Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von Parallels 6 zu VirtualBox

Von Parallels 6 zu VirtualBox

Ziroblade12.08.1120:50
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit ein virtuelles System aus Parallels 6 zu exportieren und in VirtualBox zu importieren? Oder sind die miteinander nicht kompatibel?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

sierkb13.08.1102:40
heise: XP aus Parallels nach VirtualBox importieren
benfrain.com OSX: Converting Parallels or VMWare to VirtualBox

Möglicherweise geht's mittlerweile auch direkt ohne den Umweg über VMware Fusion, das weiß ich nicht. Dazu vielleicht mal die Doku , FAQ und das Forum von Virtual Box befragen.

F: Warum VMware Fusion und VirtualBox gut miteinander harmonieren und der Eine Virtualisierer die VM des anderen (und umgekehrt) ohne weitere Konvertierung verwenden kann?
A: Weil beide, VMware wie auch Virtualbox, für ihre VMs einen gemeinsamen Standard verwenden, das Open Virtualisation Format (OVF/OVA) und Virtualbox VMwares VMDK Dateiformat versteht (und umgekehrt VMware das VHD-Format).
Parallels hingegen ist hier in jeglicher der beiden genannten Dinge (Virtualisierungsformat & Datei- bzw. Festplattenformat) anders und komplett eigen und benutzt eigene, proprietäre und nicht standardkonforme Formate.

Seit Version 3.1 unterstützt VirtualBox auch rudimentär das HDD Disk Image-Format von Parallels VM, näheres dazu steht im VirtualBox Benutzer-Handbuch von VirtualBox, z.B. hier ("Image files of Parallels version 2 (HDD format) are also supported. For lack of documentation of the format, newer formats (3 and 4) are not supported. You can however convert such image files to version 2 format using tools provided by Parallels.").
Vielleicht auch mal im VirtualBox-Forum schauen, was da bzgl. des Umgangs mit Parallels VMs geschrieben wird.

Wahrscheinlich wird's bzgl. Parallels wohl auch jetzt im Jahre 2011 immer noch (die beiden oben genannten Artikel sind aus dem Jahre 2009) nur über den bereits zu Anfang geschilderten Umweg VMWare Fusion und dessen Konvertierungs-Werkzeug gehen. Meine ersten groben Blicke quer durchs VirtualBox-Forum bestätigen jedenfalls, dass es wohl (wahrscheinlich nur so) auf diesem Wege erfolgreich zu machen ist.
0
fabisworld
fabisworld13.08.1107:18
@ sierkb

Wow, wie immer eine fundierte und engagierte Antwort!
0
Ziroblade13.08.1109:48
sierkb

Danke schön
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
gb197513.08.1110:27
"sierkb" sollten sich einige User mal als Vorbild und Inspiration nehmen. Mir macht es oft keinen Spaß, manche Beiträge hier im Forum zu verfolgen. Ich habe das Gefühl, dass dort nur frisch eingeschulte Kinder ihre ersten Schreibversuche üben und die Antworten oft am Thema vorbei gehen.
0
Schens
Schens13.08.1111:14
gb1975
"sierkb" sollten sich einige User mal als Vorbild und Inspiration nehmen. Mir macht es oft keinen Spaß, manche Beiträge hier im Forum zu verfolgen. Ich habe das Gefühl, dass dort nur frisch eingeschulte Kinder ihre ersten Schreibversuche üben und die Antworten oft am Thema vorbei gehen.

+1
0
Ziroblade13.08.1122:07
Es hat funktioniert. Man muss allerdings in Virtualbox nach der Integration von Win im Einstellungsmenü einige Optionen ändern sonst läuft's nicht.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.