Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wahl eines Macs für Retusche Arbeiten mit Photoshop CS2

Wahl eines Macs für Retusche Arbeiten mit Photoshop CS2

azazello12.06.0721:30
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Zur zeit habe ich ein iBook G4 (1,42 GHz, 1,5 GB RAM) und muss Photos retuschieren mit Hilfe eines Grafiktabletts, allerdings gestaltet sich die Arbeit nicht so flüssig, wie man es gerne... gerade beim Kopierstempel dauert es paar Sekunden bis ich das Ergebnis sehe... Habt ihr vielleicht eine Ideebzw. Tpps was man mit dem jetzigen Rechner noch machen könnte?
Ich kann mir auch vorstellen einen neuere Mac zuzulegen, allerdings ist MacPro bissl zu teuer für mich. Wie würde sich die Arbeit mit einem Mac mini gestalten? (ein 19" TFT ist ja schon vorhanden) oder doch besser iMac? MacPro kanns auch werden aber teuer ....

Danke im Voraus
0

Kommentare

Serge
Serge12.06.0721:55
Hmm, also ich mache das bislang immer noch mit meinem iBook G4 ohne große Probleme, allerdings hat der 1,12GB Ram. Ok, die RAWs von meiner Kamera brauchen etwas, bis sie in Photoshop landen...
Nun gut, jetzt habe ich die CS3 und stelle fest, dass Bridge noch lahmer geworden ist als bei CS2. Naja...
Falls du doch einen neuen haben möchtest, dürfte eigentlich jeder rezente ganz brauchbar sein, weil schneller als dein iBook. Da du bei 1,5Gb Ram schon Probleme mit der Geschwindigkeit hast, würde ich eher sagen, du brauchst einen Rechner mit noch mehr Ram, sprich 3-4Gb.
Ich liebäugele ja jetzt mit dem neuen MacBook Pro...
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.06.0722:23
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine schnellere Fesplatte da helfen könnte.

Habe mein iBook von einer 30gb 4200u/min auf eine 160gb 5400u/min umgerüstet, und siehe da, es geht doch einiges viel zügiger.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Laphroaig
Laphroaig12.06.0723:00
Also Mac Minis gibt es schon sehr günstig und damit sollten die Arbeiten kein Problem sein. Dort passen insgesamt 2GB RAM rein. Die Grafikkarte ist natürlich Käse, wie auch beim iBook, aber der Prozessor ist doch schon um einige Längen Schneller, besser, höher, weiter... Außerdem kannst du den Prozessor auch einfach gegen aktuelle C2D-Modelle austauschen, falls dir 1.83 GHz nicht reichen;-) Ansonsten kann man wie julesdiangelo schon sagt, auch bei der Mac Mini Festplatte Hand anlegen und eine zügige Platte reinhängen.

Ein Mac Pro, ein MBP oder ein iMac sind natürlich nochmal um einiges schneller als der Mac Mini, dort ist aber als Hauptunterschied eine 'richtige' Grafikkarte drinnen, dafür kostet der Spaß auch mindestens gleich 1000€ mehr:-|

Für das Geld würde ich für die Photoshop-Orgien lieber einen richtigen Monitorkaufen. Z.B. einen anständigen Eizo mit 1920x1680.:-D
0
azazello12.06.0723:49
Ich danke euch für die Tipps.
Klar MacPro ist zwar klasse Teil, aber viel zu teuer... leider, ich finde es Schade dass heute keinen Einsteiger ProfiMac gibt. Ich hatte mal den ersten G4 (350 MHz, und PCI Grafikkarte) hat damals ordentliche Leistung geboten und war noch erschwinglich.

Nun bin ich am überlegen, was besser ist einen iMac und noch meinen Monitor als 2. Bildschirm oder Mac mini.

Wie schaut es eigentlich mit der Leistung von CS2 aus auf den Intel Macs, weil SC2 ja unter Rosetta läuft?

Übrigens wenn jemand professionell bzw. semi - professionell Fotografie betreibt und mir Tipps zur Ausstattung des Macs geben könnte wäre es super.
0
BlackSeb
BlackSeb12.06.0723:58
PhotoShop CS2 nur auf einem G5, G4 (mittlerweile gibt es recht günstige G5s - im Vergleich zum MacPro) oder eben den MacPro mit viieeeell RAM wegen Rosetta!
PhotoShop CS3 würde dann auf einem iMac 20" besser 24" sicherlich gut laufen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.