Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wann gibt es endlich ein 12" oder kleiner MacBook Pro

Wann gibt es endlich ein 12" oder kleiner MacBook Pro

bluehilltec02.02.0711:28
Ich warte jetzt schon eine ganze Zeit auf ein ultra mobiles Gerät von Apple.

Es kann doch nicht sein das Apple sich das ernsthaft leistet kein kleineres Gerät als 13" Mac Book auf den Markt zu bringen. Der Obsthändler verkauft deutlich mehr portable Macs.

Zeigt euch mal, liebe Business Kaspers und mobile worker.

Wenn Apple es dieses Jahr nicht schafft was kleines vorzustellen, dann bleibt wirklich nur noch ein AstalaVista Notebook übrig.
0

Kommentare

derondi
derondi02.02.0712:05
Hast du aus Versehen den Text in das falsche Fenster geschrieben und an steve@apple.com geht jetzt ein Forumseintrag(?)
0
pünktchen
pünktchen02.02.0712:17
rofl!
0
tricromat
tricromat02.02.0712:22
also es hilft natürlich nur bedingt das hier zu posten außer das du leute finden wirst die auch darauf warten.
z.B. mich
wobei ich nicht mehr warte sondern mir ein 13" macbook gekauft habe. aber ich hätte eben auch locker 500,-€ mehr für ein kleines macbookpro ausgegeben.
mittlerweile find ich das macbook aber auch ganz gut denn die fehlende grafikkarte hat auch ihre vorteile.
bin gestern mal wider 5,5 h in einem ice ohne steckdosen gefahren und konnte ca. 4,5 davon in word arbeiten bevor der akku leer war und lange batterielaufzeit gehört ja auch irgendwie zu einem "ultramobilen gerät"
also wenn du es brauchst kauf dir ein macbook ich kann es empfehlen.
wenn du es geschäftlich brauchst wirst du dir wie ich eh alle 1,2 Jahre neue rechner kaufen und dann kannst du später immernoch auf das 12" macbookpro umsteigen, falls es denn kommt. warten macht auf jeden fall keinen sinn denn du kannst dann ja jetzt nicht arbeiten.

just my 3 cents
0
Andi
Andi02.02.0712:35
tricromat
wenn du es geschäftlich brauchst wirst du dir wie ich eh alle 1,2 Jahre neue rechner kaufen und dann kannst du später immernoch auf das 12" macbookpro umsteigen, falls es denn kommt. warten macht auf jeden fall keinen sinn denn du kannst dann ja jetzt nicht arbeiten.

Grundsolide Einstellung. Kann ich so nur unterschreiben! Is bei mir als Selbstständiger genau das Gleiche.
„möp!“
0
MacTobi
MacTobi02.02.0712:37
tricromat:
Nunja...

Alle 1,2 Jahre einen neuen Rechner kaufen. Da frage ich mich, wie das finanziert werden soll?

Wer einen Rechner geschäftlich nutzt, braucht nicht alle 14,5 Monate einen neuen Rechner!

Alles andere ist mit einem zu bewerten.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
bluehilltec02.02.0712:47
Puh, also ich nutze meinen Rechner länger. Ich habe jetzt als mobiles Gerät ein PowerBook 1,67 Ghz. Das macht notfalls auch noch dieses Jahr.
Ich würde es aber zu gerne immer bei mir haben was mit 2,5kg einfach nicht zu machen.
Hatte gestern ein 11" Sony Vaio auf dem Schoß, das war genau der richtige Formfaktor. Es fehlte nur noch der DVI Anschluss der bei Win Notebooks sehr selten zu finden ist. Es geht ja aber auch nur um den Formfaktor.
0
evilalex
evilalex02.02.0713:36
ich würd auch gern ein mbp12" oä haben. oder ein mb13" mit graka. und wenn s nur die graka vom appleTV wäre, das wär ja schon ein fortschritt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.02.0713:39
ich hätt gern ein 10" mbp mit eingebautem umts oder edge...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Apfelsaft02.02.0714:46
Wenn bis zum Sommer nichts kommt werde ich mir das schwarze Macbook kaufen...
0
alfrank02.02.0714:49
Ist doch schon angekündigt...

...heißt iPhone !

0
tricromat
tricromat02.02.0715:33
MacTobi
tricromat:
Nunja...

Alle 1,2 Jahre einen neuen Rechner kaufen. Da frage ich mich, wie das finanziert werden soll?

Wer einen Rechner geschäftlich nutzt, braucht nicht alle 14,5 Monate einen neuen Rechner!

Alles andere ist mit einem zu bewerten.

man braucht natürlich nicht alle 12 monate einen neuen rechner. auf der anderen seite mach ich mittlerweile auch viel mit video und in dem bereich sind alle auf dem markt befindlichen rechner noch "lahm". meine subjektive meinung, aber lahm beginnt bei mir wenn ich länger als 2 min. auf die erledigung einer rechen aufgabe warten muss. da geht einfach teure arbeitszeit verloren (und bis 1h dvpal in mpeg4 konvertiern schneller als 2 min. geht vergeht glaube ich noch ne weile ).
auf der anderen seite bin ich aufgrund der steuergesetze als selbstständiger eh dazu "gezwungen" zu investieren es sei denn ich will noch mehr steuern zahlen (und ich zahl wahrlich schon ne ganze menge).
daraus (video editing + steuergesetze) hat sich für mich einfach der schluss
ergeben das ich meine rechner nach einem jahr wieder verkaufe und mir das jeweils aktuelle model hole (es sei denn es gibt jetzt überhaupt keine verbesserungen). der verlust ist in etwa eh das was ich dann im ersten jahr abgeschrieben habe in sofern passt das.
so mach ich das. wie es jemand anders macht ist natürlich jedem selbst überlassen.
0
tricromat
tricromat02.02.0715:45
mein letzter beitrag klingt jetzt ein bischen komisch wenn ich ihn nochmal lese
ich hol mir den neuen rechner natürlich nur wenn ich das geld habe und wenn es gerade sonst nichts zu investieren gibt.
außerdem ist natürlich der punkt mit dem video rendern/konvertieren sehr wichtig.
ich hab als ich nur sound mit logic gemacht habe 3 jahre lang glücklich mit einem powerbook titanium 867Mhz gearbeitet und wahrscheinlich würde das mit ein bischen freezen heute auch noch gehen ( das macbook zu meinem imac hab ich mir auch nur geholt weil das mainboard kaputt vom titanium kaputt war und die reperatur 800€ gekostet hätte).

last but not least
wenn ich zuviel geld hätte würde hier ein macpro in maximal ausstattung stehen, 2 30" cinemadisplays und unterm schreibtisch noch ein paar xserves für schnelles rendern im netz.


so long

tricro
0
tricromat
tricromat02.02.0715:47
edit:
streiche einmal kaputt
0
alfrank02.02.0717:54
MacTobi: Ich glaube, das sollte "alle ein bis zwei" Jahre heißen...
0
alfrank02.02.0718:00
Wie ich schon einmal in einem ähnlichen Thread geschrieben habe, wird kein 12" MacBook (Pro) kommen, weil in der Größe kein Widescreen TFT Sinn macht.

Die Tastatur wäre dann breiter als ein 16:10 TFT mit 12", siehe die Breite der 13.3" MacBooks !
Also wäre das Gerät nicht schmaler als die MacBooks, sondern nur der Rand um das Display breiter !
Na toll...

Wenn, dann wird irgendwann etwas deutlich kleineres, aber dann sicher in 4:3 oder 5:4 kommen, max. 10" in der Diagonale. Ohne mechanische Tastatur...
Also eher mit MultiTouch !

0
alfrank02.02.0718:03
Überlegt mal, wie gering die Display-Höhe schon bei 13.3" in 16:10 ist: 17.9 cm ! Bei 12" wären das nur noch 16 cm !
0
alfrank02.02.0718:07
PS: Beim MacBook Pro 15,4" sind es über 20.7 cm, die Breite ist knapp 33.2 cm !
Also fast exakt so hoch wie A4 breit ist und 10% breiter als die Länge von DIN A4 !
0
alfrank02.02.0718:14
PPS: Mir wäre ein 4:3 Bildschirm beim MacBook Pro auch lieber, mit der gleichen horizontalen Auflösung (1440 Pixel) ergäbe das dann 1080 Pixel vertikal. Das sind 20% mehr Nutzfläche als beim aktuellen Display mit 900 Pixeln !
Das Display hätte dann eine Breite von 31,3 cm und eine Höhe von ca. 23.5 cm, das Book wäre damit also ungefähr gleich groß.
0
pünktchen
pünktchen02.02.0718:42
oder 9'' 16:10 = 7,6'':4,8'' = 19,4cm:12,1cm = etwa die größe eines newton 2000.

ich hab hier noch eine handliche klapptastatur für 'nen palm rumliegen, die würde sich gut neben so einem 9'' multitouchbook machen.
0
Tip
Tip02.02.0719:03
MacTobi
Ich finde, ich brauche alle halbe Jahre nen neuen Mac.
Arbeit soll ja bekanntlich auch Spaß machen, so als Selbstständiger

Alles andere kann man mit einem versehen...
0
darkdickfire
darkdickfire04.03.0716:27
Ich hab getraümt, dass morgen eins vorgestellt wird. Vielleicht wars ja im Traum auch schon Montag, dann steigt die Wahrscheinlichkeit ja noch!
0
JustDoIt
JustDoIt04.03.0718:22
Ein ultra leicht Mac Book hat Apple den Gerüchten nach doch schon in Arbeit. Also Geduld!

Das ist eben der Nachteil bei einem Monopolisten wie Apple.

Reicht nicht ein 12" G4 iBook? Die gibt es auch preiswert gebraucht, sind schön klein, leicht genug und der Akku häkt sehr lange. Video über Nacht rendern lassen geht und ein optisches Laufwerk ist auch drin. Alles prima also
0
Semmel
Semmel04.03.0720:25
Ich warte auch schon auf ein kleines Book von Apple aber

1. Stelle ich mir da keine Pro version drunter vor sondern ein nochmal abgespecktes MacBook und
2. Denke ich das Apple das neue multitouch nicht vergammeln lässt und wie schon von pünktchen gesagt ein 10" oder 9" Multitouch Book mit optischem Laufwerk rausbringt!

Alles in allem stehen bei mir in diesem Jahr nur zwei Dinge an die ich mir von Apple kaufen möchte:
1. iPhone
2.Sub Notebook
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.03.0700:26
wenn nicht - dann gibts immernoch das Toshiba Portégé

1,2 Kilo oder was das war - aber bitte bitte - niemand soll das böse Wort in den Mund nehmen welches mit *S* anfängt und mit *ony* aufhört. Garantiefall - dann hast du verloren!

Zu dem Bild: das ist das Portégé R200-135 - sowas wünsche ich mir auch von Apple - mit dem schnellsten Prozessor - mit PCI - Xpress Slot und einem Dock (wäre nich schlecht). Grafikkarte brauchs nicht haben - Asus baut ja jetz Externe

.. und Apple bekommt das sicher noch ein bissle hübscher hin ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Digitalo
Digitalo05.03.0702:44
JustDoIt
Reicht nicht ein 12" G4 iBook?

bluehilltec möchte ja ein kleineres Gerät als ein MacBook.

Ich habe von iBook 12" auf das MacBook gewechselt.
Subjektiv empfinde ich das MacBook als kleiner, obwohl die Länge etwas länger ist. Die Tiefe der Beiden ist vergleichbar, dafür hat das iBook mehr Höhe.
Vielleicht ist das MacBook wirklich kleiner, wenn man vom Volumen aus geht. Habe das nicht gerechnet.
Subjektiv ist es dies für mich auf jeden Fall.

0
Digitalo
Digitalo05.03.0702:46
Digitalo
JustDoIt
Habe das nicht gerechnet.
)

Da gäbe es ja noch die Methode mit der gemessenen Wasserverdrängung.
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.03.0704:58
Wasserverdrängung halte ich für praktikabel, bei allen Windows-Books. Die sind ja auch wirklich schwer zu berechnen. Alles krumm und schief, und da und dort ne Ausbuchtung oder irgendwelche Zierleisten.

Bei Apple Books würde ich das Volumen doch besser näherungsweise berechnen, denn die sind so schön rechteckig. Und drei Zahlen multiplizieren bekommt sicher jeder hin
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.03.0705:00
P.S.: Das aller Hässlichste, was ich an Win-Books finde ist das auf dem Basecover "stehende" Display. Das ist sowas von retro im sinne von spießig altbacken. Glaube nur wenige gehen den Weg der Apple gegangen ist, verzichten auf Anschlüsse hinten (wo die sowieso nix zu suchen haben) und bauen dafür lieber ein schönes Notebook.

Gibts eigentlich Fachausdrücke für die verschiedenen Display-Montierungen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
raller05.03.0710:38
Wer noch etwas warten kann, bekommt sowieso ein Macbook mit besserer Grafik, denn der neue Chipsatz , der den alte 945er ablöst, hat auch deutlich bessere Grafikleistung. Und dann ist schonmal Punkt 1 weg von der Wunschliste. In Leopard gibt es vermutlich auch OpenGL auf mehreren Cores gerechnet für alle Rechner, nicht nur die MacPro. Gibt bis zu 50% höhere Framerate..
Und zum Formfaktor: Viel kleiner als das Macbook macht keinen Sinn wg. Akkugröße und Hitzeprobleme, es sei denn, die Geamtleistung wird gedrosselt, und wer will das?
Ein Laptop ist immer ein Kompromiss aus Tragbarkeit und Nutzbarkeit. Am ehesten könnte noch das Gewicht runter, das bringt spürbar mehr Tragekomfort als ein paar cm Kantenlänge.Aber wie auch in der Formel 1 oder beim Fahrrad: Gewichtsreduktion kostet richtig Geld. Und ein 12" Macbook pro will ja auch keiner für 2000.-€ kaufen.
Raller
0
Digitalo
Digitalo05.03.0717:17
julesdiangelo
Volumenberechnung der mobilen Win-Geräten für Fortgeschrittene.
Da hast du recht.
0
pünktchen
pünktchen05.03.0718:00
raller:

ich will das! der core2duo 2ghz bringt wahrscheinlich dreimal soviel leistung wie ich brauche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.