Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was besser: iMac oder MacBook mit ex. Bildschirm?

Was besser: iMac oder MacBook mit ex. Bildschirm?

mee
mee17.10.0710:13
Hallo zusammen

Ich bin mir nun seit längerem am überlegen ob ich mir den neuen iMac kaufen soll. Und zwar wäre es der iMac 24'. Im Moment hab ich noch ein älteres MacBook Pro 15' und mich stört schon ein bischen der kleine Bildschirm, möchte aber auf keinen Fall das 17'.
Nun möchte ich Euch fragen, was Ihr bevorzugen würdet.

Mir kommt es vor allem auf die Grafikkartenleistung an, das Glossy stört mich nicht so. Und das alte MacBook hätte ich dann quasi als Backup und wenn ich unterwegs bin ...

0

Kommentare

jogoto17.10.0710:17
Ich arbeite mit beidem. Beim MBP kommt es mir aber auf die Mobilität an, die ich brauche, sonst hätte ich mich auch an diesem Arbeitsplatz für einen iMac entschieden. Deine Frage wirst also nur Du beantworten können.
0
mee
mee17.10.0710:19
Ach mennnooo ...
Dachte ich mir doch, dass das nicht so einfach ist
0
mee
mee17.10.0710:45
maxefaxe Das hab ich mir auch schon überlegt, doch mein MacBook Pro ist schon etwas älter (erste Generation Intel) und da dachte ich wäre n Update nicht schlecht ...
0
mee
mee17.10.0711:16
Es ist langsam und die HD ist etwas zu klein ...
Hab aber schon 2GB Ram.
Ich brauch den Photoshop und das InDesign sehr viel, auch schneide ich Filme, was halt etwas Platz braucht und da komme ich auch mit einer externen HD auch an die Grenze.
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.0711:54
Also, ich verwende einen externen Monitor an meinem MBP.
Das ist - zumindest für mich - die beste Lösung.
0
jogoto17.10.0711:55
Achso, das MBP ist ja schon vorhanden.
Dann zieh doch mal Resume, wie oft Du es vom Schreibtisch wegbewegt hast. Auch wenns nur ein paar Mal war, wirst Du es am iMac vermissen. Wie gesagt, ich arbeite bestens mit einem MBP und 23" extra Bildschirm.
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.0711:59
maxefaxe
(Und mit der Lösung schonst Du nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Umwelt)
Letzteres wird leider oft vergessen.
0
mee
mee17.10.0712:12
He was geht ab? Ich hab doch nur um Eure Meinung gefragt ...

Das mit der Umwelt sehe ich auch so und das MacBook wird auch weiter hin im Einsatz bleiben. Ist nicht so, dass ich mir n neuen Rechner kaufen würde und den alten weg schmeisse. Das werd ich nie tun.
Und HDs hab ich schon genügend angeschlossen, aber eben wenn ich über diese digitalisieren muss oder n Film schneiden will, dann reicht FW400 einfach nicht und das weiss ich nun aus Erfahrung.

Danke für die ernst gemeinten Beratungen.
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.0712:21
mee
He was geht ab? Ich hab doch nur um Eure Meinung gefragt ...
Nix geht ab!

Bist heut a bisserl empfindlich, ha?

0
mee
mee17.10.0712:44
scheint so
0
stefan17.10.0713:08
Ein guter Bildschirm bringt mehr als der iMac.
An meinem MBP hängt ein 24" Eizo.
0
sapajou17.10.0713:31
Für dein Einsatzgebiet wird auch das aktuelle MacBookPro nicht viel schneller sein, da immernoch langsame Notebook-Festplatten drin sind.

Einen Geschwindigkeitsschub bekommst du mit externen Firewire oder SerialATA-Festplatten. Performance bekommst du mit einer Erweiterungs-ExpressCard für Firewire 800 oder eSerialATA. Die passt auch in die ersten MBPs.

Dazu ein ordentlicher Monitor und gut ist.

0
Davek
Davek17.10.0710:38
na ja kommt wirklich darauf an, ob du deinen mac auch unterwegs brauchst, dann wäre natürlich ein MBP und ein externer monitor ideal. werde da sicher auch mal vor dieser entscheidung stehen !

ansonsten tut es ein iMac, wenn du nur fix irgendwo einen mac brauchst...
„Keep the Beat“
0
Maxefaxe17.10.0710:39
Wenn das MBP schon da ist, dann natürlich ein externer Monitor. Das iMac Display ist nicht besonders gut ungleichmäßige Ausleuchtung, verfälschte Farbdarstellung.

Für weniger Geld kannst Du also einfach ein gutes Display Eizo, Formac etc. dranpappen und brauchst dann auch nicht zwischen 2 Rechnern ständig synchronisieren. Eine externe Tastatur kostet ja auch nicht die Welt.

(Und mit der Lösung schonst Du nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Umwelt)
0
Kekserl
Kekserl17.10.0711:08
mee

hm, was kann denn dein mbp nicht mehr, was du machst?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl17.10.0711:18
langsam? pff....

hd zu klein? ich hab ghört, da kann man externe anschliessen. mit fw400 gibts da keine schwierigkeiten....

aber, wie auch immer....
„fürzlbürzl...“
0
Maxefaxe17.10.0711:40
Neu Platte kostet 250 GB 150 € und ist leicht selber zu tauschen. Was soll an einem 1,5 Jahre alten Macbook Pro zu langsam sein? ich denke eher das Dein Rechner mal neu aufgesetzt werden könnte.

Was soll sich seit Anfang 2006 denn geändert haben? Die Nachfolger sind vielleicht 30-40% schneller als deines. Ich denke da steckt mal wieder nur der Wunsch nach etwas Neuem hinter als wirkliche Notwendigkeit.
0
Kekserl
Kekserl17.10.0712:48
nichts geht ab, aber ich wollt sowas ähnliches sagen, wie maxefaxe.

aus meiner sicht is das mbp ein verdammt leistungsstarker computer, die leistungsexplosion, die du dir eventuell erwartest (grad für videoschnitt) wird nicht stattfinden, da müsste es ein macpro sein. damit möchte ich allerdings auch nicht sagen, dass das mbp für videoschnitt nicht geeignet sei, das ist es nämlich durchaus.

und fw400 sollte normalerweise reichen, wenn eine flotte festplatte verbaut is, dann reicht das doch, oder nicht? ich mach zum beispiel viel musik (mit einem powerbook ), da hängen fw400- platten dran und ich habe keinerlei performanceprobleme. ja, audio liefert weniger daten als video, aber mit ein paar spuren gleichzeitig kommt da auch was zusammen...

lass dich nicht paranoid machen von produktbeschreibungen
„fürzlbürzl...“
0
Maxefaxe17.10.0713:37
Bei Videoschnitt reicht Firewire 400 locker wenn man nicht gerade mit unkomprimiertem HD-Material arbeitet. Die Bitraten sind weit unterhalb der real erreichten 30 MB/s bei Firewire 400.

Bei unkomprimiertem HD ist aber sowieso ein Raid fällig, welches sich auch per Steckkarte im PCMCIA anbinden liesse.

Es wird nicht umweltfreundlicher wenn Du das Macbook Pro behälst. Die Produktion von Computern ist es die Unsummen von Ressourcen (quer durch das Chemie-Koordinatensystem) und Energie benötigt (ca 20 t bei einem durchschnittliche PC).

Diese Bilanz ist dermaßen verheerend das es sich nie lohnt einen neuen etwas sparsameren Rechner zuzulegen. Die alte Möhre kann auch 20 Jahre nonstop laufen ohne das man an die bereits verballerte Energiemenge bei der Produktion rankäme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.