Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WOAAH, ich werd schwach: Ersatz für 15" PB? Super-Preise...

WOAAH, ich werd schwach: Ersatz für 15" PB? Super-Preise...

Cmon
Cmon03.11.0611:11
das sind die Preise des Apple Neptune-Store..die Aktion läuft am 5.11 aus, also muss ich mich entscheiden, noch zu kaufen, oder auf nächstes Jahr zu warten..

Eigentlich solls ja ein schwarzes MacBook werden...würde mir von der Grösse her und so am besten gefallen...

Grundsätzlich such ich einen Ersatz für mein "altes 15" PowerBook 1,25GHz...

gegen das schwarze MacBook spricht aber die schlechte Grafikkarte...

und überhaput, die MacBooks wurden schon sooo lange nicht mehr aktualisiert...muss ich da etwas neues Erwarten? Oder lohnt sich ein kauf bei den Preisen sowieso, auch wenn was neues rauskommt?

Hmmm......
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

strateg
strateg03.11.0611:14
einmal 17" immer 17" ... also mit 19% rabatt zuschlagen - meins ist schon eingetroffen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Cmon
Cmon03.11.0611:18
nee, 17" ist mir zu gross
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
kefek
kefek03.11.0611:24
Was ist für dich sooo lange?

Scho mal überlegt wann das MBP vorgstellt wurde ud wann das Macbook. Apple könte sich ruhig noch zeit lassen.

Aber wenn Geld keine Rolex spielt nimm natürlich das MBP
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Cmon
Cmon03.11.0611:32
nee, das Geld ist nicht das ausschlaggebende...aber ich zahle auch nicht mehr, wenns nicht sein muss...die Grösse und handlichkeit ist der Punkt, warum ich lieber das MacBook hätte...habe aber Bedenken wegen der Leistung der "Grafikkarte"
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
kefek
kefek03.11.0611:36
Was willst den mim Macbok machen? also grafiklastiges?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Cmon
Cmon03.11.0611:40
es geht nicht unbedingt darum, zu spielen. Jedoch ist die Grafikkarte einfach bei vielen Anwendungen wichtig, wie Videoschnitt (Echtzeiteffekte) oder beschleunigt auch das System selber...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
jk001
jk00103.11.0611:50
Meine Meinung: Wenn Du nicht spielst oder 3D konstruierst, ist die Leistung der GraKa HEUTE nicht wichtig.

Aber: Bessere GraKa und mehr Ram sind nach meiner Erfahrung die beiden Maßnahmen, die einem zwei Jahre alten Rechner für wenig Geld noch die signifikantesten (fühlbaren) Leistungssteigerungen beibringen bei Anwendungen, die heute noch ohne weiteres gehen.
Und bei einem Notebook kann ich die GraKa nicht wechseln...
0
JustDoIt
JustDoIt03.11.0612:03
Warum soll man eigentlich bei einem Notebook die Grafikkarte nicht nachrüsten können?

DAS wäre mal eine wirkliche Innovation die Apple bringen könnte. Aber für 3D Grafik haben die ja nix übrig. Ok, da wäre noch die Verlustleistung. Aber die Karten könnte ja Apple direkt selber anbieten.
0
jk001
jk00103.11.0612:08
Wär OK.
Ich glaub, die offizielle Begründung für die feste Verbindung ist, dass das Auflöten von Grafik und CPU Platz auf dem Board spart....
0
RobStyles03.11.0612:36
jk001
Wär OK.
Ich glaub, die offizielle Begründung für die feste Verbindung ist, dass das Auflöten von Grafik und CPU Platz auf dem Board spart....

Was aber ziehmlich Umweltschädlich ist (Greenpeace weiss warum).

Aber meiner Meinung nach macht beim grösserem Modell nur der Ram die signifikante Leistungssteigerung (In deinem Fall). Zumal 170 Mhz nicht wirklich wichtig sind für deine Anwendungen (du musst ja nicht das hinderletzte mhz rauskitzlen)

Darum zum kleinen Greifen (würd ich ebe so mache )
0
jk001
jk00103.11.0612:54
Danke, aber ich will mir überhaupt nichts kaufen...:-/
0
PowerPC
PowerPC03.11.0613:22
stratege
einmal 17" immer 17" ... also mit 19% rabatt zuschlagen - meins ist schon eingetroffen

Ich weiß nicht - als ich mir mein letztes PowerBook gekauft habe dachte ich mir auch: wenn schon dann richtig, wieviel mehr sind 2 inch denn? beim auspacken ist mir dann schlagartig klar geworden warum die meisten leute sagen es wäre zu groß um praktisch zu sein - fazit; den großteil der zeit nutze ich dann doch mein wesentlich älteres 15' PowerBook.
0
Cmon
Cmon03.11.0615:38
Hmm, sonnst keine Ideen mehr?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
gorgont
gorgont03.11.0615:47
Entweder das schwarze MacBook und dazu noch ne 160er Platte oder das kleine MacBook Pro. Die Entscheidung kannst nur du treffen, ich würde zum MBP greifen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Cmon
Cmon03.11.0616:11
@ gorgont

Ja, die 160er Platte steht auf dem Programm...aber muss dort halt die 80er kaufen, was solls...


Wenn ich das Angebot so anschaue, dann ists irgendwie blöd, das schwarze MacBook zu nehmen...das MacBook Pro ist nicht viel teurer, leistet aber schon einen Zack mehr usw...man hat FireWire800 usw...

Abber: Ich hab jetzt ein 15er...und da es ein mobiler kleiner Rechner sein soll, hat mir das schwarze Ding schon extrem gut gefallen...aber ich frag mich einfach, ob das blöd von mir ist das zu kaufen, wäre dann kein Vernunftentscheid, sondern so dem Gefühl nach
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
RobStyles03.11.0616:23
jk001
Danke, aber ich will mir überhaupt nichts kaufen...:-/

Hab nur die Frage mit dem Verlöten beantwortet

Cmon

Was ist dir wichtiger?

- Leistung?
oder
- Mobilität?
0
kefek
kefek03.11.0616:26
Robstyle es sollte heißen

Grafikleistung
oder
Mobilität

denn leistung bringen beide genug (ok das mbp ein bisschen mehr)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Cmon
Cmon03.11.0616:28
@ RobStyles

sollte etwa ausgeglichen sein...so wie früher mit dem 12" PowerBook

ich würde beispielsweise auch etwas CPU-Geschwindigkeit gegen eine bessere Grafikkarte tauschen, damits etwa im Verhältnis ist...so kann man ja einfach viele Professionelle Anwendungen wie Apperture, Cinema 4D usw nur eingeschränkt nutzen befürchte ich, weil die alle auf ner guten Grafikkarte aufbauen...


naja, und sonnst muss ichs dann halt wieder verkaufen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon03.11.0616:29
@ kefek

genau du sagst es...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0616:44
Hast du dir das MB mal Live angeschaut @@ Cmon? So handlich wie ein 12" ist es leider auch nicht. Am MBP begeistert mich, dass es sehr dünn ist und somit für mich auch wieder halbwegs mobil (breit ist es halt wie'd Sau )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon03.11.0616:56
@ Jaguar1

ja das Schwarze hab ich eben mal live gesehen und echt super gefunden...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0617:18
oki
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.11.0617:57
RobStyles
jk001
Wär OK.
Ich glaub, die offizielle Begründung für die feste Verbindung ist, dass das Auflöten von Grafik und CPU Platz auf dem Board spart....

Was aber ziehmlich Umweltschädlich ist (Greenpeace weiss warum).

Aber meiner Meinung nach macht beim grösserem Modell nur der Ram die signifikante Leistungssteigerung (In deinem Fall). Zumal 170 Mhz nicht wirklich wichtig sind für deine Anwendungen (du musst ja nicht das hinderletzte mhz rauskitzlen)

Darum zum kleinen Greifen (würd ich ebe so mache )

Erklärst du mir, warum es umweltschädlicher ist die CPU/Graka direkt aufs Board zu löten, als einen Sokel da draufzulöten und CPU/Graka da reinzustecken?
Immerhin spart man so Bauteile weniger produziert weniger Müll
„bin paranoid, wer noch?“
0
jonez
jonez03.11.0618:23
By the Way: Ein Bekannter hat sich vor 1,5 Wochen ein MacBook bestellt. Heute bekam er vom Händler gesagt, Apple nehme keine Bestellungen mehr an, da es in Kürze ein neues Modell gäbe. Er müsste noch ein wenig warten, dann würde er gleich das neue bekommen.

Ich bin bei solchen Weissagungen skeptisch, woher will der Händler das wissen? Abgesehen davon liefert Apple scheinbar nicht mehr...
0
bachi
bachi03.11.0619:36
Ich würde auch zum MBP raten, da es nicht viel Teurer als das MBP ist und mehr Grafikpower hat. Die Qualität ist auch besser bei den Pros.

Ps: Ist ein wirklich günstiger shop, kannte ich gar nicht.:-)
„ “
0
strateg
strateg03.11.0620:59
powerpc ... ich arbeite viel mit fcs und aperture unterwegs und da ist jeder cm mehr bildschirm wichtig. zudem gefällt mir das verhältnis grösse und auflösung beim 17" besser als beim 15". und wegen der grösse fällt mir kaum ein unterschied auf ob ich jetzt das grössere teil im rucksack habe ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
RobStyles03.11.0622:24
julesdiangelo
RobStyles
jk001
Wär OK.
Ich glaub, die offizielle Begründung für die feste Verbindung ist, dass das Auflöten von Grafik und CPU Platz auf dem Board spart....

Was aber ziehmlich Umweltschädlich ist (Greenpeace weiss warum).

Aber meiner Meinung nach macht beim grösserem Modell nur der Ram die signifikante Leistungssteigerung (In deinem Fall). Zumal 170 Mhz nicht wirklich wichtig sind für deine Anwendungen (du musst ja nicht das hinderletzte mhz rauskitzlen)

Darum zum kleinen Greifen (würd ich ebe so mache )

Erklärst du mir, warum es umweltschädlicher ist die CPU/Graka direkt aufs Board zu löten, als einen Sokel da draufzulöten und CPU/Graka da reinzustecken?
Immerhin spart man so Bauteile weniger produziert weniger Müll

Ich von der unspektakulären Vermutung ausgegangen, dass ein direkt aufgelöteter mehr Lötzinn benötigt

nix wegen Bauteile
0
overdoze
overdoze03.11.0623:28
Bin vom PowerBook G4 1,25 auf das MacBook in schwarz umgestiegen. Um keinen Prestigeverlust zu erleiden habe ich das Gerät bis obenhin mit HD & RAM aufgemotzt und was soll ich sagen: ich bin total begeistert!

Am PowerBook 15" hat mich vor allen Dingen die Größe gestört, das Ding war einfach nicht portabel. Mein MacBook hingegen würde ich am liebsten überall mitnehmen, es ist einfach so klein und leicht und hat im Gegensatz zum PowerBook & MBP auch eine richtig brauchbare Akkulaufzeit. ( > 3 Stunden bei richtigem Arbeiten)

Die Rechenleistung reicht massig für die meisten Aufgaben aus, mal abgesehen von der Adobe CS. Die GPU reicht mir persönlich auch völlig aus, Spiele wie Postal 2 (Mac) oder Need For Speed Underground 2 (Win) laufen butterweich - sooo schlecht kann die Grafik also nicht sein.

Wenn ich heute nochmals vor der Wahl MBP 15" oder MB 13" stehen würde, dann würde ich mich persönlich einfach vom, Formfaktor her wieder für das kleine Schwarze entscheiden. Tipp: bestell Dir eine größere Platte nicht BTO bei Apple, sondern bau Dir selber eine 160 GB oder so von DSP Memory ein.

Erfahrungen mit Aperture & Filmschnitt habe ich leider nicht, da mein MB beinahe nur für Office, Webdesign, Netzwerkadministration und Spiele verwendet wird.

0
Cmon
Cmon04.11.0600:21
habs mir gerade nochmals im laden angekuckt. ich finde vor allem, dass das Schwarze MacBook viel hochwertiger daherkommt als das weisse MacBook und sogar besser als das 15" PowerBook. Da passt alles, der magnetverschluss ist super, das gerät stabil, kompatkt und portabel...

ich werd sicherlich das schwarze MacBook nehmen...die frage ist mehr, ob ich nochmals so ne Aktion abwarten soll (wann wohl die nächste ist), weil warscheinlich das MacBook bald ein Update bekommt, oder ob ich getrost jetzt schon zugreifen soll..hmm...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Andrej04.11.0605:19
overdoze
Wenn ich heute nochmals vor der Wahl MBP 15" oder MB 13" stehen würde, dann würde ich mich persönlich einfach vom, Formfaktor her wieder für das kleine Schwarze entscheiden.

Was man sich nicht alles einbilden kann. Ein Macbook sieht gegenüber einem MBP einfach nur billig aus, Das kleine Schwarze kann die Mängel noch gut übertünschen, aber zu entsprechendem Preis ohne technischem Mehrwert. Also ich finde MacBooks billig bis ins Mark, sorry.
0
Andrej04.11.0605:34
overdoze
Spiele wie Postal 2 (Mac) oder Need For Speed Underground 2 (Win) laufen butterweich - sooo schlecht kann die Grafik also nicht sein.

Klar, bei den alten Kamellen. Hier läuft F.E.A.R oder Battelfield 2142 auf vollen Details. Die starten bei dir nicht mal. Das schwarze MB ist doch was für Poser. Schrott-Grafik in Plastik-Design für viel Geld. Dafür zerkratzt es schon beim schief angucken. Nein danke.
0
overdoze
overdoze04.11.0609:48
Andrej

Das ist ja wunderbar für Dich, daß die allerneuesten Spiele auf vollen Details bei Dir laufen! Leider ist das nicht der Anspruch von Cmon und auch nicht der von mir.

Kannst Du mir auch bitte zeigen, wo z.B. mein MacBook Kratzer hat oder wo es leicht verkratzt? Dieses Gerät imho ist genauso unempflindlich wie das Alu PowerBook / MacBook Pro, jedoch nur in schwarz, nicht in weiß.

Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem technischen Mehrwert und Deiner nicht-Schrott-Grafik, mein Mehrwert ensteht durch die Größe des Gehäuses und die lange Akkulaufzeit, und da kann leider kein MBP dagegen anstinken.
0
stefan04.11.0610:31
vor ein paar Tagen hatte ich das grösste MPB (zweite Reihe) und es wieder zurückgegeben. Zu gross, zu warm, laut gefiept usw.
Danach habe ich das kleinste MacBook gekauft. Einen DVD Brenner brauche ich nicht, 1,83GHz und 1GB RAM reichen momentan auch vollkommen aus. Vom gesparten Geld kaufe ich irgendwann noch eine grosse Platte und mehr Speicher, wenn er wieder bezahlbar ist
Dieses Teil geb ich garantiert nicht mehr her. Es kostet nur die Hälfte vom MBP, bietet mir aber trotzdem nicht weniger. Zuerst war ich auch skeptisch. Wenn ich Powerbrauche, kaufe ich noch einen iMac d2c oder gleich einen MacPro.
Da ich Wert auf ein tragbares Gerät lege, ist es mir auch egal, ob das nun eine Grafikkarte mit shared Memory hat. Schnell genug ist es trotzdem.
Da ich mein Geld damit verdienen muss, achte ich auch weniger darauf, was optisch mehr her macht, als darauf, was für mich wirklich produktiv ist. Und da kommt für mich nur das weisse MacBook in Frage.
0
kefek
kefek04.11.0610:34
Andrej
overdoze
Spiele wie Postal 2 (Mac) oder Need For Speed Underground 2 (Win) laufen butterweich - sooo schlecht kann die Grafik also nicht sein.

Klar, bei den alten Kamellen. Hier läuft F.E.A.R oder Battelfield 2142 auf vollen Details. Die starten bei dir nicht mal. Das schwarze MB ist doch was für Poser. Schrott-Grafik in Plastik-Design für viel Geld. Dafür zerkratzt es schon beim schief angucken. Nein danke.

1)zerkratzt das schwarze wahrscheinlich weniger leicht als das MBP
2) Ja F.E.A.R läuft auch (halt mit runtergestellten Details) auf einem MB
3)Glaub ich kaum, dass auf einem MBP F.E.A.R auf vollen Details läuft - selbst uf der deutlich höher getakteten Desktopversion der x1600 läuft das gz und gr nicht auf vollen Details
4)Entspricht das Macbook im großen und gnzem im inneren einem MBP - NUR dass man das Macbook nicht zum Spiegeleier braten verwenden kann. Also viel Spaß mit deinen vollen Deails im Highendshooter - das Kinder zuegen kannst dann wohl vergessen

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek04.11.0610:35
Andrej
overdoze
Wenn ich heute nochmals vor der Wahl MBP 15" oder MB 13" stehen würde, dann würde ich mich persönlich einfach vom, Formfaktor her wieder für das kleine Schwarze entscheiden.

Was man sich nicht alles einbilden kann. Ein Macbook sieht gegenüber einem MBP einfach nur billig aus, Das kleine Schwarze kann die Mängel noch gut übertünschen, aber zu entsprechendem Preis ohne technischem Mehrwert. Also ich finde MacBooks billig bis ins Mark, sorry.

Ich frag mich welches book mehr mängel hatte
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Andrej04.11.0618:42
kefek
1)zerkratzt das schwarze wahrscheinlich weniger leicht als das MBP
2) Ja F.E.A.R läuft auch (halt mit runtergestellten Details) auf einem MB
3)Glaub ich kaum, dass auf einem MBP F.E.A.R auf vollen Details läuft - selbst uf der deutlich höher getakteten Desktopversion der x1600 läuft das gz und gr nicht auf vollen Details
4)Entspricht das Macbook im großen und gnzem im inneren einem MBP - NUR dass man das Macbook nicht zum Spiegeleier braten verwenden kann.

Das schwarze MB sieht zwar was edler aus, ist aber so kratzanfällig wie jedes iBook davor auch. Halt diese feinen Haarkratzer, die ganz von alleine kommen, sobald es berührt wird. Sieht man nur auf dem schwarzen nicht so, aber Polycarabonat ist nunmal ein recht weiches Material, wie jeder mit CDs wohl schon Erfahrung mit machen konnte. Ich mag das Material jedenfalls nicht und bin froh, das nur die FrontRow Fernbedienung daraus besteht, die trotz seltener Benutzung schon benutzt ausschaut. Wenn man ein Powerbook oder MBP gut behandelt, kann es nach Jahren noch so ausschauen wie am ersten Tag. Das kriegt man beim MB nicht hin.

Hier läuft F.E.A.R. mit Maximalen Details sicherlich flüssiger als auf dem MB und Low. Online würde ich die Details noch was runterschrauben für stabilere Framerates, aber für den Single-Player reicht es locker. Die Auflösung ist bei mir natürlich nicht nativ, sondern 1024x768 und die x1600 (256 MB) habe ich auf 410/430 MHz getaktet. Übrigens stellt das Game die Details automatisch auf Maximal und auf 800x600 muss man auch die Grafik nicht höher takten. Das sieht immer noch gut aus.

Nenne mir eine Komponente bis auf die Grafik, die im MB weniger heiß wird. Wenn du die Hitze nicht spürst heißt es nur, die wird nach innen abgeleitet und nicht nach außen. Kabelbrände gab es dadurch ja auch schon einige.
Dank Fan Control ist die Temperatur kein Thema mehr und kann sich jeder selber einstellen.

Ob das Macbook reicht, sollte jeder für sich entscheiden, aber man sollte vor dem Kauf sich mal die Dinger live anschauen. Optik und Haptik fand ich beim MBP jedenfalls viel besser und den Aufpreis durchaus gerechtfertigt. Ein 2 GHz MBP gibt es im Refurb-Store gerade für 1550€.
0
klosti04.11.0619:22
@Andrej

...und die x1600 (256 MB) habe ich auf 410/430 MHz getaktet. @


Wie hast du das gemacht ???
0
Andrej04.11.0619:52
klosti

Mit ATITool . Läuft bisher sehr stabil, aber wenn Games anstehen, schmeiße ich auch mein iBreeze an.
0
overdoze
overdoze04.11.0620:09
Andrej
Das schwarze MB sieht zwar was edler aus, ist aber so kratzanfällig wie jedes iBook davor auch. Halt diese feinen Haarkratzer, die ganz von alleine kommen, sobald es berührt wird.

Sorry Andrej...das ist Käse!

Hattest Du überhaupt schon mal eins in der Hand, also ein schwarzes? Wenn ja, dann wüsstest Du doch sicher, daß das weiße und das schwarze völlig verschiedene Oberflächen haben, oder? Dann hättest Du doch sicher auch gesehen, daß die Oberfläche des schwarzen MB keine Haarkratzer wie am iBook aufweist, da sie rau ist?

Bevor ich sowas poste, erkundige ich mich zumindest nach Erfahrungsberichten und schreibe keine Mutmaßungen.
Nenne mir eine Komponente bis auf die Grafik, die im MB weniger heiß wird. Wenn du die Hitze nicht spürst heißt es nur, die wird nach innen abgeleitet und nicht nach außen. Kabelbrände gab es dadurch ja auch schon einige.

Ich arbeite tagtäglich mit den verschiedensten Arten von Macs, alte, neue, dicke, dünne, PPCs und Intels. Aber ein Eierkocher wie das MBP ist wirklich einmalig in Apples Produktpalette, das ist wirklich kein Vergleich zum MB, was auch schon recht warm wird. Wo die Hitze im Endeffekt tatsächlich hingeht, ist doch dem User egal, solange eben die von Dir genannten Kabelbrände nicht auftreten, von denen ich jedenfalls auch noch nichts gehört habe.

0
Andrej04.11.0621:10
overdoze
Hattest Du überhaupt schon mal eins in der Hand, also ein schwarzes? Wenn ja, dann wüsstest Du doch sicher, daß das weiße und das schwarze völlig verschiedene Oberflächen haben, oder? Dann hättest Du doch sicher auch gesehen, daß die Oberfläche des schwarzen MB keine Haarkratzer wie am iBook aufweist, da sie rau ist?[/quote]
Ich hatte schon eins in der Hand und ja, die Oberfläche tarnt die Kratzer, aber Polycarabonat ist und bleibt Polycarabonat. Jeder Fingernagel ist härter.
Ich arbeite tagtäglich mit den verschiedensten Arten von Macs, alte, neue, dicke, dünne, PPCs und Intels. Aber ein Eierkocher wie das MBP ist wirklich einmalig in Apples Produktpalette, das ist wirklich kein Vergleich zum MB, was auch schon recht warm wird. Wo die Hitze im Endeffekt tatsächlich hingeht, ist doch dem User egal, solange eben die von Dir genannten Kabelbrände nicht auftreten, von denen ich jedenfalls auch noch nichts gehört habe.
Da musst du wohl eins mit zu viel WLP erwischt haben. Meins bleibt ziemlich kühl (momentan ca. 56° bei 25% CPU-Auslastung bzw. EyeTV), es fiept nicht und wenn die Unterseite heiß wird, ist mir das ziemlich schnuppe, weil ich Notebooks nicht auf dem Schoß beschreibe. Probleme wie dieses gab es beim MBP nicht. Hinterher hat Apple mit einem Firmware-Update ja sogar die Lüftergeschwindigkeit erhöht, weil das Macbook nunmal ein Temperaturproblem hat. Das MBP hatte ein Temperaturproblem bei einigen Usern, aber technisch gesehen funktioniert das besser. Powerbooks wurden subjektiv auch immer heißer als iBooks. Ich mag trotzdem lieber Aluminium als Weich-Plastik, auch wenn letzteres die Temperatur schlecht ableitet. Bier in Plastikflaschen fühlt sich auch immer an, als wäre es nicht kalt genug. Mir kommt es da auch mehr auf den Inhalt an.
0
Andrej04.11.0621:12
Scheiß Forum-Software
0
jonez
jonez04.11.0622:01
Andrej
Bei der Hitze-Ableitung gebe ich Dir Recht, das ist beim MB nur subjektiv besser.
Aber sonst? Welches Book hatte wohl jemals mehr Probleme als das MacBook Pro der 1.Generation? Ich habe hier ein wunderbar funktionierendes Exemplar, produziert Mitte September, aber wieviele haben nicht gefiept, sich verzogen, hatten stark unregelmäßige Hintergrundbeleuchtung, klappernde Lüfter, Airport-Probleme, und vieles mehr? Das plötzliche Ausschalten des MB wurde erkannt und behoben. Sonst ist nicht viel bekannt.

Die schwarze Oberfläche des MB ist tasächlich komplett anders als die des weißen Modells - wirkt fast wie Metall und ist sehr edel.

Die Grafik des MB ist für alle ausreichend, die nicht neue Spiele spielen wollen. Auch Videoschnitt usw. ist kein Problem! Das MacBook kann viel mehr, als z.B. das 12"-Powerbook je konnte - Digitalsound, 2 Speicherbänke, leicht zu wechselnde Platte, soviel Auflösung wie das 15"-Powerbook bis 2005!
0
Andrej05.11.0600:34
jonez

Ich habe auch ein MBP Rev. A und kann keine wirklichen Schwächen erkennen, aber Kleinigkeiten gibt es schon: Der rechte Lautsprecher brummt wirklich etwas, wenn es laut wird, die Hintergrundbeleuchtung ist bei meinem externen TFT gleichmäßiger und dieses Fiepen konnte ich tatsächlich mal ein paar Minuten wahrnehmen, aber solche Schwächen gibt es bei jedem technischem Gerät. Das liegt in der Natur solcher komplexen Geräte.

Wer was zum meckern finden will, wird überall fündig und da komme ich doch auf den Schluss: Die MBP-Käufer sind oft ganz schöne Nörgler und hier liegt wohl am ehesten der Unterschied. Die Ausleuchtung beim iMac 24" scheint weitaus ungleichmäßiger, das MB hat auch diverse Schwächen, aber die Käufer nehmen das eher hin. Das ist halt ne andere Käuferschicht, die dann halt mal 5 gerade sein lässt. Ob ein Gerät wirklich das Geld wert war, kann man eh erst zwei, drei Jahre später beurteilen und da war die Pro-Linie von Apple meist die bessere Wahl. Diesmal ist das wahrscheinlich auch nicht anders, aber mal schauen...
0
Andrej05.11.0600:47
PS: ich kann mich noch an einen endlosen Thread bei macuser.de erinnern, wo der PowerMac G5 zigfach in Reparatur gebracht wurde, um dieses Fiepen rauszukriegen. Hat natürlich nie geklappt. Bei Audiophilen Logic-Usern konnte ich die Aufregung ja noch verstehen, aber für den Rest gab es nie einen leiseren PowerMac. Aber die Geräusche waren wohl anders als gewöhnt und so ist das nunmal mit dem Fortschritt: es gibt immer Vor- und Nachteile.
0
Cmon
Cmon05.11.0602:44
jaja, aber eben, ich brauch das MacBook nicht zum Gamen, dafür hab ich nen PC rumstehen - ist zwar laut, heiss, gross und hässlich, aber das ist mir bei der Kiste egal. Das Notebook sollte klein, aber fein sein.

naja, anyway, ich hab mich entschieden. Diese Bildungsaktionen sind (wie herausgefunden) all halb Jahr...ich werde nächsten Frühling ein schwarzes Macbook kaufen, falls schon eine neue Revision draussen ist...was eigentlich der Fall sein müsste, das Ding ist ja bald ein Jahr uf dem markt.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Andrej05.11.0605:24
Cmon
jaja, aber eben, ich brauch das MacBook nicht zum Gamen, dafür hab ich nen PC rumstehen - ist zwar laut, heiss, gross und hässlich, aber das ist mir bei der Kiste egal. Das Notebook sollte klein, aber fein sein.

Ich hatte aucb einen Gaming-PC und bin jetzt froh, dass das MBP diese Aufgabe mehr als gut übernimmt. Die Kiste ist auch für 400€ weggegangen, obwohl nur ein 3400+ mit GF6600GT drin war, die jetzt fast doppelt übertroffen wurde.

Wenn du ein Macbook lieber hast, ist das dein Ding, aber ich glaube, dass da bald was Neues auf den Markt kommt. So kurz vor Weihnachten wäre es doch auch ganz verkaufsfördernd ...:-/
0
Cmon
Cmon05.11.0614:21
Andrej

weisst du, um zu Arbeiten hab ich einen G5 mit grossem Bildschirm usw...das muss ich nicht mit dem Macbook erledigt werden. (hab jetzt ja ein PowerBook 15")

Dafür soll das Notebook mal unterwegs dabei sein...und da hilft es mir einfach mehr, wenn es klein und Portabel ist, als wenn ich damit super gamen kann. (was ich eh am PC machen würde) Logischerweise hätte ich sehr gerne eine gute Grafikkarte im MacBook (mal ein Spielchen zwischen durch)...und würde dafür auch mehr bezahlen. Aber das gibts halt einfach nicht...

und nur für dieses Spielchen zwischendurch kann und will ich mir nicht das grössere Book kaufen. Die Anforderungen sind verschieden, ich sag ja nicht, dass das Macbook pro desswegen schlecht ist...mir ist einfach zu gross, neben all den Vorteilen, die es bietet...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
stefan05.11.0614:51
ich habe auch einen G5, einen 17" iMac CoreDuo und jetzt das MacBook. Daher muss nun der iMac gehen, denn das Book kann ihn fast vollständig ersetzen und ist tragbar.
0
kefek
kefek05.11.0615:31
Andrej

Irgendwie versteh ich echt nicht was du für ei problem hast, dass du das macbook so schlecht redest.

Sowohl das mb als auch das Macboo Pro sind beides Topgeräte, die ihr geld wert sind. Doch hat jedes auch seine vorteile.

So ist das Mb um einiges portbaler und der akku hält um einiges länger.

Das MBP hat halt dann wieder das mehr an Grafikleistung.

Und ich bin mir sicher, dass das MBp leichter zerkratzt als das schwarz Macbook, welches eine art gummierte Oberfläche hat.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek05.11.0615:36
Andrej

...
Hier läuft F.E.A.R. mit Maximalen Details sicherlich flüssiger als auf dem MB und Low.

...

Jetzt erklr mir bitte, wie du erkennst, dass es flüssiger läuft? Mit dem MB schaff ich meine 35-40fps. Jetzt meinst du, dass du mehr erkennen kannst? Dann bist wohl ein Übermensch. Normale Menschen schaffen nämlich wohl ungefähr 25Bilder pro Sekunde
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.