Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum druckt Windows viel schneller als MacOS?

Warum druckt Windows viel schneller als MacOS?

rastafarainer
rastafarainer05.08.0419:27
Hallo,
meine Freundin druckt grad auf ihrem Windows PC ein recht großes PDF auf unserem HP LaserJet 4 Netzwerkdrucker aus. Warum geht das so viel schneller, als wenn ich das vom Mac aus mache?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.08.0419:45
Hängt wohl von der Qualität des Treibers ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo05.08.0419:46
Versuch es doch mal mit "GimpPrint" ...
0
nb
nb05.08.0419:51
Neuen Treiber installieren… oder aktualisieren.
0
rupa05.08.0419:55
Hat nichts mit der Qaulität des Treibers zu tun ...

Hängt mit der Druck Architektur (CUPS) von OSX zusammen. Alles wird ersmal nach postscript gerendert und danch wieder für nicht Postscript fähige Drucker in ihre native Sprache übersetz zu werden.

Auf PostScript Druckers sollte es wesentlich schneller sein.

Das kann man jetzt natürlich blöd und falsch finden, das ganze System ist dem von WIN aber in Funktionalität und Flexibilität überlegen. (nicht immer in Performance ;-( )

cu

Rupa
0
han
han05.08.0420:31
mein HP LaserJet 1200 hatte auch immer ewig zum drucken (verlgichen mit demselben modell unter Win), bis - leider weiss ich nicht mehr, was es war - ich entweder auf 10.2.x geupdated habe (innerhalb 10.2) oder ich Gimp-Print geupdatet hab. jetzt druckt er bei "einfachen" PDFs praktisch ohne Verzögerung, und auch im allgemeinen ist er viel schneller geworden, etwa so schnell wie unter Win (ohne jetzt mit der Stoppuhr gemessen zu haben. )
0
TCHe
TCHe05.08.0421:35
Ich hatte unter Win immer mehr Druckprobleme und schneller war es auch nicht wirklich.
0
Thunderson
Thunderson05.08.0422:08
Belichtungen funzen unter Win doch auch schneller als unterm Mac, wieso?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
teorema67
teorema6706.08.0400:57
Ich drucke aus InDesign auf einen HP PostScript Laser. Geht rasend schnell, schafft 15 Seiten pro Minute. Da das ein 14-Seiten-Drucker ist, wette ich, dass es unter Win bestimmt nicht schneller geht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tom
Tom06.08.0402:14
Widerspruch:

Von einem "sWINtcher" (eingefleischter Mac-User der brötchenverdienender Weise zum Windows-PC gewechselt ist) musste ich mir leider vorführen lassen, dass der Druck von mehrseitigen PDF´s auf einem PC wesentlich schneller als auf einem Mac geht :<>

Warum das so ist habe und wollte ich auch nicht verstehen, da es für mich absolut Wurscht ist.
0
Alebron
Alebron06.08.0402:15
Wir können uns auch nicht beklagen... Wir drucken auf einen Lexmark C510 mit Netzwerkanschluß. Unter OS X habe ich TCP/IP als Protokoll für den Drucker genommen, geht rasend schnell. Vielleicht nutzen einige ja selbst unter OS X noch AppleTalk als Protokoll... Das ist ja bekannterweise langsamer...:-|
Also würde ich es mal mit TCP/IP versuchen...;-)
0
Tom
Tom06.08.0403:00
Um schnell zu drucken ist ja nicht nur die Art der Übertragung oder die Schnelligkeit des Druckers entscheidend, sondern wohl auch die Software welche die PDF´s zum Drucker schickt........

Soviel hatte ich noch verstanden, dass es daran liegen sollte.
0
switch0306.08.0410:38
Wichtig ist doch nicht so sehr wann der Drucker anfängt zu drucken, sondern das er lange Dokumente schnell druckt, damit der Drucker nicht so lange für andere Leute gesperrt ist.

Aber ansonsten ist doch die Druckgeschwindigkeit eher zweitrangig. Schließlich stell ich mich doch nicht vor den Drucker und warte bis der fertig ist, sondern mach halt was anderes in der Zeit.
0
Der wahre Cityhunter06.08.0410:08
Ist mir noch nie aufgefallen.
Aber interessant. Da wäre beim spoolen eine Bachbesserung angebracht.
Ich drucke alle Woche mal...Aber für Vieldrucker...
0
Tobsen
Tobsen06.08.0410:21
Ich konnte das Gegenteil beobachten. Wenn der Drucker richtiges PostScript kann und nicht irgendwie emuliert, ist er mit dem Mac schneller als die Winkiste. (vorallem bei PDFs)
Wahrscheinlich ist die PCL-Drucker-Unterstüzung vom CUPS nicht die schnellste.

Privat hab ich einen LJ 1200, wenn ich eine Seite drucke, ist die schneller raus als dass der Printcenter gestartet ist, deswegen darf ich den manuell immer schließen

agrajag: Aber wenn du im Netz arbeitest bedeutest das aber auch, dass sofort der Drucker blockiert wird. Kann mich da an verstopfte Windowsspoolisten erinnern.
0
Agrajag06.08.0403:25
Ein Problem ist, dass das OSX-Drucksystem nicht schon anfängt zu spoolen, wärend er noch die Druckdaten aufbereitet. Statt dessen bereitet er erstmal die Daten auf und fängt DANN erst an die Daten zu übertragen. Bei bedeutet das ungefähr eine Verdoppelung der Druckzeit.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.