Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN-Audio Erfahrung? Such Alternative zum Audio-Kabel!

WLAN-Audio Erfahrung? Such Alternative zum Audio-Kabel!

TimSK
TimSK25.03.0415:49
Hat jemand von euch Erfahrung mit Boxen wie der Squeezebox oder der Netgear MP101.
Ich würde gerne das letzte Kabel von meinem PB trennen und meinen Musik über WLAN zur Anlage streamen. Wichtig ist allerdings, daß ich <b>weiter iTunes auf dem PB nutzen kann um die Musik zu steuern!</b>
Fernbedienungen für Hifi-Geräte hab ich schon genug rumliegen...

Tim
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.03.0416:44
Sonorman
Ich mistraue der Übertragungsgeschwindigkeit von 11MBit etwas. Kann die wirklich selbst unkomprimierte Musik störungsfrei übertragen, auch wenn man z. B. gerade wireless Online ist??

Rechne es aus, dann weißt du die Antwort. 16 Bit, 44.1 kHz...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TimSK
TimSK25.03.0416:49
Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte ausreichend sein: Ich kann ohne Probleme auf meinem Airport-PB Webradio mit 128kbit hören (also mp3s streamen?!), obwohl bei mir im Flur ein PC mit laufendem Emule mit im WLAN hängt und meine Freundin mit ihrem iBook surft!
0
sonorman
sonorman25.03.0416:31
Hi TimSK.
<br>
<br>Kann Dir leider nicht mit eigener Erfahrung zu diesem Produkt dienen. Interessiert mich jedoch auch.
<br>Ich mistraue der Übertragungsgeschwindigkeit von 11MBit etwas. Kann die wirklich selbst unkomprimierte Musik störungsfrei übertragen, auch wenn man z. B. gerade wireless Online ist?? Auf die integrierte Ethernet-Schnittstelle möchte man ja schlieslich nicht zurückgreifen, oder? 802.11g wäre angebracht.
<br>
<br>Mich als "Audio-Maniac" stört auch ein wenig, dass die Squeezebox offensichtlich keine digitalen Surroundformate wie Dolby Digital oder DTS übertragen kann. DVD&rsquo;s scheiden somit wohl aus. Der Digitalausgang könnte ruhig auch 75Ohm Coax vorhanden sein. Aber wahrscheinlich kommt der Digitalausgang sowieso nicht über 16-Bit/44,1kHz hinaus. Hochauflösende Audioformate scheiden auch aus.
<br>
<br>Ich denke, wenn man nur so nebenbei ein wenig "Lala" hören möchte, sollte die Squeezebox eine ausreichende Lösung darstellen. Für ein echtes "Killerprodukt" reicht es aber wohl nicht.
<br>
<br>iTunes kannst Du offensichtlich weiter benutzen. Lies am Besten mal bei Higoto.de nach.
0
sonorman
sonorman25.03.0416:52
Rantanplan
<br>Einverstanden. Für die vorgesehene Anwednung reicht es aus.
0
sonorman
sonorman25.03.0417:08
Davon abgesehen halte ich das Teil dennoch für wenig vorausschauend konzipiert.
<br>Aufrüstung auf mögliche zukünftige Anwendungen (z. B. DD, DTS, 24Bit/192kHz Audio, oder gar wireless Video- UND Audio-Übertragung) scheint mit der Squeezebox ausgeschlossen zu sein. Also wirklich nur geeignet, um etwas Mucke drahtlos zu übertragen. Und dafür 339,- Euro?
<br>
<br>Wie gesagt; ich würde ebenfalls eine drahtlose Übertragung bevorzugen. Aber bis das etwas ausgereifter (und "multimedialer") ist, bleibe ich wohl noch an der Strippe mit meinem M-Audio Sonica.
<br>
<br>Nix für ungut. Wer die geforderte Asche dafür ausgeben mag, wird wohl auch glücklich damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.