Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warum darf saturn.at iPhones verkaufen?

Warum darf saturn.at iPhones verkaufen?

Josef
Josef27.11.0713:26


Ich dachte, Apple vertreibt das iPhone weltweit nur exklusiv über ihre Partner? (Das Verfahren, daß derzeit in Deutschland anhängig ist, hat ja auf Österreich keine Auswirkungen.)
0

Kommentare

mauko27.11.0713:31
Unten frech den alten "Geiz ist Geil" Spruch und oben fette 999.- €
Mann wer kauft denn bei deeeeeem Preis?
0
macbeutling
macbeutling27.11.0714:41
die werden das Ding in großem Maßstab in D gekauft haben und versuchen das jetzt in AT zu verticken.
„Glück auf🍀“
0
blablub27.11.0714:46
macbeutling
sehr unwahrscheinlich. Das ist eine alte Marketing Strategie. Ich wette mit dir das Sie nur wenige Stückzahlen haben. Aber die Aufmerksamkeit habe Sie schon auf sich. Mediamarkt.Saturn GmbH verdient an dem Geschäft nichts nur Aufmerksamkeit, sie erhoffen sich natürlich das Sie auch im Fernsehen kommen und damit kostenlos Werbung.

Wie der Spruch schon sagt: "Ich bin doch nicht blöd" und dazu passt der zweite Spruch "Geiz ist geil" , weil sie nichts dafür zahlen.

Ich sag nur schön blöd unsere Medienwelt.
0
Josef
Josef27.11.0714:48
Jo, aber was mich interessieren würde: Den Käufern des "freien" 999-Euro-iPhones geht es nicht anders, als allen anderen: Sie benötigen iTunes, um das Gerät zu entsperren. Anhand der hinterlegten Datensätze können die Apple-Server dann die Geräte identifizieren, die entsperrt werden dürfen und keine weitere Aktivierungsprozedur mehr benötigen. Wenn ich das richtig sehe, betrifft das aber nur die, die bei T-Mobile gekauft wurden. Ob das auch für die bei Saturn gekauften iPhones gilt?
0
Josef
Josef27.11.0714:48
blablub
Jo, es sind nur 50 Stück.
0
jogoto27.11.0714:59
Ich dachte die iPhones funktionieren nicht mit österreichischen Karten, auch nicht, wenn sie entsperrt sind.
0
BigMac
BigMac27.11.0715:15
jogoto: doch, das tun sie, und das sogar ganz gut.

Josef: dass es tatsächlich 50 stück sind werden wir nie erfahren. ich hab mal in einer großen österreichischen sporthandelskette im marketing gearbeitet ... was da für dinger "nach aussen" gedreht wurden, möchte ich hier lieber nicht erzählen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
jogoto27.11.0715:18
BigMac

Dann gehört Österreich schon zu den ausgewählten Ländern, denn momentan gibt es in der Software noch einen Fehler (vielleicht wars ja auch Absicht).
0
BigMac
BigMac27.11.0715:49
jogoto
welcher fehler soll das sein?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Josef
Josef27.11.0723:19
Vermutlich meint jogoto, daß man im Ausland nicht einfach jede x-beliebige SIM-Karte verwenden kann.
0
jogoto27.11.0723:49
Stimmt. Wurde von hier irgendwo verlinkt.
0
BigMac
BigMac28.11.0700:10
österreich gehört in dem fall ganz sicher zu den "auserwählten" @@ das war mir persönlich aber nach abschluss des deals mit t-mobile deutschland und dem mehr oder weniger einher gehenden statement von schmolling nemsic @@ relativ klar.

also hierzulande (ja, es gibt so manche schlucht wie long dong mac heute festgestellt hat) funktioniert das aus den USA stammende iPhone 1.1.1 hervorragend. surfen, mailen, musik hören, iTunes Store, YouTube sowie alle anderen eingebauten funktionalitäten sind proper. auch das telefonieren ist kein problem, hatte noch jedes mal jemanden an der strippe ... btw. einen schönen gruß an boris

nur die voreingestellte rechtschreibautomatik geht mir etwas auf den geist, damit hab ich aber am nokia/siemens/sony whatever auch schon gekämpft. weiss jemand, wie man das abstellt???
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
gorgont
gorgont28.11.0700:45
BigMac

einfach auf 1.1.2 updaten mit dem 1.1.1er gehackten Phone, dann hast du auch das deutsche Wörterbuch.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto28.11.0710:54
BigMac
also hierzulande ... funktioniert das aus den USA stammende iPhone 1.1.1 hervorragend.

Der von mir erwähnte Fehler betrifft nur iPhones, die offiziell ohne SIMLook verkauft werden (Deutschland und bald Frankreich).
0
Josef
Josef10.12.0717:24
Ein Bekannter von mir hat jetzt so ein iPhone bei Saturn gekauft. Dort haben sie ihm gesagt, er solle 24 Stunden warten und dann über iTunes aktivieren - was aber nicht geht, weil iTunes meint, es könnte das iPhone nicht identifizieren.

Wenn er das Gerät einschaltet kommt: "SIM locked. Insert an unlocked and valid SIM card to activate iPhone." Oben links zeigt es an "No Service", in der Mitte das geschlossene Schloss.

Bei Saturn konnten sie natürlich nicht weiterhelfen (außer, daß sie anbieten, das Gerät wieder zurückzunehmen). Was kann man da jetzt machen? Wenn ich die Forensuche richtig interpretiere, müßte man zuerst herausfinden, welche iPhone-Software drauf läuft, aber so weit kommt er ja gar nicht, denn ohne passende SIM läßt sich gar nichts machen.
0
Josef
Josef11.12.0717:49
Hat keiner eine Idee, wie man herausfinden kann, welche Firmware drauf läuft, wenn das iPhone nicht aktiviert ist?
0
Hugo11.12.0720:31
Lieber Josef,

dieses Problem hatte ich auch. Sag deinem Bekannten er musst den PIN-Code, den beim Einschalten deines Telefons einzugeben hast mit Hilfe eines anderen Telefons deaktivieren. Dann kannst du die Simkarte beim iPhone verwenden.

Bitte lass mich wissen, ob er mit dem iPhone telefonieren kann. Ich habe ein freigeschaltetes deutsches iPhone und kann aufgrund des oben genannten Fehlers keine Telefonummern via Nummerblock wählen.

Liebe Grüße, Hugo


0
Josef
Josef11.12.0720:52
Hugo
Alles klar, danke. Ich leite es weiter und werde berichten, was sich tut.
0
gorgont
gorgont11.12.0721:20
Ich finde es nur sehr komisch, dass das iPhone die Infos "No Service" und "SIM locked. Inset an unlocked and valid SIM card to activate iPhone" auf Englisch anzeigt.
Wenn man ein iPhone auf Firmware 1.1.2 hat, also auch ein deutsches orginales Telekom Gerät dann sollten diese Infos auch in Deutsch erscheinen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Josef
Josef11.12.0721:36
Es ist kein iPhone von der Telekom, sondern von saturn.at (wie oben geschrieben). Die Frage ist, woher der Saturn die Dinger hat, das würde schon weiter helfen. Aber das weiß dort natürlich keiner...
0
Josef
Josef12.12.0711:49
Hugo
Er hat es probiert - kein Erfolg. Es kommt immer noch dieselbe Meldung.
0
Hugo12.12.0712:18
Hmmm, versteh ich nicht. Wenn die SIM-Karte in einem anderen Gerät verwendet wird, sollte beim Einschalten des Gerätes KEINE PIN-Abfrage mehr kommen. Ist das wirklich der Fall? Sorry für diese Frage.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.12.0712:27
Hugo

Du kannst, wenn Du die Karte in ein anders Gerät steckst und über den PIN aktivierst, über das Telefon die PIN-Abfrage deaktivieren. Dann sollte, wenn Du die Karte wieder ins iPhone steckst, auch das iPhone nicht mehr nach einer PIN fragen.

Oder, wenn Du die karte im iPhone hast, über EINSTELLUNGEN - TELEFON - SIM-PIN - ausschalten.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hugo12.12.0712:44
Torsten

Der PIN muss in einem ANDEREN Gerät deaktiviert werden.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.12.0713:23
Hugo

Bein meinem T-Mobile Vertrags-iPhone habe ich im iPhone die PIN-Abfrage deaktiviert, und fortan werde ich nicht mehr nach einer PIN gefragt. Wenn man mit seiner Karte aber gar nicht bis ins iPhone Menü vorstoßen kann, muss man sie wohl in einem anderen Gerät deaktivieren.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Josef
Josef12.12.0713:49
Der Unterschied ist vermutlich, daß es sich dabei um ein Vertrags-iPhone handelt. Mein Kollege hat es bei Saturn gekauft. Oder spielt das keine Rolle?
0
ollerich
ollerich27.11.0714:33
999.- € ist der Preis ohne Vertrag... das ist auch in Deutschland so...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.