Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>W-LAN Netz schützen. Wie?

W-LAN Netz schützen. Wie?

pogo14.11.0522:33
Bin jetzt nach München gezogen. Immer wenn ich via Airport online gehe tummeln sich jede Menge fremde Router bei mir auf dem Rechner, und in alle kann ich so ohne weiteres andocken, was ich natürlich nicht mache.

Jetzt habe ich mir einen NETGEAR W-ADSL DG834GB Router zugelegt, und möchte den via Passwort schützen. Man weiß ja nicht ob andere auch so ehrlich sind. Wo, und wie stelle ich das ein?

0

Kommentare

pogo14.11.0522:49
Nachtrag. Also, wo weiß ich schon, ich kann den Router aufrufen. Aber welche Einstellungen soll ich tätigen? Da gibt es ja jede Menge, und irgendwie bin ich noch nicht so richtig zum Ziel gekommen.
0
_svewie_
_svewie_14.11.0522:59
Hallo!
Hilft Dir das? @@Installationsanleitung Seite 4-11 ff.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
MacMark
MacMark14.11.0523:12
WPA
„@macmark_de“
0
_svewie_
_svewie_14.11.0523:15
Hab die Anleitung nur kurz überflogen.
Am Besten das komplette Kapitel 4 lesen, das gibt scheinbar eine kleine Einführung und eine Anleitung zu den Einstellungen. WPA (4-14 ff.) ist in jedem Fall WEP vorzuziehen.
Gruß,
Sven.
„EOT“
0
Hot Mac
Hot Mac15.11.0503:41
pogo
Bin jetzt nach München gezogen. Immer wenn ich via Airport online gehe tummeln sich jede Menge fremde Router bei mir auf dem Rechner, und in alle kann ich so ohne weiteres andocken, was ich natürlich nicht mache ...
Ich dachte schon, daß nur ich solche Nachbarn hätte.
Vermutlich wohnen wir in derselben Gegend.;-)

WPA ist Pflicht.

P.S. Man kann es übrigens unterbinden, daß sich der eigene Rechner in ein "benachbartes" Netzwerk einklinkt.
0
mphase
mphase15.11.0506:14
Als sicherste Lösung gab es da auf ebay mal ein wireless-Kabel:-y
0
jk001
jk00115.11.0509:22
Ich kenne drei Stufen beim Router:
1. Dein Netz sendet den Namen nicht mit. Nur derjenige, der den Namen kennt und eintippt, kann das Netz finden.

2. Du verlangst bestimmte Hardware- (MAC-) Adressen. Nur Rechner, die diese Nummer haben, können sich einwählen.

3. Du wählst den höchstmöglichen Schlüssel, den Dein Netz und Deine Rechner unterstützen (WPA oder WPA2)

Der Mac hat noch die Option, versteckt ins Netz zu gehen: Ich meine, unter Sharing/Airport/Optionen. Dann ist auch er bei seinem Weg im Internet unsichtbar.

Wenn Du unter Sharing "Windows Sharing" ausschaltest, ist Dein Rechner für 97% aller Computer in Deutschland eh unsichtbar.

Wenn jemand kriminelle Energie einsetzt, um in Deinen Rechner einzubrechen, sieht es natürlich anders aus.
0
mphase
mphase15.11.0509:59
Wenn Du unter Sharing "Windows Sharing" ausschaltest, ist Dein Rechner für 97% aller Computer in Deutschland eh unsichtbar.

Irrtum, hiermit wir nur das SMB Protokoll aktiviert oder deaktiviert.
TCP/IP dürften aber so ziemlich alle nicht Museumsrechner beherrschen.
Und ohne das ist auch nix mit Airport oder Internet.
Punkt 1 und 2 kann man aus Bequemlichkeit ruhig ignorieren, da gibt es genügend Tools, mit denen sich das kinderleicht aushebeln lässt. WPA/WPA2 kann durchaus als sicher für den privaten Einsatz gesehen werden, aber auch da streiten die Experten.
0
jk001
jk00115.11.0510:12
Deshalb der Hinweis auf die kriminelle Energie.

Wenn man will (und kann), kann man alles aushebeln. Für einen normalen Anwender aber, der höchstens mal neugierig nachschaut, wie die letzte Steuererklärung seines Nachbarn aussah, weil er halt die Gelegenheit dazu hat, stellen die Nutzung dieser Möglichkeiten schon echte Hürden dar.

Nach dem Motto, "wer will, kommt rein", die Haustür offen stehen zu lassen, ist es ja wohl nicht, oder?

Puh, was für Schachtelsätze!
0
mphase
mphase15.11.0510:58
Lieber bewusst eine offene Haustür und das Wichtige/Wertvolle im Bankschliessfach als ein loses Vorhängeschloss und alles offen rumliegen lassen.
Versteckte SSID und MAC-Filter nerven halt, wenn mal Besuch mit Laptop vorbeikommt. Wenn WPA/WPA2 läuft, erhöhen beide die Sicherheit nicht. Wenn man WPA/WPA2 nicht hat, surft man sowieso nackig. Mit WEP hat man gerade noch ne weisse Badehose an (mach da mal Wasser drauf:-P).
Das starten eines kleinen Programmes benötigt keine kriminelle Energie glaube ich. Wenn dein Nachbar immer zum Türspion flitzt wenn du Nachhause kommst oder sich dein Gegenüber ein Fernglass organisiert, reicht da die Neugier doch aus.
Zur Steuererklärung kann ich nur sagen, dass ich mal die komplette Geschäftskorrespondenz eines Restaurants vor mir hatte, weil jemand seine gesamte Platte als shared-folder im Gnutella Netzwerk freigegeben hatte...autsch, da kann auch die sicherste Firewall nix machen.

Mein ja nur , Satz schachtelnd
0
jirjen15.11.0511:10
Wenn man bedenkt, dass ich der einzige in der Nachbarschaft mit DSL bin, dann sollte ich den Luftraum meines AirPorts wohl auch etwas überwachen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.