Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was bedeutet denn Journaled HFS+ ?

Was bedeutet denn Journaled HFS+ ?

Peter
Peter25.10.0317:23
Meine Panther Partition zeigt Journaled HFS+ an.
Die anderen Partitionen (normales) HFS+.

Was ist denn da der Unterschied?

Gruß

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien25.10.0317:41
Journaling: (einfach gesagt) Es wird mitprotokolliert, welche Dateien geöffnet waren, stürzt der Computer ab, müssen nur noch diese und nicht die ganze Festplatte überprüft werden.
JFS wurde mit 10.2.2, so weit ich weiß, eingeführt.
„Ey up me duck!“
0
Peter
Peter25.10.0317:43
HHmmm, ist das die Standard einstellung für Panther?
Denn ich hab 10.3 einfach über Jaguar installiert...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Fenvarien
Fenvarien25.10.0317:45
Ja, Panther hat das standardmäßig
„Ey up me duck!“
0
Peter
Peter25.10.0317:47
Uff, ich hab echt schon an mir gezweifelt, ob ich eingestellt habe oder nicht
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
oliver
oliver25.10.0319:49
die frage, die sich mir stellt ist, wieviel geschwindigkeitsverlust bringt das und kommen alle einschlägigen utilities damit klar?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gaspode25.10.0319:54
Was sind die Mac-User mädchenhaft

Natürlich kostet es etwas Geschwindigkeit, dafür kostet es keine Daten. Bei jedem anderen OS ist sowas seit Jahren Standard, als jetzt ziert Euch nicht so

Anwendungen kommen damit alle klar, denn es ist für Anwendungen wie immer transparent. Die einschlägigen Norton-Mülltools produzieren wahrscheinl. wieder Kernel Panics oder Datengau nehm ich an

Aber mit was für Programmen will man denn an seiner Platte rumfummeln? Für alles ausser fsck gibt es keinen Grund

</div oberlehrer>
0
oliver
oliver25.10.0320:07
Gaspode

Aber mit was für Programmen will man denn an seiner Platte rumfummeln? Für alles ausser fsck gibt es keinen Grund

</div>
schlaumeier...
ich hab schon an mehreren vergurkten kundenrechnern gesessen, wo fsck die segel streichen musste. da hat dann nur noch DiskWarrior geholfen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Delmar25.10.0320:29
Die Geschwindigkeitseinbußen bei aktiviertem Journal, sollen bei gerade
mal 0,8% (G3; 400 MHz) liegen. Sollten also zu verkraften sein.


Gruß
Delmar
0
Gaspode25.10.0321:01
Schlaumeier schrieb ich ja selber unter mein Posting, nur leider in Tags und deshalb hat das Forum sie wohl verschluckt

Mit was haben Deine Kunden denn ihre Platten vergurkt? Waren da auch wieder so lustige Tools im Einsatz? (ich frag nur, weils mich interessiert).
0
oliver
oliver25.10.0322:15
um himmels willen! ich geb denen doch diese tools nicht in die hand!
leute, die "aufräumen" und ihre daten ruinieren, damit arbeiten lassen? nene...nur unter admin-aufsicht

keine ahnung, irgendwie haben sie wohl eine grottenalte erweiterung für eine scsi-karte geladen und installiert und damit das system zur kernel-panic getrieben. und wenn dann 27 programme offen sind, wird schon mal das inhaltsverzeichnis der platte nicht richtig geschlossen (weil ja noch im ram-cache oder hd-cache gewesen). und schwerwiegende fehler sind halt die grenze für fsck bzw. festplattendienstprogramm (macht ja auch fsck nur mit bunter oberfläche).

jedenfalls habe jetzt zwei leute keine admin-rechte mehr
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.