Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was beeinflusst die Geschwindigkeit eines DVD Rips?

Was beeinflusst die Geschwindigkeit eines DVD Rips?

hobbittt15.02.0917:42
Tag auch,

eine Frage. Benutze "Handbrake" zum "Sichern" einiger meiner DVDs auf eine Externe Festplatte. Klappt alles wunderbar, jedoch dauert der Encodier- / Ripvorgang ewig. Wodurch wird die Geschwindigkeit beeinflusst? Durch die Lesegeschwindigkeit des Laufwerkes / den Arbeitsspeicher / den Prozessor / ... ?

Achja .. Und die früheren Versionen von Handbrake wandelten in *.mp4, die aktuellste in *.m4v. Mir fiel auf, dass *.m4v - Dateien sogar "kapitelweise" eingeteilt sind. Man kann die "Chapter" in Quicktime sogar direkt ansteuern. Mehr fiel mir allerdings nicht auf. Was ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Formaten?

Danke!
0

Kommentare

hobbittt16.02.0918:33
*PUSH*
0
MacAndy16.02.0918:41
Der Flaschenhals beim Rippen ist der Encodiervorgang in H264, welcher der Prozessor übernimmt. Arbeitsspeicher bring nicht viel, ich habe bei meinem iMac von 2 auf 4 GB aufgerüstet und er ist im rippen kaum schneller geworden.

Hier die Dateiendungen aus Wikipedia:

m4v,. mp4v: -Video: nur für Video (MPEG-4-Videoströme)
m4a: -Audio: nur für Audio (AAC-Audiodateien oder für den proprietären Codec Apple Lossless)
m4b: -Audio: kennzeichnet Hörbücher, in die Lesezeichen gesetzt werden können
m4p: -Protected: DRM-geschützte AAC-Audiodateien
m4r: -Audio: Klingeltöne für IPhone
0
alfrank16.02.0918:49
Zuerst einmal ist die Lesegeschwindigkeit Deines Laufwerks ausschlaggebend.
Matshita Slot-In-Laufwerke brauchen mindestens 25 Minuten für eine 6 GB DVD, rein zum 1:1 Rippen...
Normalgroße Pioneer brauchen dafür 8,5 Minuten...

Und dazu kommt dann die Zeit, die Dein Mac zum neukodieren braucht, wobei h.264 wirklich sehr CPU-intensiv ist. RAM-Menge und Grafikkarte sind irrelevant...
0
LordLasch16.02.0918:57
*noch* ist die Graka irrelevant ... wir hoffen ja alle auf den Schneeleopold
0
alfrank16.02.0919:18
LordLasch: Für Zukunfts-Threads bitte übermorgen wiederkommen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.