Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum arbeitet ein Computer nicht mit den Grundfarben? RGB, etc

Warum arbeitet ein Computer nicht mit den Grundfarben? RGB, etc

Nebu2k22.09.0616:17
Ich frage mich, warum ein Computer nicht mit den Grundfarben Rot, Gelb, Blau arbeitet, sondern mit Rot, Grün, Blau. Und auch (das neuere ?) CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key(Schwarz)) ist ja im Grunde Rot, Grün, Blau, wenn auch leicht verändert.
Kann mir jemand diesen Wirrwarr erklären?
0

Kommentare

derrobin22.09.0616:21
wat?

also cmyk ist auf jeden fall schonmal nicht der nachfolger von rgb sondern vom aufbau her was ganz anderes!

0
Josef
Josef22.09.0616:23
Nebu2k
[quote]CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key(Schwarz)) ist ja im Grunde Rot, Grün, Blau, wenn auch leicht verändert./quote]Sag das mal einem Drucker.

0
Josef
Josef22.09.0616:23
Ups.
0
vasquesbc
vasquesbc22.09.0616:24
Ich glaube da vertust Du Dich gerade ganz gewaltig.

Die zwei Farbsysteme RGB und CMYK gibt es.
Von rot-GELB-blau habe ich noch nie etwas gehört bzw. macht das überhaupt keinen Sinn.

RGB ist additiv (Gemischt ergeben die drei Grundfarben weiss), CMYK ist substraktiv (Gemischt ergeben die Grundfarben schwarz).

Beide werden von Computern verwendet. RGB unter anderem zur Anzeige auf dem Bildschirm, CMYK hauptsächlich beim Drucken.

Das ist ganz simpel ausgedrückt.

Es gibt noch weitere Farbsysteme - lies Dir am besten mal bei Wikipedia folgende Artikel durch:

„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Achim22.09.0616:25
Zum ersten, ein Computer arbeitet mit byts etc, der Monitor stellt die Farben dar.
Dann, schon mal was von additiver und subsrtraktiver Farbmischung gehört?







Mit CMYK sind Druckfarben gemeint, davon gibt es Varianten, je nach Papier und je nach Kontinent.

Ist a big apple, damit mein ich nicht einen mac
0
JustDoIt
JustDoIt22.09.0616:27
Sind die Grundfarben nicht Rot, blau, grün und gelb? So doch zu sehen auf Deiner schönen Flagge die Du so liebvoll düngst.

CYMK sind Druckfarben für die subtraktive Mischung.
RGB sind Bildschirmfarben für die additive Mischung.

0
alfrank22.09.0616:30
RGB ist das additive Farbmodell, d.h. Weiß entsteht durch die Addition der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau.

Das subtraktive Farbmodell CMY(K), bei dem aus der Mischung aller Grundfarben Schwarz entsteht wird in der Drucktechnik verwendet.

Deine Idee mit den Malkasten-Farben ist auch subtraktiv, aber nicht so perfekt wie CMY(K)...
0
jonny91
jonny9122.09.0616:35
Soll ich das ganze auch nochmal wiederholen:-P
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
alfrank22.09.0616:37
jonny99: Ja, auf jeden Fall !
0
hecki2001
hecki200122.09.0616:40
Verschiedene Farbsysteme, da verschiedene technische Voraussetzungen!

Mit RGB meinst du die Primärfarben Rot-Gelb-Blau aus der allgemeinen Farblehre. Wenn du mit deinem Malkasten malst, dann kannst du alle anderen Farben aus diesen Farben mischen. z.B. Gelb-Blau=Grün

Ein Monitor (hier speziell Braunsche Röhre) arbeitet mit Lichtfarben, deshalb gelten hier als Grundfarben: Rot-Grün-Blau
Auch hier wieder wie beim Malkasten: Alle Farben werden aus diesen drei gemischt.

Ein Drucker arbeitet auch wieder in einem anderen Farbraum, da er technisch nicht in der Lage ist, aus o.g. Farbräumen, die entsprechenden Farben zu mischen.

Alles stark vereinfacht ausgedrückt.

Dies ist auch das grundlegende Problem für Farbkalibrierung. Du musst versuchen, diese verschiedenen Farbsysteme auf einen Nenner zu bringen.

Tiefergreifende Informationen findest du in den oben verlinkten Seiten.
0
sonorman
sonorman22.09.0616:44
Ich glaube, Nebu2k hat längst abgeschaltet.
0
Matthias Robold22.09.0616:54
Gäbe es das perfekte Farbpigment, dann würde man beim Drucken wohl mit Cyanblau, Gelb und Rot anstelle Magenta arbeiten und daraus alles ermischen. Lila- oder Pinktöne neigen aber zur Vergrauung, das kann man mit Farbe und Pinsel gut überprüfen. Daher hat es sich in der Drucktechnik bewährt, ein kräftiges Pink (Magenta) anstelle von Rot als dritte Farbe zu verwenden. Man kommt so den schwierigen Farbtönen gewissermaßen entgegen. Das Coca-Cola-Rot läßt sich aus 100% Magenta und 100% Gelb leicht ermischen. Hätte man dieses Rot aber bereit als Grundfarbe, ließe sich daraus durch Zusatz von Blau nur ein recht schmutziges Pink oder Lila ermischen.
0
Nebu2k22.09.0617:36
Nene, hab noch nicht abgeschaltet.
Das mit RGB und CMYK ist mir nun im große und ganzen klar, aber die Grundfarben sind definitiv Rot, GELB, Blau! Denn aus diesen lässt sich alles mischen. Warum nutzt ein Computer also Rot, Grün, Blau?
0
JustDoIt
JustDoIt22.09.0617:40
Mischen ist eben nicht mischen!

Lichstrahlen mischen sich anders als Wasserfarben oder Lacke.

Einfach mal ausprobieren, dann verstehst Du es.

Rote, grüne und blaue Lampe auf ein weisses Blatt Paier strahlen lassen. Danach mal diese Farben auf dem Paier zusammen rühren. Und was siehst Du?

Ich bin mal gespannt auf das Versuchsergebnis
0
sonorman
sonorman22.09.0617:40
Primärfarben

Primärfarben werden auch Erst- oder Grundfarben genannt. Es handelt sich dabei um diejenigen Farben eines Farbmischschemas, welche sich nicht durch Farbmischung erzielen lassen. Bei der additiven Farbmischung sind das Grün, Rot und Blau, bei der subtraktiven Farbmischung Magenta, Cyan und Gelb nach der wissenschaftlich-mathematischen Auslegung und Rot, Blau und Gelb nach der in der Kunst und Gestaltung gebräuchlichen Auslegung.
0
JustDoIt
JustDoIt22.09.0617:43
Übrigens, wie man an dem Boden sieht den Nebuk2k so unermüdlicht dünkt, arbeitet MS mit allen "Grundfarben", nämlich Rot, Blau Grün und Gelb! Tja, wer keine Ahnung hat, nimmt einfach von jedem ein wenig.
0
Nebu2k22.09.0617:45
Ah, verstehe langsam!
Rot, Gelb, Blau = Schwarz (Subtraktive)
Rot, Grün, Blau = Weiß (additiv)
In etwa so richtig?
Vielen Dank euch.
0
JustDoIt
JustDoIt22.09.0617:45

Nebu2k = Waldorf Schüler?
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0617:46
Nebu2k
Ich frage mich, warum ein Computer nicht mit den Grundfarben Rot, Gelb, Blau arbeitet, sondern mit Rot, Grün, Blau. Und auch (das neuere ?) CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key(Schwarz)) ist ja im Grunde Rot, Grün, Blau, wenn auch leicht verändert.
Kann mir jemand diesen Wirrwarr erklären?

Wosn dös? In der Physikstunde haste wohl gepennt, aber ziemlich tief. Rot, Gelb und Blau waren noch nie Grundfarben. Vielleicht hatten sie bei dir im Kindergarten nur drei Farbstifte und dir deswegen dieses Märchen erzählt. Außerdem hat CMYK und RGB wenig miteinander zu tun. Additive und subtraktive Farbmischung sagt dir natürlich nix, da du gepennt hast. Aber jetzt kannst du wenigstens mal in der Wikipedia nachkucken. Ab zur Wikipedia, aber zackzack.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0617:48
JustDoIt

Äh... ich glaube SOO "weltfremd" ist man nichtmal in der Waldorfschule
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0617:50
Nebu2k

Du schreibst, du wärst Student.... Was studierst du denn? Ich tippe auf eines von den dreien hier: Medizin, Jura, BWL.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nebu2k22.09.0617:52
Och, was seit ihr denn so gemein?
Rantanplan
Ich weiß inzwischen was additive und subtraktive Farbmischungen sind. Habe aber wirklich bis zur 13ten Klasse in Kunst gelernt, dass die Primärfarben Rot, Gelb und Blau sind. (Vielleicht mit unseren Schulen etwas nicht in Ordnung )
JusDoIt
War Gymnasiast.

Wenn ich euch jetzt sage, was ich mache, lacht ihr euch tot.
0
Nebu2k22.09.0617:57
rantanplan
Falsch!

Solch ich euch jetzt wirklich noch sagen was ich studieren? Hab da echt jetzt etwas Angst vor.
Ich studiere Physik.
0
Dirk!22.09.0617:59
Ich hab den Unterschied zwischen Subtraktiver und Additiver Farbmischung in der Schule auch nie kapiert und das obwohl ich in Physik immer sehr gut war.
Das ist mir später mal ganz von alleine klar geworden, nachdem ich mehrere Jahre am Computer gearbeitet hatte.

Leider scheint vielen Lehrern da der richtige Durchblick zu fehlen.
0
Nebu2k22.09.0617:59
Zu meinem ersten Post mit CMYK und RGB:
Jaja, das Wirrwarr in meinem Kopf. Mir ist klar, was für ein Schwachsinn ich geschrieben habe.
0
sonorman
sonorman22.09.0617:59
Hier wird das alles noch mal sehr anschaulich erläutert. @@
0
bonndan22.09.0617:59
Rantanplan: drei Farbstifte... ich schmeiß mich weg! :-D:-D
0
Dirk!22.09.0618:00
nebu2k

Aua!

Aber es ist nie zu spät, daß ganze mit dem jetzt erweiterten Horizont nochmal neu zu verstehen
0
jonny91
jonny9122.09.0618:05
Physik!?(w00t) Und das fragst du dich warum ein Bildschirm, der Licht abstrahlt seine Farben mit hilfe der Grundfarben des Lichtes mischt?!?! 7. Klasse, Optik:-y
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Nebu2k22.09.0618:09
Ja, stimmt schon. Jetzt ist mir das auch alles total klar.
War nur durch unseren (wohl sehr sehr schlechten) Kunst Unterricht etwas verwirrt. Ich glaub die Lehrer meiner Schule wussten es selber nicht besser.
Aber ich bin ja Lernfähig. Da sieht man: In einer halben Stunde MTN kann man mehr lernen, als in 13 Jahren Schule.
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0618:10
Nebu2k
rantanplan
Falsch!

Solch ich euch jetzt wirklich noch sagen was ich studieren? Hab da echt jetzt etwas Angst vor.
Ich studiere Physik.

So so. Ich habe auch Physik studiert. *räusper*

Also, ThomasR wird mich jetzt steinigen, aber Kunstlehrer und Physik das paßt nicht zusammen. Das wäre wie Mathe beim Religionslehrer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nebu2k22.09.0618:17
rantanplan
So ist es wohl!
0
jonny91
jonny9122.09.0618:17
Mathe bei Religionslehrer? Kein Problem! Diese Kombination haben wir 7(!)-mal bei uns an der Schule!!!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
sonorman
sonorman22.09.0618:19
jonny91

Kein Wunder, dass es in Deutschland mit der Bildung steil bergab geht.
0
jonny91
jonny9122.09.0618:25
Die Kombination Reli+Bio ist hart. Hatte ich letztes Halbjahr. Thema: Evolutionstheorie:-y
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0618:49
Meine Schulzeit liegt zwar schon lange zurück, aber wenn ich mir vorstelle, die damaligen Religionslehrer hätten noch was anderes unterrichtet - also ein Fach, in dem man nicht nur dumme Sprüche klopfen kann - dann wird mir ganz schwarz vor Augen. Kein Wunder, daß wir bei Pisa so mies abschneiden, wenn die Relionspfeifen an echte Bildungsfächer lassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
twilight
twilight22.09.0619:04
Früher hab ich mich auch mal gefragt, wieso Monitor und Drucker nach unterschiedlichem Prinzip arbeiten. Irgendwann fiel mir dann auf, dass der Monitor normalerweise schwarz, Druckerpapier aber weiß als Hintergrundfarbe hat. Ab da fühlte ich mich viel wissender (selbst gewonnene Erkenntnis!!!!)

Peter (Schönes Wochenende Euch allen)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sonorman
sonorman22.09.0619:46
twilight
Schöne Autodidaktismus-Story, aber leider hat die Bildschirm- oder die Papierfarbe damit nichts zu tun.

Beim Röhrenbildschirm ist es so, dass schwarz einfach dadurch entsteht, indem die entsprechenden Pixel einfach nicht vom Kathodenstrahl "beleuchtet" werden. Darum hat man sich lange darum bemüht, die Mattscheibe so dunkel wie möglich zu gestalten, um einen besseren Schwarzwert zu erhalten. Beim LCD wird Schwarz einfach durch Abschattung erzeugt. Das Problem hier ist, dass die Abschattung nie 100%ig ist.

Der Punkt ist aber nicht der, dass der Bildschirm schwarz und Papier weiss ist. Auch auf bedrucktem schwarzem Papier handelt es sich es sich um subtraktive Farbmischung. Deiner Logik zufolge müsste es aber umgekehrt sein.

Ich denke, man kann es sich besser so merken:
Was selbstleuchtend ist oder eine eigene Lichtquelle mitbringt, ist additiv. Alles, was Licht nur reflektiert, ist subtraktiv.
0
jonny91
jonny9122.09.0619:56
sonorman
twilight
Der Punkt ist aber nicht der, dass der Bildschirm schwarz und Papier weiss ist. Auch auf bedrucktem schwarzem Papier handelt es sich es sich um subtraktive Farbmischung. Deiner Logik zufolge müsste es aber umgekehrt sein.

Wenn du von schwarz Farbe subtrahierst, bringt das nicht besonders viel

„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
sonorman
sonorman22.09.0620:00
0
jogoto22.09.0620:16
Rot, Gelb und Blau sind die drei Grundfarben
Das hat dann zwar nichts mit Computern, Physik oder RGB zu tun, aber mit Kunst. Und das nicht zu wissen, finde ich fast noch peinlicher, als das Andere. Denn das lernt man im Kindergarten.
0
jonny91
jonny9122.09.0620:18
jogoto
Aber wir wissen doch alle, dass man man das im Kindergarten lernt, weil die da nur 3 Buntstifte haben...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0620:23
jogoto
Rot, Gelb und Blau sind die drei Grundfarben

Bordeaux, Baguette und Roquefort?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto22.09.0620:34
Rantanplan
jogoto
Rot, Gelb und Blau sind die drei Grundfarben

Bordeaux, Baguette und Roquefort?

Nee, das ist die Tricolore...
0
BlackSeb
BlackSeb22.09.0620:36
Wir haben damals in der Fachoberschule Gestaltung ne tolle Aufgabe bekommen:

Male einen Apfel auf einem weißen(!) Teller - nur mit den drei Grundfarben der Farbenlehre von Johannes Itten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis ).

Diese Farbenlehre hat was mit Wahrnehmung und Farbharmonie zu tun
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb22.09.0620:39
Das ist der Farbkreis von Johannes Itten
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Nebu2k22.09.0621:07
Da lag ich ja gar nicht so falsch und ihr lacht mich aus!
0
Dirk!22.09.0621:14
Im Prinzip ist es wie in einem Vektorraum, welche Basisvektoren man nimmt ist eigentlich egal, nur linear unabhängig müssen sie sein. Und natürlich gibt es mit einer anderen Basis andere Koordinaten
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0621:17
Nebu2k

Wenn du Erfolg beim Physik-Studium haben willst, dann solltest du aber mal damit anfangen Fakten von Emotionen zu unterscheiden. Diese "Kunst-Grundfarben" haben eine völlig andere Grundlage, mit den physikalischen Gegenheiten hat das wenig gemein. Wobei das mit den Grundfarben eigentlich auch keine Physik ist, sondern Physiologie
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman22.09.0621:28
Es ist doch in diesem Thread und den hier zu findenden Links alles zur Genüge erläutert.



und
"Primärfarben

Primärfarben werden auch Erst- oder Grundfarben genannt. Es handelt sich dabei um diejenigen Farben eines Farbmischschemas, welche sich nicht durch Farbmischung erzielen lassen. Bei der additiven Farbmischung sind das Grün, Rot und Blau, bei der subtraktiven Farbmischung Magenta, Cyan und Gelb nach der wissenschaftlich-mathematischen Auslegung und Rot, Blau und Gelb nach der in der Kunst und Gestaltung gebräuchlichen Auslegung."

Also warum sich im Kreise drehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.