Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WD My Book Duo am Mac

WD My Book Duo am Mac

Skywalker
Skywalker24.08.1707:36
Moin,

Nutzt hier jemand rein zufällig eine My Book Duo am Mac?
Das Laufwerk an sich ist ja nicht schlecht. Nur die zugehörige Software WD Drive Utilities ist arg anstrengend.
Mein Laufwerk ist keine 2 Wochen alt. Es hängt direkt an einem neuen iMac 27" mit aktuellem macOS.
Habe ich die Software WD Drive Utilities installiert und wecke den Mac aus dem Ruhezustand auf bekomme ich oft die Meldung, das der Raid fehlerhaft ist.
Ein anschließender Test mit eben dieser Software zeigt aber keine Fehler.
Auch die Festplatte selber zeigt keine Fehler über die Status LED.
Ich vermute mal, das es mit dem Ruhezustand zusammenhängt, da die Festplatte doch einige Zeit braucht, bis sie nach dem Aufwachen des Rechners hochgefahren ist.
Es scheint sich wohl eher um ein Problem mit der Software als mit der Hardware zu handeln.
Der Support von WD ist ... sagen wir mal etwas zäh. Die Antworten dauern.
Allerdings haben sie auf eine negative Rezession auf Amazon geantwortet. So ausgelastet können sie dann doch nicht sein.
Deren erster Tipp war dann auch, in den Energiespareinstellungen des Mac die Option für den Ruhezustand der Festplatten abzuschalten. Das kann aber auch nicht das Ware sein.

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit der My Book Duo?
0

Kommentare

jensche24.08.1708:04
Ich hatte auch mal WD Disks... Sogar ein grösseres Modell. Jetzt habe ich die gleich wieder verkauft. Wie bei vielen ist die Software das wichtige, nicht ein Gehäuse mit Festplatten. Dann bin ich auf eine Synology Diskstation umgestiegen. Die Beste Entscheidung seit langem.

Mein Typ: WD verkaufen eine kleine Synology kaufen. Und nein ich bekomme kein Geld von Synology.
Danach bist du Glücklich.
+1
nx-2000
nx-200024.08.1710:07
Hatte ähnliche Erfahrungen mit der WD Software.. Die ist teilweise eine Katastrophe.

Welches Modell ist es den genau ?
MacOS X bietet in vielen Fällen Hausmittel an die die Installation der WD Software überflüssig machen.
+1
sffan24.08.1710:28
Ich setze schon seit ca. acht Jahren ein WD myBook ein. Ja, die Software ist leider *****sse.
Aber eigentlich braucht man die maximal einmal zum Einrichten / kontrollieren des Riad-setups. Und evtl. die Firmware upzudaten (ein zweites kleines Tool - funktioniert bei mir nur, wenn das Teil über usb angeschlossen ist).
Anschliessend kann man die Software entsorgen. Dafür die Deinstallations-Option nutzen, damit auch wirklich alles runterfliegt.
Ich hab die über firewire800 angeschlossen und bis heute keine Probleme damit. Schnell, leise und gut. Bis hin zu macOS 10.12.6
Heutzutage würde ich vielleicht auch ein Nas kaufen (wobei ich das allermeiste an nas-Features nicht will/brauche), aber solange das läuft sehe ich keinen Grund wieder Kohle rauszuhauen..
0
Skywalker
Skywalker24.08.1710:39
nx-2000
Welches Modell ist es den genau ?
MacOS X bietet in vielen Fällen Hausmittel an die die Installation der WD Software überflüssig machen.
Eine WD My Book Duo 6 TB. Also diese hier:

Heute wieder eine Mail vom WD Support bekommen.
Deren Vorschlag: WD Drive Utilities deinstallieren und statt dessen die „WD Discovery for Mac“ Software installieren.
Hab ich gemacht. Ist wohl eine Sammlung aller WD Programme, denn die WD Drive Utilities landeten wieder auf meinem iMac. Allerdings wurde mir jetzt eine neue Firmware angeboten die ich auch versuchte zu installieren.
Die Firmware wurde geladen und installiert (laut Firmware Updater).
Allerdings zeigen mir die WD Drive Utilities immer noch die alte Firmware an.
Starte ich die „WD Discovery for Mac“ Software erneut, wird mir wieder eine neue Firmware angeboten.

Ach ja, starte ich den Firmware Updater direkt, dann findet dieser weder eine neue Firmware noch ein Laufwerk.
Insgesamt scheint mir die ganze WD Software doch ziemlich verkorkst.
0
nx-2000
nx-200024.08.1713:31
Mein Vorschlag wäre folgender (Achtung Aufwand

- Alle Daten von der Platte sichern

- Die WD Platte in den JBOD RAID Mode schalten (mit der WD Software)
=> Mit dieser Aktion werden alle Daten gelöscht und es sollten danach zwei WD Festplatten sichtbar sein.

- Mit dem Festplatten-Dienstprogramm über den RAID-Assistent das gewünschte RAID erstellen mit diesen beiden Festplatten

- Ruhezustand an der WD Software auf gewünschtes Level einstellen und testen dann die WD Software wegwerfen

Limitierungen:
Das ganze Setup ist MacOnly
Die Transferraten werden vermutlich langsamer sein
Manuelle Kontrolle des RAID Status über das Festplatten-Dienstprogramm
0
Skywalker
Skywalker25.08.1707:36
nx-2000
Mein Vorschlag wäre folgender (Achtung Aufwand

- Alle Daten von der Platte sichern

- Die WD Platte in den JBOD RAID Mode schalten (mit der WD Software)
=> Mit dieser Aktion werden alle Daten gelöscht und es sollten danach zwei WD Festplatten sichtbar sein.

- Mit dem Festplatten-Dienstprogramm über den RAID-Assistent das gewünschte RAID erstellen mit diesen beiden Festplatten

- Ruhezustand an der WD Software auf gewünschtes Level einstellen und testen dann die WD Software wegwerfen

Wozu? Der Raid an sich läuft auch ohne diese Software von WD.
Damit wird die Platte nur überwacht, was eigentlich auch überflüssig ist, da diese selber über die LED Raid Probleme meldet.
Mir geht es ja nur darum, das die WD Software extrem nervig bei mir war.
Da andere auch Probleme damit haben, bleibt die Software erstmal so lange deinstalliert bis ein funktionierendes Update kommt.
0
sffan25.08.1709:17
Skywalker
Mir geht es ja nur darum, das die WD Software extrem nervig bei mir war.
Da andere auch Probleme damit haben, bleibt die Software erstmal so lange deinstalliert bis ein funktionierendes Update kommt.
Genau.
Das die SW noch mal besser wird: Glaub ich nicht. Aber man braucht sie auch nicht wirklich.. Immerhin sind die WD-HDDs nach meinem Eindruck sehr langlebig und leise. Das versöhnt wieder etwas..
0
nx-2000
nx-200025.08.1710:20
Der Aufwand scheint unnötig gross das ist richtig. Der Grund dafür liegt in folgendem Szenario:

Sollte das RAID (Festplatte oder Controller) mal defekt sein, und es ist eine Wiederherstellung des RAID-Spiegels nötig (im Fall von RAID1) dann bist du erneut auf die WD Software angewiesen. Ob die Software von WD dann noch lauffähig sein wird wissen wir ja nicht.
0
Skylinebasser25.08.1711:00
Ein Synology 2-Bay (habe das DS215j) war neben dem iMac 5k und meiner neuen Gitarre + Amp auch die beste Anschaffung seit Jahren
Die Synology mit einer WD Red bestückt + einer älteren Seagate aus meiner LaCie HD-Mediaplayer-Festplatte (das Teil war hard-wie softwaremäßig ein Grauen), kein Raid und Speicher satt.
+1
Skywalker
Skywalker25.08.1711:08
sffan
Genau.
Das die SW noch mal besser wird: Glaub ich nicht. Aber man braucht sie auch nicht wirklich.. Immerhin sind die WD-HDDs nach meinem Eindruck sehr langlebig und leise. Das versöhnt wieder etwas..
Stimmt, die Platte ist sehr leise.
Übrigens hab ich das Firmware Update für die My Book Duo endlich hinbekommen.
Und zwar mit Hilfe von Parallels und Windows 10.
Ging ohne Probleme.
0
Philantrop
Philantrop25.08.1711:23
Es gibt eine goldene Admin-Regel für jedes RAID:
Verbaue niemals das selbe HDD-Modell aus der gleichen Charge, sie rauchen immer gemeinsam ab!
+1
tster19.11.1713:44
Habe die WD My Book Duo 8TB mit USB-C seit kurzem. Die Übertragungsraten sind mit 250 MB/s lesen und 320 MB/s schreiben recht gut. Meine WD My Book Duo mit Thunderbolt schafft mit den "Green" Platten 200 MB/s lesen und schreiben.. Alles in RAID 0..

Jetzt habe ich bedauerlicherweise den Raid Modus gewechselt und dann wieder zurück auf RAID 0 gestellt. Nun aber enttäuscht von der Zugriffszeit. Nachgemessen und siehe da die Raten sind nur noch bei 40 MB/s.. Obwohl laut WD Drive Utilities alles OK zu sein scheint im RAID 0 Verbund..

Das mit dem Raid Assistent im Festplattendienstprogramm ist ja auch keine Lösung um RAID 0 Geschwindigkeit zu bekommen.

Ich weiss nichtmehr weiter.. Grrr


gruß tster
0
tster19.11.1717:31
ich weiss nicht warum, aber jetzt funktioniert das RAID 0 wieder... Technik!
0
tster19.11.1718:14
nun weiss ich warum es so langsam war... das 60 euro teure 2 meter usb-c zu usb-c Kabel war nur USB 2.0..
welch ein Reinfall..
man lernt nie aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.