Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wartungsskripts in Leopard

Wartungsskripts in Leopard

xg09.11.0712:49
Funktionieren die Wartungsskripts in Leopard, d.h. nicht nur um 3 Uhr nachts?
Laut Log wurde das "Daily"-Script bei mir vor 3 Tagen zuletzt ausgeführt. Oder muss man wieder "Anacron" installieren? Und funktioniert das in Leopard?
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi09.11.0714:08
Würde auf ne offizielle info zu Anacron warten, ob's kompatibel ist.

Wurden denn die Scripte nicht auch in Tiger schon später ausgeführt, falls der Rechner zum eigentlichen Laufzeitpunkt nicht an war? Dachte das irgendwo gelesen zu haben... (ohne extratools)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
aikonch09.11.0715:07
MacSebi, dem ist so....schon ewigkeiten her wo man den Rechner über Nacht laufen lassen musste damit "aufgeräumt" wurde...das sind aber Märchen die sich scheinbar noch lange halten?!?
0
xg09.11.0718:24
aikonch
MacSebi, dem ist so....schon ewigkeiten her wo man den Rechner über Nacht laufen lassen musste damit "aufgeräumt" wurde...das sind aber Märchen die sich scheinbar noch lange halten?!?

Hab ich eigentlich auch gedacht, aber Tatsache ist, dass laut Terminaleintrag "ls -lt /var/log" das "daily"-Script bei mir vor 3 Tagen zuletzt ausgeführt wurde, und da habe ich es manuell ausgelöst.
0
macnobby09.11.0718:32
Hallo MacMark, bitte melden.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0718:47

Wenn Du im Terminal eingibst

sudo launchctl list

siehst Du dann im Resultat

com.apple.periodic-daily

?

0
xg09.11.0718:52
_mäuschen
Wenn Du im Terminal eingibst

sudo launchctl list

siehst Du dann im Resultat

com.apple.periodic-daily

?

Ja, alle 3 sind da:
- 0 com.apple.periodic-weekly
- 0 com.apple.periodic-monthly
- 0 com.apple.periodic-daily

aber Status "0" ?
0
Anindo
Anindo09.11.0719:18
Tipp mal ins Terminal: ls -al /var/log/*.out
Da siehst du, wann die Scipte zuletzt automatisch angestoßen wurden und der Beweis, dass man da nichts mehr manuell machen muss.
0
Gaspode09.11.0719:23
Genau Anindo.

Und selbst wenn ein Skript mal einen Tag nicht lief, in Zeiten von Terabyte Festplatten BTO im iMac läuft da nicht gleich die Platte über
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0719:29

Anindo, xg hat doch oben geschrieben dass laut Terminaleintrag "ls -lt /var/log" das "daily"-Script...

0
xg09.11.0719:30
Anindo
Tipp mal ins Terminal: ls -al /var/log/*.out
Da siehst du, wann die Scipte zuletzt automatisch angestoßen wurden und der Beweis, dass man da nichts mehr manuell machen muss.

ls -al /var/log/*.out
-rw-r--r-- 1 root wheel 1578 7 Nov 08:46 /var/log/daily.out
-rw-r--r-- 1 root wheel 84 7 Nov 08:53 /var/log/monthly.out
-rw-r--r-- 1 root wheel 278 7 Nov 08:53 /var/log/weekly.out

Das habe ich manuell ausgelöst. Seitdem ist nicht mehr gelaufen.

Und selbst wenn ein Skript mal einen Tag nicht lief, in Zeiten von Terabyte Festplatten BTO im iMac läuft da nicht gleich die Platte über.[/quote]

Schon klar. Ich will nur wissen ob es geht.
0
Anindo
Anindo09.11.0719:32
_mäuschen
Anindo, xg hat doch oben geschrieben dass laut Terminaleintrag "ls -lt /var/log" das "daily"-Script...

Falls du mal beide Scripte ausprobiert hättest, würdest du sehen, dass die sich vom Effekt deutlich unterscheiden.
0
macnobby09.11.0719:36
Also, ist TinkerTool oder Ähnliche für diese Aufgabe überflüssig.(?)
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0719:36

9-3 = 6

Warum steht denn da 7. Nov

Vorschlag: Schau mal in der Konsole in das daily.out hinen.

Und suche Rotating

0
Anindo
Anindo09.11.0719:37
xg

Komisch, das Daily-Script war so ziemlich das erste, was mein MBP heute Morgen gemacht hat. Aber ich denke, keinen Grund zur Sorge. Vielleicht mal den Mac während der Pinkelpause an lassen.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0719:55

Anindo,


Für mich sehen die beiden Befehle (Du nennst sie scripts) gleich aus.

l > langes Format
t > sortieren ( der einzige Unterschied dwm und nicht dmw)
a > dot Dateien anzeigen


Lies doch erst die man page

0
Anindo
Anindo09.11.0720:05
Ob gleich oder ungleich, letztenendes zählt was hinten rauskommt.
0
Anindo
Anindo09.11.0720:08
PS: @@_mäuschen
danke noch für den discussion-link. War wohl nach dem Motto: zwei Dumme, ein Gedanke.
0
xg09.11.0720:29
In daily.out gibts kein "rotating", nur in monthly.out. Und der Mac läuft mindestens 15 Stunden am Tag.(?) Kann es sein, dass das Script ausgeführt wird ohne Eintrag im Log?
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0720:49

xg, Hast Du die Zugriffsrechte schon mal repariert?

0
xg09.11.0721:08
_mäuschen
xg, Hast Du die Zugriffsrechte schon mal repariert?

Natürlich - das ganze Programm.
0
Anindo
Anindo09.11.0721:10
Machen die Daily-Scripts überhaupt was? Also manuell sind nur die Weeklys wirklich am arbeiten.
0
xg10.11.0711:28
Da es offensichtlich bei mir nicht automatisch funktioniert, habe ich jetzt die entsprechenden PLIST-Dateien geändert, d.h. eine geeignetere Zeit eingetragen. Jetzt gehts.
0
xg14.11.0717:59
Da war ich wohl etwas zu eilig: Anacron 3.3 ist soeben erschienen. Bei mir (G5 Dual) laufen die Scripts definitiv nicht automatisch ab, weder unter 10.4 noch unter 10.5.
0
xg14.11.0718:23
In VersionTracker kann man auch lesen, warum die Scripts nicht notwendigerweise laufen: »http://www.versiontracker.com/php/feedback/article.php?story=20061226050827793#53969«
Also mir leuchtet die Erklärung ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.