Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Warnung kein Panther dabei !!!

Warnung kein Panther dabei !!!

mimi03.11.0320:34
Hi Leute, wir haben heute 03.11.03 neue Rechner G5 bekommen (letzte Woche bestellt). Ausgepackt, kein OS 10.3 dabei!!!
Beim Händler angerufen, tja tut uns leid Apple liefert leider kein OS 10.3 mit. Kann nur nachgekauf werden, pro Rechner ca. 30,- Bearbeitungsgebühr. Ich dachte die wollen mich ver"apple"n. Aber nachdem ich bei Apple angerufen habe und die mir genau das gleiche gesagt haben bin ich geknickt. Das kann doch irgendwie nicht wahr sein. Sind wir die einzigen denen soetwas passiert ist? Ich dachte ab dem 24.10. werden alle Rechner mit dem Panther ausgeliefert.
Was kann man da machen?

Gruß mimi
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien03.11.0320:37
Gravis legt jedem neuen Mac, auf dem 10.3 nicht drauf ist, eine CD bei. Mich wundert es schon sehr, dass das nicht standardmäßig so gemacht wird. Das kann nicht richtig laufen und muss ein Fehler sein. Gab´s noch nie bei Apple und der am Telefon <i>könnte</i> sich auch geirrt haben.
„Ey up me duck!“
0
mimi03.11.0321:01
Hi Fenfarien, ja das dachte ich bisher auch und so war es auch in der Vergangenheit immer. Ich versuche es gleich morgen früh nochmal bei Apple. Aber die Dame mit der ich dort gesprochen habe, hat erst nachdem sie sich rückversichert hat diese Auskunft gegeben.
Als Endverbraucher ist für mich natürlich der Händler erst mal zuständig, aber wenn dieser kein Betriebssystem von Apple bekommt, wie er mir glaubhaft versichert????
Jetzt stehen wir im Regen

Gruß mimi
0
JuergenB
JuergenB03.11.0321:08
rechner zurückgeben und von wo anders bestellen, den händler sollte man steinigen, was is das für ein service?

ach ja, der service bei apple hat auch stark nachgelassen, die hotline ist auch nicht mehr das, was sie früher einmal war!
0
peru03.11.0321:22
ich hab auch die info von AB DEM 24.10. IST BEI ALLEN NEUGEKAUFTEN APPLE-RECHNERN INKL.

ich würde auch den rechner zurückgeben, falls das mit panther nicht geht, was ich mir übrigens nur schwer vorstellen kann. was soll denn das fürn händler sein, der zwar einen g5 aber kein 10.3 panther bestellen kann. das ist inhaltlich irgendwie schon nicht glaubhaft.

eine frechheit ist es in jedem fall, wenn der rechner tatsächlich nach dem 24.10. bestellt wurde.

der peter
0
mimi03.11.0321:41
Hi Leute, danke für die Antworten. Ich denke der Händler kann deshalb nicht liefern weil er von Apple keine CDs bekommt. Evtl. wollen die (Apple) ja das Geld dann vom Händler. Wenn die Rechner schon vor dem 24.10.03 an den Händler geliefert worden sind.
Nur eine Vermutung, aber als Händler würde ich das dann auch nicht machen. Was mich u.a. so stört ist das Apple nicht in der Lage ist da Kundenfreundlich zu reagieren!
Z. B. Fax der Rechnung (Lieferschein) und das Betriebssystem wird natürlich kostenlos nachgeliefert. Aber irgendwie ist das Wort Kundenfreundlich anscheinend nicht mehr in deren Wortschatz.

Gruß mimi
0
Daniel
Daniel03.11.0322:34
Beharrlichkeit ist da die Lösung. Habe letzte Woche von Apple ein Studio Display von 1999 wegen eines bei Apple bekannten Fehlers noch 3 Jahre nach Ablauf der Garantie gratis repariert bekommen. Erst wollten die auch nicht, aber ca. 5 Telefonate (blabla von wegen "Kunden 2er Klasse" und ein Nichtakzeptieren eines Neins) später, war mein Monitor auf dem Weg zu Apple. Also, nicht Aufgeben!
0
Oli
Oli04.11.0319:43
Hier scheint Apple wirklich ziemlichen Bockmist zu bauen. Unser G5 kam just am 24.10. an, und war bei Cancom auch ausdrücklich so bestellt, daß er erst kommen soll wenn 10.3. beiliegt.... war natürlich nur 10.2.7, und Cancom sehr traurig, aber nicht in der Lage was daran zu ändern. Apple sei schuld, die hätten das Ihnen auch erst 2 Tage zuvor mitgeteilt, und alle bereits produzierten Rechner hätten eben noch die alte CD drin. Das ist ja auch logisch, aber warum liefern Sie dann nicht so schnell es irgend geht kostenfrei eine neue? Eine "Versandpauschale" von 29 Euro ist ja wohl eine Frechheit! Der Betrag an sich schmerzt ja gar nicht so sehr, aber daß die überhaupt was berechnen ist einfach dreist. Und vom Händler (Erstkauf bei denen, vielleicht auch der letzte) hätte ich da auch mehr erwartet. Wenn sie sich mit Apple nicht einigen können, müssen sie die Kosten halt notfalls selber tragen...
... Daß die 29 Euro schon weg, das 10.3. aber noch immer nicht da ist, braucht ja wohl nicht extra erwähnt zu werden. Apple behält sich bei diesem Sonderangebot für den Versand ja auch gemütliche 10 Arbeitstage reine Versanddauer vor. Kaum zu glauben!
0
tony montana04.11.0320:30
so bringt apple alle dazu raubkopierer zu werden......
0
Kirk04.11.0320:38
Das mag zwar kleinlich klingen, aber auch im Apple Store steht ausdrücklich, dass der Rechner mit 10.2 kommt. Ab Erscheinen von Panther (24.10.) gilt lediglich, dass jeder die Software gratis bekommt, aber eine Bearbeitunggebühr zu entrichten hat.

Apple hat sich hier grundsätzlich richtig verhalten (auch wenn das für den Kunden nicht einleuchtend ist). Also muss man leider versuchen, das auf dem Weg der Kulanz zu machen. Daniel hat da Recht, einfach beharrlich bleiben! Außerdem liegt hier eine besondere Situation vor - es kann wohl keiner verlangen, dass für jeden einzelnen Rechner die EUR 30,- fällig werden!

Fazit: der gute Händler macht das auf Kulanz, wenn er es nicht macht wechseln!
0
arno04.11.0320:59
Innovative Ideen zum Gelddrucken...
0
mextempter
mextempter04.11.0320:12
es ist nicht grundsätzlich gesagt das immer Panther bei neuen Macs beiliegt, ich habe gestern einen eMac gekauft und da war es dabei aber der Händler sagte mir das bei den meisten noch Jaguar drauf is, habe also Glück gehabt!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.