Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN-Probleme bei MacBook

WLAN-Probleme bei MacBook

Jorgu
Jorgu12.12.0616:32
Moin,

ein Freund von mir hat sich auf mein intesives Zuraten ein schwarzes MacBook C2D geholt. Nun ist er nicht so ganz zufrieden, denn er hat massive Probleme mit Airport. Mal geht es, mal wird das Netz einfach nicht gefunden, obwohl es definitiv da ist. Ich vermute, es könnte an den neu verbauten Airport-Karten nach 802.11n Standard liegen, da hörte man ja, dass es bisweilen Inkompatibilitästsprobleme gibt.

Feine Frage: Hat jemand vergleichbare Probleme? Habt ihr womöglich schon von Lösungsansätzen gehört? Oder könnte diese Unzuverlässigkeit andere Ursachen haben? Wenn es an dem neuen Standard liegt - Könnte das mit 10.4.9. ausgebügelt werden? Wann ist damit zu rechnen?
0

Kommentare

minerva
minerva12.12.0616:34
muss ja auch nicht immer an der AP-Karte liegen! Ein Freund von mir hatte die gleichen Probleme, nach Router - Neustart lief alles wie geschmiert!
0
Jorgu
Jorgu12.12.0616:36
Nee, es geht um ein Uni-Netzwerk, da sitzen hunderte Studenten um ihn herum, die online sind...
0
minerva
minerva12.12.0616:38
hehe da hatte ich zu meiner Studentenzeit (letztes Jahr) auch Probleme mit gehabt... zur Not mal die betroffenen WLAN - Schlüssel aus dem Schlüsselbund entfernen!
0
trw
trw12.12.0616:38
Wenn wir schon dabei sind ...

Kann es sein, dass die Airport-Karten in alten Powerbooks (habe 1,0 und 1.25 GHz) recht schwach ist?
Habe hier mal ein neueres iBook und ein neues MacBook und die finden hier plötzlich 4 fremde Netze in der Gegend .... meine Powerbooks (auch mit dieser Such-Software) nix.
0
Jorgu
Jorgu12.12.0617:24
trw: Meine mal gelesen zu haben, dass das am Alu-Gehäuse liegt, dass die Signale abschirmt.

all: Noch irgendwelche Ideen in Bezug auf das MacBook-Problem? Hat niemand sonst dieses Problem?
0
flx
flx12.12.0617:28
trw
Wenn wir schon dabei sind ...

Kann es sein, dass die Airport-Karten in alten Powerbooks (habe 1,0 und 1.25 GHz) recht schwach ist?
Habe hier mal ein neueres iBook und ein neues MacBook und die finden hier plötzlich 4 fremde Netze in der Gegend .... meine Powerbooks (auch mit dieser Such-Software) nix.

Der Airport-Empfang bei dem Alu Powerbook G4 war recht schlecht. Die neuen MacBook Pros haben trotz Alugehäuse einen wesentlich besseren Empfang.
0
trw
trw12.12.0617:30
Jorgu & flx

Danke für die Info.
Schade ...
Obwohl, so wird das Dignal auch ja wohl nicht all zu weit senden ... hat ja auch was ...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.12.0618:06
Jorgu

Yep, ich habe genau dieses Problem mit meinem schwarzen MB. Der Airportempfang schwankt, obwohl das MB 15 cm neben der Basis steht, zwischen null und 4 Balken. Mit DSL16000 komme ich auf downloadraten zwischen 15 - 300 k/bits, hingegen mein iMac der 30 cm neben der Basis steht, auf 1,3 m/bits download kommt.

Der freundliche Kollege von Apple-care ließ mich wissen, das dieses Problem weit verbreitet und bekannt sei. Man arbeite an einer Lösung (was auch immer das heißen mag).

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.12.0618:07
Ach ja, zudem sei noch erwähnt, dass das MB doppelt soviele WLAN-Netze findet, wie der iMac - an einer schwachen Karte kann's somit wohl nicht liegen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
chill
chill12.12.0618:10
ich hab ein weisses mb und keinerlei verbindungs oder speedprobleme mit dem macbook (7mbit dsl ... bis knapp 890kbs download laut menumeter). du solltest das mal mehr als 15cm von der basis wegstellen ... grade das kann nämlich das problem sein zeigt die erfahrung. 1 meter oder so sollte der mindestabstand zwischen sender und empfänger schon sein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.12.0618:14
chill

ich habe ca. 2 Stunden mit dem Apple-care Kollegen gesprochen. und galub mir, ich habe alle Möglichkeiten durch.

APE zurückgesetzt, OSX neu aufgespielt, Steckdosen getauscht, DSL Modem getauscht, Modemkabel getauscht, bei Vollmond über die Schulter gespuckt, ...

Keine Veränderung.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
chill
chill12.12.0618:17
vielleicht ist es ja die schwarze farbe am macbook die das problem verursacht viel glück jedenfalls das es dann irgendwann mal vernünftig klappt.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.12.0618:20
chill

Stimmt, dann werde ich dem nachher mal mit 80'er Schmiergelpapier zu Leibe rücken!

Aber mal im ernst, auch die apple.discussion Foren sind voll mit threads dieser Probleme.

Und manchmal geht es sogar, dann habe ich für 2 sekunden auch einen downloadspeed von 1,4 m/bits, der dann aber ohne irgendein zutun auf 15 k/bits runtergeht.

Schon sehr spooky.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jorgu
Jorgu12.12.0618:30
Danke Torsten, dann muss man wohl warten, bis Apple fertig an einer Lösung gearbeitet hat. Sie haben nichts konkreteres gesagt?

Vielleicht wäre das auch mal eine (Warn-)Meldung bei Mactechnews wert? Ist m.E. schon ein Grund, mit dem Kauf noch zu warten, wenn man auf WLAN angewiesen ist.
0
Jorgu
Jorgu12.12.0619:35
R.H.n
hy,
vielleicht liegt es auch nur an dem uni-netz.

nee, wie gesagt, alle anderen haben keine Probleme.
0
darkdickfire
darkdickfire12.12.0621:52
Jorgu
Danke Torsten, dann muss man wohl warten, bis Apple fertig an einer Lösung gearbeitet hat. Sie haben nichts konkreteres gesagt?

Vielleicht wäre das auch mal eine (Warn-)Meldung bei Mactechnews wert? Ist m.E. schon ein Grund, mit dem Kauf noch zu warten, wenn man auf WLAN angewiesen ist.

Hi, ich hab auch das "Kleine Schwarze C2D" und hab keine Probleme mit dem Airport. Dazu ne News zu schreiben halt ich für übertrieben.(policeman)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.12.0609:02
Jorgu @@ darkdickfire

Ich hatte einen threads eröffnet, und auf diese Problematik hingewiesen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
SimonH
SimonH11.01.0716:43
Torsten Mewes:
Besteht das Problem bei dir noch oder gibt es inzwischen eine Lösung?
Ich habe seit einer Woche ein schwarzes MacBook und die totalen Probleme mit dem WLAN. Das Signal wird bei Systemstart meist kurz angezeigt, aber bevor es zu einer dauerhaften Verbindung kommt, ist es auch schon wieder weg.
Dafür sehe ich jetzt auch fünf neue kabellose Netze aus der Nachbarschaft, die das alte iBook nicht anzeigte
0
R.H.n12.12.0619:15
hy,
vielleicht liegt es auch nur an dem uni-netz.

ich bin an der uni muenster und glaub mir an manchen tagen schwankt die signalstärke in der juristischen bib äußerst stark. das liegt auch daran, dass sie das netz nicht so weit ausstrahlen lassen wollen. wir haben eine offiziele reichweite von 10m und tatsächliche von ca. 5m vor der bib.

dann sind aber die apple-geräte meistens die besseren, da sie eine verbindung halten können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.