Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wacom Intous3 Größe?

Wacom Intous3 Größe?

mik14.02.0617:40
Hi,
ich möchte mir ein Wacom-Tablett zulegen und bin nun beim Modell Intous3 gelandet. Mir stellt sich nun die Frage, welche Größe am besten geeignet ist.
Ich will neben Bildbearbeitung in Photoshop auch Zeichnungen oder Grafiken (in Photoshop und/oder Illustrator) erstellen.
Genügt dafür dann A5 oder sollte es eher A4 sein?
Da die Tabletts nun nicht gerade preiswert sind, sollte man sich nacher ja nicht ärgern, wenn die Größe falsch gewählt ist ...
Danke vorab für Infos oder eure Meinung
Mik
0

Kommentare

ThomasR.14.02.0617:47
Umso größer, umso besser !

Falls zu groß gekauft, dann zu mir


Wenn Du noch keine Erfahrungen mit einem Tablett hast, dann würde ich erst einmal ein kleines ( ca 100 Euro ) zum Ausprobieren kaufen.

Falls es Dir nachher doch nicht so zusagt, ein großes Tablett, das wäre dann doch schade ums Geld.

Oder dann zu mir
0
mik14.02.0618:11
Ok, dann weiss ich, wohin mit einem falsch-gekauftem:-D

Ansonsten gehen die Meinungen ja auseinander:
Entweder "ein möglichst kleines Tablett", damit die Entfernungen, die man mit dem Stift zurücklegt, nicht so groß sind
Oder "ein möglichst großes", damit man großzügig zeichnen kann.

Erfahrung habe ich bisher mit einem alten Wacom, das eine ganze Ecke größer als A3 ist ... das ist nun entschieden zu groß, außerdem muß ich da immer meinen Schreibtisch freiräumen:-y

Gruß, Mik
0
ThomasR.14.02.0618:20
Größer als A3 ?


Dann nimm doch die mittlere Größe, das sollte dann doch passen.

Ich habe selber ein ganz kleines Tablett, tue mich nur schwer mit der Benutzung. Ich träume von einem größeren Tablett.


0
jabberj
jabberj14.02.0619:21
Ich hab das A5 Intuos3 und ein 20" Cinema auf 1680x1050 und bin absolut zufrieden damit (Cursor und Mode lassen sich bei Bedarf auch einstellen;-) )
A4 hab ich ausprobiert und das war mir definitiv zu groß ... ich steh da eher auf feinmotorische und kurze Wege.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel14.02.0619:54
Also ich hatte mir seinerzeit in einem Anflug von Größenwahn mal das Intuos2 im A3-Format gegönnt.
Schicke Sache das, aber es nimmt einfach mal auch den ganzen Schreibtisch ein.
Im Endeffekt hätte es ein A4-Tablett dicke auch getan.
Naja. Nachher ist man immer schlauer.
Aber unter A4 würde ich trotzdem nicht gehen wollen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.02.0620:34
ein freund von mir, hat die a5 version vom intuos3... sein erstes projekt zum einarbeiten war das: mit der maus wäre er denke ich mal verzweifelt durfte es auch mal testen... was soll ich sagen? nach der eingewöhnungszeit wars genial, muß man sich dran gewöhnen, das man den stift nicht hoch nimmt und wieder in der mitte ansetzt wie bei einer maus das hat mich am anfang doch etwas irritiert
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.02.0620:35
achja, das ausgangsbild (vorlage) war das hier:
0
mik14.02.0622:59
Also ich denke mal, A4 wäre nicht schlecht, nach allem was ich so gehört und gelesen habe.
Auflösung habe ich 1920x1200 auf Cinema 23''.
Und das ausgeliehene Wacom ist ein Intous (ohne irgend eine weitere Bezeichnung) mit A3-Arbeitsfläche aber rundrum soviel Rand, dass man locker Kaffeetassen darauf abstellen kann, auch wenn der Kaffee dann schräg in der Tasse steht
0
Uffe
Uffe14.02.0618:33
DIN A5 ist zum professionellen Arbeiten oft zu klein. Entscheidend ist vor allem die Auflösung Deines Monitors:
Bei ?20" mit 1600*1200 auf jeden Fall A4 (sonst rast der Cursor im Tablet-Mode nur über den Schirm ...), darunter A5 wohl noch vielleicht noch machbar. Die A5 Wide Version ist vielleicht noch spannend für 2-Moni-Setups oder Breitbild-TFTs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.