Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum arbeitet ein Computer nicht mit den Grundfarben? RGB, etc

Warum arbeitet ein Computer nicht mit den Grundfarben? RGB, etc

Nebu2k22.09.0616:17
Ich frage mich, warum ein Computer nicht mit den Grundfarben Rot, Gelb, Blau arbeitet, sondern mit Rot, Grün, Blau. Und auch (das neuere ?) CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key(Schwarz)) ist ja im Grunde Rot, Grün, Blau, wenn auch leicht verändert.
Kann mir jemand diesen Wirrwarr erklären?
0

Kommentare

Rotfuxx22.09.0616:41
Nebu2k

Kurz und nicht ganz korrekt erklärt.

Es gibt einen Unterschied zwischen den additiven und den subtraktiven Grundfarben.

"Subtraktiv" kennst du aus dem Wassermalkasten.

Durch die Überlagerung von Grundfarben wird die Mischung immer dunkler.

Das weiße Licht, das auf dein Malblatt trifft, wird erst durch eine gelbe und dann eine blaue Farbschicht gefiltert, so dass sich das Farbspektrum reduziert und es grün aussieht.

Die drei subktativen Grundfarben sind daher (für Grundschulkinder ... das stimmt nämlich nicht, aber dazu kommen wir später):

Cyan, Magenta und Gelb

Cyan - Magenta = Blau
Cyan - Gelb = Grün
Gelb - Magenta = Rot
Gelb - Magenta - Cyan = Schwarz

Alle Grundfarben übereinander geknallt müssen also Schwarz ergeben.

Ergibt de facto aber nur braun, da die Farben nie den perfekten Ton haben und immer leicht verunreinigt sind.

Daher fügt man beim CMYK-Druckverfahren schwarz hinzu.
- Damit es wirklich schwarz ist
- Spart Geld (einer statt drei Farbpunkte - auch beim Abdunkeln von Farben)
- Verhindert ein Verlaufen der Druckpunkte (wenn zu viel Farbe auf einem Punkt liegen würde, bestünde die Gefahr, dass zwei miteinander verlaufen)

---

Beim additiven Verfahren haben wir gar kein weißes, sondern farbiges Licht. Statt also aus weißem Licht Farbspektrum rauszufiltern, mischen wir unkomplette Farbspektren (nicht anderes ist ja Farbe) zu einem neuen Farbspektrum zusammen und das Ergebnis ist immer heller.

z.B. beim Fernseher oder beim Display.

Die Grundfarben lauten hier:

Rot, Grün und Blau.

Rot + Grün = Gelb
Blau + Grün = Cyan
Rot + Blau = Magenta
Rot + Blau + Grün = Weiß



0
Rotfuxx22.09.0616:45
Ach ja diese Grundschulkinder-Klammer ist nicht mehr aktuell.

Ich wollte noch auf diese klassische Drei-Farben-Lehre des Wassermalkastens (Rot, Gelb, Blau) eingehen, aber dann wurde mir der Text zu lang.

Im Endeffekt spiegeln sich darin nur die Grundfarben Magenta, Gelb, Cyan wider, wobei eben Magenta und Cyan durch zwei uns eher geläufige Farben ersetzt werden.
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.09.0621:25
mhh soll ich mal schaun ob ich meine doku dazu für kunst 9 klasse noch finde? da hab ich des glaube ganz gut erklärt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.