Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN Empfang MBP LED

WLAN Empfang MBP LED

slownick
slownick02.09.0722:50
Hey Freunde,

Apple hatte ja angekündigt das sich endlich der WLAN Empfang im neuen MBP LED verbessern sollte. Die haben was von vedreifacht erzählt, aber dummerweise ist der Empfang nur ca. 5% besser geworden. Meine Freundin hat nen ganz einfachen Dell Inspiron und bekommt viel mehr Netze, die ich gar nicht erst sehe, oder kann sich mit Netzen verbinden, die bei mir nimmer gehen. Ich vermute ja fast, das es an dem Metallgehäuse den MBPs liegt, da die Karten wohl beide gleich leistungsfähig sind. Kann man das Firmware mäßig noch pimpen? Oder gibt es preiswerte mini-adapter Antennen? Ich bin rad in Spanien viel Unterwegs und brauche in der Stadt hin udn wieder Netz udnd a gibt es heir an fast jeder Ecke ganz viele WLAN-Netze, wobei immer 1-2 nicht evrschlüsselt sind und man mal kurz wichtige Sachen im netz checken kann.
0

Kommentare

alfrank02.09.0723:21
Wenn Du das 802.11n nutzt, kann es schon 3-mal so schnell sein...
0
MacSteve Pro02.09.0723:39
und gibts da was für mbp die noch keinen n standard haben?
0
Tiger
Tiger03.09.0701:40
Das selbe Problem habe ich auch.
Mit meinem alten iBook G3 800 konnte ich problemlos im Schlafzimmer surfen. Die Station steht im Wohnzimmer, das sind ca. 10 Meter Luftlinie ins Schlafzimmer. Manchmal ist der Empfang sogar im Wohnzimmer so schlecht, dass Seiten nicht geladen werden können. Ebenso im Geschäft, ich ärgere mich ständig wenn ich mitten beim Arbeiten nicht weiter komme weil die Verbindung nicht ordentlich funktioniert.
Das Problem, dass der Empfang plötzlich rapide schlechter wird ist immer noch nicht behoben. Lediglich die Kernel Panics treten seit den letzten Updates nicht mehr auf.

Sicherlich hat das Gehäuse auch ein bisschen Schuld am schlechteren Empfang, aber so massiv ist es nicht akzeptabel.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.09.0701:47
ich kann mich sehr gut erinnern - dass ich mit meinem MacBook viel besseren Empfang hatte ...

Da ist echt was foul.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0702:03
Metallgehäuse ist ja schön ung gut... aber seid wie viel Jahren ist die Antenne unten am Bildschirm hinterm Gummi??
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0702:18
Moment mal: hatten wir nicht auch schon Einzelfälle bei denen ein Antennenstecker von den 2 oder 3 nicht richtig drauf war und dann (logischerweise) der Empfang in den Keller ging?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.09.0702:22
Lässt sich das irgendwie softwareseitig überprüfen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar103.09.0702:26
Ne, da ja eine Antenne ein passives Teil ist (zumindest die in Laptops...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.09.0703:03
Das kann ich beobachten, wenn ich auf der Couch im Wohnzimmer sitze. Drehe ich den Mac herum, dann ist das Signal keine 4 Striche, sondern nur ein einziger.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
slownick
slownick03.09.0715:15
Also da ich das neue MBP LED habe, werde ich ja wohl die "n"-Version haben, zumindestens dachte ichd as. Aber wie egsagt scheint ja nichts zu bringen, wegen dem gehäuse.
Ok, also weiß bisher auch keiner eine Lösung, ja?

Schade

Echt peinlich, das mit der Consumer_Series ein ebsserer Empfang ist als mit der Pro-Serie, da sollte man zumindesten soptional eine Mini-Antenne für schlechten Empfang mit liefern.
0
Tip
Tip03.09.0715:39
"n" bringt nur was, wenn beide Seiten "n" haben...
0
Sitox
Sitox03.09.0715:48
Ich habe einen deutlich besseren Empfang in "entfernteren" Räumen, wenn n im 2,4 GHz statt 5GHz Bereich funkt.
0
Tiger
Tiger03.09.0716:15
Dass man den Empfang nicht deutlich erhöhen kann habe ich mir schon gedacht.

Aber diese ständigen und zeitweise extremen Schwankungen muss man doch in den Griff bekommen. Das MBP steht den ganzen Arbeitstag am selben Platz, trotzdem tanzt die Anzeige rauf und runter. Während ich hier sitze und schreibe ging es mehrmals von voll auf 2 Striche, dann wieder auf drei, kurz voll, wieder zwei...

Mir wird ständig die FTP-Verbindung geschlossen, weil keine Internetverbindung vorhanden ist, Mail nörgelt auch deswegen. Ich hab doch besseres zu tun als mich ständig darüber zu ärgern.

Dass ich nicht der einzige mit genau diesem Problem bin zeigen die vielen Beiträge in Apples Diskussionsforen. Meiner Meinung nach ist das ein Serienfehler der auch mit den letzten Updates nicht behoben werden konnte.

Das iBook G3 800 das 2 Meter entfernst steht zeigt kontinuierlich vollen Empfang an. Und was mein Apple dazu? Nix, das läge am Netzwerk und der Umgebung, bla bla bla...

Sonst ist das MBP wirklich super, ich arbeite sehr gerne damit, wenn man mich lässt
0
Tip
Tip03.09.0717:00
Sitox
Das ist "normal", da höhere Frequenzen von Wänden stärker bedämpft werden.

Tiger
Wenn Kabel nicht in Frage kommt und Du nicht warten willst, bis Apple das Problem gelöst hat (St. Nimmerleinstag), dan besorge Dir einen billigen Acces-Point, den man quasi umgekehrt als WLAN-Client betreiben kann und stöpsele das Teil via Enet-Port ein.
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.09.0702:01
Also Apple verspricht ja bei den PowerBooks/MBPs ja eigentlich schon ewig von Generation zu Generation, dass der Empfang besser geworden sei, aber wirklich guten WLAN-Empfang hatte ich noch mit keinem meiner mobilen Macs. So ein Metallgehäuse hat, so hübsch und robust es auch ist, halt auch Nachteile. Leider habe ich das Gefühl, dass der WLAN-Empfang bei meinem LED-MBP noch schlechter ist als schon bei meinem alten PowerBook!

Leider gibt MacOS X bei schwachem WLAN teilweise auch nicht so ganz zielführende Fehlermeldungen ab: Trotz offenem WLAN werde ich dann von meinem Mac darauf hingewiesen, dass das WLAN geschützt sei und verlangt ein Passwort von mir.
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.09.0702:49
Jaguar1<br>
Metallgehäuse ist ja schön ung gut... aber seid wie viel Jahren ist die Antenne unten am Bildschirm hinterm Gummi??

Seit eineinhalb Jahren sind die dort, das wurde mit den MBPs eingeführt. Zuvor bei den PowerBooks waren sie hinter Kunststoff oben am Bildschirm. Zumindest intuitiv möchte ich behaupten, dass die noch bei den PBs gewählte Platzierung irgendwie auch strategisch günstiger war.

Und auch wenn das Metallgehäuse eine extra "Öffnung" aus Gummi oder Kunststoff hat, damit das Funksignal an die Antenne kommt, so kann das Signal bei einem Vollkunststoffgehäuse aus allen Richtungen einstrahlen, während es bei der dezeitigen Lösung natürlich nur durch die Gummiöffnung zur Antenne durchdringen kann. Je nach Position von Router und MBP muss das Signal dann durch das Display mit seiner Alu-Rückseite.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.