Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Warum Apple in China produziert

Warum Apple in China produziert

sierkb23.01.1218:39
heise (23.01.2012): Bericht: Warum Apple in China produziert

gestützt auf:

The New York Times (22.01.2012): How the U.S. Lost Out on iPhone Work (Originalbericht)

Der Bericht der NYT ist mMn äußerst lesens- und nachdenkenswert.
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder23.01.1219:20
ich dachte das Thema ist durch, weil in den Kommentaren zu der MTN Meldung schon diskutiert
0
iGod23.01.1219:26
Warum "Warum Apple in China produziert" im Hardware Bereich gepostet wird würde mich viel brennender interessieren.
0
sierkb23.01.1219:28
o.wunder
ich dachte das Thema ist durch, weil in den Kommentaren zu der MTN Meldung schon diskutiert

Mein Fehler. Sorry. Hatte die MTN-Meldung zum selben Thema übersehen. Danke für den Hinweis.
0
sierkb23.01.1219:29
iGod
Warum "Warum Apple in China produziert" im Hardware Bereich gepostet wird würde mich viel brennender interessieren.

Weil es nun mal Hardware ist, die Apple dort produzieren lässt?!
0
rudolf07
rudolf0723.01.1220:26
Mich würde ja mal interessieren, warum ein so überaus wichtiges Thema (Ausbeutung von Billiglohnkräften in China und demnächst auch anderswo durch die gesamte IT-Branche) ständig künstlich auf ein Unternehmen, nämlich Apple, verkürzt und reduziert wird?

Liegt das am Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, unter dem anscheinend grosse Teile der heutigen Medienkonsumenten leiden und welches nur mit möglichts eingängigen Headlines und/oder Buzzwords stimuliert werden kann?

Oder sind es doch eher die Medien, die mit ihrem kaltschnäuzig-kalkulierten und scheinheilig-berufsempörten Pseudojournalismus permanent nach Page-Views gieren und sich ansonsten einen Scheissdreck um die tatsächlich Betroffenen und deren Umstände scheren. *sick*

Fragen über Fragen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rudolf07
rudolf0723.01.1221:04
Ich denke, es ist mal wieder Zeit für eine Umfrage. Da dies meine Erste ist, bitte ich um Nachsicht falls Antwortmöglichkeiten fehlen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Umfrage

Warum wird so wichtiges Thema immer nur auf Apple reduziert?

  • a) Ist doch klar, das liegt an den denkfaulen Medienkonsumenten!
    11,1 %
  • b) Ach was, es sind die geldgierigen Medien höchstselbst!
    16,7 %
  • c) Lass stecken, nur Apple ist schuld, weiss doch jeder!
    11,1 %
  • d) Alles wegen der Chinesen, was sehen die auch alle gleich aus!
    0,0 %
  • e) Quatsch, niemand kann da was für, nich' mal Nachbars Lumpi!
    0,0 %
  • f) Is' mir doch furzegal, was schert mich anderer Leute Elend!
    0,0 %
  • g) Solche Umfragen geh'n mir voll auf'n Sack, also VERPISS DICH rudolf07!
    61,1 %
iGod23.01.1221:29
Natürlich reduzieren sie es auf Apple, weil das die große Mehrheit unserer dummen Gesellschaft erstaunt. Apple gilt ja mehr oder weniger als "perfekt", da macht sich so eine negativ Schlagzeile natürlich gut. Die muss natürlich auch reißerisch sein, damit die Leute klicken und von diesen Klicks profitieren die Nachrichtendienste wirtschaftlich.

Es geht doch nicht darum die Menschen aufzuklären, weiterzubilden oder mit wichtigen Informationen zu versorgen, es geht für die Dienste nur um die eigenen Gewinne.
0
Frowin
Frowin23.01.1222:03
@rudolf07:

Es fokussiert sich nicht nur auf Apple. Das ist vermutlich deine/unsere Wahrnehmung. Wir beschäftigen uns täglich mit diesem Hersteller, und erfassen somit alles was damit zutun hat. Aber es wird ebenso täglich/wöchentlich über diverse Hersteller der Modeindustrie berichtet. Sicherlich stürzen sich die Medien auch vermehrt auf Apple, das mag aber daran liegen, dass Apple die Preisdifferenz nicht an den Käufer weitergibt (vergleiche H&M). Apple ist in der Lage höhere Löhne zu zahlen, stattdessen wird ein Barvermögen angesammelt.
0
dark-hawk23.01.1222:11
@Frowin
rudolf07 meinte sicher weniger h&m bzw andere Branchen, sondern sony,htc,samsung,acer,hp,lenovo und wie sie nicht alle heißen. die firmen also die im Prinzip die selben Geräte(Klassen) herstellen lassen und zwar teilweise sogar in den gleichen Fabriken wie apple auch. wann gab es denn z.b. mal eine Meldung wie schlecht es doch den Arbeitern geht die das htc desire herstellen oder wie hoch deren selbstmordquote ist. diese berichte gibt es nicht, denn htc polarisiert nicht, da klickt keiner drauf wenn so eine Überschrift auftaucht. steht da aber apple in der Überschrift, sieht es ganz anders aus, dann kommt das sogar in der Tagesschau. andersherum kommt allerdings auch bei der Tagesschau kein Bericht über den verkaufsstart eines neuen htc handys oder über deren keynote. das aber aus dem selben Grund.

abgesehen davon steht in dem buch schon deutlich mehr zu den Thema, jobs sagt nämlich auch zu obama "gibt mir 30000 gut ausgebildete Ingenieure und wir sehen weiter"
0
rudolf07
rudolf0724.01.1201:10
Frowin
Apple ist in der Lage höhere Löhne zu zahlen, stattdessen wird ein Barvermögen angesammelt.
Apple kann auschliesslich seinen eigenen Mitarbeitern höhere Löhne zahlen, für Foxconn-Angestellte ist nunmal Foxconn zuständig.

Und hohe Barreserven sind für einen "IT-Zwerg" wie Apple (zumindest im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern wie z.B. Samsung) überlebenswichtig. Ebenso wie weitesgehende Schuldenfreiheit.

PS. Ich sehe gerade, dass Punkt g) meiner kleinen Umfrage kräftig führt.
Das habe ich ja nicht im Traum zu hoffen gewagt! Schnief. :'(
Danke Mitforisten, weiter so, lasst es krachen!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
iGude
iGude24.01.1206:24
"Auf dem letzten Drücker" Bildschirme ändern, kurz vor ner Einführung die Materialien ändern, dass spricht natürlich seeeehr für die Managementqualitäten von Apple. Da schickt mans chon mal n paar tausend Arbeiter mit nem Keks in der Hand ans Band.

Was ne kranke Scheiße ....
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Aronnax24.01.1216:58
iGod
Natürlich reduzieren sie es auf Apple, weil das die große Mehrheit unserer dummen Gesellschaft erstaunt. Apple gilt ja mehr oder weniger als "perfekt", da macht sich so eine negativ Schlagzeile natürlich gut. Die muss natürlich auch reißerisch sein, damit die Leute klicken und von diesen Klicks profitieren die Nachrichtendienste wirtschaftlich.

Es geht doch nicht darum die Menschen aufzuklären, weiterzubilden oder mit wichtigen Informationen zu versorgen, es geht für die Dienste nur um die eigenen Gewinne.

Wie Recht du doch hast.
Die Chinesen sind doch längst daran gewöhnt wie Sklaven ausgebeutet zu werden. Die wollen es doch gar nicht anderes.

Eine Frechheit ist es Apple hier immer heranzuziehen. Ich meine, es ist doch mehr als gerechtfertigt immer von iPhone/Ipad Killern in den Medien zu reden. Von Gadgets und Apps fürs iPhone/Ipad und Co.. Apple immer zum Maßstab zu erheben und sowieso immer Apple zu erwähnen, selbst wenn man über die Konkurrenz schwadroniert - obwohl, kann es überhaupt echte Konkurrenz für Apple geben?
Apple, Apple über alles, über alles in der Welt, ...
Aber es ist ja sooo unfair .. so dermaßen ungerecht, wenn auch Apple im Zusammenhang mit Ausbeutung, Kinderarbeit, Sklavenhaltung u.s.w. gebracht wird .. das ist doch nur ein Ding für die Konkurrenz.
Die Welt ist eben ungerecht, pöse und gemein, aber hier geht es doch eindeutig zu weit.
Die pösen, pösen Medien und dummen Leute .. wissen ja gar nicht das nur Apple das Gute in diese Welt bringt .. wenn der eine oder andere Chinese dafür stirbt ist das doch nicht der Rede wert .. nur so kommt man weiter .. Bedenke: Nur an Apples Wesen wird die Welt genesen
0
dark-hawk24.01.1217:15
@Aronnax

lies dir noch mal den letzten von die zitierten Satz von iGod durch, der sagt eigentlich alles aus was man zu den Thema sagen kann.
0
rudolf07
rudolf0724.01.1218:55
Oh Mann, das @@Aronknaxl is ja schon am Nachmittag vollkommen breit. *sick*
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Aronnax24.01.1219:48
rudolf07
Oh Mann, das @@Aronknaxl is ja schon am Nachmittag vollkommen breit. *sick*

Spinnst du???
Die fünfzehn Martinis und die halbe Flasche Champagner bis dahin waren doch nur zum anwärmen. Solltest erst mal wissen was noch seitdem nachgefüllt habe und von vollkommen breit kann immer noch keine Rede sein
0
rudolf07
rudolf0724.01.1221:43
Da schickt mans chon mal n paar tausend Arbeiter mit nem Keks in der Hand ans Band.
Was ne kranke Scheiße ....
Genau, Kekse und Tee, total menschenverachtend!
Samsung ist da viel großzügiger. Dort kriegen die Angestellten lecker Krebs. +
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.