Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WACOM Bamboo Fun A5 (Medium) zum Hobbymalen/zeichnen?

WACOM Bamboo Fun A5 (Medium) zum Hobbymalen/zeichnen?

ifletcher26.12.0718:03
Hallo,
ich spiele kurz nach weihnachten mit dem Gedanken, mir ein Grafiktablett zu kaufen! Ich hatte schonmal ein Graphire3 A6 glaub ich ich weiß es nicht mehr genau, das ist schon 3 Jahre her! Jedenfalls finde ich das Bamboo Fun A5 vom ersten Eindruck her ganz nett und das würde ich mir auch zulegen wollen! Nur habe ich da mehrere Fragen! Ist die Aktive Fläche zum zeichnen für Widescreen Displays ausgelegt, denn ich habe ein MacBook Pro 15"?

Und was natürlich ganz wichtig ist, sind die Tabletts Leopard kompatibel?

Und die letzte Frage wäre ob das für meine Zwecke gut ist, ich will eigentlich nur hobbymäßig zeichnen/malen, ist das Wacom Bamboo Fun Medium dafür geeignet?

MfG, Christian
0

Kommentare

Agent
Agent26.12.0718:35
Hallo Christian,

ich selber besitze das von dir genannt Grafiktablett (beziehungsweise nennt sich mein Modell einfach "nur" Bamboo und ist für meinen Geschmack schick in schwarz gehalten) seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Auch mein Vater (Grafikdesigner von Beruf der ebenfalls nur mit Grafiktalbetts arbeitet) findet das "Gerät" soweit mehr als ausreichend. Denke also es sollte deinen Ansprüchen genüge tun. Ich benutze es übrigens mittlerweile als vollen Mausersatz, was ich zuerst nicht gedacht hätte, vor allem wenn man bedenkt, dass ich mir von der Logitech Laser 1000 rund 10 Extra-Tasten-Funktionen gewohnt war, die ich auch mehrmals stündlich gebraucht hatte...

Noch zu deinen restlichen Fragen:

Mit meinem Display (30" und somit auch Widescreen) funktioniert das so weit bestens, es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten den Computer anzusteuern: Jeder Punkt der Fläche des Grafiktabletts entspricht mehr oder weniger 1:1 der Position auf dem Display (ein heben und neu platzieren des Stiftes in eine Ecke z.B führt somit zu einem "Sprung" der Maus auf dem Display), oder aber, wie man es von der Maus her kennt, "fährt" man jeweils vom "aktuellen" Standort der Maus weiter fort... hoffe das ist so weit verständlich?

Und ja, die Tabletts sind vollkommen mit Leopard kompatibel, natürlich auch mit Ink!


0
ifletcher26.12.0719:44
das mit dem 1:1 Position kenne ich schon, habe beim Praktikum bereits mit einem A4 Grafiktablett gearbeitet, hatte ja selbst auch schon eins

und du kommst auf einem 30" Display mit einem A6 Tablett gut zurecht? dann werd ich mir nochmal überlegen ob ich wirklich das A5 brauche

mfg, christian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.