Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-selbst zugewiesene IP ???

WLAN-selbst zugewiesene IP ???

MacGyver
MacGyver01.06.0612:05
Moin,
ich habe ein Wlan-Netzwerk mit einem iMac G4 (10.3.9) und einem Intel-iMac (10.4.6) und einem Gigaset SE55 Router. Der "alte" iMac kommz problemlos ins Internet, der neue jedoch zeigt häufig dieses Bild (siehe Bild). Beide sind jedoch identisch Konfiguriert. Was bedeutet ...hat eine selbst zugewiesene IP... und wie kann ich das änder?

Danke!
0

Kommentare

Frank-Cologne01.06.0612:10
D. h. das dein Mac keine IP vom Router bekommt und sich daher selber eine gibt.

Vermutlich falsche Einstellungen. Ist DHCP eingeschaltet oder hast du manuelle Adressen?
0
Boss
Boss01.06.0612:15
MacGyver
so sollte es aussehen, dann geht es auch.
0
MacGyver
MacGyver01.06.0612:25
Also DHCP ist eingeschaltet. Im Moment sieht es bei mir ähnlich aus. Das kuriose ist ja, dass machmal alles problemlos funktioniert und ein anderes Mal oben genanntes Problem auftritt.
0
alfrank01.06.0612:33
Hast Du Airport in der Liste der Netzwerkkonfigurationen ganz nach oben geschoben ? So wie hier:
0
Boss
Boss01.06.0612:36
Du kannst auch die IP-Adresse selbst vergeben, auf allen Rechnern, dann muss der Mac nicht auf den Router warten.
0
MacGyver
MacGyver01.06.0612:42
alfrank
Jepp, ist ganz oben und als einzigstes "Ein".

Boss
Das klingt interessant. Welche der IP-Adressen (IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router?) und wo müsste ich die denn eingeben. Wäre das DHCP "manuell"?
0
stefanmolz01.06.0612:44
Die selbstzugewiesene IP-Adresse ist ein bekanntes Problem, das durch das Update auf 10.4.6 (nur Intel?) bedingt ist. Dein WLAN-Paßwort wird korrumpiert sein, infolgedessen kann keine Verbindung zum Router aufgebaut werden. Lösche die entsprechenden Einträge in Deinem Schlüsselbund und im Airport-Tab der Netzwerk-Einstellungen bei ausgeschaltetem Airport und starte den Rechner neu. Schalte Airport wieder ein und gebe dann SSID und Paßwort erneut ein. Voila!
0
MacGyver
MacGyver01.06.0612:52
stefanmolz
Danke, habe das jetzt mal ausprobiert. Mal sehen ob das Problem weiter aufrtitt.
0
Boss
Boss01.06.0612:56
Ja, dass muss aber auch im Router gemacht werden, dann hast du ein festes Heimnetzwerk und es wird nur noch alle 24h die IP deines Anbieter gewechselt. Alles was im Heimnetz angeschlossen ist, gibst du festet IP Adressen.
0
kester01.06.0613:16
Das Problem habe ich ab und an auch über die Ethernet Verbindung, aber erst seit ich bei Arcor bin. Könnte also am Provider liegen, oder aber auch an der mitgelieferten Hardware (DSL "Modem"/Router).
0
MacGyver
MacGyver01.06.0616:05
Bei mir ist das Problem erst seit der Neuanschaffung auf dem Intel-Mac aufgetreten. Also denke ich eher nich das es am Provider/Router liegt.
0
Tip
Tip09.06.0618:59
iMacs sind aber auch bekannt für floating der WLAN-Verbindungs-Qualität. Manche gehen da gelegentlich so weit runter, dass es zu Abbrüchen der Verbindung kommt. Check das mal mit "iStumbler".
0
DonQ
DonQ09.06.0619:26
Eben, kann auch eine automatische Verbindung mit irgendeinem wlan oder sogar honey pot bei dir in der nähe sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.