Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN absichern - Blöde Frage...

WLAN absichern - Blöde Frage...

faustino1820.04.0723:44
Hallo zusammen,

ich soll/muss bei einer Freundin ihr Wlan absichern (ich werde es mit WPA2 machen). Nun zur blöden Frage:

Ihr iMac steht in einem anderen Raum und hat keine Kabelverbindung zum Router. Brauche ich das um das WLAN abzusichern, also muss der bzw. ein Rechner diekt am Router hängen, um die Einstellungen vorzunehmen oder geht das auch per WLAN-Verbindung?

Ich frage nur, weil es irgendwie bequemer wäre und ich nicht alles ab- und aufbauen müsste.
Oder wäre dann die Gefahr, dass das vergebene Passwort mitgelesen werden kann??

Danke für die Antworten
0

Kommentare

zappa
zappa20.04.0723:49
Sobald Du eine Verbindung zum Router hast, kannst Du ihn auch konfigurieren.
WLAN oder LAN ist egal.
0
faustino1821.04.0700:02
Ich frage nur, weil mir auf der Arbeit ein IT-Typ mir quasi im Vorbeigehen gesagt hat, dass die Verbidung zwischen Rechner und Router per Ethernet-Kabel gemacht werden muss.

Also ganz sicher ohne?
Ich will ja vor der Hübschen nicht wie ein Horst dastehen...;-):-D
0
zappa
zappa21.04.0700:06
Wenn die WLAN-Verbindung steht, also ohne Verschlüsselung, dann wirst Du auch auf den Router kommen.

Sie benutzt den Router schon?
0
jk001
jk00121.04.0700:22
Nimm lieber ein Kabel mit. Du hast das Netz beispielsweise in dem Moment verloren, wo Du WPA2 eingestellt hast und Dein Rechner versteht nicht das Selbe darunter wie der Router. Geht mir regelmäßig so mit einer FritzBox. Dann hilft nur noch eine Kabel.
0
faustino1821.04.0700:37
Naja ein Kabel reicht da nich. Ich habe leider kein 10 Meter Kabel in meiner Kiste.

Aber wenn die Verbidung verloren ist, dann kann ich die doch durch die Eingabe des richtigen Passworts im Rechner wieder aufmachen, oder?
0
chill
chill21.04.0700:41
du brauchst auch kein 10 meter kabel. nimm den router, stell ihn neben den rechner, verbinde die beiden (von mir aus auch mit 10 meter kabel ... ein halber sollte aber ausreichend sein) jetzt konfigurier den rouer für das wlan. warum ein router für die wpa2 konfiguration an den splitter angeklemmt sein muss darfst du mir nebenbei auch noch erklären.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0700:43
Nimm trotzdem ein Kabel mit, im schlimmsten Fall nimmst du den Router dann mal vom Netz und trägst ihn zum Rechner, verbindest ihn per Kabel und konfigurierst zu Ende. Wenn der Kontakt zum Router nach dem Umstellen auf WPA2 und vor dem Eingeben des neuen Paßwortes abbricht, ist ohne Kabel Schicht im Schacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
faustino1821.04.0700:51
@chill: Das wusste ich nicht, dass der Router nicht am Splitter hängen muss. Deswegen ja auch meine Frage...;-)

Aber danke für den Tip, das erleichtert mir die Arbeit. Ich hoffe das läuft so wie ich es mir denke (berühmte letzte Worte!).
0
chill
chill21.04.0700:56
naja faustino ... die verbindung zum splitter ist ja nur für den weg dsl signales in den router zuständig, mit der verbindung vom router zum rechner hat das rein garnix zu tun. du musst ja auch keinen internetzugang haben um den router zu konfigurieren. viele glauben das allerdings doch weil man zum konfigurieren des routers ja den browser nutzen muss.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
faustino1821.04.0701:02
Das war genau mein Fehler, bzw. den Gedanken den ich hatte.

Wie so vieles was wir falsch machen oder einschätzen, ist die Lösung völlig logisch und hätte schon vorher gefunden werden können. Aber wenn wir alle immer so clever wären, dann wäre dieses schöne Forum auch um ca. 5000 threads ärmer.

Nochmal muchas gracias.
0
Maveric21.04.0713:39
Aus eigener leidvoller Erfahrung stimm ich Rantanplan zu.

Ich hab es auch schon erlebt, dass sich Router die über WLan getätigten Konfigurationseinstellungen, trotz Erfolgsmeldung, nicht gemerkt hatten, wohl aber die Gleichen über Netzkabel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.