Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was bei Clean Install beachten?

Was bei Clean Install beachten?

macmax17.03.0616:18
Ich möchte gerne mein System komplett neu aufspielen, irgendwas/-wer hat mir hier alles zerschossen.
Was sollte ich dabei beachten? Welche Geräte sollte ich entfernen? zB meine TV Karte? RAM Erweiterungen und 2. HD draus lassen? Alles außer Display, Maus und Tastatur abstöpseln? Was noch? Ich möchte das ganze gerne nur ein mal machen und will deshalb alle Probleme vermeiden.

Ist es zu empfehlen von der Install DVD das Festplatten Dienstprogramm zu starten um von dort das Volume zu löschen? Evtl. möchte ich Daten sicher löschen, deswegen. Sollte ich nur das Volume oder die ganze HD löschen?

Fragen über Fragen
0

Kommentare

macmax17.03.0616:19
Oh, is wohl eher ins falsche Forum gerutscht ?!
0
Dominique
Dominique17.03.0616:39
System?
OSX oder XP?
0
macmax17.03.0616:45
osx 10.4.5 pm g5 dual 2 ghz

ok, ich will LÖSCHEN UND INSTALLIEREN
0
macmax17.03.0616:52
an 7 mal hab ich auch gedacht. sind ja einige GB

wie siehts denn aus mit der ganzen Hardware? Alles abstöpseln?
0
da_re
da_re17.03.0617:01
kurze frage mal so am Rande: Wie geht denn dieses sichere Löschen unter osX?
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0617:06
da_re

So wie es unter Windows auch geht Es werden einfach die Sektoren mit Zufallsdaten (oder Sequenzen) vollgeschrieben, so oft wie angegeben, und am Ende dann mit Nullen (oder auch nicht).

Imho ziemlich übertrieben im Allgemeinen. Empfehlenswert eigentlich nur, wenn man die Platte verkauft oder verschenkt. Ansonsten reine Zeitverschwendung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macmax17.03.0617:13
da_re:
dazu musst du von der dvd booten, von dort das festplatten dienstprogramm starten (oben in den menüs) und unter dem reiter "löschen" entweder gleich "löschen" anklicken oder unter "sicherheitsoptionen" (das ist das sichere löschen) auswählen wie oft du die daten mit nullen überschreiben lassen willst. geht ein-,sieben- oder 35-mal!
wenn du ganz normal in os x bist, also von der hd aus, kannst du auch den freien speicher deiner platte löschen. wieder im dienstprgramm, löschen, freien speicher löschen, option auswählen, löschen.
0
macmax17.03.0617:14
äh TV Karte auch drin lassen?
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0617:19
Wozu willst du alles ausbauen? Ist das ein neues Spiel?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macmax17.03.0618:04
ja ich habe nichts besseres zu tun und baue deshalb alles aus. naja eigentlich weiß ich garnicht was ich mache, aber ich baue trotzdem mal alles aus. ist doch lustig.
zzz
0
macmax17.03.0618:05
rantanplan:
meinst du ich sollte die prozessoren drin lassen?? vielleicht einen zur sicherheit?
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0618:09
Einen Prozessor kannst du drin lassen, der stört nicht. Aber die Festplatten würde ich alle ausbauen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ17.03.0618:13
Eine Nebenwirkung des löschen mit mehrfachen überschreiben, ist die ziemlich zuvelrässige Kennzeichnung von defekten…bad sektoren, blöcken auf der Platte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macmax17.03.0618:18
DQ
nochmal bitte
0
JustDoIt
JustDoIt17.03.0618:19
Ich bin zum Mac gewechselt damit ich nie wieder das System komplett neu aufspielen muß, wozu auch?
Einfach drüber installieren und fertig.

0
macmax17.03.0622:14
ok, hab mich kurzerhand doch für archivieren und installieren entschieden aber irgendwie brauch die festplatte jetzt für alles voll lange, macht radau wie sont was.....wenn ich rechte reparieren will kommt ne meterlange liste mit rechten, die angeblich repariert werden, aber wenn ich sie danach gleich nochmal überprüfe kommt wieder das selbe. so als ob das festplatten dienstprogramm garnichts richtig macht!
0
MacMark
MacMark18.03.0602:51
macmax
Relax:
„@macmark_de“
0
macmax18.03.0611:45
MacMark
danke! aber gilt das auch für dvd player und doch? die beiden haben nämlich die längste liste mit meldungen!
0
macmax18.03.0611:46
achja @@ Rantanplan:
wenn ich die festplatten alle ausbaue läuft alles viel ruhiger! danke für den tipp!!
0
macmax18.03.0611:47
urgs....DOCH sollte DOCK heißen!
0
DonQ
DonQ18.03.0611:56
ok, nochmal, leichte Kost;-)

manche "Hardwarefehler" der Platte, werden erstmal zuverlässig ausgemerzt, da defekte wohl Oberflächenteile, leichter erkannt, gekennzeichnet und nicht mehr benutzt werden.

Danke noch mal an _mäuschen für die Bestätigung und klare Darlegung meiner eigenen Beobachtung zum sicheren löschen.

Der S.M.A.R.T. status in der Fehler Anzeige greift erst, wenn es meist schon zu spät ist.

Eventuell könnte Disk Warrior da helfen, aber nur eventuell.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maxefaxe17.03.0616:48
Wenn Du die Zeit hast und WIRKLICH sicher gehen willst, kannst Du von DVD booten, das Festplattendienstprogramm starten und die HD 35x löschen(policeman)

Aber das kann sicher einen ganz Tag beanspruchen. (ich denke 7x löschen tut es auch)
0
Maxefaxe17.03.0616:58
Eigentlich nur die externen HDs. Der Rest sollte keine Rolle spielen. Bei Firewire HDs kam es bei OS X Installationen öfters zu Datenverlusten - da reicht es die Platte aus zu lassen. Abstöpseln muss man die ganze Peripherie eigentlich nicht.

(Es sei denn du hast da nen kleinen Stinker der dich mit Kernel Panics ärgert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.