.0415:54
Mindestens 1,5 GHz G5 und mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Sollte Apple ein wenig mit dem Preis runter gehen (im Vergleich zu den "aktuellen" Preisen) wird so einer wohl mit Tiger dann zu mir kommen
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
djapple2
djapple209.08.0415:58
ich glaube nicht das der iMac einen inegrierten Card Reader haben wird.
Ich hoffe auch auf min. einen 1,5ghz G5 und eine gute Grafikkarte sollte er drin haben, damit sie noch etwas länger aktuell ist! Nicht wie damals die Geforce 2mx.
0
boehel
boehel09.08.0416:21
card reader ja nich stimme bernd in 100% zu.
0
Michael09.08.0416:29
Genau All In One soll er sein 2 GHz G5 und nix da Frontanschluss wie soll das denn aussehen @@agrajag wenn Du einen Mac ohne Monitor und mit vielen Erweiterungensmöglichkeiten haben willst, warum kaufst du dann keine G5??? Da haste das alles.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
grobhart
grobhart09.08.0417:20
designtechnisch halte ich den jetzigen (bzw. vergangenen) imac für schwer zu toppen!
aber der imac besteht zu 50% aus design und apple wird was phänomenal neues bringen (müssen) - da bin ich mir sicher.
tendenziell weg von der rundung, hin zum leicht eckigen, was ich begrüßen würde.
farblich bleibt man beim weiß oder man adaptiert die ipod mini farben irgendwie ins design (was ich ganz nett fände: silber für die gediegenen, pink für klein susie, gold für die dekadenten..)

prozessor wird wohl mindestens 1,g ghz haben, ich hoffe aber auf 1,8.

schnittstellen benötige ich keine weiteren, aber front anschlüsse wären mir auch sehr willkommen (1x usb + 1xFW) - pfiffige apple designer sollten das hinkriegen, ohne gleich das design zu zerstören (eine klappe, ein dreh mechanismus o.ä.)

als switcher gymmick fände ich auch noch scrollwheel mäuse im ipod mini colourcode sehr angenehm, passend dazu natürlch consumer keyboards.

integrierte miniisight und fertig ist der imac.

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Maxefaxe09.08.0418:26
Also nach 2-3 jahren ist so ein iMac veraltet. Wenn ich dann den Grafikchip auswechseln kann und vielleicht noch die CPU, dann ist das für viele sehr atraktiv.

Was mache ich wenn im iMac die Hintergrundbeleuchtung des TFT kaputt ist? Das ist dann wirtschaftlicher Totalschaden. Sorry aber All-in-one ist toter als tot. Man schaue doch nur auf die Verkaufszahlen der e und iMacs.

Was fehlt ist ein kleiner Mac für ca 1000 € ohne Monitor mit Single G5, 1x PCI, 1x AGP in einem schlanken Gehäuse. 90% der Kunden kaufen keinen Powermac für über 2000€. Der Großteil von diesen 90% hat auch schon einen Monitor. Wer sich zum Systemwechsel entschliesst, dem kann man doch nicht abverlangen das er über 2000€ für nen Mac berappt. Tut er das nicht kann er momentan nur Notebooks guten Gewissens kaufen. iMac und eMac sind technisch total veraltet und zu teuer und nicht vielseitig genug. Warum haben die Consumermacs nicht noch einen DVI-Ausgang? Oder die Option den Grafikchip selbst zu wählen?
0
MacAndy09.08.0418:29
1. DVI Out
2. Optical Audio Out
3. mind. 128 MB Grafikkarte
4. Firewire 800
0
Frank
Frank09.08.0418:48
Ich verstehe das Nachruestgeschrei auch nicht. Wenn der Mac nicht mehr schnell genug ist, dann verkauft ihn doch bei Ebay.

Fuer ca. 300 EUR im Jahr gibt es so quasi ein Powerbook-Abo. Jedes Jahr 300 Mhz mehr

Frank
0
TCHe
TCHe09.08.0418:59
Ich hätte gerne eine flotte Grafikkarte für aktuellere Spiele (richtiger Zocker bin ich eh nicht mehr, da fehlt die Zeit).

USB 2.0 und FW 800 wären fein, mit persönlich reicht ja schon ne 80 GB-Platte (ach bin ich anspruchslos;-) ).

Wenn es in die Richtung iPod Mini ginge, wäre das schon nett, silber wäre dann meine Wahl.

Ein G5 1,8 GHz wäre nett, da mein PC-Monitor nur ein Eizo LCD 15"er mit 1024x dingsda ist, kann ich auch mit dem integrierten Monitor gut leben.

Preislich sollte er etwas günstiger werden, dann wäre er Anfang 2005 mein.

Oder es gibt noch den oft gewünschten Cube II, der wäre auch reizvoll.
Mittlerweile halte ich den Headless Mac gar nicht mal mehr für sooo abwegig. Die neuen Displays haben DVI-Anschlüsse, d.h. die Kompatibilität mit diversen Monitoren ist gegeben. Warum sollte das nur beim PowerMac von Nutzen sein?

Naja, in ein paar Wochen sind wir klüger.
0
Tom
Tom09.08.0419:04
Statt internem CardReader wäre ich eher für einen PCMCIA-Slot.

Und ich will den Ausschaltknopf wieder vorne haben !:<>
0
pogo09.08.0419:31
ich schließe mich bernd an. aber es wird ja eh so kommen. der imac ist und bleibt für den ambitionierten home-user mit niveau, stil und höherem einkommen. er will technisch on top sein und deswegen muß da ein g5 rein. der imac wird gut aussehen, denn nur pc-prollos kucken dvd auf potthässlichen grauen dosen im partykeller, in der abstellkammer oder im homeoffice. das macht ein imac user nicht, weil es so unbequem ist. schließlich wollen auch andere was von der wunderbaren musik, oder dvd haben. das ist sozial. der imac hat natürlich alles an board was man so braucht für den digitalen schickschnack der neuzeit, und kommt zudem nahezu ohne hässliche kabel aus. alles funktioniert via funk. nach wunsch kann er auch ein großes cinema display an die wand hängen und kino kucken. ohne kabel, natürlich. über konfigurationen macht sich der imac user keinen kopf. dies überlässt er wohlwollend den profis auf den G5 powermacs. da imac user in der regel nicht stundenlang vor irgendwelchen spielen hocken sondern die oper vorziehen, ist die grafikleistung gut, und nicht weiter erwähnenswert. viel wichtiger ist das alles schön aufgeräumt und logisch angeordnet ist. imac user sind mobil. die basis des rechner ist stabil und lässt sich in ner tasche verstauen und irgendwo mit einem extra bilschirm oder minidisplay betreiben. eine 12 volt stromversorgung reicht aus, um ihn auch im auto, am campingplatz, oder auf dem boot z.bsp. als musicbox zu betreiben.
0
Tom
Tom09.08.0419:38
TV-Karte ?
Video-In Karte ?
SCSI-Karte ?
USB2.0-Karte ?
Firewire-Karte ?
Netzwerk-Karte ?
ISDN-Modem-Karte ?
CardReader-Karte ?
WLan-Karte ?

Also sollte der neue iMac doch einen PCMCIA-Card Slot bekommen,
denn dafür gibt es alle möglichen Arten von PC-Karten zum Nachrüsten.

Vielleicht überrascht uns Apple ja auch mit einem "G5 Performa" ohne Monitor im Midi-Tower-Design (wie damals die PPC 64xx/65xx-Modelle) und nennt nur die All-IN-ONE Modelle "G5 iMac"
0
darkzida09.08.0419:42
Headless wäre cool.

Aber ansonsten erwarte ich einen G5-Prozessor
0
Sitox
Sitox09.08.0419:42
Genauso wie ich euch das hier schon mal aufgedrängt hatte , könnte ich mir einen iMac vorstellen - zumindest die Trennung von Rechner und Screen könnte bei mir den entscheidenden Kauf-Kick auslösen. In den meisten Reaktionen auf das Rendering wird das bisherige All-in-One Konzept allerdings wie ein dogmatisches "Muss" verteidigt - obwohl es erst zwei iMac Generationen gab. Ich bin mir aber sicher, dass dieses Konzept gerade in der PC-Fraktion schwer zu "verargumentieren" ist - und das wird Apple auch wissen. Dass man bei einer Neuanschaffung seinen teuer mitgekauften LCD-Schirm wieder mitbezahlen muss mag bei einem Laptop noch einsehbar sein, bei einem Desktop-Gerät inzwischen nicht mehr.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh09.08.0419:54
Ich fände es auch ausgesprochen mutig, wenn apple sich vom all-in-one konzept verabschieden würde. cube-mässig oder einfach eine platte im stil von der sony ps 2... und die displays sollte es im bundle dann wirklich billig dazugeben, die preise dürfen nicht steigen.
0
TimSK
TimSK09.08.0421:15
Ich fänds cool, wenn Apple einen iMac anbietet, den man mit, oder ohne Display bestellen kann.
Wenn man das Display im Bundle bestellt bekommt man das mit Befestigunslösung zum Akzeptabelen <i>Apple</i>-Preis.
Und für Switcher ginbs dann die Möglichkeit den alten Monitor weiter zu benutzen.
Auf alle Fälle wird's aus Alu sein!
0
Traumatom
Traumatom10.08.0400:10
Soweit ich mich erinnere, gab es in den letzten Wochen vor Vorstellung des ersten G5 eine Unmenge an Gerüchten bezüglich Aussehen und möglichen Konfigurationen der zu erwartenden PowerMacs ( diesmal ohne `! ).

Gibt es zum neuen iMac keine, werden sie nicht kolportiert oder ist ein neuer iMac nicht wichtig genug um die Gerüchteküche anzuheizen?
0
Tom
Tom10.08.0400:53
agrajag

Ich finde die Preise für PC-Card bezahlbar.
Natürlich sind sie nicht so billig wie PCI-Karten,
dafür ließe sich die PC-Card-Schnittstelle in den iMac genauso einfach integrieren, wie es beim Airportsteckplatz der Fall ist.
Und Apple müsste sich auch keine Gedanken um eine einfache Öffnung des Gehäuses machen.

Übrigens: ich habe den iMac nur, weil ich ihn geil fand
Hätte ich mit Vernunft gehandelt, würde ein G4Quicksilver unterm Tisch stehen
0
Philipp10.08.0401:41
Der imac ist doch für Leute die beim Mac einsteigen und da passt doch ein card reader perfekt zu Iphoto
0
TimSK
TimSK09.08.0415:54
Doom 3 soll flüssig Laufen...
0
Agrajag09.08.0416:05
Ohne Monitor, AGP und einen PCI-Slot. Ein bisschen erweiterbar wäre ja schön. Z.B. wenn einer irgendwann gerne mal Videos importieren möchte, dann ist eine DC30 (PCI) für 30-50€ doch deutlich günstiger als eine Formac TVR (FW) für gut 200€ (alles Gebrauchtpreise). Oder mal die GraKa wechseln.
0
Agrajag09.08.0416:06
Mist: ich meinte natürlich "Ohne Monitor, aber mit AGP und einem PCI-Slot".
<br>
0
Bernd
Bernd09.08.0416:18
all in one, keine front anschlüsse, lieber am screen noch nen usb und FW,
<br>card reader? packst dus noch? wie die media markt, aldi usw rechner?
<br>
<br>NEE ich will nen Computer der im Wohnzimmer stehen kann, d.h. er muss sehr geil aussehen, und da haben front anschlüsse nix zu suchen!
0
Agrajag09.08.0416:49
Michael: ICH würde mir auch eher einen PowerMac kaufen. Nur ist das die Profiklasse von Apple und die iMacs stellt wohl eher die Einsteigerklasse dar. Wie ich schon einmal in einem anderen Tread geschrieben habe, finden ich und einige meiner Bekannten den iMac recht sexy, aber er ist allen zu eingeschränkt und zu teuer. Wer weiß, was er braucht und auch weiß, dass er später nichts dazu braucht UND er auch keinen Monitor besitzt bzw. eh einen neuen braucht, für SOLCHE ist der iMac sicherlich ein toller Rechner.
<br>
<br>Wenn ich aber ein switchwilliger PCler bin, der womöglich auch einen guten Monitor hat, für den ist der iMac schon wegen des Zwangsmonitors uninteressant. Dazu kommt noch: wenn ich nicht 100%ig weiß, worauf ich mich einlasse, dann kaufe ich mir garantiert einen Rechner, der sich in keinerlei Hinsicht erweitern lässt. Die PowerMacs sind aber für den Einstieg ein bisschen heftig teuer.
<br>
<br>Wie ich auch schon einmal geschrieben habe, kenne ich einige Leute, die es sich im Prinzip vorstellen könnten einen Mac zu kaufen, aber denen ist die Einsteigerklasse zu eingeschränkt und hat einen Zwangsmonitor, die PowerMacs einfach zu teuer für den Einstieg. Sie hätten lieber einen Rechner, mit dem man erst einmal unten anfangen kann und ihn dann bei Bedarf auf das gewünschte Maß ausbauen kann -- genau so, wie sie es schon von ihren PCs kennen. Ich denke da genau so.
<br>
<br>Ihr dürft nicht vergessen, dass es nicht nur Designer und Schöngeister gibt, sondern auch reine Pragmatiker (ich auch). Mir ist es, ehrlich gesagt, sch... egal, wie mein Rechner aussieht. Er muss nur machen und wenn er DANN noch toll aussieht ist es ja auch OK. Wenn ich aber die Wahl zwischen einem Rechner, der toll designt ist, aber 50% mehr kostet wie an anderer kostet, aber nicht mehr kann, dann fällt es mir schwer einzusehen, warum ich den Designerrechner kaufen soll. Für das gesparte kaufe ich mir lieber zusätzliches Zubehör oder ein tolles Liegerad.
<br>
<br>War schon wieder mehr als ich schreiben wollte...
<br>
0
Agrajag09.08.0417:09
Ich kann aber den Wunsch nach einem iMac, so wie er bisher angeboten wurde aber durchaus verstehen. Im Grunde ist da, was ich meinte auch eine etwas andere Kategorie. Es müssten &rsquo;kleinere&rsquo; PowerMac-ähnliche Geräte angeboten werden, die man weitestgehed &rsquo;aufmotzen&rsquo; können müsste, die aber zu einem erheblich günstigeren Einstiegspreis zu haben wären. Ausserdem spricht nichts dagegen diese Geräte mit nur einem Prozessor auszustatten. Für manche sind die Möglichkeiten etwas IM Gehäuse nachzurüsten mindestens genau so wichtig (wenn nicht noch mehr) als reine Rechenleistung.
<br>
0
Bernd
Bernd09.08.0417:14
agrajag
<br>
<br>was willste denn imme rnachrüsten? ich hab schonden x-ten Mac und hatte nie das bedürfniss das mir etwas gefehlt hat! gut mal den größere Platte rein, aber das wars dann auch schon!
0
Agrajag09.08.0419:10
bernd: Was ich so nachrüsten können möchte?
<br>
<br> - TV-Karte?
<br> - DX30+ Videograbber?
<br> - SCSI-Karte (wer es braucht)?
<br> - Zweite Netzwerkkarrte?
<br> - Firewire-Karte (falls die internen Ports abgeraucht sind (ist ja wohl schon öfteres vorgekommen)?
<br> - USB2-Karte (ok, heute Standard, aber ich bin froh es jetzt nachrüsten zu können)
<br> - noch irgendwas, von dem ich mir derzeit nicht vorstellen kann es jemals zu brauchen?
<br>
<br> - Zusätzliche Platten (ich habe derzeit 5 Platten intern verbaut, DVD-ROM intern und ein CD-RW extern. letzteres hätte ich auch gerne intern.)
<br>
<br>Da gibt es viele Möglichkeiten. Vor allem sind die internen Lösungen teilweise bedeutend viel günstiger. Versuche mal eine externe TV-Lösung für unter 50€ zu bekommen... Dazu kommt noch, dass ich externes Geraffel nicht leiden mag (nicht nur ich).
0
Agrajag09.08.0419:12
Ach, und ich bin sehr froh, dass ich meine Rage128Pro durch eine Radeon8500 ersetzen konnte. Seit Panther höre ich recht häufig, dass Besitzer von All-In-One-Geräten (iMac, iBook, PowerBook) auch gerne diese Möglichkeiten hätten, da ihnen ihre Geräte im Prinzip ausreichten (mit Ausnahme der Grafikleistung).
0
Agrajag09.08.0419:21
Maxefaxe: Genau meine Meinung.
<br>
<br>@@ Frank: Es geht doch nicht nur um CPU-Leistung. Ich habe hier einen G4/450, der im Prinzip schon schnell genug ist (wenn auch untere Grenze). Viel wichtiger ist aber die tatsache, dass ich der Kiste nur durch den Tausch der GraKa Beine machen konnte und jetzt 2 Bildschirme betreiben kann. Ich wüsste auch nicht wohin mit den Platten, bzw. ich hätte mir garantiert nicht so viele gekauft.
<br>
<br>Ich bin ein Gegner von dieser Masche mit dem ewigen wegschmeissen. Alles benutze ich so lange es noch einen Sinn für mich macht. Ich würde auch am liebsten meinen Uralten SCSI-Scanner Mustec MFS6000S weiter verwenden (läuft nicht unter OSX), denn der kann Papier bis Letter scannen. Das erlaubt es mir zwei Buchseiten auf einmal zu scannan, ein Feature, was mir unglaublich bei meinem Umax fehlt. Ausserdem hatte der Mustek sein Netzteil IM Gerät und nicht in einem nicht abschaltbaren Steckernetzteil. Manche alte Sachen haben eingfach ihren Wert und müssen nicht immer gleich weggeschmissen werden.
0
Agrajag09.08.0419:38
@pogo: Hä?
<br>
<br>Oder: iMac User können sich keinen G5 leisten und kaufen sich deshalb einen iMac (wenn es ein neuer Rechner sein soll). iMac User jammern viel über die nicht-aufrüstbarkeit der Grafik und müssen tief in die Tasche greifen, um auch mal TV auf ihrem Mac zu haben. Weitere Festplatten müssen sie extern an Firewire hängen. Dadürch müssen sie sich wohl oder über mit den blöden externen Gehäusen abzufinden. Dadurch verschwindet auch der Kein-Kabel-Mehr-Als-Nötig-Vorteil der iMacs. Einige sind gefrustet, weil sie ihre externen Geräte nicht beliebig hintereinanderschalten können ( Forumsuche). Insgesamt benötigt die Anlage doch mehr Platz als ein Tower-Gehäuse und sieht nun auch nicht mehr so stimmig aus.
<br>
<br>So... ich kann das auch
<br>
0
Agrajag09.08.0419:40
Tom: PCMCIA? Na, dann schau dir noch mal die Preise und die Möglichkeiten/Features dieser Teile an und vergleiche sie mal mit deren PCI-Pendants.
0
Agent
Agent09.08.0421:24
TimSK genau das Konzept würde ich auch am liebsten sehen denn:
<br>
<br>Leute die schon einen Monitor haben werden endlich wieder mit einem Konsumer-produkt bedient - und wer noch keinen hat (und nicht das Geld für ein "profi" cinema Display hat, wenn wirklich mit den Preisen aufgeht) trotzdem die Möglichkeit einen "APPLE-FLAT" zu kaufen sonst würden ja dann alle zu 3Anbieter wechseln und das wollen wir ja (zu mindetsens apple) wohl nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.