Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WORD 2004 und Seitenumbrüche - bin am Verzweifeln

WORD 2004 und Seitenumbrüche - bin am Verzweifeln

Garp19.08.0416:06
Hallo Freunde,
ich brauche dringend eure Hilfe bei WORD 2004. Habe mir die Studi-Box gekauft und schreibe gerade an meiner Diss.
Immer wenn ich unter dem Menü Format/Dokument die Seitenränder neu definiere, wird Word beim Scrollen extrem langsam (unter der Seitenlayout-Ansicht). Bei JEDEM Zeilenwechsel (durch Scrollen) berechnet er die Seitenumbrüche neu. Wenn ich diese Seitenränder unverändert lasse, ist alles flott wie gehabt (keine ständigen Neuberechnungen der Seitenumbrüche).
Das selbe Problem hatte ich schon unter WORD v.X
Mein Mac läuft unter 10.3.5 und hat 1 GB RAM sowie einen G4 1,2GHz. Also alles mehr als ausreichend! Hab das auch unter meinem PB probiert - selbes Ergebnis.

Wie kann das denn sein, dass WORD immer den Drang hat ständig die Umbrüche neu zu berechnen. Ich kann das ja verstehen, wenn ich ein Doku öffne, dass WORD erst alles laden und umbrechen muss - klar. Aber wenn dann doch alles im RAM ist, müsste das doch fertig sein.

Habt ihr einen Tipp für mich? Bitte lasst mich nicht hängen - da muss es doch eine Option geben! Kann man bei MS mal anrufen? Gibt es da eine Nummer, die jemand vielleicht weiß? Da ich das Programm ja legal habe, gehe ich auch gerne diesen Weg.

1000 Dank,
Garp
0

Kommentare

Austauscher19.08.0416:33
Ja. Word will neu berechnen. Und das nervt. Irgendwo gab es die Option "Umbruch im Hintergrund durchführen" finde ich aber nicht wieder und ist auch nicht so toll, weil neue Probleme. Ganz einfach: Arbeite in der Normal-Ansicht, statt in der Layout-Ansicht.
Meist ist das Problem übrigens in einer Formatvorlage: Da gibt es die Einstellung "Absätze zusammenhalten". Wenn Du viele, lange Fussnoten hast wird es da hängen. Aber Vorsicht beim Umstellen - wird nicht immer besser...
Mit längeren Texten hat Word sowieso Probleme. Entweder anderes Programm oder auf mehrere Dateien verteilen.
0
Garp19.08.0416:44
Hi Austauscher,
danke für Deine Hilfe. Ich konnte eben das Problem finden - die automatischen Seitenzahlen waren es.
Da gibt es ohnehin mit der Funktion einige Merkwürdigkeiten bei WORD (sowohl unter Windows als auch Mac). Ein Verlag riet mir einmal, nur die Funktion in der Liste und NICHT im Pull-Down zu benutzen. Im Endeffekt bekommt man damit immer die Seitenzahlen (bspw. in Kopf- oder Fußzeile) eingeblendet. Nun, ich habe diesen Automatismus gelöscht und siehe da, das Dokument lies wieder alles mit sich machen - keine ständigen Neuberechnungen und relativ schnelles Scrollen (immer noch langsamer als unter Windows, aber dafür hat WORD für Mac andere Qualitäten (bspw. bessere Schrift- und Bilddarstellung)!).
Danach habe ich nun über das Menü und dort unter AUTOTEXT mal ein Feld mit den Seitenzahlen eingefügt. Auch damit lief wieder alles wie am Schnürchen. Ich glaube, da ist irgendwie ein Bug in Office und der lebt von Version zu Version weiter!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Garp
0
Maxefaxe19.08.0418:49
Word ist, und war schon immer ein Sauhaufen an Software. Gerade bei einer Diss würde ich lieber auf zuverlässige Software zurückgreifen.

Wer keine Datenbanken oder umfangreichen Tabellenkalkulationen benutzt ist doch mit jeder anderen Textverarbeitung besser beraten incl. Latex, Oo oder Ragtime.
0
Austauscher19.08.0418:51
Mit Word arbeiten ist wie jeden Tag Volkshochschule
0
kant021120.08.0415:25
Maxefaxe
[quote]Word ist, und war schon immer ein Sauhaufen an Software. Gerade bei einer Diss würde ich lieber auf zuverlässige Software zurückgreifen.

Um Texte einzutippen kann man das einfachste Textprogramm verwenden.
z.B. TextEdit, Ragtime, NisusWriter, Melle etc.
Wers etwas umfangreichen benötigt, kann ja AppleWorks verwenden, wird ja schon kostenlos beim Kauf eines Macs mitgeliefert. Dieses kann auch Tabellenkalkulation und kann sonst alles was fürs Office benötigt wird.

Der Datenaustausch erfolgt dann mit RTF.

M$ Office benötigt keiner und wird nur von User verwendet, die nicht über den Horizont blicken können und dafür auch noch viel Geld ausgeben.


0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0415:39
Apple Works ist zwar nicht gerade ein Office-Traum (v.a. die Schriften-Darstellung unter X!), aber für größere Arbeiten nehme ich lieber das als Word.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.