Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Warum (M)FT ein schwacher Kompromiss ist

Warum (M)FT ein schwacher Kompromiss ist

sonorman
sonorman17.07.1119:06
Seit langem mal wieder ein sehr gelungener Bericht bei Photoscala. In einem zweiteiligen Artikel erläutert der Autor Randolph Butzbach sehr anschaulich, warum das Kleinbildformat als eine Art "Goldener Schnitt" bei der Sensorgröße angesehen werden kann, bzw, warum das relativ kleine FourThirds-Format seinen (oft überbewerteten) Größenvorteil mit Einbußen beim Freistellungsvermögen erkauft. Und es wird auch aufgezeigt, warum APS-C ein wesentlich brauchbarerer Kompromiss ist.

Hier der erste Teil. @@
Hier geht's zum zweiten Teil des Artikels, der Ausreicht, wenn man das Grundlagenwissen hat. @@

Klar, die Fans und Besitzer von (M)FT wird das nicht umstimmen, aber die Beispiele sprechen schon für sich. Zudem ist der Artikel auch für Foto-Einsteiger sehr aufschlussreich, weil er bestimmte Sachverhalte anschaulich verdeutlicht.

Damit ist natürlich nicht gemeint, dass MFT schlecht oder gar überflüssig wäre.
0

Kommentare

lanzi17.07.1123:45
ein komplettes format aufgrund von bokeh zu beurteilen ist meiner meinung nach etwas oede und zum glueck kommt es nicht immer nur auf die freistellmoeglichkeiten einer linsen/kamera kombination an. aber netter artikel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.