Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warnung vor der DropBox

Warnung vor der DropBox

kbundies
kbundies08.05.1200:17
Hallo,

ich bin ein begeisterter Benutzer der DropBox.
Trotzdem muss ich eine Warnung aussprechen. Da bei DropBox immer ein Ordner mit verschiedenen Computern synchron gehalten wird, werden auch Fehler bzw. korrupte Daten sychronisiert.
Ich hatte eine grössere Arbeit in einem Dropbox Ordner liegen umd habe diese nach 3 Monaten wieder aufrufen wollen. Das ging nicht, die Datei hatte plötzlich eine Grösse von 0 KB!
Das Ärgerliche, auch auf der Dropbox Webseite hatte diese Datei inzwischen 0 KB. Ich konnte
mir virige Versionen anschauen, aber nur 1 Monat zurück - und da war nichts.
Habe die Datei zum Glück aus einem parallel laufendem Timemachine Backup von einer externen Festplatte wiederherstellen können.

Dateien sind bei der DropBox prinzipbedingt nicht sicher gelagert.
Gestern sah ich wieder eine Datei in der Dropbox mit 0 KB.
Habe daraufhin mal gezielt eine Suche in der Dropbox nach Dateien mit der Grösse von 0 KB gemacht und siehe da, es gan nich mehr davon....
0

Kommentare

tangoloco08.05.1202:13
Das ist kein Dropboxphänomen und die Dropbox kann da nix dafür.

Wer wirklich glaubt das Daten die der ständigen IP_Päckchenschieberei "unterworfen" sind in ihrer Konsistenz nicht beschädigt werden können, glaubt auch das der Reiniger X besser reinigt als Reiniger Y, dabei ist alles nur Enzym, Seife und Alkohol.

Selbst die kleinen Häppchen die die Hardisks so in sich rum schaufeln (ich drücks mal sehr leger aus) sind in sich nicht immer konsistent, allerdings um das - so in etwa - hundertausendfache konsistenter als IP-päckchen.

„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
jsh08.05.1204:12
Ohne den Beitrag von tangoloco richtig verstanden zu haben, habe ich das von kbundies erklärte Phänomen bei mir auch beobachtet und die Ursache dafür gefunden.
Ich habe meine Dropbox auf einer neuen Umgebung eingerichtet und die Dateien wurden heruntergeladen. Da ich dies abbrechen wollte, habe ich einfach die Netzwerkverbindung getrennt, womit der Herunterladen unterbrochen wurde. Komischerweise hatte die Dropbox schon einige Dateien angelegt, welche aber eben keinen Inhalt hatten. Als ich die Netzwerkverbindung wieder angeschaltet hatte, wurden diese dann als aktuellere Versionen der Dateien angesehen und hochgeladen.
0
LordLasch08.05.1208:23
mir ist das zum Glück noch nicht passiert, aber auch ich hab den Dropbox Ordner in meiner TM drin. Außerdem sind mir auch schon softwarespezifische Warnungen übern Weg gelaufen (z.B. bei Citavi), dass man Projektdaten NICHT in Dropbox lagern soll, weil die sonst korrumpieren können
0
kbundies
kbundies08.05.1208:36
jsh, danke für Deinen Hinweis, der bringt mich auf die richtige Fährte.
Natürlich hat man den Fall, daß man ein Laptop
mal schnell zuklappt, ohne zu schauen, ob evtl. gerade ein neuangelegter Dropbox account gerade synchronisiert wird.
Ich habe auf der Dropbox Webseite versucht, eine dieser 0 KB Dateien wiederherzustellen, dabei fand ich den Hinweis „zuletzt bearbeitet von xxx“, wobei xxx ein alter Computer von mir ist, auf dem ich spasseshalber mal unter Ubuntu auch meinen Dropbox account angelegt habe. Es hat natürlich auch wunderbar funktioniert, evtl. habe ich sogar ein paar Daten geöffnet, aber dann Rechner wieder geschlossen/ausgeschaltet, ohne zu schauen, ob der Ordner überhaupt komplett synchron war (bei mir liegen so ca. 6 GB drauf.
Hier muß man also aufpassen!
0
jsh08.05.1209:19
Bei mir war das auch unter Ubuntu.
0
ma.08.05.1209:26
kbundies
jsh, danke für Deinen Hinweis, der bringt mich auf die richtige Fährte.
...

Ich verstehe Dein Handeln nicht, auch nicht die Erkenntnis die Du ziehst.

Warnung vor der Mauer!
Wenn man mit einem Auto gegen eine Mauer fährt, ist das Auto kaputt.
0
Andi
Andi08.05.1209:28
Dropbox speichert ZUERST in einen unsichtbaren Ordner Userverzeichnis.
Cacht die Daten also zuerst, bevor sie komplett geladen im Dropboxordner erscheinen.
Deshalb werden auch Dateien mit 0KB angezeigt wenn plötzlich die Netzwerkverbindung unterbrochen wird.
Die teils geladenen Datei(en) befinden sich in dem unsichbaren Cacheordner.
„möp!“
0
florian197708.05.1213:31
Dropbox kann nichts dafür. Der Fehler bist du bzw. Deine Dateien. Ich arbeite seit 4 Jahren mit dropbox und hatte noch nie Fehler.

Bevor man andere beschuldig sollte man erst den Fehler bei sich suchen!
0
kbundies
kbundies08.05.1220:04
bei wem die „Schuld“ jetzt liegt, soll jetzt mal egal sein.
Nur denkt man halt „wenn mir mal mein Laptop über die Reling ins Meer fällt oder meine Festplatte den Geist aufgibt, kein Problem, ich habe ja die DropBox, dann hole ich mir einfach meine Sicherung=das Duplikat von der DropBox Webseite.
Das ist aber leider nicht immer von Erfolg gekrönt. Man kann die Dropbox nicht zum Sichern von Daten verwenden.
Daher meine Warnung
0
florian197708.05.1220:58
Dropbox ist auch kein Backup Programm sondern ein Synchronisationstool. Ein Programm für Backup ist ganz etwas anderes.
0
almdudi
almdudi08.05.1221:37
Backups im Netz sind immer riskant. Die Amis lesen mit, Tiefseebagger kappen Interkontinentalkabel, Meteoriten zerschlagen Serverfarmen, der Strom kann ausfallen, der Staat, in dem die Server liegen, zensiert oder boykottiert das Land, aus dem man zugreifen will…
Aber abgesehen davon sollte man Laptops grundsätzlich nur mit angelegter Schwimmweste oder, besser noch, eingepickt, in die Nähe von Relingen lassen.
0
kbundies
kbundies09.05.1208:04
ich habe das Beispiel mit der Reling gebracht, weil genau dieses Beispiel im kleinen Werbetrailer von Dropbox gezeigt wird.
Siehe auch hier unter „Immer Sicher“
Man wiegt sich halt in falscher Sicherheit, wenn man sich nicht so gut auskennt, wie viele hier.
0
florian197709.05.1208:28
Nein du hast eine unbegründete Warnung geschrieben. Die Dropbox kann nichts dafür.
In Zukunft besser überlegen bevor du schreibst!! Ein guter tip.
0
Bodo_von_Greif09.05.1210:42
Hi,

ich bedanke mich für die Warnung. Gruss, Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
Stefan S.
Stefan S.09.05.1211:13
Es ist egal, wer den Fehler macht, wenn man bisher dachte, es könnte gar kein Fehler gemacht werden, da es per se sicher sei. Wenn dann auch noch die Firma als "immer sicher" angepriesen hat, ist es gut gewarnt zu werden.

Insofern ist das eine begründete Warnung.

"Du bist selbst Schuld, Du hast einen Bedienfehler gemacht" geht völlig an dem Sinn der Warnung vorbei.

Danke an kbundies.

0
o.wunder
o.wunder09.05.1212:29
Gute Warnung, denn ich denke schon das einige Leute das als Sicherung ansehen. So zB auch bei etlichen iOS Apps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.